Beiträge von Riekes Rasselbande

    Gewicht geht etwas runter, was aber jetzt ok ist - Blähungen etc sollen ja weg. Massiere schön *mief*


    Mache jetzt Brei selber und gebe abends, bei der letzten Medikamentengabe etwas dazu - er nimmt es auch ganz gern. Wobei der Brei heute etwas bäh aussah:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9882v5djh.jpg


    Besteht aus Gurke, Karotte, Fenchel, Rote Beete, etwas VitC-Pulver, etwas Lactogel und ein wenig HC für den Geschmack. Daran gibts nix zu meckern oder was meint ihr?


    Yammi - während ich euch schreibe und dabei Ben füttere, pinkelt er mir schön in den Schoß *mief* Aber nun ja - kann ich das gleich kontrollieren :D


    Gleich noch bisschen Bauch massieren. Stinkt, aber es kommen meist sofort viele Knöttel raus....


    Jetzt muss nur das Pumpen weniger werden *seufz*


    Reduzieren werde ich keine Medikamente mehr.... Evt. gehen wir morgen nochmal zur Kontrolle zur TÄ.


    Liebe Grüße
    Rieke

    Zitat von AdmiralT

    Hab da jetzt nen Tee gekauft. Reinen Fencheltee gabs nicht aber Tee mit viel Fenchel mit Anis und etwas Kümmel geht der auch?


    Der Tee ist gut fürs Schwein, aber für die Verdauung und dein Schwein hat was an den Zähnen. Wenn du was tun willst, dann hör dich wegen Tierarzt um und such dir einen gescheiten.


    Sry, aber es geht nur so. Mit bisschen Tee und Kräutern wird es dein Schwein eher nicht schaffen....

    Je nachdem wie sie das Päppeln mag ist auch Brei dünner ok. Der Brei nutzt die Zähne meiner Meinung nach eh nicht wirklich ab. Wenn sie entspannt ist beim Füttern, dann gib ihr Tee über die Spritze extra - dann hast du auch Kontrolle über die Menge. Ich habe beim Füttern zu jeder Gabe ca. 4-6ml Tee dazu gegeben. Lieber zu viel als zu wenig ;-) Wenn es sie sehr stresst mit dem Füttern, dann würde ich eher den Brei etwas dünner machen.


    Liebe Grüße und weiter gute Besserung,
    Rieke

    Ich würde ehrlich gesagt das Dimeticon noch nicht reduzieren, wäre mir zu früh. Würde es noch mind. 3-4 Tage bei mind. 3x täglich 0,6-0.7ml lassen. Eher noch einmal öfter.


    Da Aufgasung so gefährlich ist, bin ich hier immer auf Versuch sicher - lieber einige Tage länger als einen zu wenig!


    Gute Besserung!
    Rieke

    Es ist ein Kampf, weil du eine so dicke Spritze hast. Da bekommt das arme Schwein ja eine Maulsperre! Daher die 1ml-Spritze, die passt bequem ins Mäulchen, ohne dass das Schwein Krämpfe in den Kiefer bekommt. Besorg dir morgen eine dünnere - gibt dir jeder TA!


    Ich packe das Wutz ganz sanft (!) mit Daumen und Zeigefinger hinter den Ohren, so im Nacken hinter den Kieferknochen und halte es dort sanft (!) fest.


    Gute Besserung
    Rieke

    Zitat von AdmiralT

    muss das sein oder reicht es wenn sie den Brei selber isst?
    denn momentan schlabbert und knabbert sie es recht freiwillig von meinen Finger.


    Nein das MUSS natürlich nicht sein. Wenn sie es freiwillig frisst, ist das besser. Aber du kannst die Menge schlecht kontrollieren. Es muss allerdings mehr sein, als 2, 3 Fingerchen abgelegt!


    Es kommt auf die regelmäßige Fütterung an mit genügend Menge. Der Darm muss weiterarbeiten, sonst hat man verloren. Die meisten Wutzen sterben (meiner Meinung nach) oft an der Verdauung.


    Fütter sie schön! Ich drücke die Daumen!
    Rieke

    Also 1ml ist viel viel viel zu wenig!


    Ich füttere 10/12 ml pro Fütterung und das alle 2-3 Stunden, wenn das Tier nicht isst. Es geht nicht alleine um das Gewicht, was zu halten ist, sondern auch darum, dass der Darm seine Tätigkeit behält. Das ist das Wichtigste.


    Ich würde - nach deiner Beschreibung - wesentlich mehr füttern an Brei. Mit einer 1ml Spritze hinter die Frontzähne.


    Gute Besserung
    Rieke

    So weit ich weiß kannst du Dimeticon nicht überdosieren. Klar solltest du ihr nicht alle 2 Stunden 5ml reinjagen ;-) Aber (steht auch auf der Packung) du kannst 6x täglich 0,5 - 1ml je Kg Körpergewicht geben.


    Ich spiele bei Ben auch mit den Mengen. Bei der Situation deines Wutzes würde ich aber öfter geben und dafür weniger. Ich würde auf alle 2-3 Stunden je ca. 0,6ml umsteigen. Lieber regelmäßiger etwas weniger.


    Wenn sie köttelt und Heu frisst ist das super. Das ist quasi die Hauptaufgabe eines Schweins - Heu essen und kötteln *hihi*


    Daumen sind gedrückt!
    Rieke