Beiträge von Riekes Rasselbande

Ich weiß nicht, ob du mitbekommen hattest, dass bei meiner Kollegin das Meeri auch einen Abzess hatte (wo der erste TA sagte, man kann AB geben und wenn es nach ner Woche nicht hilft, schläfert man es eben ein) und meine TÄ es dann operiert hat....

Bei ihr war das in der Backentasche und die Zähne/Kiefer waren sogar schon mit angegriffen. Es sah schlecht aus für die Kleine. Aber die eine OP und dann noch 2x spülen und alles war gut. Jedes Mal kam etwas Ab in die Wunde und heute geht es der Kleinen super. Es ist nichts wieder gekommen.

Sie brauchte lange, bis sie wieder richtig ans Futter kam. Denke sie hatte schon lange vorher Schmerzen, hat sich daher nicht richtig getraut zu fressen und musste es sich dann erst wieder angewöhnen...

Gib dem kleinen Mann Zeit. Tschaka, das wird!
    Rieke

Wenn sie wieder fit ist so weit, dann lasse ich sie Montagabend nochmal messen. Aber sie tut mir so leid - ist schon so zerstochen an den Beinchen :cry:

Den genauen Wert weiß ich nicht. Es war gestern so voll da und vorne saß nur eine Azubi, die die Blutwerte im PC nicht gefunden hat. Das erfrage ich Montag ganz in Ruhe. Aber wohl ok. Mit SD hat die TÄ ja Ahnung, bin ja mit meinen beiden SDÜ auch in Behandlung da und unser Hund mit SDU auch ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Guten Morgen,

langsam hab ich keine Lust mehr *seufz* Mal eine Übersicht:

Amy humpelt, bekommt täglich 0,4ml Schmerzmittel. Es ist inzwischen etwas besser. Hoffe der Ellenbogen wird wieder ganz ok.

Ladmina hat sich das Auge (mal wieder) verletzt und diesmal (zum ersten Mal) wird es mit der AB-Salbe nicht besser. Sie hat eine Verletzung mitten auf dem Auge, man sieht es eindeutig. Außerdem hat sie eine kleine Schwellung im Ohr auf der gleichen Seite und zeigt immer wieder Erkältungssymptome. Sie geht Montag mit zum TA.

Annabell hat ja SDÜ und scheint derzeit etwas mehr Wasser einzulagern. Montag ist mal wieder T4-Test. Das Gewicht ist mit 1.046g heute Morgen sehr gut. Hoffe es ist nicht alles von Wassereinlagerungen.

Amelie (auch SDÜ, Montag auch Test) scheint derzeit mini mini Winzköttel zu produzieren. Liegen überall im Stall rum :? Aber das Gewicht ist mit 976g auch in Ordnung.

Lotte hat ja stark an Gewicht abgebaut (seit Mai ca. 280g) und es ist bisher kein Grund zu finden. (Kotprobe o.B.)

Leila hat ebenfalls Gewicht abgebaut, aber hat heute Morgen wieder ein gutes Gewicht. Vielleicht ist bei ihr alles überstanden - was auch immer es war. (Kotprobe o.B.)

Samira ist das größte Sorgenkind im Moment. Standardgewicht waren immer so ca. 960-980g - also generell kein dickes Tier. Aber sie nimmt seit Mai/Juli immer weiter ab, deutlich seit Mitte September. Dienstag hatte sie 830g, Mittwoch 878g, gestern hatte sie 857g und war zum Langzeitzuckerbestimmen bei der TÄ und heute hat sie nun nur noch 808g. Ich hoffe, dass dieses ganz geringe Gewicht vom Stress von gestern kommt. Sie frisst ganz normal, sie verhält sich ganz normal, Kot ist ok - nur knatscht sie immer mal und "kämpft" mit dem Essen, aber auch die Zähne sind ok. T4-Wer ok. Sie ist ein Rätsel....

Es ist der Zeitpunkt, wo ich wieder mal die Schweinehaltung generell, die Fütterung, meinen Einsatz etc in Frage stelle :? :? :?

Forschende Grüße
    Rieke

Inga möchtest du den ernsthaft? Dann lege ich dir einen beiseite! Eigentlich musst du so einen haben - musste ja an dich denken *g*

Bringservice gibts für dich - wir rechnen dann einfach die Kilometer ab, wenn ich da bin!

So - alle Bestellungen müssten abgearbeitet sein bzw. ich warte auf Rückmeldung. Sollte jemand keine Antwort haben, bitte melden :)

Liebe Grüße und danke für die Bestellungen
    Rieke

Ok also mit der genauen Messmethode kenne ich mich nicht aus - hatte keine Veranlassung danach zu fragen. Leider kann ich dir das daher nicht beantworten.

Aber durchgeführt hat es immer die 1. Helferin, die ist schon lange da und kann das. Klar - auch dann passieren Fehler, aber so oft?! Keine Ahnung...

Azubis dürfen das nicht, auf keinen Fall bei mir *g* Hab das schon mal angemerkt :lol: Wobei - was die da hinten nun wirklich machen... Ich kann ihnen nur vertrauen...

Mal sehen, wie sie sich über das We entwickelt. Je nachdem lasse ich Montagnachmittag nochmal abnehmen. Sollte der Wert dann wieder niedrig sien, scheint es schon regelhaft zu sein. Nur heißt das ja nicht so recht was....

Schon wieder: aaaah ;-)

Wenigstens scheint Amy bisschen weniger zu humpeln.
    Dafür vermute ich einen schlechten Wert der Schilddrüse bei Amelie...

Seeeeeeeeeeeufzende Grüße
    Rieke

Wie meinst du das "Womit wird der bestimmt?"? Die haben ihr eigenes Labor. Ja es war immer die gleiche Person.

Messfehler sind immer möglich. Aber gestern Abend Fehler, heute 2x ok und heute Abend wieder Fehler?! Ob das wahrscheinlich ist? Wobei Wahrscheinlichkeit ja auch wieder so ne Sache ist ;-)

vlg
    Rieke

Simone, das ist lieb von dir.... Sie wird nachher noch Extraflocken bekommen ;-)

Wir sind wieder da - es ist ein Wunder bei dem Unwetter und ich bin natürlich auch schööön nass... Die Schweine sind natürlich ganz trocken ins Haus gekommen. Ist ja klar :roll:

Zusammengefasst: Erstmal kein Ergebnis.

Samira war vom Verhalten her unauffällig den ganzen Tag; wie ich es hier ja auch sehe.

Es wurde 3x Blut gezapft. Morgens und mittags war der Blutzuckerwert in Ordnung. Der letzte jetzt am Abend wieder extrem niedrig. Mir fiel dann auf, dass es beides Mal der Abendwert ist - gestern war ich ja auch am späten Nachmittag da.

T4 ist völlig im Rahmen.

Für Fructosamin hat es nicht mehr gereicht. So viel konnten sie ihr nicht abzapfen, um neben dem T4 den auch noch zu bestimmen - zumal sie da Blut wohl ins Fremdlabor geben müssen. Alles andere machen sie selber.

Nun dachte ich zuerst, dass der Zuckerwert abends niedrig ist, da ich morgens + abends Frischfutter füttere. Also der Wert abends war vor der Fütterung. Aber jetzt bei der TÄ hat sie ja durchgehend Futter bekommen. Und in den letzten Tagen/Wochen bekommen die Wutzen ja so viel Futter, dass den ganzen Tag was da ist zum Fressen.

Der Plan ist nun, dass wir Montag am späten Nachmittag nochmal Blut nehmen. Sollte der Zuckerwert dann wieder so extrem niedrig sein, dann würde was eingeschickt werden, um den Fructosaminwert zu bestimmen.

Es ist ja nicht so, als muss ich nicht eh Montagvormittag hin, um bei Annabell und Amelie Blut nehmen zu lassen... Gut, dass ich einen Urlaubstag habe. Hab ich nix von, aber naajaa... :roll:

So - wer hat jetzt noch Ideen???
    Rieke