Beiträge von Riekes Rasselbande

    So jetzt bekommt ihr wieder meinen Bilder ab ;-)


    Hab mir grade Essen gemacht: Gemüsepfanne aus Zuckererbsen, fr. Karotten und fr. Pilzen (mit Milch, Salz, Curry, Paprika, Muskat gewürzt) und dazu Putenfleisch (bio *g*). Habe ich zum ersten Mal gemacht, vor allem die Zuckererbsen - schmeckt ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Leider etwas teuer.


    Gemüse
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040145c9p39.jpg


    Fleisch
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040146pep3i.jpg


    Alles auf einmal :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040147ejqxx.jpg


    *mampf* und dabei alles in die App eingeben - sche*** Technik ;-)

    Ich habe einen von dm, "fit + feelgood" heißt der, die Marke glaube ich Leyenberger. Ist quasi das gleiche wie Almased uä, aber wesentlich günstiger. Almased kostet über 15 Euro, das hier etwas über 5 Euro. Habe an der Zusammensetzung keine großen Unterschiede gefunden.


    Mein Problem ist nicht der Geschmack. Schmecken tut das gut, es gibt eine Richtung für jeden Geschmack. Aber die Konsistenz finde ich halt gruselig. Ich mag auch keinen Trinkjoghurt uä.


    Hat mich jetzt aber schon mal angespornt, nicht so viel zu essen und bewusster zu essen. Zusammen mit der App vor allem - da hat man schon Aha-Effekte ;-) Bisher klappt es ganz gut - bei mir ist aber so was selten auf Dauer.


    Schauen wir mal....
    Rieke


    Edit: "Klappen", Frauke, tun diese Shakes. Ein Freundin macht immer mal Phasen mit Almased ;-) Aber ob das was für einen ist, muss man raus finden. Ich denke, es ist immer nur ein Anstoß, um etwas zu ändern am Essen. Mehr als drei Wochen darf/soll man das mit den Shakes eh nicht machen.

    So ihr Lieben...


    Ich versuche nun auch wieder, etwas an Zahl auf der Waage zu reduzieren! Meine beste Freundin (hat wegen Jobwechsel ua einiges zugenommen) hat grade einen Abnehmdrink angefangen (ähnlich Almased, was inzwischen vielen was sagt, aber günstiger und mit mehr Geschmacksrichtungen). Ich habe mir auch mal eine Packung gekauft und teste es. Habe immer ein Problem mit der Konsistenz, aber mal sehen.


    Gestern der Tag lief schon ganz gut. Ich möchte jetzt nicht nur den Drink nehmen. Das ginge ja auch. Aber mir würde dann festes Essen und kauen fehlen. Ich möchte es eher dazu nutzen, mir besseres und bewussteres Essen anzugewöhnen. Hoffe ihr versteht, was ich sagen will.


    Gestern habe ich den ganzen Tag nur den Drink getrunken und abends waren wir dann Sushi essen. Das war ein tolles Erlebnis, dass dann essen zu "dürfen". Und auch da haben wir bewusst das Essen bestellt, nicht zu viel und es dann bewusst gegessen.


    Und genau das will ich wieder lernen. Nicht wahllos essen. Nicht noch eine und noch eine Portion, nur weil es so lecker ist. Sondern versuchen weniger zu essen, dafür aber zu schmecken.


    Hab ich das verständlich ausgedrückt?


    Ich weiß, dass diese Dinks auf Dauer nicht die Lösung sind. Aber ich versuche sie als Anschwung zu nutzen. Heute beim Frühstück (wurde bei meiner Ersatzfamilie mit eingeladen) habe ich auch bewusster gegessen. Ich habe zwar noch gedacht, ich darf nicht, aber das wird sich ändern.


    Nun wird das Schwere, das zu halten. Das Gefühl bewusst zu bewahren und nicht wieder ins Alte zu verfallen. Das ist ja immer das Problem. Es gibt einfach zu viele Reize überall *seufz*


    Grade habe ich richtig Hunger. Halb zehn rum haben wir gefrühstückt (3 Scheiben Toast mit Butter, Marmeladen, Salz, dazu 2 kl. Tassen Kaffee) und seitdem habe ich nichts gegessen und spüre nun richtig Hunger. Sonst hätte ich mir schon irgendwas aus dem Kühlschrank genommen; habe aber noch gar nicht so das Verlangen.


    Nachher soll es Gemüsepfanne geben, evt. mit etwas Käse dran.


    Tschaka - das muss klappen *seufz*
    NOCH gewillte Grüße
    Rieke



    Edit:
    Habe mir fürs Smartphone eine Kalorienzähl-App runtergeladen. Da gebe ich mein Essen ein, samt Snacks und auch mein Gewicht. Habe es auch schon mal mit nem Buch versucht, aber so ist es einfacher. Vielleicht macht es mir das auch nochmal bewusster. Bei manchem bin ich überrascht, wieviele kcal, bei manchem wie wenige kcal es hat...

    Hallo ihr Lieben,


    Zitat von Sabusab

    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.


    Du kannst ja nicht 24 Stunden zu meiner Verfügung stehen ;-) Bin froh, wenn überhaupt jemand Ideen hat :) Danke dafür.


    Zitat von Sabusab

    Das Verhalten muss nicht von Zysten kommen...da reicht schon der T4 wenn er nicht richtig eingestellt ist (Ich denk' da nur an meine Iset und Zora, die sich attackieren und gegenseitig hochschaukeln).


    Bin da ja "froh", dass auch andere ähnliche Probleme haben. Dass Annabell nicht noch weitere Probleme hat, sondern es vielleicht "nur" am T4-Wert liegt.


    Zitat von Sabusab

    In erster Linie würde ich mit dem Schilddrüsenmedikament höher gehen und wenn sie tatsächlich Zysten hat, sicherheitshalber auch etwas für die Eierstöcke spritzen lassen (z.B. Delvosteron).


    Haben deine Tiere auch Zysten? Hast du (bzw. der TA) die dann wirklich gesehen oder eher auf Verdacht behandelt?


    Ist Ovarium ähnlich dem Delvosteron? Hoffe ich habe das noch nicht gefragt *schäm*


    Zitat von Sabusab

    Bei meinen Schweinen mach' ich in solchen Situationen eine Erhöhung um etwa 0,25mg vom Felimazole.


    Egal, welche Basismenge du nimmst? Wie lange dann, bis sich Verhalten ändert und dann wieder verringern? Wie dosierst du das so genau?


    Ich löse die Tabletten im Wasser auf. Aber es setzt sich ja zum Teil ab und es kommt nie genau die gleiche Menge raus. Grade Annabell spuckt immer mal einen Tropfen wieder aus...



    Zitat von Piccola

    Aber trotzdem denke ich an Dich und drücke Deinen Süßen wie immer ganz fest die Daumen!


    Vielen Dank, liebe Yvonne. Das ist sehr lieb von dir!!!



    So - nun zu den Blutwerten...


    Wir haben gestern doch noch den TA geschafft (5:30 Uhr Wecker, am We *gähn*), diesmal ging die Abnahme auch problemlos, also keine Blutfontäne, Beißen oä. Hatte schon vorgewarnt, dass Annabell derzeit aggressiv ist und wegen dem hohen Blutdruck, das wussten sie ja. Von daher lief das schon mal sehr gut.


    Nur Urin wollte Annabell nicht hergeben. TÄ hat es versucht, Annabell hat aber schnell geschrien, Blase fühlte sich nicht gut gefüllt an - daher haben wir das dann aufgegeben und über das Blut nach dem Zuckerwert geschaut.


    Ergebnisse habe ich auch noch bekommen, obwohl die so viele Proben hatten. Haben nur telefoniert und das auch nach dem Ende der Sprechzeit, weil so viel los war. Ergebnisse:


    Annabell
    - Zuckerwert ist in Ordnung, kein Hinweis auf Diabetes (Wert weiß ich nicht)
    - T4-Werte: Start 2,6 --> 2. Wert 2,7 --> aktueller Wert 2,9


    Hier geht der Wert weiterhin in die falsche Richtung. Er ist nicht extrem gestiegen, aber dennoch gestiegen.


    Amelie
    - T4-Werte: Start 2,7 --> 2. Wert 3,3 --> aktueller Wert 2,9


    Hier ist die Tendenz schon die richtige, aber das Medi reicht scheinbar noch nicht aus.


    Beide Damen sind also weiterhin deutlich im Bereich der Überfunktion. Bisher haben sie 1x täglich 1/8 Tablette Carbimazol bekommen (also ca. 1-2mg/kg).


    Wir werden nun die Dosis verdoppeln. Sie bekommen dann 1/4 Tablette am Tag, verteilt auf je 1/4 morgens und abends. Ich hoffe, dass das eine deutliche Besserung bringt. Ich muss nur darauf achten, dass sie nicht aufgasen, aber das habe ich im Blick. TÄ hat schon hörbar schmunzelnd gesagt, dass ich ja ausgestattet sei, um dem entgegen zu wirken :oops:


    Nächste Blutentnahme soll dann wieder in ca. 8 Wochen erfolgen, wenn nichts Gravierendes passiert.


    Noch Ideen? Auch zum schlechten Fell bzw. der schlechten Haud von Annabell? Sonnenblumenkerne und Leinsamen mögen beide leider nicht gerne...


    Liebe Grüße
    Rieke

    Nee, Blutwerte werden gemacht - ist ja jetzt dran.


    Das sie sich auf die Nerven gehen, glaube ich nicht so - das sieht schon echt anders aus diesmal. So kenne ich sie nicht.


    Keine Ahnung, ob Zysten groß oder klein sind - vermutlich sehr klein. Die Fiesesten eben.


    Morgen wird das Blut hoffentlich was zeigen!


    Gute Nacht,
    Rieke

    Hab den Stall der beiden grade sauber gemacht. Die beiden bleiben immer drin, trampeln mir zwischendrin rum und gucken.


    Diesmal war ich aber etwas geschockt von Annabell. Sie ist sehr aggressiv, schnattert Amelie übel an, jagt und beißt sie. Amelie rennt schon weg und schreit, bevor Annabell richtig dran ist. Hat sogar noch geschrieen, als ich sie dann raus genommen habe, damit sie auf meinem Schoß kurz Ruhe hat :shock: :shock: :shock:


    Was ist da nur los? Das hab ich noch nie gesehen bei ihr, sie ist ne Liebe sonst.


    Hab mich schon gewundert, warum mehr Streu um den Käfig rum draußen liegt. Aber war in den letzten Tagen wenig hier und saß nicht im Wohnzimmer, dass ich sie in Ruhe beobachten konnte. Hab immer nur gefüttert und Medis gegeben - da haben sie sich natürlich auf mich konzentriert...


    Bin geschockt. Überlege nun, sie zu trennen für die Nacht. Ich muss morgen doch die Blutentnahme irgendwie schaffen. Also auch am We um 6 Uhr aufstehen, evt. um 5 Uhr *jippi*


    Jetzt schon müde Grüße,
    Rieke

    Die Werte bezüglich Nieren und Leber waren bisher ja ok.


    Leider werde ich Blutentnahme morgen nicht schaffen. Es ist einfach blöde mit dem 4 Stunden warten bis zur Abnahme *hmpf* Werde ich evt. Montag Miese an der Arbeit machen und meinen Augenarzttermin saußen lassen - dauert dann wieder Monate bis zum nächsten, aber kann es nicht ändern...


    Unzufriedene Grüße
    Rieke

    Hoffe auch nicht, dass es das ist. Aber keine Diagnose ist auch nicht so das Wahre.


    Das Herzmittel Vasotop hat nicht angeschlagen. Wir hatten überlegt, auf Prilium umzusteigen - aber letztendlich dagegen entschieden, da es eine ähnliche Wirkweise hat. Überlege nun, das doch zu testen.


    Ich kann mit dem Dimazon auch noch hoch gehen. Aber das alleine kann die Lösung nicht sein. Zwar evt. für die Beine, aber der süßliche Geruch macht mir doch Sorgen. Wobei ich bei Dia es so kenne, dass der Appetit sehr hoch ist, die Tiere aber trotzdem immer weiter abnehmen.


    Allerdings haben die beiden ja auch nicht unbedingt typische SDÜ-Symptome, sondern SDU, obwohl SDÜ nachgewiesen...


    Hmpf sag ich nur!
    Rieke