Beiträge von Riekes Rasselbande

Die ist aber goldig - hab mir jetzt nur das Foto angesehen.

TOLL, dass du dich erst ausreichend informierst. Also diese Salatgurken-Seite ist schon mal super. Rote Beete hilft wohl auch bei Leukose und wenn sie das bei dir AL zur Verfügung hat, ist das spitze.

Ich würde an meinem Schwein gemessen sagen, dass Ophelia so ca. 20 Euro kosten im Monat hatte, ABER sie hatte auch die schnelle Form und ist nach nur 3 Wochen gestorben.

Die Medikamente kosten nicht viel im Monat, also daran sollte es - mMn - nicht scheitern!

vlg
    Rieke

Habe das für an Abwasch das große.

Also wenn man immer überall eine Gefahr sieht, dann hat das Schwein bald gar nichts im Stall.

LEER würde ich die auch nciht reinstellen, aber mit viel Heu drin geht das ohne Probleme. Du könntest aber auch einfach erst ein kleines Handtuch reinlegen udn dann Heu drauf - das ist dann ganz sicher. Das musst edann nur regelmäßig waschen, weil es sonst riecht, da sie da ja gerne reinpinkeln.

Zusammenklappen können sie es meiner Meinung nach nicht. Meine Ladmina sitzt gerne ganz unten drunter und haut den Kopf gegen, dass die Raufe kurz hoch hüpft (minimal) und selbst dabei passiert nix.

vlg
    Rieke

Huhu Hermine,

nur ganz kurz:

Das ist sicher von der Natur gut eingerichtet bei dir ;) Denn man sollte doch auch auf der rechten Seite schlafen - schon als nicht schwangerer Mensch, denn links ist ja das Herz und die wichtigen Bahnen, die man einengt, wenn man auf der linken Seite schläft. Mit Baby im Bauch, ist das ja noch verstärkt.

Also nicht jammern, sondern rechts schlafen ;-)

Freu mich schon auf die Nachricht..... ;-) Aber ein wenig dauerts ja (hoffentlich) noch.

Liebe Grüße
    Rieke

Wenn du die aus Holz meinst - ich habe die einfach so im Streu stehen. Warum willst du sie befestigen? Ich mache unten etwas Streu auch rein und dann alles voller Heu. Meine Schweine sitzen drin, springen rein und raus und es ist noch nie was umgefallen. Sie verschieben sie auch nur selten.

vlg
    Rieke

Viel Erfahrung und Ahnung von Leukoseschweinen hat Elvira B. Ich selber hatte auch schon ein Schwein mit Leukose.

Die Ansteckungsgefahr wird diskutiert. Bisher war wohl die Ansicht, dass sich Tiere bereits im Mutterlaib über die Plazenta anstecken. Es kam wohl aber auch die Ansicht auf, dass es ansteckend ist - Leukose ist aber kaum erforscht. Ich denke eher nicht, dass es ansteckend ist - meine 10 Tiere, die dabei waren, haben keine - bisher zumindest nicht.

Medikamente - kommt drauf an, was dein Schwein bekommt und verträgt. Ich fand es nicht teuer.

Wenn das Wutz gut auf die Medis anspringt, dann ist es kein Zeitaufwand, denn man müsste nur 1-x mal Medis am Tag geben. Üblicherweise fressen etc die Wutzen sonst ja normal. Es kann dann halt iwann bergab gehen.

Hat das Schwein denn die schnelle oder die langsame Variante? Was heißt Verdacht auf Leukose? Was für Symptome hat das Schwein?

Liebe Grüße
    Rieke

Zitat von wundernasen

meerscheinchen können eigentlich schon sehr viele krankheiten bekommen die man nicht heilen kann hingegen andern tieren :cry:

Manche Krankheiten gehen auch schlecht aus, weil Meeris einfach zu wenig erforscht sind und die Wissenschaft für unsere Schätze nicht genug Interesse übrig hat, das zu ändern!

vlg
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

nun sind meine Schweinchen endlich wieder schön sauber und ich esse eine Kleinigkeit. Derweil liegt mein armer kranker Schnuffel auf dem Sofa und erholt sich - er ist so goldig:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg98343qi7.jpg

Ben und Pauline sind ja jetzt mit in meine Wohnung gekommen, damit sie heute nicht so lang bei meinen Eltern allein sind und ich sie im Auge habe - bisher weiter keine Schwierigkeiten, aber Bens Karton versucht sie immer einzunehmen:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg9835ro6s.jpg

Aber Ben kommt einfach dazu :)

http://www.abload.de/image.php?img=cimg98283qey.jpg

Doch wenn ich mit dem Fotoapparat komme, dann ist sie doch etwas scheu:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg9829aqko.jpg

Hättet ihr der Dame bei dem Gewicht so einen Sprung zugetraut? :lol:

Hoffe es geht weiter so gut. Die TÄ war ja auch begeistert heute. Und ich mal wieder von der TÄ, wie wenig ich gezahlt habe. Pauls Heimgang hat grade mal 5 Euro gekostet, Schnuffels Untersuchung heute gar nichts, Bens Untersuchung heute nichts und Paulines Gesamtcheck heute auch nichts... :shock:

@Gänschen
    Ben ist eben Ben und auch nur ein Mann. Essen steht immer an Nr. 1, das ist mal klar! Wahrscheinlich denkt er dabei aber nur an Pauline - damit sie ihre Figur halten kann, isst er schnell alles auf! Also gar nicht eigennützig!

Pauline braucht morgens allerdings ganz schön lang, bis sie mal im Bad mit dem Kajalauftragen fertig ist... ts ts ts... Einen tolle Zeichnung!

dani
    Das ist aber ein schöner Zufall, dass sie den gleichen Zweitnamen hat :) Und putzig federnder Gang klingt herzallerliebst!

Bin irgendwie verdammt ko *seufz*
    Liebe Grüße
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

nun sitze ich wieder weinend hier, weil ich all eure schönen/lieben Worte gelesen habt. Danke, dass ihr mir Mut macht. Das tut gut.

Paul ist und bleibt Paul, er ist und war einfach etwas ganz besonderes. War er vor seiner Krankheit schon und ist er durch die Pflege noch mehr geworden.

Aber auch Pauline ist ein tolles Mädel; sie wird Ben begleiten - ich hoffe noch sehr lang. Bens Atmung ist wieder schlechter geworden, aber wir versuchen weiter zu entwässern (wer Tips hat - ich bin dankbar).

Habe eben mal ein Mini-Video von den beiden gedreht:

Und noch zwei Fotos von Pauline:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg98129pe5.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cimg9821oob0.jpg

Wir waren heute auch schon beim Tierarzt; Bens Atmung ist ja wieder etwas schlechter, daher wird die Dosis Entwässerung etwas erhöht. Pauline ist so weit fit, nur eben zu dick. Das versuche ich mich jetzt endlich gescheiter Ernährung hinzubekommen (die war vorher nämlich schlecht). Die TÄ war auch ganz überrascht und glücklich, dass wir so schnell eine Dame gefunden haben. Sie fand Pauline auch richtig schön und hat sich ehrlich für Ben gefreut. Es macht den Abschied von Paul ein kleines bisschen leichter.

Danke, dass ihr mich so unterstützt!
    Rieke

Ps.: Schnuffel (unser süßer Hund) hat mich heute Nacht auch auf Trab gehalten; ich war ganz schön sauer auf ihn. Hatte ihn dann doch mal mit bei der TÄ und natürlich hat er auch was - er hat sich mit einer Erkältung angesteckt. Wir müssen nun zusehen, dass es keine Grippe wird. Also wird er nun liebevoll umsorgt und geschont.

Danke euch, für eure lieben Worte - auch wenn sie mich zu Tränen rühren! Hart gekämpft und doch verloren. Paul war all das mehr als wert. Wir werden den kleinen Mann nie vergessen - wir schauen noch ständig auf die Uhr und rechnen, wann wieder Brei dran ist, bis uns dann schmerzlich auffällt, dass wir diese Pflicht nicht mehr haben.

Ich hoffe nun, dass Pauline Ben noch gut begleitet und Paul gut vertritt. Bisher kommen die beiden gut zurecht.

Machs gut mein kleiner Paul. Du warst ein ganz besonderer Schatz, dein morgendliches Rufen fehlt uns sehr. Du hast so sehr gekämpft, wir haben alles getan und so sehr wir dich lieben, wir konnten dich gehen lassen! Komm uns immer mal besuchen!

Rieke