Beiträge von Riekes Rasselbande

Zitat von Selene

Ich tippe immer noch darauf, dass sie Felimazol nicht vertragen. Ist bekannt dafür, in einigen Fällen Inappetenz und Verdauungsstörungen auszulösen.

Ich vermute auch, dass es davon kommt. Daher wollten wir ja Freitag einen Bluttest machen und danach (vermutlich) umstellen - aber Blutabnehmen war nun wirklich nicht drin. Mal sehen, wie ihre Beine morgen aussehen, ob es dann geht.

Inappetenz kommt ja leider bei einigen Medis... Das andere hat auch einige Nebenwirkungen - man weiß vorher nie, welche auftreten und welche nicht...

Annabell
    Ihr Gewicht jetzt abends liegt bei 986g, also noch etwas runter gegangen, was in ihrem Fall eher gut ist. Beine sind gleich dick. Also Glück gehabt, dass es trotz der geringen Dosis Dimazon so klappt.

Grade sitzt sie am Napf mit Trockenfutter und sucht sich dort ein paar Dinge raus. Hoffe, der Napf ist morgen leer ;-)

Amelie
    Ihr Gewicht liegt jetzt abends bei 924g - 4g weniger sind ja nicht erwähnenswert. Es hätte mehr sein müssen, da sie den Tag über gefressen haben sollte. Werde morgen die TÄ bitten zu tasten, ob der Darm gefüllt ist.

Sie bromselt recht viel durch den Käfig, nervt Annabell und schiebt sich nur immer mal ein Heuhälmchen rein... Sie ist von den Symptomen her (finde ich) eher deutlicher als vor der MediGabe....

Alles komisch....
    Rieke

Futtersklave - wie geht es Oma? Habe gar nichts mehr von dir gelesen - oder habe ich es übersehen?

Für mich klingt die Progonose nicht gut und ich bin - ganz ehrlich - der Meinung, dass so ein altes Schweinchen mit einem schönen, langen Leben keine Strapazen mehr duchmachen sollte. Man versucht alles, keine Frage. Aber wenn es nur mit immer leichten Schmerzen, Aphatie oder nicht mehr fressen wollen einher geht, dann solltet man den letzten Schritt gehen.

Bei einem jungen Tier ist das vielleicht nochmal was anderes. Aber 9 Jahre - da träumen hier viele von!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass Oma den richtigen Weg für sie geht. Vielleicht ist sie ja auch schon nicht mehr bei uns?! Meld dich doch mal kurz!

Besorgte Grüße
    Rieke

Hallo,

es gibt bei Meerschweinchen auch Verstopfung. Aber trotzdem stimmt, dass unten nichts raus kommt, wenn oben nichts rein kommt.

Wieviel fressen deine beiden genau?
    Was fütterst du an frischfutter?
    Was für eine OP war das? Kastration oder etwas anderes?
    Wie hoch ist das Gewicht der beiden? Das sie nicht abenommen haben, ist doch schon sehr gut.

Wichtig ist, dass wirklich regelmäßig Futter gegeben wird, damit sie kötteln können. Sie MÜSSEN essen und kötteln. Tun sie das nicht, ist etwas nicht in Ordnung - das kann ganz verschiedene Ursachen haben, muss nicht gleich eine Verstopfung sein.

Kennst du https://www.diebrain.de ? Dort findest du sehr viele Infos. Außerdem einfach hier auf der Hauptseite, zu der das Forum gehört (also bei dem Meerschweinchen-Ratgeber direkt). Dort sind viele Infos, wie man richtig päppelt, welche Mengen man geben muss, damit das Meeri in eine normale Verdauung kommen kann.

Laufen deine Meeris im Stall rum?
    Reagieren sie darauf, wenn du kommst und Futter gibst oder mit ihnen sprichst?

Liebe Grüße und alles Gute für die zwei,
    Rieke

Annabell

Durschnitttsgewicht vor Erkrankung: 970g
    Gewicht morgens: 992g
    Gewicht gestern morgen: 979g
    Blähung: etwas
    dicke Füße: minimal besser
    Fressverhalten: grad noch so in Ordnung

Amelie

Durschnitttsgewicht vor Erkrankung: 980g
    Gewicht morgens: 992g
    Gewicht gestern morgen: 946g
    Blähung: nein
    dicke Füße: nein
    Fressverhalten: (vermutl.) viel zu wenig

Guten Morgen ihr Lieben,

versuche mir jetzt immer ein wenig Übersicht zu verschaffen - fülle hier jeden Tag einen Zettel aus mit Gewichten, wann welche Medis etc... Langsam wird es echt viel...

Amelie macht mir vom Gewicht her langsam Sorgen. Ich gebe mehr Frischfutter, da nimmt sie (was ich so sehe) sehr wenig. Dazu gibts grünen Hafer, Erbsenflocken und andere Kräuter und natürlich immer extra gutes Heu.

Aber sie geht zu allem hin, bei frischen Erbsenflocken nimmt sie auch - aber sie scheint sich nie richtig voll zu fressen. Ich weiß nicht warum - ob sie zu aktiv dafür ist?

Für gewöhnlich essen SDÜ-Schweine ja eher sehr viel, auch wenn sie trotzdem abnehmen. War bei Arani auch so. Amelie nimmt ab (wenn auch bisher noch (!) langsam), scheint aber auch nicht massig zu fressen *seufz* Bin ja froh, dass das Gewicht nicht mehr von der Aufgasung so hoch ist, aber so gefällt es mir auch nicht.

Tips???

Annabell scheint wieder fiter zu sein. Ihre Füße sind seit gestern Abend nicht deutlich dünner, aber keinesfalls dicker geworden. So denke ich, dass heute Abend erst die Tablette geben in Ordnung ist und ich dann morgen neue holen kann.

Sie frisst schon besser als ihre Tochter. Auch keine grooooßen Mengen, aber kontinuierlich. Sie holt sich vor allem Gurke, geht aber auch an Heu und den Hafer.

Bei ihr, fürchte ich, tut sich schon wieder eine leichte Aufgasung auf. Aber die lässt sich mit Dimeticon und etwas MCP behandeln.

Morgen gehts wieder zum TA - mal sehen, was sie sagt. Irgendwas muss mir wegen Amelies Fressen einfallen...

Mittelbetrübte Grüße
    Rieke

Dank, liebe Yvonne - das ist lieb von dir! Ich werde die Leckerlis in deinem Namen verteilen! Gleich nach denen von Inga *hihi* Wegen euch beiden werden sie vielleicht und hoffentlich doch noch dick ;-)

[quote="Piccola"vielleicht doch mal den Pflanzenführer einpacken und frischen Weissdorn suchen, wenn sie bei getr. Sachen etwas mäkeling sind.
    [/quote]
    Das werde ich tun, sobald es etwas trockener ist - leider habe ich GAR keine Idee, wo ich da mal gucken könnte. Hoffe ich finde was...

Müde Grüße
    Rieke

Ach das DARF nicht passieren - grade DAS Medi. So ein....aaah - ich könnte mich echt durchgehend ärgernd! Aber ich kann es nicht ändern. Ich schaue erstmal, was morgen ist, bevor ich meine TÄ belästige ;-)

Drückt ihr die Daumen! Es hat heute so viel geregnet, da braucht Annabell kein Wasser mehr ;-)

Frustrierte Grüße
    Rieke

Ich bin so DUMM! Weil die TA-Helferin nett sein wollte und meinte, wir können gleich gehen, damit Schnuffel sich beruhigen kann und wir zahlen einfach nächste Woche, habe ich nun die Medis für Annabell vergessen mitzunehmen :( Wie kann man so doof sein?

Sonst sieht die Helferin das im PC beim Zahlen, war vorhin so voll, da waren wir froh... Ach man :( Nun muss ich strecken. Habe nur noch 2 x 1/4. Bräuchte eigentlich 4x 1/4 :( Grade sieht es gut aus, das Gewicht ist auch gut unten - schaue mal, wenn es morgen früh gut aussieht, dann bekommt sie erst abends die 2te Tablette und Montag sind wir eh beim Tierarzt. Und sonst muss ich die TÄ halt morgen per Nothandy anrufen *seufz*

Sabrina
    Ich hoffe, sie frisst es getrocknet! Mit Kräutern sind sie meist etwas schnücksch. Frisch hätte ich das hier noch nie gesehen - aber bin auch nicht so sicher, da ich noch nicht mit Buch in wilden Wiesen war und nicht sicher bin, wie es aussieht.

Crataegut hat Ben als Tablette (dann gelöst) auch bekommen. Das ist ja auch Weißdorn. Aber ich will bei Annabell noch nicht so weit gehen. Es ist ja erstmal nur Unterstützung. Vielleicht gehts auch so....

Wäre ja schön :)

Dämliche Grüße
    Rieke

Es wird doch nicht nur ein Becken geben?! Das Aquagym ist ja im flacheren Wasser, wo man stehen kann. Die normalen Schwimmbecken sind ja normalerweise zumindest zum Teil so Tief, dass man nicht stehen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Bad geschlossen ist während der Kurse. Du kannst danach vermutich ins Schwimmerbecken wechseln. Oder ist das so ein kleines Minibad?

Finde deinen Plan aber auch gut :) Nur übertreib es nicht! Man überlastet sich ja schnell, wenn man am Anfang das Gefühl hat, man muss jetzt unbedingt ganz schnell ganz viel tun!

Viel Spaß wünscht
    Rieke

Froh kann man natürlich sein. Grade wenn irgendwelche Vorbelastungen da sind, kann es viel helfen, Entscheidungen zu treffen und dem Kind schon früh Hilfe zu kommen zu lassen.

Aber zu viel ist auch immer nicht gut! Leider sind ja nicht immer alle Aussagen auch so richtig, die aus Untersuchungen getroffen werden. Ich denke einfach, man muss für sich persönlich den richtigen Mittelweg finden. Der ist wohl bei keiner werdenden Mama gleich :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

Schnuffel geht es etwas besser - ihm wurde Blut abgenommen und darin groß nix gefunden. Nun muss er wieder auf die Beine kommen, der arme schlappe Kerl.

Von Annabell war die TÄ überrascht - ihr Beine sind deutlich besser. Sie hat über Nacht nochmal gut Wasser verloren. Die Lunge ist frei, Herz klingt in Ordnung.

Wir reduzieren ab heute auf 2x täglich 1/4 Dimazon, ab Montag nur noch einmal täglich. Ich muss beobachten, ob sich die Beine weiter bessern und dann wirds ganz ausgeschlichen. Sollte sich wieder Wasser ablagern, erhöhe ich das Dimazon. Sollte es ohne nicht gehen, werden wir das Herz unterstützen, da es dann ja zu wenig Kraft zu haben scheint, die Flüssigkeit aus dem Körper zu bekommen.

Habe heute im Reformhaus mal getr. Weißdorn samt Blüten gekauft. Das biete ich ihr einfach schon mal unterstützend an. Ich denke, das kann ihr nicht schaden.

Außerdem habe ich heute die Traumeelsalbe bekommen. (Gleich auch für meinen vom Bogenschießen geschundenen Arm genutzt ;-)) Damit fange ich heute Abend auch an. Hoffe es hilft ein wenig ihren Füßen.

Ich hoffe, es bessert sich so weiter und Annabell hat dann keine Probleme mehr mit dem Wasser. Ich möchte ungern auch noch ein Herzmittel geben!

Dimeticon und MCP gebe ich derzeit keins mehr. Hoffe sie blähen nicht wieder auf.... Ist dann auch schwierig zu sehen, ob das Gewicht von Gas oder von Wasser hoch geht :?

Daumen drücken :)
    Rieke

Danke kerstin,das ist lieb! Musst nicht danken - hoffe es hilft deinem wutzel! Drücke die daumen!

Simone - macht doch nix. Infos sind zwar immer super, aber auch daumendrücker sibd immer gern gesehen und erwünscht :)

Nachher gehts erstmal zur tä mi den zwei mädels und schnuffel...