Beiträge von Riekes Rasselbande

    Ich wünsche mir auch ein Foto - und bin für den Gipsabdruck ;-)


    Man kann ihn echt zur Not noch entsorgen, aber nie nachmachen, falls man ihn doch hätte haben wollen ;-) Macht außerdem bestimmt total viel Spaß, bringt dich und deinen Liebsten zusammen und lenkt von allem ab!


    Auf gehts :)


    Alles Liebe
    Rieke

    Habe Ben grade zum Füttern + Medis geben rausgeholt. Er erscheint mir aktiver und aufmerksamer. Das kann ja sicher noch nicht am Panacur liegen (?!), weil er das erst vor 6 Stunden bekommen hat. Aber es freut mich trotzdem.


    Er geiert nach dem Brei, auch wenn er ihn ohne Spritze leider auch nicht nimmt. Nun habe ich wegen der Menge überlegt - man soll ja nicht mehr als 20 ml geben, damit keine Magenüberlastung ensteht. Aber er würde doch selber "sagen", wann es genug ist oder? Angenommen er nimmt bei 20 noch mehr, bei 25 ml noch mehr etc - kann ich ihm weitergeben?


    Habe ihn auch eben IN der Mandarinenkiste erwischt - muss ihm wohl mal jmd. sagen, dass er Arthrose hat... :lol:

    Nochmal hallo Simone - du scheinst grade nochmal editiert zu haben - daher noch mein Nachtrag.


    Zitat von Simone74

    Sahen die restlichen Böhnchen (auch) normal aus? Denn das tun sie ja bei Zenzi und Frau Meier sagt, eine Kotuntersuchung schadet nicht, "aber ich glaube nicht, dass da eine Ursache zu finden ist. Nach der Beschreibung spricht das nur für eine zu geringe Nahrungsaufnahme." Hm...


    Wie eben beschrieben, sahen bei Ben die auch recht normal aus.


    Eine Kotprobe ist für das Schwein nicht schmerzhaft und null Stress. Bei meiner TÄ hat er jetzt um die 6 Euro gekostet. Daher würde ich die Untersuchung in jedem Fall zuerst machen.


    Bei Ben war es heute auch so - wir wollten erst den Kot sehen und haben beide nicht mit einem Ergebnis gerechnet und hätten dann mit Röntgen und/oder Blut weitergemacht. Aber das haben wir nun erstmal gelassen.


    Warum glaubt Fr. Meier nicht, dass es ein Ergebnis gibt? Mehr als nichts bringen kann es nicht - wie gesagt - es schont das Schwein.


    vlg
    Rieke


    Zitat von Sarah N.

    meine 2 Süßen haben gerade auch Würmer... keine Ahnung woher. Was hat dein Ben denn für Würmer? Wir haben hier Fadenwürmer.


    Was für Symptome hat dein Ben denn wegen der Würmer? Wird seine Partnerin mitbehandelt? Sorry wenn du das schon geschrieben haben solltest und ich es überlesen habe....



    Hallo Sarah,


    das habe ich im ersten Beitrag auf Seite 32 geschrieben:


    - Pauline wird mitbehandelt, meine TÄ behandelt immer alle Partnertiere mit.
    - Symptome kann ich bei Ben nicht genau rausreißen aus dem Zusammenhand, also was nun NUR von den Würmern kommt. Aber hauptsächlich würde ich sagen, dass der Kot stark stank und sein Gewicht stark runter ging. Aber auch das könnte beides von anderen Dingen kommen, auch wenn es wohl erstmal an den Würmern liegt.
    - Welche Würmer kann ich nicht sagen, hab ich nicht gefragt.


    Ich habe noch nie was bei Frau Meier nachgefragt, aber ich würde mich - ehrlich gesagt - auch nicht nur auf die Meinung dort verlassen. Ich vertraue zuerst meiner TÄ und hole mir gleichzeitig bzw. mit den dort erhaltenen Ergebnissen hier noch zusätzlichen Rat und verlasse mich auf meinen Bauch.


    Alles Liebe
    Rieke

    Hallo Simone,


    also genau beurteilen kann ich das leider bei ihm nicht. Aber er hatte eher normale Köttel. Jetzt zuletzt waren sie immer etwas weich, aber es ist auch schwer bei ihm den normalen von dem BD-Kot zu unterscheiden, da sich beides im After sozusagen etwas mischt. Hoffe das ist verständlich.


    Aber eher normale + BD-Kot, der immer weich war/ist.


    Bioserin kannst du deinem TA ruhig sagen, gebe ich auch selbstständig und es hat noch nie geschadet. Allerdings kann es schon gut sein, dass Leber und Nieren angegriffen sind, wenn ein Wutz so viele Medis bekommt. Das war bei Paul auch so. Daher habe ich ihm dann iwann Nux vomika zur Entgiftung dazu gegeben.


    Aber grundsätzlich - wenn dein TA das hinbekommt mmti Blutabnehmen - ist das ja nix Schlechtes. Habe ich bei Ben auch schon überlegt, aber nun werden erstmal die Würmer behandelt!


    Bekommt Zenzi denn so viele Mittel? Paul hatte am Ende ja auch 8 Stück oder so, zum Teil mehrfach am Tag. Das ist dann wohl etwas viel. Ich denke, man sollte auch nicht immer mehr und mehr dazu geben, sondern erstmal die Hauptdinge behandeln.


    Bei Ben bleibt es nun bei Entwässerung, Herzmittel, Dimeticon und nun neu die Entwurmung. Das ist mehr als genug!!!


    Alles Liebe
    Rieke

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Chronisch kalte Füsse deuten auf Krankheiten z. B. Herz hin. Wenn mal so mal so ist, wäre das normal, laut unserer TÄ.


    Das dachte ich auch schon, weil Ben meistens kalte Füße hat. Aber ich weiß es nicht sicher - wenn ich das jetzt höre, dann macht es ja Sinn, da Ben ja nun auch herzkrank ist...


    Drücke deinen Wutzen weiterhin die Daumen, liebes Wieselchen!
    Rieke

    Hallo Simone,


    auf jeden Fall würde ich es abklären lassen.


    Ich habe aus Spaß schon gedacht, er hat vielleicht einen Bandwurm. Aber eben aus Spaß/Ulk. Hätte ich nicht gedacht, dass so was in die Richtung der Wahrheit ensprechen könnte.


    Ich würde an deiner Stelle verschiedene Köttel mitnehmen. Da du heute so spontan gehst, wird es nicht möglich sein, aber am besten wären wohl ein paar, die jedem Tier zugeordnet werden können. Alle mal in eine Plastikwanne mit Handzuch oä setzen und vielleicht etwas massieren, damit sie kötteln.


    Ich gebe nun die 5 Tage Panacur und dann soll ich Montag wiederkommen und vom Tag von verschiedenen Zeiten Köttel einsammeln und aufheben. Weiß noch nicht, wie ich das machen soll, da ich arbeite, aber das überlege ich mir noch.


    Hätte auch nicht gedacht, dass Ben jetzt noch Würmer haben könnte, wo Pauline nun schon mehr als einen Monat hier lebt. Aber ist anscheinend möglich.


    Würmer kann man wohl auch durch das Futter uä einschleppen - aber ich denke grade bei mir und den vielen Tieren, müsste dann noch jemand was haben....


    Gute Besserung für deine Wutz - "hoffe" dass du auch eine gescheite Diagnose bekommst!


    Liebe Grüße
    Rieke

    ... weil


    1. Bei Ben Würmer gefunden worden - ja das ist eigentlich negativ, aber es ist mal ein Befund und nun habe ich wieder etwas Hoffnung auf Besserung (mehr dazu hier: (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37), Seite 32)


    2. Weil meine Eltern eben hier waren, um mir mein Nikolausi zu bringen und das war wirklich viel. Zb ein Keramikmesser, weil mein tolles zerbrochen ist, einen Wecker und (ua) schöne süße Dinge wie diese tollen Pralinchen:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg99378rj0j.jpg


    Dass ich krank bin, daran denke ich einfach nicht ;-)
    Rieke

    Hallo Mark,


    ist ja auch richtig, dass du es schreibst. Bei Ben kann ich es tatsächlich ganz gut verhindern, dass er den BD-Kot frisst, weil er nicht so richtig kötteln kann. Ich muss ihm einen großen Teil (grade den weichen BD-Kot, weil der leichter hängen bleibt) täglich rausdrücken, von daher kann ich ihm den gut wegnehmen. Den ich ihm sonst ja immer gegeben habe, damit er genug BD-Kot bekommt - was mich jetzt natürlich im Nachhinein ärgert, aber man tut immer, was man für richtig hält.


    Es sind erstmal nur 5 Tage - vielleicht geht es über die Zeit auch so?!


    Liebe Grüße
    Rieke

    Bei mir gehen immer 2 zusammen hin, da gibts auch keine Ausnahme!


    Ich habe einmal Paarhaltung, da gibts für mich eh keine Frage, dass beide mitgehen.


    Zum anderen habe ich ja die große Truppe und da hat jedes Schwein irgendein Bezugsschwein und das geht mit. Es ist für das kranke Wutze mMn immer besser, weniger Stress zu haben, wenn es schon eine Krankheit ausstehen muss. Das gesunde Wutz muss da dann durch.


    Ich habe in der Gruppe zB die Elfi, das ist ein ruhiges und beruhigendes Tier, was dann herhalten muss zur Besänftigung.


    vlg
    Rieke

    Danke Mark, das ist echt lieb!


    Muss ich wohl doch mal Köttel der anderen nehmen. Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen normalen Kötteln und dem Blinddarmkot. Das ist ja etwas blöd, werde nur an die üblichen ran kommen. Hoffe man schleppt dann nix anderes ein *hmpf*


    Wer hat Erfahrung damit? Trocknen lassen und dan mit dem Möser (eigentlich für Tabletten) zerkleinern oder lieber frisch zerkleinern?


    Liebe Grüße und danke
    Rieke