Beiträge von Riekes Rasselbande

Hmmmmm.... Schade, dass du nicht einfach was Falsches fütterst ;-)

So langsam fällt mir auch nichts mehr ein. Ist bisschen wie bei meinen, die mal niesen - es finden sich nicht so recht Regelmäßigkeiten, bei denen das Niesen auftritt, die man vermeiden könnte.

Du kannst also nochmal probieren, ganz ohne Streu eine Weile zu halten, damit du das ausschließen kannst.

Ansonsten einfach so lassen und ihn beobachten, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
    Rieke, die nun auch ratlos ist ;-)

Hallo,

tja dann muss ich wohl auch sagen, dass mir nichts mehr einfällt, was es sein könnte.

Finde es halt komisch, dass ein Meeri nicht das natürlich Verhalten hat trinken zu wollen, wenn es mehr Wasser braucht. Aber gibt bestimmt auch solche!

Hast du mal versucht, kein Trockenfutter mehr zu geben bzw. nur noch wenig? Ich gebe nur mal welches als Leckerli zwischendurch, aber nicht täglich.

Auf die Grammzahl bin ich jetzt nochmal gespannt. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass es nur daran liegt...

Also weiter 3x Wasser per Spritze ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Eigentlich höre ich es gerne, dass ich Senioren habe. Das klingt jetzt bestimmt komisch. Aber grade du, Sabrina, verstehst es bestimmt. Ich freu mich total, wenn mal eins 4 oder 5 oder gar 6 und 7 Jahre alt wird. Die meisten hier brüten ja Krankheiten aus und packen es nicht so weit. Oder ich habe sie schon alt bekommen...

Aber so richtig alt geworden ist schon lange keiner mehr - als letztes Amalie, die von Anfang an hier lebte...

Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Ich freue mich dann quasi über alte Tiere. Soll nicht heißen, dass Elfi bald stirbt - aber alt ist ok :) Aber so 2-3 Jahre darf sie noch :)

Ich glaube, Annabell muss ich als Senior zählen vom Verhalten her. Sie ist ja krank und benimmt sich wie 9 ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Ein wahrer Kämpfer... Und nun kann er sich wieder viele cm bewegen, springt und rennt - und wird sein schönes Leben hier nie vergessen!

Sagt mal, ab wann rechnet ihr Schweinchen als Senioren? Es steht sicher irgendwo, aber sooo viele Seiten :shock: Lässt sich an Alter + Verhalten "festlegen" oder?

Mein älteste Dame ist ja Elfi mit ihren 5 Jahren und ihrer (fast-)Taubheit - aber ansonsten scheint sie noch "normal" fit... Fraglich, ob sie langsam Senior ist (auch wenn sie das niemals hören darf *pssssscht*).

Liebe, wenn auch Taylor-traurige Grüße
    Rieke

Hallo,

aaaalso - einen Saft oder so gibts nicht, auch keinen Allergietest für Meeris ;-) Das musst du schon selber machen ;-)

Handtücher müssen es ja nicht sein - Bettlaken, Bettbezüge, Handtücher, Waschlappen, alte Decken usw. Kann man alles nutzen und eigentlich hat jeder (Eltern, Großeltern, Freunde) so was im Schrank, was keiner mehr braucht oder nutzt. Habe mal rumgefragt und nun Mengen hier. Ansonsten gibts günstige Decken immer wieder im Angebot, 2 Euro pro Fleecedecke zB.

In welchen Situationen niest er?
    Wenn du frisch Heu gibst? Nach dem Misten? Da wird ja immer viel aufgewirbelt.
    Wenn er frisst? Manche Meeris essen zu schnell und niesen deswegen.
    Wenn er sich putzt? Da niesen sie ja "absichtlich", um alles sauber zu bekommen.

Habe auch Tiere, die immer mal niesen - mehr als andere. Alle waren mal beim TA, es ist nichts feststellbar - nun bleibt es einfach so, niesen sie eben. Ich habe es im Auge, dass nichts schlimmer wird.

Man kann mit Meeris auch inhalieren. Habt ihr das schon mal probiert?

Gewicht finde ich in Ordnung. Was fütterst du?

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Sorry, tausend Fragen ;-)

Gute Reise, Taylor. Die kann ich dir guten Gewissens wünschen, denn ich weiß, dass du ein tolles Leben hattest!!!!

Du wirst hier nicht vergessen.

Sabrina, tut mir sehr leid :( Aber du weißt - ein schönes langes Leben.....

Es grüßt ganz lieb,
    die Rieke

Hallo!

Zitat von Kitty_88

Deine Beschreibung passt super zu meinem Schweinchen!

Das freut mich ja fast ;-) Dachte ich aber auch über Lotte, als ich deine Beschreibung las. Daher auch meine Antwort hier.

Zitat von Kitty_88

Sie hat zwar kein Übergewicht, aber ihr Rücken ist, wenn sie geht, immer durchgebogen. Dadurch guckt der Hintern auch etwas nach oben.

Als Lotte das Übergewicht hatte, haben wir es auch nicht wirklich entdeckt - dachten ja, es sei wegen dem Gewicht. Erst jetzt, wo sie nicht mehr dick ist (ca. 1.040g bei einem großen Schwein) merken wir es halt. Mit dem Senkrücken habe ich erst hier über mein Krankenthema erfahren - kannte das vorher nur von Pferden.

Zitat von Kitty_88

Ihr Füße sind auch immer neben dem Körper wenn sie geht. Das würde wirklich prima passen.

Meinst du, dass sie breitbeinig geht oder sind sie nach außen gedreht? Lottes Füßchen zeigen vorne richtig nach außen; da ist alles nach außen verdreht.

Zitat von Kitty_88

Zumal mir die Diagnose auch wesentlich lieber wäre als OD. ;)

DAS glaube ich! Meine TÄ äußerte auch OD mit als Verdacht und Überlegung und dann habe ich mich darüber schlau gemacht und beschlossen, dss wir das lieber nicht haben wollen!

Aber ich glaube auch nicht, dass es das ist. Denn ich vermute, dass meine Lotte mit ihren über 4 Jahren, dann schlimmer aussähe und wir eher was gemerkt hätten bzw. sie nun Schmerzen hätte.

Zitat von Kitty_88

Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat. Sie macht keine Schmerzlaute und freiwillig springen würde sie mit Schmerzen wohl auch nicht. Wenn es Futter gibt ist sie auch gleich vorne, nur die restliche Zeit liegt sie in der Ecke und frisst/schläft.

Ich glaube es bei Lotte auch nicht. Habe einfach zur Sicherheit einige Zeit Metacam gegeben und es hat sich nichs geändert - weder am Gang noch am Verhalten.
    Gesprungen ist Lotte früher wie heute nicht - das würde sie mit ihrer Anatomie nicht schaffen; sie kann nicht mehr Männchen machen, weil sie sich mit Hüfte und den Hinterbeinen nicht halten kann. Aber die erste beim Futter ist sie auch :)

Zitat von Kitty_88

Gibst du deinem Schweinchen Traumeel Salbe oder Tabletten?

Weder noch ;-) Zumindest bei diesem Schweinchen. Die Salbe wende ich bei den Füßen meiner Annabell an, da sie wgn ihrer Krankheit viel aufreht sitzt und dadurch wunde Füße im Übergang zu Entzündungen hat. Sollte deine viel aufrecht sitzen (meine Lotte liegt auf der Seite, da sind die Füße "geschützt"), dann würde ich die Salbe empfehlen.

Oral habe ich vorher die Tabletten gegeben, aber inzwischen gibts auch Traumeel in flüssiger Form. Eigentlich für Hund und Katze zur Injektion, passt aber super fürs Schwein und man spart sich das (wie ich finde) lästige Zerkleinern und Auflösen. Davon einfach wenige Tröpfchen ins Maul - bei mir bekommt das neben Lotte auch das Fräulein Seitz und beide sind richtig gierig drauf. Muss keins rausholen - einfach Spritze in den EB und schwups ist es weg :)

Oh - bisschen lang geworden :( Sry ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

klingt genug - aber weiß du auch wieviel das in Gramm ist? Hab mich am Anfang sehr verschätzt mit dem Bedarf in Gramm, den Meeris an Gemüse haben.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass du einfach nicht siehst, dass sie trinkt. Ich "erwische" meine Damen auch selten beim Trinken. Machen sie scheinbar auch nicht so oft. Einige lecken auch gerne den Napf von außen ab :)

Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

@Babygläser: Meine Ma kocht darin Marmelade ein. Wir leben alle noch, geht also scheinbar :D Die nicht brauchbaren Gläser (egal von was) wurden bisher alle schon beim Umdrehen entlarvt, weil die bösen dann eigentlich schon nachgeben :D

Velvet: "Schön", dass es noch mehr so Mamis gibt. Meine Kollegin (glaube sie wird immer das Beispiel bleiben ;-)) hat sich erst (mal wieder) Vorwürfe gemacht, dass sie wohl nicht richtig kocht und es nicht schmeckt und weiß der Geier (sie ist leider immer wieder "Opfer" von den Einredern :twisted: )... Aber Sohnemann mochte es halt nicht :lol:

Deko: Bei ihm blieb alles stehen. Klar wertvolle Dekoartikel oder was zerbrechen und dann gefährlich sein kann weg, aber sonst alles da. Und siehe da - heute geht er an fast nix. Da stehen Blumen mit diesen Kügelchen am Boden, Ketten liegen auf dem Couchtisch etc pp. Er guckt meist alles an, fasst es an, es liegt auch mal am Boden, aber dann wird es auch schon langweilig. Sind Besucher oft verwundert, dass das geht.

Liebste Grüße
    Rieke