Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo Simone,

Zitat von Petsimo

Ne Vermutung, woher die Augenprobleme kommen? (Das auch noch... :roll: )

Nein keine Ahnung. Kann sein, dass er sich zu fest gekratzt hat, kann Heu sein, Verkühlung - es ist nicht so klar. Wir wollten ihn aber auch nicht so übermäßig quälen - hat so unter dem linken Auge eine kleine Einblutung. Habe ihm jetzt heute 3x die Tropfen rein und es sieht schon besser aus. Will es nicht beschreien, aber denke nicht, dass das mehr Schwierigkeiten machen wird.

Zitat von Petsimo

Unsere Gypsy-Omi hat seit ihrer AB Behandlung auch immer mal wieder einen Grummelbauch, aber zum Glück nicht sooo schlimm wie Ben. Manchmal kommt der Kot halt mühsam und sie hat ein wenig Blähungen, aber das geht ganz gut.

AB hat er ja nicht mal bekommen, auch kein Metacam oä. Ich habe keine Ahnung, warum er aufgast. Das ist das, was mich daran am meisten nervt. Keine Ursache und ich kann dementsprechend auch nix weglassen oder bekämpfen - außer eben Symptome mit Dimeticon und derzeit MCP.

Zitat von Petsimo

Ich hab auch arge Schwierigkeiten, Gewicht raufzubekommen. :? Sie futtert gut (zum Glück selbständig!), bleibt aber sehr mager (730g). Allerdings köttelt sie auch wie ne Weltmeisterin, ich denke, der Stoffwechsel läuft im Mom auf Hochtouren.

Ben knöttelt auch viel - kontrolliere jeden Tag, dass sie normal aussehen. Das ist bisher ok *3x Holz* Ben frisst an sich auch selbstständig. Füttere Brei zu, um sicherzugehen, dass das Wichtige drin ist, um ihn zu unterstützen das Gewicht zu halten und weil es ihm irgendwie auch gut tut. Aber dicker wird er nicht. Denke seine 870g sind jetzt sein Standardgewicht - immer wenn es jetzt mehr wurde, dann ist er aufgegast und das Wasser in der Lunge kam wieder.

Zitat von Petsimo

Im Alter werden die Schweinchen richtig klein - wenn ich Ben so sehe, fällt mir das auch immer sehr auf. Aber das muss ja nicht heißen, dass die Lebensqualität drunter leidet, gell? :wink:

Ja das Gewicht wird generell weniger. Er sieht schon recht klein und dünn aus. Aber ist - grade für seinen Zustand - trotzdem fidel und fröhlich :)

Zitat von Petsimo

Das Foto von Ben ist übrigens zu süß - wie brav er die Spritze nimmt. :shock: Das wäre hier undenkbar. :roll:

Bei den richtig kranken, Richtung sterbenden Wutzen ist das mit dem Füttern auch nicht mehr so. Leider frisst er den Brei nicht frewillig, dass ich ihn einfach in den Stall stellen könnte :(

Zitat von Petsimo

Hey Benni! Halt bitte weiter die Ohren steif! Du machst das ganz super, weiter so! :D

Er lugte dabei aus dem Heu, sah mich an und die Augen sprachen "Essen? Hat sie Essen? Nee? Dann schüß" *schnarch*

Liebe Grüße
    Rieke

Zitat von Wiesel

...weil ich heute mein gesameltes Kleingeld zur Spaßkasse gebracht hab... und dann so auf den Auszug geschaut hab :shock: 302,57€ :shock: ja ja, das Kleinvieh auch Mist macht weiß ich ja, aber, das da schon soooo viel in dem Glas war, hätte ich nicht gedacht :P Mit dem Geld kann ich dann meine Meeri-Tierarzt-Spardose wieder etwas auffüllen, soll aber nicht heißen, dass deswegen meine Schweinchen nun noch häufiger Krankfeiern dürfen!

Dazu fällt mir ein

1. weil deine Schweine ja NIE krank sind.... ;-)
    2. das erstaunt mich auch immer, was da so drin ist! Habe ua so ne kleine von Shoppidu, neulich weggebracht, waren da über 40 Euro drin.... :D Was ist wohl in meinem großen Schwein drin? (ca. 30cm lang, 20cm hoch)

Auch heute Hallo an alle ;-)

Stand zu Ben:

- Gewicht hat er gut gehalten
    - Bauch ist wieder etwas mehr aufgegast, er bekommt nun 3x täglich MCP (leider ist das Fläschchen bald alle, mal sehen, wo ich dann noch was herbekomme, um nicht das für Tiere nehmen zu müssen)
    - neu sind die entzündeten Augen, da muss nun 2-3x täglich Floxal (antibiotische Augentropfen) rein

Brei hat er vorhin schön genommen, grade mupfelt er Heu :)

Mal sehen, wie es weitergeht...

Liebe Grüße
    Rieke

Hab heute leider vergessen meine TÄ zu fragen. Sie war aber entsetzt, dass nicht alle TÄ ihre Patienten angerufen haben wegen dem Rückruf....

Was ich nicht verstehe ist, was du meinst, dass sie die Tablette nicht gut einnimmt?! Gebt ihr die Tablette pur? DIe wird doch einfach im Wasser aufgelöst und dann hast du auch eine Lösung?! Ich werfe die Tablette in 2ml Wasser, schüttele es und dann bekommt er anteilig seine Ration davon!

vlg
    Rieke

Hui da freue ich mich aber auch sehr, dass es Entwarnung gibt. Aber lieber einmal zu viel aufgepasst, als einmal zu wenig - so zumindest meine Meinung.

Nun ist alles fertig, er kann kommen wann er will und wenn er vor Weihnachten da ist, ist es ja auch in Ordnung *ggg*

Erfreute Grüße
    Rieke