Hallo ihr Lieben,
Zitat von Jasper+RosalieIst es jetzt definitiv NUR Lymphflüssigkeit? Ev. helfen ihr Schlüsser Salze (Entschlackung/Entwässerung).
Na woher soll/kann man wissen, ob es nur Lymphe ist?
Schüssler habe ich null Erfahrung mit. Scheue mich derzeit etwas, noch ein Medi dazu zu geben. die THP hier in der Umgebung reagieren leider auf meine Anfragen nicht oder wollen nix mit Meeris machen *seufz*
Hatte überlegt, mal Brennessel zu versuchen, falls sie die frisst.
Zitat von Jasper+RosalieWelchen Nierewert meinst Du? Vielleicht kommts daher?
TÄ sagte am Telefon "der Nierenwert" - sie wollte was mit Harnstein ansehen glaube ich. Muss morgen wieder hin (Medis hatten sie heute noch nicht da) und will dann dran denken, mir die Werte ausdrucken zu lassen. Aber der Wert ist ja (noch) ok.
Zitat von Jasper+RosalieNach 8 Wochen müsste sich echt was getan haben (SD-Werte).
Deswegen stellen wir nun um. Den Versuch ist es meiner Meinung nach wert und die neuen Tabletten haben dann auch keine blöde Ummantelung mehr. Hoffentlich gut fürs Schwein und einfacher für mich.
VOR dem Essen ist bei Wutzen ja nicht so wirklich möglich. Unser Hund bekommt es auch einfach zu seinen Zeiten - das ist morgens vor, aber abends natürlich auch nach dem Essen.
Zitat von Sabusabwurde bei Annabell auch mal ein Herzultraschall gemacht?
Nein der wurde nicht gemacht. Hatte es weiter vorne mal erwähnt - meine TÄ macht das nicht, wenn in der Klinik. Aber auch da sind wohl kaum Erfahrungswerte und ich möchte dort nicht hin, wenn es sich vermeiden lässt.
Zitat von SabusabDen ACE-Hemmer brauchen tatsächlich fast alle herzkranke Schweine, aber evtl. kann sie wegen der SDÜ auch noch Lanitop gebrauchen (weil durch die nicht richtig eingestellte SDÜ alles ja auf Hochtouren läuft, vielleicht auch das Herz und Lanitop würde den Herzschlag verlangsamen und für eine bessere Kontraktion sorgen).
Ob sie herzkrank ist, steht noch nicht fest. Es ist eben die Vermutung, weil 1. SDÜ-Schweine oft was mit dem Herzen haben und sie 2. die Ödeme zeigt und die Leber ok zu sein scheint.
Was genau ist Lanitop? Das habe ich noch nie gehört?!
Zitat von SabusabGerade jetzt ist das Wetter wieder blöde für herzkranke Schweine...eins von meinen Herzschweinen hat seit heute Abend auch wieder mal ein Atemgeräusch
Meinst du wegen der Hitze? Noch finde ich es gar nicht so schlimm und sie hat schon "Schwäche" gezeigt, als es noch kühler war. Daher beunruhigt mich das. Aber noch kann ich es ihr leichter machen - noch stehen die zwei beim EB im Wohnzimmer, Südseite. Wenn es richtig warm wird und es ihr zu schaffen macht, dann kann ich sie immer noch in Küche oder mein Schlafzimmer, also Nordseite stellen. Daran soll es nicht scheitern ![]()
Erhöht sich die Wassereinlagerung bei Hitze? Vermutlich resultiert sie eher, weil sie sich weniger bewegt?!
Zitat von SabusabVetMedLab telefoniert, der die Erfahrung gemacht hat, dass SDÜ-Schweine häufig eine um 1° höhere Körpertemperatur haben.
VetMedLab kenne ich auch schon wieder nicht :oops: Aber das mit Körpertemperatur ist spannend. Hatte ich so bisher auch noch nicht gelesen. Beide kommen mir immer leicht warm vor. Bei der TÄ neulich hatten auch beide sehr rote Ohren.
Liebe Grüße und danke für alle eure Gedanken
Rieke