Beiträge von Riekes Rasselbande

Dieses Problem hatte ich auch schon mal - eine Dame wurde dann so aufsässig, dass der Kastrat vollkommen vermöbelt wurde und dann leider ausziehen musste.

Manchmal ist das so - auch wenn ich das jetzt mal nicht gleich bei dir vermuten würde. Aber wenn man einige Zeit Chef ist und plötzlich kommt da jemand, der will auch Chef sein...

Gib ihnen Zeit :) Und berichte uns!

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo!

Wenn du wirklich testen willst, ob er eine Streuallergie hat, dann musst du Streu weg lassen. Dann steig doch mal zwei Monate auf Handtücher uä um, dann kannst du es sicher sagen. Wenn das Niesen dann weggeht, dann ist es das Streu.

Wobei ich irgendwie immer sehr skeptisch bin mit der Streuallergie, ob es das so gibt. Ich weiß es nicht...

Wie oft niest dein Tier?
    Wie stark niest er?
    Ist das Gewicht stabil?
    Wurde das Niesen unter AB besser, wenn ja wie schnell und welches hat er wieviel bekommen?

Stroh riecht schnell; das empfinde ich immer als unschön und meide es daher. Glaube auch nicht, dass es den Staub groß mildert.

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

ich hatte zum Großteil auch ruhige VG, hat meist gut geklappt.

Es kann sein, dass der Kastrat oder eins deiner Mädels nicht gut sozialisiert ist. Bisher ist es vielleicht nicht aufgefallen, weil die anderen Damen sich unterworfen haben.

Es könnte auch sein, dass eine der Damen die Kastratenrolle übernommen hat und nun den richtigen Kastraten nicht akzeptieren will. War bei einer Bekannten zB so.

Ich an deiner Stelle würde das Gehege schön frisch machen, eventuell vergrößern und mit viiiiel Futter ausstatten, an vielen Orten. Und dann ein neuer Versuch. Beobachte sie, aber gib ihnen Zeit.

Drücke die Daumen!
    Rieke

Hallo,

ich finde den Preis in Ordnung, wenn auch für ein Liebhabertier eher hoch.

Hier habe ich so die Erfahrung gemacht, dass Meeris zwischen 10 und 40 Euro kosten. Ob man selber Liebhaber oder Züchter ist, das berücksichtigen nur manche, denn man könnte ja im Grunde auch als Liebhaber kaufen und dann weiterverkaufen oder doch selber züchten.

Ob man selber bereit ist, das zu zahlen, muss man eben entscheiden. Einige meiner sind "mehr wert", da ich für das Tier an sich "nur" 20 Euro gezahlt habe, aber dafür 300km gefahren bin...

Aber du sagtest ja schon, es geht dir nicht ums Geld. Finde den Preis ok, aber im oberen Bereich.

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

gut, dass ihr sie bei einem TA habt versorgen lassen und ihr mit dem Wasser per Spritze helft.

Es gibt immer Meerschweinchen, die nicht trinken. Ich kann bei meinen 11 genau sagen, welche trinken und welche nicht, nie. Warum kann ich nicht sagen.

Aber eigentlich trinken nur die nicht, die genug Flüssigkeit über das Gemüse aufnehmen. Mangelerscheinungen sind hier bisher nicht aufgetreten.

Ich denke nicht, dass man ein Tier nach Jahren noch an das Trinken gewöhnen kann. Bei Babys kann man ihnen immer wieder zeigen, wo die Flasche oder der Napf ist, aber mehr auch nicht.

Wieviel Gemüse fütterst du deinen Tieren denn? Trinken die anderen/das andere denn selber? Hast du schon Flasche und Napf versucht?

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

so eine VG kann mal unschön sein. Wenn sich die Tiere anspringen, klappern und böse sind, dann blutet uns Haltern das Herz - grade wenn man ihnen was Gutes tun will und ein neues Rudeltier dazu holt.

Trotzdem brauchst du ein bisschen Geduld. Wenn du kannst, dann vergrößere den Auslauf noch ein bisschen mehr. Stell viele Versteckmöglichkeiten rein und Heu + Futter.

Und dann lass sie einfach - erst wenn ein Tier Wunden am Rücken oder Po davon trägt, wenn eines blutet oder massiv in einer Ecke "festgehalten" und bedrängt wird, dann erst eingreifen.
    Sie müssen regeln, wer was zu sagen hat und wer in welche Position gehört. Dazu gehört auch das Anschnattern und auch mal ein bisschen "prügeln".

Ich lasse meine Tiere bei einer VG immer etwa 24 Stunden im Auslauf, bevor sie in ihr "richtiges" Zuhause ziehen.

Drücke euch die Daumen :)
    Rieke

Jonas ist ja süß - meine Kollegin wäre neidisch. Sie war am Anfang hoch motiviert, schön eingekauft, gekocht, gemacht und getan - und was war? Der Herr Sohn mochte es nicht :shock: Dem waren Gläschen viel lieber - oder gleich "richtiges" Essen mit Stückchen...

So unterschiedlich sind die Kleinen :) Finde das immer wieder schön zu lesen, weil ja so viele Leute meinen, ihr Weg sei der richtige, nur sie machen alles richtig und wollen frischen Mamis verunsichern... :) Also schön den eigenen Weg gehen - Jonas, du machst das richtig :lol:

Liebste Grüße vom faulen Sofa,
    Rieke

Hallo,

bei meiner Lotte bestand auch der Verdacht auf OD. Aber sie sieht nicht wirklich nach Satin aus, kein besonderer Fellglanz usw.

Lotte war immer übergewichtig - sie hatte bis zu 1.350g, einen dicken Bauch und einen starken Watschelgang. Wir haben das immer auf das zu hohe Gewicht geschoben.

Nun hat sie vor einiger Zeit über 200g abgenommen (Zahnprobleme ua) und nun sahen wir, dass sie völlig verdrehte Knie hat. Ihre Hinterfüße sind nach außen gestellt, die Knie ebenfalls, ihre Hüfte ist schräg und sie hat inzwischen einen Senkrücken. Daher kommt auch der schlimme Watschelgang (auch wenn er so goldig ist ;-)).

Das ist alles für Lotte nicht schön, aber auch nicht so "schlimm". Sie zeigt keine Schmerzen, ist fröhlich und verfressen. Aber sie liegt auch ganz viel, mampft auch am liebsten Heu im Liegen und ist etwas faul - wie du dein Schwein oben auch beschrieben hast.

Tun kann man nicht so viel. Sie wird bald Kieselsäure bekommen, um den Gelenken/Knochen zu helfen. Außerdem erhält sie seit einigen Wochen Traumeel.

Hat dein Tier denn Schmerzen?

Liebe Grüße
    Rieke

Die Größe des "Dachbrettes" musst du anpassen, wie du es für deinen EB brauchst. Ich habe sowohl quadratische als auch rechteckige. Am beliebtesten ist der 30x40cm - da liegen sie auch zu 2t oder 3t drunter.

Als Höhe finde ich 15cm als Beinlänge optimal. Habe auch höhere, aber die mögen sie weniger gern.

Liebe Grüße
    Rieke

Wiesel: Pause? Verboten! ;-)

Klar nimmt man vom Alkohol zu. Der enthält (je nach Art) Kalorien und außerdem macht er Hunger und treibt das Insulin (bzw. die Produktion) im Körper hoch. Also müsste man eigentlich sagen, dass man nicht vom Alkohol direkt dick wird, sondern von dem, was er bewirkt.

Alkohol an sich in Form von Bier oder Schnaps alleine macht nicht dick - die meisten Alkoholiker sind ja eher dünn. Aber grade zu so Feierlichkeiten ist es ja eher mal ein Cocktail, ne Bowle, Eierlikör und ähnliche Dinge.

Problem ist aber eher das zweite - nämlich dass Alkohol den Insulinpegel hochtreibt und damit die Fettverbrennung hindert und das zum Alkohol gemampfte Fett (Nüsse, Abendessen usw.) wird gleich in die Fettzellen geschleust :)

Nicht umsonst hat man nach 2-3 Bier Hüngerchen auf Nüsse uä oder könnte sich mal lecker Nudeln kochen, wenn man nachts heim kommt *hihi*

Ich müsste mich auch wieder mehr zusammen reißen *tüdeldü*

Liebe Grüße
    Rieke