Beiträge von Riekes Rasselbande

Ah ich sehe schon - ihr habt es geschafft. Hoffe der Abschied war nicht so schlimm. Ich kann mir gar nicht vorstellen, meine Damen und den Herrn abzugeben :shock:

Danke für die ersten Bilder - die Wutzel sehen wirklich zufrieden aus und ich drücke euch fest die Daumen, dass die VG gut klappt. Otto, reiß dich zusammen ;-)

Ihr schafft das schon!
    Viel Spaß - und für uns viele Bilder -
    Rieke

Scheint so :lol: Die zusammen und wieder durch zwei, dann hätte man auch zwei wohlproportionierte Wutzen ;-)

Ich lasse sie jetzt aber da. Es ist Ruhe, sie schlafen alle 4 friedlich. Dann ist das auch in Ordnung - wenn Samira sich da besser fühlt, soll sie da sein. Sollte es Ärger geben, sie sich jagen oder ickern, dann fliegt jemand raus!

Auch ich habe hier Bauchzwicken bei der Sache!

Aber erstmal Beileid wegen Emmi. Das ist wirklich traurig!

Ich finde es allerdings auch komisch, dass ein Wutz eine "Narkose" bekommt, um Blut abzunehmen. Das habe ich noch nie gehört - das verfälscht doch auch die Werte?! Ist aber nur ein Gedanke, Ahnung habe ich nicht. Meine Damen haben noch nie eine Narkose oder Beruhigung für die Abnahme bekommen. Das würde für mich dann den TA in Frage stellen.

So - zu Gigi: Ich finde die OP auch zu spät und stelle in Frage, ob sie überhaupt Sinn macht. Tumore müssen ja komplett und umschlossen von gesundem Gewebe nach Möglichkeit entfernt werden.

Wenn hier schon so viele vorhanden sind, ist die Frage, ob das Sinn macht oder man ihr nicht ein schönes Leben macht, bis die Tumore ihre negativen Auswirkungen zeigen.

Ich würde mir eine 2te Meinung einholen.

Alles Gute
    Rieke

Dass sie sich zurück zieht, ist ja erstmal nicht so schlimm.

Wichtig ist:
    - sie MUSS fressen
    - sie muss kötteln
    - sie darf nicht aufgasen

Bisher klingt es ganz gut. Biete zusätzliches Futter an, reich ihr immer mal besondere Dinge, die sie mag. Ich biete in so Fällen immer vor allem eine große Auswahl, damit das Tier sich frei wählen kann, was es möchte.

Bekommt sie nun Schmerzmittel?

Gute Besserung!
    Rieke

Zitat von Jasper+Rosalie

ja mehr Krankenschwestern :wink: , aber wo ist das Häubchen :wink:

Die bastel ich grade *hihi* Goldig, die Kleine. Dachte erst, ich habe mich verguckt, weil der abgetrennte Teil etwas dunkel ist (sie soll sich ja erholen), aber sie sitzt wirklich dabei :D

Danke Lilly!
    Danke Dany! :)

Grade habe ich nochmal nach Lotte geschaut :shock: :shock: :shock:

Findet den Fehler:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040262nxipk.jpg

Edit:
    Echt ganz süß - Samira hat sich rüberschlichen. Sie hat Lotte das Auge abgeschleckt und liegt nun in der Nähe. Da teile ich das ab, ist nur ein kleiner Bereich - aber sie müssen zu 4t da zusammen liegen *hihi*

Hätte bisher nicht bemerkt, dass Samira besonders an Lotte hängt?! Das werde ich mal im Auge behalten.

Da sind wir wieder!

Also ich bin doch zur TÄ gefahren, die paar Häuser weg von meiner ist. Lotte hing das Essen fest und sie hat unglücklich ausgesehen. Also hab ich da doch angerufen und die Chefin war da. Den Laden gibts schon 100 Jahre, 3te Generation... Das sind halt die, wo dem Paul am ofenen Maul die Zähne von einem TA gerichtet wurden, der hochgradig grippig war mit Husten Schnupfen, ohne Mundschutz und nix... Aber die Chefin war da, sonst wäre ich auch nicht hin.

Sie hat kurz ins Mail geschaut, alles voller Futterbrei, aber sie sah schon eine kleine Spitze. Also kurze Narkose für Lotte, um das zu richten. Ich sollte in einer Stunde wiederkommen.

Ich bin einkaufen gegangen, gaaaanz in Ruhe. Sind mir natürlich diverse Kräuter uä für die Wutzen in den Korb gefallen.

Bin dann wieder hin; es war rappel voll, aber zum Glück durfte ich vor - nur zum Holen. Die TÄ meinte, dass Lotti wohl seeeehr müde war. Sie wollte gar nicht aus der Narkose erwachen - die TÄ meinte, sie hätte noch kein Meeri gehabt, was bei so ner geringen Ruhigstellung (sollte ja nur ruhig sein und nix merken beim Arbeiten, das ist ja keine "richtige" Narkose) sooo tief schläft. Die dicke Lotti halt :lol:

Also hat sie noch ne Aufwachspritze extra bekommen, wonach sie mich dann auch ansah :)

Lotti hatte jeweils unten am 2ten Zahn eine eher kleine, aber fiese Spitze gehabt. Die wurden entfernt. Ansonsten waren alle Zähne in Ordnung. Die vorderen Zähne wurden etwas gekürzt, damit sie nicht mehr so schräg sind.

Habe nun einen Teil des EB abgetrennt. Sonst nerven die anderen sie gleich wieder. Nur ihre zwei Krankenschwestern sind dabei :)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040251difzd.jpg

Was soll das da sein???
    http://www.abload.de/image.php?img=p104025412ive.jpg

Krankenschwestern
    http://www.abload.de/image.php?img=p10402590tda6.jpg

Grade bin ich noch durch den Garten gekrochen und habe Reste gesammelt - schmeckt schon wieder :)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040261fkfr7.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040256txesi.jpg

Danke für euer Daumendrücken. Ich hoffe, es geht weiter so....

Liebe Grüße
    Rieke

Gute Morgen!

Ich überlege, ob ich heute doch zu der andere TÄ gehe, die paar Häuser weiter ist und hoffe, zu ihr selber und nicht zu dem Iditoten vom letzten Mal zu kommen....

Wieviel Gewicht ändert sich so über Nacht?
    Hatte Lotti gestern gewogen, das war nach dem Berg Abendfrischfutter, nach Gras und Salat, also mit richtig drallem Bauch. Da waren es ca 1.180g.
    Jetzt heute Morgen, sozusagen nüchtern, waren es noch 1.112g etwa.

Jetzt überlege ich, ob das ne normale Zu-Abnahme vom Fettfressen ist.

Zum anderen ist mir das Meta grade ausgegangen. Sie hat eben noch bekommen, aber nun ist es alle. Ob meine Eltern noch was vom Hund haben, weil ich nicht.

Was mache ich nun? Sie friss munter weiter, streitet um Gras. Scheint zugehen. Sie kneift das linke Auge immer mal bisschen zu. Wenn ich es abtaste und drücke (sanft), dann schreit sie zumindest nicht auf.

Die andere hätte von 10 bis 11 Uhr Sprechstunde, aber nur mit Termin - dh ich müsste gleich um 10 Uhr anrufen und gucken, ob die so gnääädig sind, mich noch zu nehmen.

Ich hasse es, so was entscheiden zu müssen.
    Weiterhin will ich lieber zu meiner und egal was heute ist, Lotte geht Montag mit zu meiner (und wenn es zum Überprüfen ist), aber ich würde mich auch ärgern, wenn deswegen noch was passiert *grummel*

Und nun?
    Rieke

Ja ich finde das auch "besser" als Zähne - aber nun gut, ich will mal nicht meckern ;-)

Wichtiger ist jetzt, dass sie es durchhält bis Montag. Habe grade mal 5 Erbsenflocken gegeben - die hat sie gemampft, die sind ja recht hart... Grade kaut sie mit an ner Mischung getrockneter Kräuter uä...

*Optimistisch tu*
    Rieke

So hab sie nun gewogen, damit ich einen Stand habe.

Sie hat Meta und Traumeel bekommen.

Sie frisst (würde ich sagen) etwas rechtsseitig. Die Diagnose ist also klar - da ist was an den linken Backenzähnen. Wer kommt mit dem Schleifer ger??? ;-)

Sie hat sich eben einen großen Löwenzahn in einem Schwung reingeschoben, also auch mit dem dickeren Mittelteil. Danach auch einen dickeren Halm Heu, danach ein Blatt Spitzwegerich.

Augenzusammenkneifen beim Kauen konnte ich nicht erkennen.

Grade hockt sie am frisch gegebenen Heu und mumpfelt...

So MUSS es bis Montag bleiben. Warum konnte sie nicht noch warten? Versuche es hinzubekommen, dass ich Montag meine Mittagspause verläääängere und dann schon hingehe...

Grummelige Grüße
    Rieke

Zahnspezialist brauche ich gar nicht suchen - gibts hier nicht. Nächste wäre Klinik in Hannover.

Meine TÄ ist da schon gut - nur hat sie eben Urlaub. Und wenn es nicht wirklich ein lebensbedrohlicher Notfall ist, kann ich da nicht anrufen.

Montag wäre ich dann am Nachmittag dort.

Lotte frisst. Es ist langsamer, aber sie isst. Beim Wegtragen bleibt das Futter vorne etwas hängen, weil die Zähne halt schief sind und daher eine kleine Spitze da ist, wo sie es quasi aufpiekt, aber das ist nicht so schlimm.

Klar, dass vorne schief nicht wichtig ist - da ist hinten was und das muss weg. Aber wie gesagt - ich halte hier sonst keinen für fähig :? Morgen haben hier noch einige TÄ reguläre Sprechstunde, aber nun ja.... :?

Hmpf - klar, jetzt bin ich immer angespannt, aber bei nem anderen TA hätte ich auch Bedenken... *hmpf*

Also hier würde ich in der Kombi mit Abtasten + Reaktion und den schiefen Zähnen (gleichmäßig oben und unten) sagen, dass sie was an den hinteren Zähnen hat. Da wäre ich mir ziemlich sicher.

Aber ich habe einfach große Bedenken zu einem anderen TA zu gehen. Habe so viele durch, die alle nix taugen (zumindest in Bezug auf Meeris). Ich vertraue nur meiner und sie kennt mich und meine Tiere...

Weiß nicht, was ich tun soll *seufz* Würde gerne warten. Schmerzen dürfte sie ja dann keine (mehr) haben....

Sie muss nur weiter fressen... Was meint ihr?

Ihr Lieben,

ich brauche kurzfristigen Rat. Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer - aber ich hätte einfach gerne eine Einschätzung.

Es geht um meine Lotte. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass sie niest. Aber da sie sonst fit aussieht und frisst, dachte ich, bis Montag hat es Zeit.

Nun habe ich heute gedacht, ihre Backen sehen etwas plusterig aus. Also raus und sie angesehen - sie reagiert auf Druck am linken Kiefer. Ihre Zähne sind auch schon leicht schief nach rechts, sie kaut also links weniger.

Problem: Meine TÄ ist im Urlaub. Sonst wäre ich schon da. Sie kommt am Montag wieder, da wollen wir eh hin. Ich vertraue hier sonst keinem anderen TA, weiß keinen, der Ahnung von Meeris und dann auch noch von Zähnen hat. Auch von den beiden TK halte ich wenig.

Habe ihr eben Meta gegeben gegen eine evt. Schwellung. Sie frisst ganz normal - habe ihr einen Grashalm gegeben (so einen dicken, Schneidegras genannt) - den hat sie ratz fatz weggemampft. Es sah nicht nach Schmerz aus.

Grade mampft sie mit den anderen Kohlrabiblätter und Karottengrün.

Lotti ist mein rundes Schwein - ihr Gewicht liegt immer bei über 1.250g - hat noch nichts abgenommen.

Was mache ich? Meint ihr, ich kann bis Montag warten?

Besorgte Grüße
    Rieke