Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo,

vor ein paar Tagen musste ich mehrfach im EB gucken und war ganz verwirrt.

Das hier habe ich gesehen (unscharf, weil aus der Entfernung gemacht, um nicht zu stören):
    http://www.abload.de/image.php?img=p10405539wrws.jpg

Aber was macht Amelie im großen EB? Die sitzt doch mit ihrer Mama zusamen? :shock: Hm sehr mysteriös - vor allem: Wer ist das da im EB? Ich konnte nicht erkennen, welches andere Wutz das ist! Bis er den Kopf hoch nahm - es war Bommel und zwar die andere Seite.

Hier Amelie - sieht sich echt ähnlich!
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040554dxoy4.jpg

Durch Schweine verwirrte Grüße
    Rieke

Ok - puh, jetzt gehts mir auch langsam aus, mensch...

Ich würde die Wärme immer wieder erneuern und anbieten. Dazu ihn zum Heufressen animieren und immer wieder was Blättriges anbieten.

Das Blättrige kenne ich von kranken Tieren. Vor allem nach OP haben die Tiere immer gerne das Grün von allem genommen - auch das vom Fenchel. Aber das wirst du grade nicht da haben?! Versuch morgen mal zu besorgen, weil das dem Bauch auch gut tut. Mopse ich immer uuunauffäällig im Geschäft ;-) Macht der Mensch für gewöhnlich eh ab, so weit ich das gehört habe bisher.

Mehr weiß ich nicht, tut mir leid :(
    Rieke

Liebe kleine Nele,

lange warten alle auf dich. Mama ist aufgeregt, Papa noch mehr. Die Klamotten sind gekauft und gewaschen. Alle Möbel aufgebaut und sauber gemacht. Zeitschriften gelesen, Gespräche geführt und tausend Tips eingeholt.

Ich glaube, dass jetzt wirklich alles vorbereitet ist. Du kannst kommen. Eine Wochen kannst du es dir noch gemütlich machen, die Zeit im Warmen und Dunklen genießen, Mama ein bisschen treten... Aber dann mach dich in Ruhe auf den Weg und sag uns hallo :)

Wir erwarten dich :)
    Rieke

Aaalso - wie immer einfach meine Gedanken, ob alles so Sinn macht, weiß ich nicht ;-)

Heu ist immer gut.

Köttel sind ja für den Darm gut - gehen wir davon aus, dass Wutzen instinktiv fressen, was ihnen gut tut, dann zeigt es ja deutlich, dass er da Probleme hat und Köttelfressen wäre gut. Kannst du sehen, ob er wahllos welche frisst oder sogar auswählt?

Frisst er außer Minze noch andere frische Kräuter?

Hast du beim Frischfutter mal probiert, ihm kleine Teile zu geben? Vielleicht kann er nicht, vielleicht ist er einfach müde, was weiß ich. Ich versuche dann immer alles, was mir so einfällt.

Hast du Brei da? Nimmt er den freiwillig?

AB finde ich immer schwierig. Vor allem weil das gerne auf den Appetit schlägt und den noch zu verlieren ist jetzt so eine Sache.

Kannst du evt. mit deinem TA telefonieren?

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

was meinst du mit, Massagen gehen gar nicht? Unangenehm sind die immer, wenn Blähung da ist, aber es hilft.

Läuft er? Das ist wichtig, um in Schwung zu kommen - auch für den Darm, damit die Gase raus kommen. Kannst du ihn iwie im Auslauf oä dazu animieren?

Hast du kein Dimeticon da?

Wir drücken fest die Daumen - meine Bande mit vollen Frühstücksbacken ;-)
    Rieke

Hallo ihrs,

ein paar Dinge, die mir grade durch den Kopf gehen:

I.)
    Würdet ihr bei Samira ein Röntgenbild machen lassen? Wenn ja, nur in Narkose?

II.)
    Amelie zeigt derzeit ja Rückzugstendenzen, igelt manchmal, liegt wenig entspannt, "schläft" so tief, dass ich sie wecken muss, reagiert verzögert.

Daher hat sie (zur SDÜ-Therapie) letzte Woche Hormone gespritzt bekommen.

Ab wann sollte ich da Besserung sehen? Gibt es hier auch ne Art Erstverschlimmerung? Finde sie zieht sich fast noch mehr zurück. Andere Ideen, vielleicht von anderen SDÜ-/Hormonproblem-Erfahrenen?

III.)
    Wie dosiert ihr Engystol?
    Ladmina hat es jetzt einmal bekommen - es scheint schon besser.

Außerdem hat sie manchmal etwas "Weißes" um die Augen - wie so Schlafgrint, nur in weiß und weicher. Was ist das? Kommt das auch von der Erkältung? Würde Augensalbe mit AB (Posifenicol) Sinn machen?

Danke für Ratschläge,
    Rieke

Zitat von AhrGans

Karamellpudding?

Ja, probieren würde ich den :)

Zitat von AhrGans

Ich steh auf off und nehm's mir auch!!!
    :twisted:

Na gut, sei dir erlaubt - im Grunde sind wir ja auch im off *g* "Die Stimme aus dem off...." :lol:

Mäusle
    Glaube Geld ist erstmal zweitrangig. Dem kleinen Engel soll es gut gehen, das ist das erste Ziel. Für den Rest kommen wir schon auf - wäre ja auch ein sehr nützliches Geschenk *smile*

Dann hören wir uns wohl doch alle nochmal um und hoffen auf Meinungen in eine ähnliche Richtung, was die Leute angeht. Nicht dass jeder einen anderen super findet und man Ende so schlau ist wie vorher :?

Liebe Grüße
    Rieke

Edit: Jonas hat heute ein soooo tolles Alter :D :D :D

Hallo,

bitte geh zu einem TA mit Kleintiererfahrung und lass ihr Blut abnehmen. Sie kann nach deinen Erzählungen nicht normal gesund sein.

Wenn du gar nichts geändert hast an äußerlichen Faktoren (Futter, Stall usw), dann muss es vom Schwein selber kommen.

Hat dein Wutz einen Partner? Ist er vielleicht verstorben vor kurzem oä?

Viele Grüße
    Rieke

Hallo,

erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Es tut mir sehr leid, was du alles durchmachst zur Zeit. Leider kenne ich diese Zeiten auch - wenn es kommt, dann kommts gleich doppelt und dreifach. Man denkt, schlimmer geht es nicht und dann kommt der nächste Hammer oben drauf.

Und das hier:

Zitat von nepukatnetsa

aber wie verhält es sich mit tieren die an die 10 jahre irgendwo im kinderzimmer stehen und nur trofu/brot bekommen zb.
    es schmerzt mich gerade so sehr dass uns seit wir die tiere haben nichts, aber auch gar nichts erspart bleibt und wir sind so aufopfernd und aufmerksam in allen belangen......

denke ich SO oft. Manchmal würde ich am liebsten nur noch alle 2 Wochen sauber machen, Getreide füttern und den TÜV weg lassen! Mich gruselt es, wenn ich von so vielen höre, wie sie halten und die Tiere werden alt und älter...

Unfassbar, immer wieder. Dennoch kann ich meinen Tieren das nicht antun.

Es tut mir sehr leid, dass du dich so aufopferst und scheinbar nur Niederschläge erlebst. Aber den Tieren würde es im Labor viel schlechter gehen bzw. wären sie vielleicht schon tot. Du tust immer noch Gutes für sie!

Ich sende dir Kraft,
    Rieke

Hallo Anna,

mit anderen Mamas hast du recht - ich dachte nur mir hier schon mal Infos für meine Freundin zu holen, weil ihr ja auch schon Erfahrungen habt, denn - wie Debora schrieb - es dauert ja oft etwas länger, bis man einen Termin bekommt. Wenn meine Freundin dann erst in ein paar Wochen Infos bekommt dauert es nochmal länger. Doof ausgedrückt, aber du weißt bestimmt, was ich meine.

Ich schwatze mal mit ihr, ob sie schon was aufgetan hat. Grade Osteo finde ich, sollte ein guter mit Ahnung sein. Man (bzw. er/sie) kann ja doch auch schnell viel "kaputt" machen :)

Hoffe ich sehe Lenya bald mal wieder - die Kleine ist SO ein Traum. So ein süßes Baby habe ich lange nicht gesehen. Vermutlich auch, weil sie von Anfang so "fertig" aussah - sie war nicht verknautscht, hatte eine ganz tolle Kopfform und ist einfach sooo toll :) Gänschen kann das bestätigen *g*

Schönen Abend :)
    Rieke