Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo,

kannst du noch etwas genauer beschreiben, was du meinst?

Was heißt, "es schließt sich", wenn es nicht zuschwillt? Kann es mir nicht vorstellen, da es ja nur zuschwellen kann oder das Tier drückt es zu. Oder ich missverstehe dich etwas. Das Zudrücken kann auch Schmerzen anzeigen.

Gut, dass ihr morgen zum TA geht - berichte uns bitte danach, was dabei raus kam!

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

ich finde Unterstände auch viel besser. Zum einen kann man sie im EB besser stellen (meine Erfahrung) und zum anderen gibt es keinen Streit, weil sie 4 Ausgängen haben ;-)

Da brauchst du ja echt nur 4 Beine, eine Platte und 4 Schrauben, fertig. Wir bauen die oft aus Resten, die mein Dad noch im Keller hat.

Ansonsten schneiden die dir das im Baumarkt alles zu. Die qudratischen oder reechteckigen Platten und dann kannst du ein dünnes Kanntholz oder einen dicken Besenstiel dort nehmen und auch in die für dich richtige Länge schneiden lassen. Hier besonders zu empfehlen ist das Bauhaus; die sind super nett und machen das alles gratis, wenn man das Holz dort kauft.

Ich lege auf meine Unterstände oft Handtücher, die so halb runterhängen - da wuseln sie gerne durch, zerren ein bisschen dran und fühlen sich versteckt .)

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

was für zwei Tierchen hast du denn? Und woher?

Ich finde 1,50 x 1m ist eine schöne Größe. Vor allem, weil es eine schöne Bodenfläche gibt.

Etwas länger geht nicht? Ich finde eine schöne Rennstrecke immer ganz toll.

Wird es ein Bodengehege? Weil ansonsten sind 1m-Tiefe schwer zu reinigen. Ich habe meinen EB auf 80cm Höhe und komme kaum bis hinten ran. Das muss man mit einplanen!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bau,
    Rieke

Das mit der Musik ist auch besser - die sperren ja wirklich eine Menge inzwischen. Finde es auch ohne Musik völlig in Ordnung.

Mich nervt die Gruppe zum Teil auch etwas, vor allem weil da in letzter Zeit oft Sinnfreies kommt... Aber die Benachrichtigungen kann man abstellen. Falls du da nochmal Interesse hast, sag ich dir gerne nochmal wie ;-)

Aber wir machen schon genug Werbung für dich *hihi*
    Weiter so!
    Rieke

Nein, aber eine ausreichend große Box brauchst du schon. Ich habe welche, die sich petcaddy nennt und da kommen je zwei rein. So gehe ich zwar immer mal mit 2 Boxen zum Tierarzt, aber das ist nun mal so.

Wenn es nur in den Garten geht, dann können sie auch mal enger sitzen. Lass sie erstmal größer werden, dann entwickelt sich auch ihr Sozialverhalten!

Liebe Grüße
    Rieke

Meerschweinchen möchten nicht hochgenommen werden und in der Hand von Menschen sein. Dagegen wehren sich die Kleinen. Sie haben (vermutlich) auch noch keine so große Angst vor dir, dass sie einfach beißen. Ich kenne es von Babys. Also einfach ein Abwehrverhalten.

Abgewöhnen sollte man ihnen meiner Meinung nach nicht dieses natürliche Verhalten. Nur rausnehmen, wenn es wirklich sein muss und schnell wieder rein setzen. Ansonsten wird das Wiegen ja bald immer weniger, damit hören sie auch auf.

Warum müssen denn alle 4 zusammen in einen Korb? Es wird ihnen einfach viel zu eng sein und daher ärgern und streiten sie sich. Hol sie doch einfach alle einzeln raus zum Wiegen, dann müssen sie nicht zanken.

Liebe Grüße
    Rieke

Gar keins, weil es stinkt....

Ich hatte früher immer Stroh über dem Einstreu, aber es stinkt viel schneller und macht - mMn - unnötigen Abfall. Ich habe Innenhaltung - bei Außenhaltung ist das was anderes. Wenn sie ihr Heu im Stall verteilen (weil es mal ein Ballen ist, der nicht sooo mundet), dann riecht es hier auch viel schneller.

Zum Kuscheln haben meine ihre Kuschelsachen. Wobei das ja auch eher menschliches Denken ist :lol:

Würde ich Stroh kaufen, würde ich direkt zum Bauern fahren. Da hole ich auch mein Heu - viel günstiger und bisher meist bessere Qulität.

Liebe Grüße
    Rieke

Seit ich alleine wohne, habe ich auch mehr ;-)

Du darfst mich alles fragen. Im Zweifel antworte ich nicht :P

Meine Tiere haben eine unterschiedliche Herkunft. Ich habe welche vom Zücher, aus verschiedenen Notstationen in "ganz" Deutschland (manche sind 300km und mehr angereist), Notfälle aus der Umgebung hier, selber wo heraus geholt...
    Früher hatte ich auch welche aus dem Zoogeschäft, aber davon die letzte ist leider im letzten (ähm inzwischen vorletzten, sprich 2011) Jahr verstorben. Heute gehe ich dort nicht mehr gucken, weil mich sonst das Mitleid packt.

Ich komme immer irgendwie komisch zu meinen Tieren. Ich will was ganz anderes oder gar überhaupt kein Schwein - und schwups passiert wieder irgendein Zufall ;-)

Rosetten mag ich gar nicht. Aber hier - der Zufall - habe ich Amy, die ich hier aus dem Forum habe. Gesehen, verliebt, eingezogen (samt weiter Autofahrt).

Ich liebe US-Teddys und Rexe über alles. CH-Teddy - da bin ich neuer Fan, weil sie einen fantastischen Charakter haben; das habe ich noch bei keinem Schwein so erlebt und (wenn nicht wieder irgendwas passiert) da wird eins von einziehen, wenn wieder ein Platz ist (was hoffentlich erst in viiielen Jahren ist) - kenne hier zum Glück eine tolle Züchterin (eher Mischung aus NS und Züchterin).

Puh, sorry - vollgeschwatzt ;-)
    Noch Fragen? :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

Du kannst ihnen auch einen Karton oder kleine Kiste reinstellen und ein/zwei Handtücher reinlegen, damit es weich wird. Das unter einen Unterstand oä - finden sie super :) (Zumindest meine...)

Liebe Grüße
    Rieke

Ja - ich weiß, dass sie größer werden ;-) War auch nicht böse gemeint!

Ich habe beides :lol: Die Leila (die silberne) ist ein Rex, der Rest der in Frage kommenden sind US-Teddys. Das sind meine absoluten Lieblingsrassen! Und dann ist da noch die schöne Elfi, die ein CH-Teddy ist :)

Liebe Grüße
    Rieke

Das ist aber ein netter Tierarzt. Finde es super, dass er nun dort ist und bestimmt gut versorgt wird. Drücke ihm die Daumen, dass er schnell wieder auf die Beine bekommt und alles Schöne im Leben sehen kann ;-)

Wie alt ist der Kleine nochmal? Vielleicht geht noch eine Frühkastration, dann müsste er danach nicht allein sitzen? Wenn es eine "normale" Kastration wird, dann muss er danach 6 Wochen alleine bleiben bzw. mit einem anderen Böckchen, bis er nicht mehr zeugungsfähig ist.

Ich finde es ganz toll, dass du dich so umfassend informierst und bereit bist, dir all unsere Ratschläge anzuhören!

Ein Auslauf ist recht einfach - da baust du dir einfach ein Klappgehebe aus Holz oder Plexiglas. Schau mal unter https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html oder gib mal "Klappgehege" oder "Auslauf" hier in der Suche ein. Da findest du eine Menge.

Das Saubermachen dauert bei dir recht lang finde ich. Finde es toll, dass du so oft schaust, aber übertreiben muss man es auch nicht. Ein bisschen Köttel etc. sind schon ok!
    Und mit der Zeit wirst du auch Routine entwickeln!

Liebe Grüße und weiter so!
    Rieke

:lol: großartig :lol:

Ich muss da immer aufpassen, dass sie mir nicht in den Sack klettern, wenn ich sie sauber mache :D Leila ist da SEHR gefährdet!

Hier war es glaube ich auch recht ruhig - so im Verhältnis und dem Müll auf den Straßen nach zu urteilen. Haben mich am nächsten Morgen auf jeden Fall alle angeschrien :D