Beiträge von Riekes Rasselbande

    Ach Wiesel, das tut mir leid :(


    Paul war aber auch recht schnell austherapiert. Zum Teil ohne wirklich Ursachen zu kennen.


    Es klingt schlimm, aber irgendwann kann man nur noch Symptome behandeln, das Leben leichter machen und neu aufkommende Dinge behandeln. Und am Ende steht dann leider meist die Erlösung. Es ist alles wirklich hart, das gebe ich zu.


    Leider ist der Punkt bei Schweinen oft schnell erreicht :( Aber ich denke, es ist jetzt der richtige Weg für Lenni. Du hast alles versucht, versch. Ärzte konsultiert und versucht. Nun wirst du Lenni eine so schöne Zeit wie möglich machen. Und wer weiß - vielleicht ist er nächstes Jahr um diese Zeit noch hier. Wer weiß.... Er ist doch fröhlich, er nervt seine Mädchen und wird dir noch viel Unmuß in den Stall legen ;-)


    Ich sende dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, viel Geduld und die Fähigkeit, abzuschalten! Ich drücke dich aus der Ferne!


    Alles Liebe für Lenni,
    Rieke

    Hallo ihr Lieben,


    Ben hat zu heute weiter zugenommen, er wirkt wach und ist sehr neugierig. Heute Morgen war es schon fast anstrengend die Köttel schnell vor der Arbeit raus zu sammeln, weil Ben dauernd dazwischen rumgetrampelt ist. Aber es freut mich ja. Ich hoffe, es nimmt wirklich nur wegen Besserung gegen die Würmer (toller Satz) zu und bläht nicht wieder auf.


    Zitat von BumbleBee85

    ... Panacur, ich nehme stark an dass es das selbe ist wie für Pferde, wirkt in den ersten 24 Std. Es kann also sehr gut sein, dass es, als Du am 06.12. nachmittags geschrieben hattest, dass er zugenommen hat, bereits wirkte.


    Ja ich gehe auch davon aus, dass es das gleiche ist - nur in geringeren Mengen eben. Hunde bekommen dieses hier auch. Wenn das wirklich so schnell wirkt, dann kann die Besserung ja durchaus daher kommen?! Wäre wirklich wunderschön.



    An Simone:


    Wiegst du 2x am Tag? Ich wiege nur noch morgens "nüchtern", weil zu viele Werte mich dann irgendwann verwirrt haben. Da ist dann der Brei von abends verwertet im Körper und die Nacht über verdaut.


    Wie lange wird sie das Metacam noch bekommen?


    Die Aminosäuren bauen natürlich nur so lange auf, wie sie da sind. Das Depot hält - würde ich grob sagen - bis 24 Stunden. Aber es kann eben einen entscheidenden Schub geben, dass es einmal (oder mehrmals) puscht und dem Schwein Schwung gibt. Außerdem wirkt es natürlich der Dehydrierung vor.


    Also - du hast schon recht, dass ich das sage. Aber es gibt verschiedene süße Gerüche. Es gibt den Eiter, der mMn auch süßlich riecht, aber sehr unangenehm. Und das was ich mit Geruch nach Tod meine, das riecht etwas anders. Ich kann es dir so über das Internet leider schwer beschreiben, weil ich es grade auch nicht so in der Nase habe (zum Glück). Aber er ist schwerer, anders irgendwie. Sorry, dass ich es dir nicht genauer beschreiben kann. Aber mach es bitte nicht davon abhängig - du spürst, wenn dein Schwein nciht mehr kann!


    Hat Zenzi hier auch ein Thema? Würde dir so gerne mehr helfen können :(
    Ich drücke dich aus der Ferne und halte alle Daumen, die noch übrig sind!


    Alles Liebe
    Rieke

    Ich würde auch erst nochmal versuchen, die Ursache zu finden.


    Herbstzeitlose ist eine Pflanze:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-Zeitlose


    Die ist für Wutzen giftig und ist trotzdem leider manchmal/eher selten im Heu. Das kann ja passieren, grade wenn es aus der wilden Natur kommt. Da es dann eher nur wenige Halme sind, kann es auch aus großen Gruppen nur ein Tier betreffen. Bei dir vielleicht nicht sooo sehr wahrscheinlich, aber eine Möglichkeit. Also dass etwas Giftiges zB im Heu war. Das kann man ja nicht kontrollieren.


    Fraglich ist allerdings, wie man die Ursache herausfinden soll. Es ist ja im Grunde schon ziemlich alles ausgeschlossen. Und wenn die Wutzenkörper nicht mehr da sind, geht auch keine Untersuchung mehr. Zur Not die Wutzen reinholen über den Winter und dann im nächsten Jahr 2 neue dazu? Dann gibts gleich 3 neue Lebewesen bei euch ;) Wobei eins ja nicht sooo neu ;-)


    Alles Liebe
    RIeke

    Hallo liebe Simone,


    ich antworte nun und auch in einem extra Beitrag, da du ja ziemlich viel geschrieben hast und wir sonst durcheinander kommen. In meinem eigenen Thema darf ich bestimmt ein bisschen spamen :D


    Erstmal gut, dass die Köttel gut aussehen. Sie muss ja auch nicht alles haben! Und dass dein Doc noch nicht angerufen hat kann ja mMn nur heißen, dass sie im Kot nix gefunden haben. Meine TÄ ruft mich dann meist aber trotzdem an, weil man sonst wartet und sich frage, ob nichts war oder sie nur noch keine Zeit hatten oder was auch immer. Ist zwar doof nichts zu finden, weil sich dann der Gewichtsverlust nicht erklären lässt, aber dann hat sie da nicht auch noch was.


    Sie bekommt also Metacam - das ist ja appetithemmend, also würde das auch erklären, warum sie kaum selber fressen mag. Paul hatte auch keinen Appetit mehr, als er es bekam. Aber es ist nun mal wichtiger keine Schmerzen zu haben. Wenn ihr es dann absetzt, wird es vielleicht besser *Daumen drück*


    80ml ist ordentlich - wir kamen bei Paul auch fast so weit. Aber er war mit seinen ca. 650g auch sehr schmächtig, so dass man ja auch nicht so arg viel füttern kann. Allerdings haben wir meist nur 10-12ml gefüttert und dafür öfter. Geht natürlich nur, wenn man frei hat - da brauchte ich ja auch meine Mum zu. So kann ich Ben nun auch nur so 2x füttern, aber will es ja auch noch nicht zu viel.


    Als ich bei Paul mit nux vomika ankam, war meine TÄ begeistert, weil das auch entgiftet. Ich nehme an, dass es dabei egal ist, welche Medis er sonst bekam. Allerdings kenne ich auch nicht alle, die du aufgezählt hast. Speziell zu NV schreib doch mal Elvira B. an - von ihr habe ich auch diesen Tip und sie hat da viel Ahnung.


    Medikament noch für die Leber hätten wir Paul auch nicht gegeben. Wenn die Leber hin ist - so hart das nun klingt - wollten wir ihn erlösen lassen. Am Ende war es vermutlich auch so, dass mehreres versagt hat. Habt ihr schon mal Aminosäuren als Depot spritzen lassen? Die helfen dem Giftabbau und bringen dem Tier Flüssigkeit - Paul hat das selbst am Ende, als es ihm sehr schlecht ging, immer noch mal gut getan. Kann ich nur empfehlen. Sobald Ben mehr abbaut oder nur ansatzweise Flüssigkeitsmangel zeigt, werde ich ihm das auch wieder spritzen lassen.


    Paul hätte auch fressen könenn und wir wussten nicht warum er es nicht tat. Er hatte ja schwere Arthrose, auch schwer in den Kiefergelenken, aber da er hoch dosiert Metacam bekam, hätte ihn das nicht aufhalten dürfen. Allerdings ist das ja wieder ein Appetithemmer.....


    So, ich hoffe ich habe an alles gedacht!


    Also 30g mehr und so schnelles Anschlagen wären toll, aber ich glaube nicht dran. Denke eher in Richtung wieder schlechtere Verdauung. Aber ich warte es ab und bin mal gespannt, wie das Gewicht morgen früh aussieht.


    Ich wünsche deiner Zenzi weiter alles Gute und dir einen schönen Abend!
    Alles Liebe, Rieke

    Doch Sonnenblumen dürfen sie sogar komplett - ganze Pflanze vom grünen Stiel bis zu den gelben Blüten.


    Allerdings sollte man nicht eine ganze Pflanze mit Kernen rein legen, weil die Kerne sehr dick machen. Die sollte man vorher ein bisschen rauspuhlen - es sei denn man hat ein so große Gruppe.


    Eine Freundin pflanzt für sich und mich immer halb hohe an für den Balkon - wenn diese dann nicht mehr 100% schön und kurz dem Übergang zu schlecht werden sind (hoffe das ist verständlich), dann gehen alle ab in den Schweinestall :)


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo,


    das sieht aber wirklich schlimm aus, der arme Kerl :(


    Ist es denn vielleicht eine Kombination mit Allergie auf die Salbe? Wenn es erst seit der Gabe von dieser so schlimm ist, dann hängt es vielleicht damit zusammen?


    Ich grübel dauernd, woran das liegen könnte - wenn man weder Streu noch Heu gewechselt hat. Hast du vielleicht auch andere Einlagen im Stall wie Handtücher, Decken oder sonst was und hast Ein Waschmittel oder eine Einlage gewechselt?


    Sind einfach nur meine Gedanken, eine Lösung habe ich leider nicht.


    Alles Gute für deinen Süßen,
    Rieke

    Ich hatte bei Wutzen auch schon Harngries und Blasenstein. Mir wurde damals empfohlen, mit sehr großen Mengen Vitamin C gegen den Blasenstein zu kämpfen (wir konnten es nicht mehr, weil Paul vorher schwerwiegendere Krankheiten hatte und dann gestorben ist, aber nicht am BS). Das ist dann wohl hochdosiert.


    Löwenzahn und Karottengrün uä sollte ich weglassen, auf Grund des großen Kalziumgehaltes und damit der Begünstigung von Blasensteinen und Gries.


    Und ich sollte sehr viel Flüssigkeit zuführen, damit der Stein etwas weitergespühlt werden sollte.


    Allerdings sind das im Grunde alles Dinge, die schon machst. Mist.....


    Ist denn die Prognose, dass wenn man diesen Stein entfernt, danach gleich wieder einer auftaucht? Durch was werden BS begünstigt außer Kalzium? Gibt es eine Art Neigung zu BS, weil dein Bock so oft welche bekommt?


    Ist dein TA bzw. die TÄ meerschweinchenerfahren? Gibt es die Möglichkeit nochmal in eine spezielle Klinik zu fahren? Wo wohnst du?


    Alles Gute für deinen Süßen, auch wenn ich nicht so richtig viel weiterhelfen kann,
    Rieke

    Hallo Flauschi,


    weiß man denn inzwischen, wo der Bruch herkommt? Oder ist das wie bei Kälbchen oä mit dem Nabelbruch, der halt mal auftauchen kann? Nabelbruch habe ich halt schon oft gehört, aber noch nie, dass einfach so die Bauchwand bricht. Da ist ja grundsätzlich keine Stelle, die schon belastet oder beansprucht ist, dass sie brechen könnte - im Gegensatz zum Nabel.


    Dein erster Beitrag ist schon sehr medizinisch, da versteht man einiges nicht :D Aber durch deine Erklärungen wurde es besser. Wir sind hier ja (leider) keine Mediziner.


    Ich wünsche deinem Wutz gute Besserung und werde die Daumen für die OP drücken. Hoffentlich geht auch diesmal alles gut und das Netz hält dann auch wirklich. Eine dritte OP wird es ja vermutlich nicht geben (können)?


    Liebe Grüße
    Rieke

    Haöllo Cordula,


    das sind aber schöne Nachrichten - zu deinem schönen Tier. Er ist ja wirklich ein wunderschöner Bock, sehr ausdrucksstark :)


    Habe erst gedacht, der Stall ist aber arg klein - aber er durfte ja schnell umziehen. Dass er sich erst nicht getraut hat, hinzupinkeln, ist ja sehr süß :D Kann er mal herkommen und meine Wutzen dazu erziehen? Das fände ich sehr nett!


    Toll, dass es bisher gut klappt. Gib gut acht auf ihn und vor allem auf die Naht - die Fäden sind leider manchmal schneller raus, als man gucken kann. Also schön jeden Tag nachzählen :)


    Ich wünsche dem schönen Kerl gute Besserung!
    Alles Liebe
    Rieke

    Hallo Hermine,


    das tut mir aber sehr leid :( Grade jetzt sollte doch eine schöne Zeit für dich sein, die du genießen kannst. Ach man, das ist so unschön :(


    Gute Reise süße Maus, komm gut bei deinem Sohnemann an und schau immer mal nach deinem Frauchen - du wirst ihr sehr fehlen...



    Zu deinen Fragen:
    Hast du denn dein Wutz obduzieren lassen oder war es ein "üblicher" Check, wie auch bei einem lebenden Tier?


    Habe auch gleich an einen Gendefekt, Herzdefekt oä gedacht, der eben vererbbar ist, weil grade Mutter und Sohn ihn haben. Wobei es - mal vom Menschen abgeleitet - nicht so ungewöhnlich ist, dass erst die Kinder erkranken. Da müssen vermutlich verschiedenen Komponenten zusammen kommen, damit dann etwas ausbricht oder passiert. Ist aber auch nur eine Vermutung.


    Wenn es eine Vergiftung wäre - es kann ja was von außem im gekauften Futter oä gewesen sein, was du nicht bemerken konntest - dann müssten doch auch die anderen betroffen sein und nicht in Wochenabständen Tiere sterben. Da könnte man vielleicht eine Blutuntersuchung machen lassen (bei der Mama, vielleicht auch bei den noch lebenden Tieren), aber ich weiß nicht, ob man ein "Gift" oder schädlichen Inhalt dort nachweisen kann.


    Am Stall dürfte ja auch nichts sein - habe manchmal Angst, dass man doch den falschen Lack nutzt, der dann Dämpfe ausstrahlt oder sie Holz fressen. Doch das müsste dann auch schon früher aufgetreten sein, weil ich ja vermute, dass du nichts frisch neu hast - auch nicht an Häusern, Schutzhütte oä?


    Puh, das ist echt schwierig.
    Ob du sie so zu 2t lassen kannst, weiß ich nicht. Kenne mich mit Außenhaltung nicht aus, hatte nur immer gehört, dass es vier Tiere sein sollen. Kann deine Bedenken aber verstehen.


    Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, waren nur so meine Gedanken.


    Kopf hoch, ich drück dich aus der Ferne!
    Rieke

    Ich glaube, ich ziehe nach Berlin um - was für eine tolle Seite, tolle Infos usw. Ich bin begeistert!


    alfundbuster
    Wenn du also in Berlin lebst, dann gibt es für mich nichts zu warten und dort einen Termin auszumachen. Die klingen super gut und wenn es schon mal auf Nager spezialisierte Ärzte gibt, die auch nichts anderes behandeln, dann sollte man diese nutzen.


    Vielleicht haben sie noch eine Idee, aus ihrer Erfahrung raus. Da dorthin nur Nager kommen, haben sie schon viel gesehen und kennen viele Krankheitsbilder, wissen was hilft und was es nicht tut.


    Diesen Gang würde ich ihm noch zumuten. Das ist es in jedem Fall wert - egal an welchem Ende Berlins du wohnst. Und danach kannst du mit dem Ergebnis entscheiden, was getan werden kann und muss und was nicht mehr getan wird. Diese Chance hat dein Wutz verdient!


    Ich drücke dir fest die Daumen!
    Rieke

    Hui jui jui - bald 10.000-Klicks.... So einen Rekord wollte ich nie mit einem Krankenthema haben *seufz*



    Guten Morgen ihr Lieben!


    Ben wiegt heute knapp 30g mehr als gestern. An sich gut - ich mache mir gleich Gedanken, ob er wieder aufbläht oder was sonst wieder los ist. So schnell kann doch das Wurmmittel nicht anschlagen oder? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Wäre auch lieb, wenn noch jemand eine Antwort auf meine Frage weiter oben hat, ob ich mehr als 20ml füttern kann, wenn er das möchte?!


    Mal sehen wie es weiter geht - heute wird er auch mal länger auf sein Herzmittel warten müssen, weil ich in Göttingen bin und keine Ahnung habe, wie lange wir warten müssen. Hoffe wir sind gegen 17 Uhr zurück... Ist ja auch klar, dass an so einem Tag kein anderer einspringen kann :( Brauche einen Schweinefreund ;-)


    Wünsche euch einen schönen Tag,
    Rieke