Beiträge von Riekes Rasselbande

    Ich meinte nicht die normale Fütterung, da gehe ich davon aus, dass sie ok ist. Ich meinte, was du dem kranken Wutz fütterst, besonders was und wieviele ml an Herbicare! (Was nebenbei bemerkt kein Medikament, sondern ein Päppelbrei ist.)


    Naja, ein Arzt sollte es nur nicht schlimmer machen, als es vorher war...


    Toi toi toi für dein Wutz!
    Rieke

    Ich kaufe auch nur in Supermärkten und wasche nichts ab. Kann mir immer nicht vorstellen, dass es allein daran liegt. Aber vielleicht war das Wutz eh schon etwas angekratzt.


    Wie oft fütterst du welche Menge?
    Bekommt das Schwein nun noch Medikamente?


    Gute Besserung
    Rieke

    Habe ich das richtig verstanden, dass er dir eine 5ml-Spritze zum Päppeln gegeben hat? Das ist mir immer viel zu viel.


    Ich nutze 1ml-Spritzen, die kann man an den Lippen und Vorderzähnen vorbei "tief" ins Mäulchen schieben, so dass der Brei sicher ins Maul kommt und das Wutz es auch schluckt.


    Wichtig ist vor allem, dass es regelmäig frisst. Nicht mal 1ml morgens und einen 4 Stunden später und abends mal gucken. Futter muss rein, der Darm muss arbeiten, sonst ist Schweini verloren. So hart das immer klingt.


    Was hat der TA deinem Wutz gespritzt?
    Frisst es nun?
    Wie sehen die Köttel aus?


    Ich bin immer gegen separieren - das nimmt Schweine oft den Lebenswillen! Köttel kannst du raus massieren, wenn du welche mitbringen sollst. Ich trenne Schweine nicht von der Gruppe, es sei denn es gibt offene Wunden oder starkes Mobbing des kranken Tieres - was ich aber auch beides noch nicht hatte.


    Gute Besserung
    Rieke

    Kann man zu viele Heilkräuter geben? Der Rat von dir war ja auch getrocknete Kräuter? Ich WEIß es auch nicht, aber kann es mir nicht vorstellen.


    Bei kranken Tieren habe ich immer Bedenken, dass sie austrocknen, das geht ja schnell. Daher gebe ich meist Flüssigkeiten (in Maßen) dazu.


    Mit dem Dimeticon hast du natürlich recht, Darie. Das kann man ja auch 6x täglich a 1ml/kg geben. Da bist du ja noch nicht dran.


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo,


    mein Rat wäre auch die Massage. Den Hintern etwas erhöht - Gas steigt ja nach oben. Ich finde, das klingt bei Wutzen immer witzig, aber macht ja Sinn. Und dann vorsichtig nach hinten ausstreichen. Bei Ben riecht das meist ziemlich unangenehm, aber ich denke, es kann nicht schaden. Aber sei vorsichtig, denn die Aufgasung kann schmerzhaft sein.


    Frag in der Klinik mal nach, ob du was zusammen geben kannst, dann müsstest du sie nicht so oft raus holen.


    Frisst sie gut Heu? Köttelt sie?


    Ich würde ihr noch Tee anbieten - ich nehme immer Fenchel-Kümmel-Anis. Meist mögen sie das recht gern.


    Sonst gibt es Infos auch noch hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html


    Liebe Grüße und gute Besserung
    Rieke

    Guten Morgen,


    mache mir Sorgen um Ben.


    Ich habe das Gefühl, dass er mir sehr aufgast und sich dadurch auch die Lungen wieder mit Wasser füllen :(


    Ich denke das, weil er wieder mehr pumpt, dadurch schlapper ist, viel schläft und auch die Augen sind wieder mehr verkrustet. Das bedingt sich alles. Meine Vermutung ist, dass die Verdauung/Aufgasung der Ursprung ist.


    Sein Gewicht macht mir in dem Zusammenhang auch Magengrummeln.


    21.11. - 870g
    22.11. - 888g
    23.11. - 892g
    24.11. - 898g
    25.11. - 897g
    26.11. - 880g
    27.11. - 912g


    Es war immer recht konstant, dann ging es langsam aber sicher nach unten, in kleinen Schritten. Und nun 32g hoch - das ist zu viel - das kann doch nur Aufgasung und Wasser sein?!


    Er bekommt weiterhin
    - Dimazon (zur Entwässerung),
    - Prilium (Herzmittel) und
    - abends Crataegut.


    Zur Entgasung bekommt er inzwischen 3x täglich Dimeticon, dabei seit Freitag jeweils ca. 0,6/0,7ml.


    Am Freitag hat ihm die TÄ MCP gespritzt, habe ihm heute nun doch nochmal 0,5ml davon oral gegeben.


    Ben frisst selber. Ob es wirklich genug ist, weiß ich nicht. Ich sehe ihn öfter fressen, aber auch viel schlafen. Der Napf ist zwar meist leer, aber denke den Großteil wird Pauline fressen. Er nimmt vor allem Gurken, Karotte und Tomate; dazu Petersilie (würde er Bundweise fressen), Haferflocken und getrocknetes Gemüse (wovon er wenig nimmt).


    Kann ich noch etwas für ihn tun?


    Besorgte Grüße
    Rieke

    Hallo,


    zu den "Krümeln":
    Das wird einfach wie beim Menschen Schlaf sein. Bei meinem Rentner Ben mache ich das mehfach täglich weg, weil er es selber durch Putzen nicht mehr schafft. Auch das Auge des Schweins tränt ja mal und wenn das trocknet entsteckt dieser "Schlafsand". Normalerweise machen Schweine das selber beim Putzen weg. Kannst du einfach wegmachen, wenn es fest hängt, dann mit einem weichen Tuch, das du mit etwas lauwarmen Wasser oder Kamillentee tränken kannst.


    zu dem Ohr:
    Ich habe einige Schweine, die Risse oder Löcher im Ohr haben. Das kommt ganz einfach durch eine Prügelei unter Schweinen oä. Das ist nichts Schlimmes, das Schwein hört dadurch auch nicht schlechter. Die Ränder sind bestimmt schon gut verheilt. Nur wenn die Wundränder noch frisch sind, muss man etwas darauf achten, dass sich nichts entzündet.


    Liebe Grüße
    Rieke

    Balu, da hast du recht - ich werde mir sicher für dieses Jahr eine neue kaufen müssen, denn Ben wird sie nicht mehr hergeben denke ich.... Hauptsache Schwein ist zufrieden und schick :)


    Da gebe ich mir Mühe! Bin halt etwas frustriert, weil es so wunderbar bergauf ging und so gut aussah. Wollte ja sogar Medis reduzieren... Aber nun gut, wir geben alles und tschaka!


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo Wieselchen,


    dauert kommt etwas dazu, ich treue mich schon gar nicht mehr, dein Thema aufzumachen *seufz*


    Ich wünsche dir von Herzen die richtige Entscheidung und sende dir sehr viel Kraft! Über das Beißen ärgere dich nicht, versuch nicht darüber nach zu denken. Du hast sicher gelesen, was Ben und Paul für Schmusescheine sind, wie zutraulich sie sind und so gar kein Meeriverhalten haben - auch Paul hat mich irgendwann gebissen und mit Ben muss ich inzwischen auch vorsichtig sein. Nicht mehr einfach die Nase hinhalten, sonst beißt er rein. Auch beim Halten muss ich die Finger einziehen - grade mit seinem einen Zahn vorne unten und die dadurch sehr spitzen Enden kann er mir richtige Löcher in den Finger stanzen.


    Aber ich denke mir immer, dass er einfach frustriert ist. Was würden wir tun, wenn wir ständig angefasst, gefüttert, mit Medis vollgestopft würden etc? Und es dann noch nicht verstehen? Soll Ben es lieber bei mir ablassen als dass er Pauline beißt.


    Versuch das von dir fern zu halten. Ich drücke dich aus der Ferne und drücke die Daumen, dass es sich positiv entwickelt!


    Von Herzen liebe Grüße
    Rieke

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, man macht keinen Unfug mit seinen Tierchen, aber Ben ist so lieb und er wollte unbedingt Petersilie haben - also durfte (!) er was dafür tun *smile*

    Der Weihnachtsben war da


    http://www.abload.de/image.php?img=077yr791.jpg


    Wo ist denn jetzt das Essen?
    http://www.abload.de/image.php?img=046iq770.jpg


    Ich ziehe das Ding mit mir - aber wo ist Essen???
    http://www.abload.de/image.php?img=0562w7bh.jpg


    Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuunger
    http://www.abload.de/image.php?img=061g374r.jpg


    (Die Mampfbilder zwischendurch verschweigen wir mal ;-) )

    Ha und ich habs verstanden *jubel tanz*


    Das mit deinem Wutz tut mir sehr leid, Hermine. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Sei froh. Das klingt komisch. Aber ich wünsche mir sozusagen oft, dass mal ein Schwein von mir einfach morgens nicht zum Frühstück kommt. Der lange Kampf immer macht mich mürbe. Wobei dein Muiger viel zu jung war und das natürlich nur bei alten Schweinen so sein soll! Ich drück dich fest und wünsche dir, dass die VG dann gut klappt und die Bande wieder glücklich ist. Wann zieht es denn ein?


    In welches Musical geht ihr denn? Ich liebe die ja - muss mich nur immer zusammen reißen, um nicht mit zu singen *smile* Viel viel Spaß! Bring mir was vom Weihnachtsmarkt mit!


    Ich habe gestern und heute bisher mit Kopfweh verbracht :( Da hat mir mein freier Freitag viel gebracht! Um Ben mache ich mir wieder einen Kopf - vielleicht kommt es auch mit daher. Jetzt gehe ich mal Haare waschen und will nachher noch mit meinem Dad in die Caricatura hier in Kassel - ich freue mich schon und hoffe, wir werden viel lachen :)


    Wünsche euch einen schönen Samstag!
    Rieke