Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo,

auch bei mir kommt immer mal wieder ein Cirpen zum Vorschein ;-)

Ich "schiebe" es zum einen auf Brünstigkeit und zum anderen auf Stress. Habe es bei beidem schon beobachtet.

Brünstigkeit kann man meist ganz gut mit Verhalten und zeitlichen Abständen erkennen.

Stress konnte ich zB beobachten nach Todesfällen, nach größeren Streitereien bzw. Rangordnungsgebaren beim "schwächeren" Tier usw.

Bisher war es bei einem Tier so oft und laut, dass sie schließlich mit Ovarium comp. gegen Eierstockzysten behandelt wurde und dann wurde es auch besser.

Ich finde das Geräuscht gaaaanz schlimm, das geht so durch und durch ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Bittet streitet nicht und gebt auch keine ironischen Kommentare ab. Das ist per Internet schwer zu verstehen und hier gehts nicht um Befindlichkeiten, sondern darum, für die Meeris eine gute Lösung zu finden und CBlum Ratschläge zu geben - nicht euer Zicken zu lesen. Sorry, aber so kommt es hier an, besonders wenn man einfach nur ein "Na denn" schreibt. Bleibt bitte freundlich und sachlich.

Wieder zurück zum Thema:

Mir persönlich wären ca. 50cm auch zu wenig Tiefe. Ich hatte mal 62cm, aber es war wirklich schwer, das schön zu gestalten.

Wenn es sich nicht ändern lässt, dann sollte man das beste daraus machen. Ich finde den EB schon mal schön und wenigstens haben sie eine lange Fläche zum Rennen.

Ist das Zimmer so schmal? Oder könnte man zB den EB halbieren, so dass er zwar kürzer wird, aber doppelt so breit? Wäre so meine einzige Idee.

Dass es immer 2qm Grundfläche sein sollen, habe ich hier noch nicht gelesen (Kyochan1990, hast du evt. einen Link? Ich will dich nicht ärgern!!! Es interessiert mich!) - habe ich auch nicht immer erfüllt. Mir kommt es (auch) auf andere Dinge an muss ich sagen.

Könntest du ihnen bis April evt. mehr Auslauf bieten? Dann könnte man einen Kastraten dazu überlegen. Ich finde es halt persönlich immer wichtig, dass ein Böckchen dabei ist...

Wirklich schwierig :( Sorry, dass ich keine brilliante Idee habe ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Zitat von Kyochan1990

also man sagt ja man soll egal wieviele Schweinchen 2 qm Grundfläche haben.

Wer sagt das oder wo steht das?! Ist mir neu... Es ist zwar schön, aber finde ich persönlich als Grundaussage schwierig?!

Ich finde 1,5qm gut für drei Schweinchen. Es kommt etwas auf die Aufteilung an, die dein EB hat. Wenn er total verwinkelt ist oder zugestellt ist, dann ist es zu wenig. Wenn er viereckig ist, dann lässt er sich gut bestücken und es passt.

Fotos wären also super!

Wichtig finde ich auch immer einen Kastraten zu den Damen. Finde es persönlich, aus meinen Erfahrungen, immer am besten eine gemischte Truppe zu haben!

Liebe Grüße
    Rieke

Gibs zu - du wolltest nur Lob von uns :P

SCHERZ! ;-)

Dein Auslauf bzw. EB ist ganz toll und ich finde, da müssen mind. 2 Notschweine einziehen *hihi* Ich wünsche der neuen Dame ein tolles Leben bei dir. Ich bin ja auch ein ganz großer Fan von Rex und US-Teddys.... Sie ist wirklich wunderschön!

Liebe Grüße
    Rieke

Damit die Schweine ein bisschen arbeiten müssen ;-) Schädlich finde ich es nicht, aber zu klein sollte es nicht sein. Ich schneide auch das Gemüse klein, weil ich viele Tiere habe und es sonst Streit gibt. Aber nicht in ganz kleine Würfelchen oder Stäbchen, wie für Zahnschweine.

Bei uns gab es heute
    Chinakohl
    Karotte
    Tomate
    Gurke
    Paprika
    Fenchel
    Eisbergsalat

vlg
    Rieke

Hab dem Fräulein und der Lotti-Karotti (*Inga zuzwinker auch wenn sie sich rar macht* ;-)) grade Traumeel gegeben. Zerstampft und in 1ml Wasser gelöscht - sie haben es im EB gierig aus der Spritze gesüffelt. Ich muss sie nicht mal raus holen *jippi* Muss nur sehen, dass die Gruppe in Ruhe ist und es die anderen es spät bemerken, weil alle neidisch sind und auch was haben wollen und dann gibts Stress...

Mal sehen, ob es den beiden was bringt... Wenn die aufgebraucht sind, steige ich dann auf das Traumeel für Tiere um. Es sei denn, von euch kann jmd. das für Menschen brauchen...

Liebe Grüße
    Rieke

Danke Sabrina - ich kenne mich null mit Rassen, Farben etc pp. Daher auch keine Ahnung, von was es Mischlinge oder was auch immer gibt. Peinlich aber wahr. Wobei... Ich züchte ja nicht, also muss ich das auch nicht wissen :lol:

Was genau meinst du mit "am Rot sieht man Fell mit Normalstruktur"? - das es nicht glänzt und sie daher eher kein Satin ist?

Im Grunde ist es mir auch wurst, ob sie eins ist oder nicht.
    Einfach "nur" Arthrose glaube ich nicht. Man sieht deutlich, dass ihre Knie nach außen verdreht sind. Also eine Fehlstellung ist da sicher vorhanden.

Jaaa du hast recht - Kieselsäure sagte meine TÄ. Dass ich mir das nicht gemerkt habe :roll: :roll: :roll: Würde es schaden, welche zu geben, wenn sie keinen Mangel/Bedarf hätte? Oder wird es wie zB überflüssiges VitC einfach ausgeschieden?
    Muss ich wohl als Kieselerde kaufen; Apotheke oder Reformhaus? Ackschachtelhalm wächst bei meinen Eltern noch und nöcher - aber das Zeug sieht irgendwie abartig aus, so dass ich es nicht geben mag (ja irgendwie kein Grund, aber nun jaaa :lol:).

Hm - was bringt mir ein Röntgenbild? Ist nicht patzig gemeint! Will nur nichts unnötiges machen, was mir nix bringt. Frage ist halt, was ich dadurch erfahre und ob ich mehr tun kann, wenn ich weiß, dass es nun Arthrose, OD oder weiß der Geier was ist?!

Liebste Grüße und danke,
    Rieke

... weil ich meinen Tinitus wieder habe und nicht weiß warum.

Bei mir fiept es nicht, sondern - wie beschreibe ich das... Wenn man die ganze Nacht bei sehr sehr lauter Musik gefeiert hat und dann raus in die Stille geht, dann rauscht es so "zwischen"/in den Ohren. So klingt das bei mir. Hatte das schon mehrmals, hab das auch immer mal wenn ich Stress habe und/oder sehr viel grübele und mir Gedanken mache.

Aber derzeit ist das eigentlich nicht besoners so. Klar - immer was im Kopf etc, aber nicht so schlimm, wie es sein müsste...

Es nervt mich!
    Rieke

Lennchen - aaah *Herzchenaugen hoch hundert* Das ist ja mega süß - kenne ich hier aber auch. Hab einen zu kleinen (zu kurz abgenäht), wo nur der Kopf reinpasst, was aber ok so ist. Seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht :lol:

Ich finde deinen EB mit dem Auslauf immer wieder SOOO schön!!!

Liebe Grüße
    Rieke