Beiträge von Riekes Rasselbande

    Hallo,


    Zitat von Steffi1977

    ich wünsche Deiner "ganzen Bande" gute Besserung!


    Danke liebe Steffi, das ist lieb!


    Zitat von Chrissi89

    Ich war mir dann nicht mehr sicher ob es das gleiche Mittel ist, was den Schweinchen gerne gespritzt wird und habe schnell nachgeschaut.


    Es ist aber gut mal zu hören. Ich wusste nicht, dass Meeris das nicht dürfen. Also immer Augen auf - wobei ich denke, dass meine TÄ das weiß... Hoffe ich ;-)


    Zitat von Schweineallee

    Die Füßchen sehen nicht gut aus. Aber das Wasser muss sich ja quasi über Nacht eingelagert haben wenn vorher nichts zu sehen war :?


    Ich dachte ja gestern schon, sie seien dick. Aber dachte eben, ich spinne und übertreibe es mit meiner Angst, ihnen könnte was passieren...


    Aber heute Morgen war klar, dass ich nicht spinne. Schneller konnte ich jetzt nicht zum TA. Es scheint sich wirklich schnell eingelagert zu haben. Denn ich MEINE, dass ich vorher auch ordentlich auf sie geachtet habe!


    Zitat von Schweineallee

    Ich wünsch allen Patienten gute Besserung und hoffe für dich, dass bald mal Ruhe einkehrt!


    Ich danke dir!


    Gleich gibts die 2te Dosis Dimazon für Annabell. Noch sehe ich so beim in den Stall gucken keine Besserung, sie kann weiter kaum laufen. Habe ihr Futter nah hingelegt - natürlich will sie das andere auch angucken ;-) Hoffe, dass es bis morgen einen (wenigstens kleinen) Schub gibt *hoff*


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo Sabrina,


    deinen Beitrag habe ich erst nach dem Absenden gelesen.


    Zitat von Selene

    So ein Scheiß :( Aber ansonsten geht es ihr noch gut, oder? Atmung, Aktivitätsniveau, Fressen?


    Nein, nicht alles. Ruhiger ist sie ja schon Wochen, fressen finde ich etwas weniger - aber Gewicht ist ok. Da ist Amelie schlimmer. Aktivität ist fast null. sie kann kaum laufen, daher sitzt sie sehr viel. Sie kommt zum Fressen aber vor und lässt sich auch gut rausnehmen, wenn ich an den Stall komme. Lege ihr nun auch Futter vor die Nase, damit sie nicht laufen muss.


    Zitat von Selene

    Mit Dimazon arbeiten wir auch gerade. Nono hat ein Lungenödem und es ging ihr ein paar Tage ganz beschissen. Jetzt ein bisschen besser, aber immer noch nicht gut.


    Ich hatte das Dimazon ja schon bei Ben. Ihm hat es ganz gut geholfen. Sein Herz war halt sehr schwach, so dass wir zwischendurch einmal ganz stark per Spritze entwässert haben. Wieviel bekommt Nono? Wo kommt das Ödem her?


    Zitat von Selene

    Hoffe deinen Patienten ergeht es besser! Gute Besserung für alle!


    Ich danke dir! Für Nono auch alles Gute - sie ist doch Kämpferin!


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo Dani,


    TÄ hat auch nach Atmung gefragt. Ich kann da nur sagen, dass mir bisher keine Veränderung dabei aufgefallen ist. Nach dem Abhören etc. konnte sie auch nichts feststellen. Werde sie natürlich genau beobachten. Morgen + Samstag hat meine TÄ ja normal auf und spätestens Samstag soll ich sowieso hingehen. Dann wird sie wieder abgehört etc. Aber wenn man sie sieht mit den Beinen, wollte man ihr heute wirklich nur das nötigste zumuten.


    Und sonst ist Sonntag Notdienst - meine TÄ kennt das ja mit meinen Wutzen ;-)


    Zitat von Jasper+Rosalie


    Annabell braucht Kompressionsstrümpfchen :wink: :wink: :wink: .


    Hihi das ist ja geil :D Ob es die so klein gibt? :D Aber ja, bisher sichtbar nur in den Beinen und Füßen.


    Meine Mum war auch süß. TÄ meinte, dass bei SDÜ oft auch Probleme mit Herz, Kreislauf, Blutdruck etc auftreten. Und da fragt meine Mama, ob man bei Meeris Blutdruck messen kann :lol: Wir haben uns dann alle die Minimanchette für die Wutzenärmchen vorgestellt.... :lol:


    Besorgte, aber optimistische Grüße
    Rieke

    Huhu Katha,


    puh schwierig. Während des Lesens hatte ich verschiedene Ideen - die meisten hast du aufgegriffen und leider zum Teil quasi auch verworfen :(


    Mein erstes Gefühl war, sie mit Kastrat allein zu setzen. Aber andererseits wäre da ja noch die alte Dame Nr. 2, die vielleicht auch mal Ruhe braucht - wenn auch nicht zu viel...


    Die Lösung, dass sie oben bleibt und die anderen sie besuchen können, finde ich schwierig. Sie kann ja nicht weg! Was ist, wenn alle hochrennen und auf sie einstürmen? Wenn zu ist, ist oben vielleicht auch interessanter und sie wollen mehr hoch?!


    Tja was tun... WENN, dann würde ich es probieren, die zwei alten Damen zusammen zu stecken. Kannst du den EB so ändern, dass du ihn mühelos wieder zurück bauen kannst?


    Ich habe ja immer bei nur Frauen Bedenken, dass sie sich zoffen. Liegt aber an meiner Erfahrung. Kann bei deiner Gruppe ganz anders sein.


    Du musst wissen, ob Emmy gestresst ist. Wenn ja, dann brauchts ne Lösung. Ich hab ein Schwein, dass schreit immer, wenn ihr ein Wutz zu nah kommt - auch wenn das ihm gar nichts tut ,-) Klar, bei blind/taub ist das anders, weil sie vermutlich normales Rudelverhalten und ausweichen bei ranghöheren Tieren nicht mehr ausüben kann...



    Leider keine Lösung von mir - alles nur so das, was mir grade in den Sinn kam. Falls noch was kommt, schreibe ich wieder ;-)


    Liebste Grüße
    Rieke

    Hab dein Thema doch noch gefunden ;-)


    Zum Bioserin habe ich dir ja schon einiges per PN geschrieben - ich kann nichts negatives sagen. Im schlimmsten Fall hatte es einfach gar keine Wirkung.


    Aber entscheiden musst du es - hör auf deinen Bauch. Grade, weil deine Süße ja schon einiges an Medis bekommt. Auch hier immer mal durchdenken, was das Tier wirklich noch braucht.


    Drücke ihr weiter die Daumen!!!!
    Rieke


    Ps.: Selene: Deiner Kämpferin auch, ganz doll!

    Du musst deine Schweine einschätzen.


    Ich nehme nie ein Tier alleine mit. Ich habe aber auch 11 ;-)


    Hast du ein Tier, was starke Nerven hat und alleine bleiben kann?
    Vertragen sich alle so gut, dass sie auch auf engem Raum mal die Zeit überstehen?


    Wenn du ein Partnertier mitnimmst, was selber ängstlich und mega aufgeregt ist, hilft es dem Kranken auch nicht unbedingt.


    Wie fährst du zum TA? Mit dem Auto? Evt. kannst du ein anderes Behältnis nehmen, wo sie rein können?


    Liebe Grüße
    Rieke

    Ich schließe mich Selene an - in Sachen Ernährung finde ich die Einstellung super und ich hab schon einiges von ihr lernen dürfen ;-)


    Ich muss dabei grade an die Dinge wie Mythos Gras, Heu, getr. Kräuter etc denken. Hab das sonst auch nicht so gemacht - aber wenn man mal überlegt, was Wutzen in freier Wildbahn so fressen... Natürlich kann man sie nicht (mehr) 100% vergleichen, denke das ist klar. Aber in großen Teilen sind es eben schon die gleichen Wutzen *hihi*


    Hatte früher bei kranken Tieren, grade bei etwas mit Magendarm, Angst, Gras (und was so dazugehört an Blüten etc, meine nicht nur reinen Rasen), Kohlrabiblätter etc zu geben - komischerweise nehmen kranke Tiere das aber grade gerne an. Und ich denke nicht, dass sie es schlimmer machen wollen - ein paar Instinkte sind ja noch vorhanden.


    Vergleicht man mal Kalziumgehalt von Heu mit dem getr. Kräuter müsste man Heu leider sofort absetzen ;-)


    Habe hier schon von einigen gehört, dass sie rein Gras und dazugehöriges füttern, ohne Gemüse. Ich denke es kommt halt auf die Zusammenstellung an. Ich würde hier nicht die passende Auswahl täglich finden, daher gebe ich immer Gemüse dazu. Wenn ich könnte, würde ich aber vollständig ersetzen - Schwein liebt es, es ist gesund und auch noch gratis :)


    Puh, lange Rede kurzer Sinn: Wenn dein Bauch sagt, du willst weiterhin Gemüse dazu geben, gib es. Wenn nicht, dann nicht!


    Liebe Grüße
    Rieke

    Danke liebe Inga! Sag ich ihm!
    Es war laut meiner Mum wirklich flüssig - eigentlich wollten wir noch ne Probe mit zur TÄ nehmen, aber ging gar nicht. Haben jetzt noch ein Röhrchen mitbekommen - wenn der Kot wieder fester wird geht evt. doch nochmal ne Probe ins große Labor. Aber sind auch schon 500g weg - das geht super schnell!



    Hoffe, dass Dimazon schlägt bei Annabell schnell an - wenn ich sie laufen sehe, könnte ich weinen - das sieht sooo schlimm aus :( Würde sie am liebsten überall hintragen. Lege ihr schon immer Essen vor die Nase, aber natürlich latscht sie trotzdem los und guckt, ob es noch was anderes gibt.... :?


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo Chrissi,


    Zitat von Chrissi89

    Ich dachte Buscopan soll nicht gegeben werden, da es die die Magen-Darm Tätigkeit lahm legt und das Schweinchen dran sterben kann??


    Sorry, dass ich es nicht dazu geschrieben habe: Schnuffel ist unser Hund. Dem geht es auch schlecht. Der hat das bekommen.


    Zitat von Chrissi89

    Wenn du sicher gehen möchtest das nichts mit dem Herzen oder der Lunge ist, soltle ein ultraschall gemacht werden, sobald du merkst das etwas nicht stimmt.


    Das machen wir wohl "bei Gegelenheit". Sie kann mit ihren Füßen kaum sitzen - daher erstmal entwässern und dann weitersehen. Blut muss auch noch entnommen werden - aber das wäre ja wirklich Qual!


    Danke für deinen Eintrag!
    Rieke

    So ihr Lieben - wir sind zurück....


    Nuffi hat hoffentlich nur was Falsches gefressen, hat Buskopan (schreibt sich evt. anders) bekommen und es wird nun mit Schonkost hoffentlich besser.


    Arbeite morgen aber nicht, um mich um ihn zu kümmern und um meine Wutzen.


    Mit Samiras Auge war meine TÄ super zufrieden. War - wie ich - sehr überrascht, dass wir das so schnell so gut hinbekommen habe. Die Wunde der Hornhaut ist fast zu, Trübheit fast weg. Noch 3-4 Tage cremen und dann meint sie ist es weg. Nächste Woche nochmal kontrollieren dann.


    Annabell....


    Sie hat massive Wassereinlagerungen :? Ordentliche Ödeme, die TÄ war auch überrascht. Sie wird nun 3x täglich mit 1/4 Tablette Dimazon (das kennen wir ja schon) entwässert. In der Hoffnung, dass es schnell anschlägt und sie weniger Schmerzen hat.


    Herz und Lunge wurden abgehört. Beides klingt ganz normal. Die TÄ sagte, dass es bei SD-Schweinen nicht ungewöhnlich ist, dass auch mal Probleme mit Herz/Lunge etc. auftreten... Bitte das nicht auch noch... :(


    Habe eben mal ein paar Bilder geschossen, damit ihr es euch ansehen könnt. Ich finde, dass man die Schwellung gut erkennt. Die ganzen Füße bis die Beine hoch sind dick. Ihr tun sicher die Gelenke weh.


    Nadine: Falls du Interesse an Bildern hast und das hier liest, einfach kurz bescheid geben, maile dir gern was.


    Vorderfüße
    http://www.abload.de/image.php?img=p102081439ups.jpg


    Hinten links (hier ist es am schlimmsten)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020817wiuye.jpg


    Hinten rechts
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020818z0u1h.jpg


    Vorne links
    http://www.abload.de/image.php?img=p1020819cfun1.jpg


    Hier sieht man, wie sie ihren Fuß hält. Sie setzt ihn gar nicht richtig auf und schleift diesen Fuß auch etwas nach. Der ist echt übel.
    http://www.abload.de/image.php?img=p102082473u2j.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p1020827idu27.jpg



    Darüber habe ich natürlich vergessen, die Traumelsalbe zu holen. Aber ich fasse Annabells Füße nun erstmal nicht an, wenn es nicht sein muss. Glaube jedes bisschen tut ihr weh. Aber morgen + Sa. ist ja noch Zeit für die Apotheke.


    Simone
    Habe meine TÄ auch mal wegen der Salbe gefragt. Sie meinte, die Blähungen können davon nicht kommen, wenn man es so in die Augen macht. ABER (was eigentlich super logisch ist, ich nur nicht drauf kam) die Wutzen putzen sich ja auch und wenn sie sich die frische Creme mit den Füßchen versuchen abzuputzen und dann ablecken, dann gelangt die natürlich auch in den Magen.... Und NUR in das auge klappt ja selten. Ich creme richtig dick und da ist immer auch was drum rum und auf dem Auge...


    Hoffende Grüße
    Rieke

    Und nun das nächste :cry:


    Annabell hat ganz dicke füße :( hab gestern schon gedacht ich hätte das gesehen. Dachte dann aber ich bilde es mir ein. Denken eh alle ich übertreibe und renne zu oft zum ta....


    Aber heute morgen konnte annabell kaum laufen hinten links. Ganz frei geht so spontan nicht, aber 6 stunden arbeiten bis zwölf und dann schaffe ich es noch...


    FRUST!