Beiträge von Riekes Rasselbande

Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob die brünstig sind. Ich gehe aber davon aus, dass 1. nicht alle gleichzeitig brünstig sind und 2. er seit mehr als einem Jahr hier lebt und schon öfter mal eine brünstig gewesen sein wird...

Ich weiß es einfach nicht - dann muss mein Bauch morgen wohl entscheiden, ob er mitkommt *seufz*

Liebe Grüße
    Rieke

Habe jetzt Bommel noch eine Weile beobachtet, schaue ja genau drauf.

Er geht den anderen Mädchen auch auf den Senkel. Die jagt er nicht so schlimm wie Fräulein Seitz, aber brommselt sie sehr viel an, sie schimpfen ihn schon laut. Habe das Gefühl, dass er nicht so richtig zur Ruhe kommt.

Ich verstehe das nicht. Ob er doch Eierstockzysten hat? ;-)

Ob ich ihn doch mitnehmen???

Betröppelte Grüße
    Rieke

Ok, dann werde ich eurem Rat wohl folgen (müssen). Komme mir schon doof vor, ständig bei der TÄ auf der Matte zu stehen *seufz* Auf die Erklärung wäre ich wirklich nicht gekommen, obwohl es ja mit das Sinnvollste ist, dass ein evt. krankes Tier, nicht im Rudel sein darf.

Jetzt bin ich deprimiert *seufz* Ich hoffe nur, die TÄ findet das nicht bescheuert und macht alles mit, was ich so sage ;-) Aber sie ist ja sehr nett.

Mein Fräulein Seitz, mein armes :( Glaube aber auch nicht, dass es um den Rang geht - 1. weil es mit Bommel und ihr wenig Sinn macht (hab wesentlich höhere Tiere) und 2. weil sie sich dann eher mit den Damen anlegen würde. Und Bommel wegen Rang gegen sie, kann ich mir auch nicht vorstellen - vor allem nicht so plötzlich.

Ist es denn auch "üblich", dass Böcke das nur bei manchen Damen machen? Weil Amelie hats am Auge, Elfi hat Zysten... Auch bei anderen kranken hat er das nicht gemacht. Bei Amalie kann ich mir das vorstellen; sie war Ranghöchste. Aber bei anderen - hätte er da nicht schon so reagieren müssen?

Danke für euren Rat *seufz*
    Rieke

Ps.: Bommel also erstmal zu Hause lassen?

Kathi
    Dann haben wir wohl wirklich aneinander vorbei gesprochen, tut mir leid.

Melly
    Meinst du? Oh je auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen. Er jagt die anderen ja auch mal, aber nicht so wie sie - ihr geht er richtig nach.

Das kann auf Zysten hindeuten? Ich fall vom Stuhl, da wäre ich niemals drauf gekommen. Also muss nicht Bommel, sondern Fräulein Seitz zur TÄ?

Muss morgen ja mit Amelie wegen ihrem Auge zur TÄ. Was meint ihr - Fräulein Seitz gleich mit? Bommel auch mal mitnehmen? Kann ja getrennte Boxen nehmen.

Ach man ich bin unzufrieden und traurig. Ich hasse Stress im Trupp :(
    Rieke

Kathi
    Nochmal lesen - es geht um einen Bock ;-)

Wenn Bommel ein Mädel wäre, wäre ich mir auch 1000%ig SICHER, dass es Eierstockzysten sind. Es ist typisches Verhalten. Aber das ist bei ihm nun mal gar nicht möglich :( Wäre eine einfache Erklärung...

dani
    Mit Bachblüten kann man nicht einfach probieren, meine ich?! Da bräuchte ich erstmal fachkundigen Rat, wie ich was anwende.

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

ich mache nun doch ein Thema zu meinem Bommel auf. Mir gefällt das alles nicht. Von Anfang an:

Habe ja den Kastraten Bommel mit seinen 9 Damen. Es hat sich seit vielen Monaten nichts in der Gruppe verändert, auch kein Umzug in einen neuen EB oder ähnliches.

Bommel lebte als Jungtier mit Männern zusammen, mit denen er aber gar nicht klar kam. Ganz frühe Geschichte kenne ich nicht. Dann wurde er kastriert und musste leider einen Teil der Frist alleine absitzen, da er sich in der NS mit den Böcken nicht verstand. Er wurde dort untergebuttert trotz viel Platz etc.

Als er zu mir kam, war er ca. 7 Monate alt, gleich nach der Frist. Er war schon immer etwas aufdringlich, weil er die Mädche nicht kannte und er gar nicht hin wusste mit sich vor Freude über so viele Damen.

Mit der Zeit (er lebt seit Oktober 2010 bei mir) gab sich das alles. Er hat sich zu einem recht guten Kastraten entwickelt, geht immer mal dazwischen, wenn es Zoff gibt, bebromselt die Damen...

Seit - ja ich weiß nicht ganz genau aber ca. - 1-2 Wochen wird er aber wieder aufdringlicher bis hin zu aggressiv; letzteres vor allem gegenüber meine Fräulein Seitz.

Sie läuft inzwischen schon zum Teil vor ihm Weg. Er jagt sie über die ganzen 5m, läuft ihr nach, hackt mal nach ihr. Irgendwann lässt er ab. Er besteigt sie aber nicht.

Ich weiß nicht, warum er das macht, was ich tun kann und wie ich Fräulein Seitz helfen kann. Habt ihr Rat?

Sie tut mir sehr leid, sie ist so ein tolles Schwein. Ich nenne sie den Engel, weil sie tot kranke Schweine immer begleitet, ihnen beisteht und sie beschützt hat.

So schlimm es ist, aber ich bin schon böse gegenüber Bommel. Also ich fange an ihn nicht mehr zu mögen, weil er sie so angeht. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Er bekommt nun getr. Kamille, das soll beruhigend wirken. Aber ob das hilft...

Was kann ich tun? Mache mir Sorgen :(
    Rieke

Zitat von Hermine

Wir können es von der Uni her so einrichten, dass mein Mann zu den Zeiten, in denen ich weg muss, zuhause ist und umgekehrt. Wir wechseln uns also ab, sodass jeder zu seinen Veranstaltungen oder zum Lernen kann.
    Wir wollten ja zunächst eine Tagesmutter, aber nach genauerem Informieren sind wir für uns zu dem Schluss gekommen, dass uns die Anforderungen, die an Tagesmütter vom Jugendamt gestellt werden, nicht hoch genug sind..

An sich finde ich es super, dass ihr es selber hinbekommt. Dann hat das Kind viel von euch und ihr von ihm :)

Wegen Tagesmutter - ich würde mich da immer nur auf Empfehlungen verlassen. Die Anforderungen sind ja nicht so arg hoch, aber andere Eltern können meist gut sagen, ob der Bauch ja oder nein sagt.

Die Frau im Dorf meiner Eltern zB macht quasi nur über Empfehlung. Da kennt man Leute, die auch hingehen und das klappt super.

Wenn man das nicht hat, finde ich es auch sehr schwer, da jemanden auszusuchen...

Hallo Simone,

schön, von dir zu lesen - hab dich bewusst schon länger nicht gesehen ;-)

Also glubschig war ihr Auge nicht. "Nur" trüb und man sieht mitten auf dem Auge sogar etwas die Verletzung mit bloßem Auge.

Ich habe nur die AB-Salbe bekommen. Keine VitA-Salbe, die hatte ich noch nie. Was genau, bewirkt sie? Soll 3-4x täglich cremen. 3x haben wir für heute geschafft. Es ist nicht leicht mit ihr, bin ja alleine. Aber sie kam eben trotzdem zum Futterausderhandnehmen :)

Morgen müssen wir dann wieder zur TÄ und ich hoffe, dass es dann schon besser ist!

Hoffe echt, sie gewöhnt sich das Betteln etc nicht - bisher sieht es ok aus. Aber sie kneift das Auge schon zu. Vor allem, wenn Futter von oben kommt. Hab eben getr. Dill gegeben, jedem so einzeln. Wenn ich ihr was gereicht habe - da hat sie das betroffene Auge zugekniffen?!

Liebe Grüße
    Rieke

Huhu,

Zitat von BumbleBee85

Danke für Deine "neutrale" Meinung, ich hatte schon mit hagelnden Vorwürfen gerechnet.

Ach Quatsch, warum denn? Du machst dir Gedanken - das ist erstmal das Wichtige. Es läuft nicht immer alles rund und dann muss man eben überlegen, wie man es hin bekommt. Und wir helfen dir doch gerne!

Zitat von BumbleBee85

Klar würde er es mir erweitern, aber er will immer alles so 1000%ig machen und ich dachte halt auch, den alten EB "einfach" umbauen, wäre auch mMn die günstigste Alternative, als wieder einen neuen EB zu bauen. Wobei man wahrscheinlich nicht viel vom alten EB behalten kann wiederrum, weil die Seiten- und Rückwände ja zu niedrig wären, wenn ich die obere Etage einfach nur verlängere.

Meine Überlegung wäre dann auch eher, ob ihr nicht euren jetzigen verkauft (gehen meist schnell weg und auch für keinen so schlechten Preis) und euch dann was Passendes baut. Dann könnt ihr es "ordentlich" machen und müsstet nicht basteln und nach dem Umzug nochmal was bauen...

Zitat von BumbleBee85

Aber mir hilft ja jetzt schonmal, dass ihr meint, dass 2 Etage je 1,40 x 0,75 auch eine Alternative wäre um beide zu behalten.

Ich halte das für eine gute Alternative. Und ihr sucht ja auch nach einer Wohnung, wo es mal größter werden kann. Da muss man - finde ich - nicht haarklein mit 0,5qm rechnen.

Eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Entweder einen vermitteln oder ausbauen und 2 Mädels holen...

Wünsche dir Kraft für die richtige Entscheidung!
    Rieke