Ach und eins wollte ich noch loswerden wegen meinem neuen Schwein Taps und dem Unterschied zw. Herkunft von gutem Züchter/NS und Zooladen.
Ich hatte Taps eben kurz draußen zum Wiegen und Durchchecken, ob alles ok ist und dass sie nicht doch Bisswunden von den anderen hat oder Pilz oä.
Dabei habe ich so fetgestellt, dass sie wirklich toll aussieht, seidig glänzendes Fell, kräftige (nicht dicke) Statur und nicht die Spur von Pilz hat. Außerdem wiegt sie schon 426g, beim Einzug am 04.09. wog sie 385g (kommt mir viel vor, aber glaube das ist einfach die gute Ernährung :)).
Ich hatte doch vor einiger Zeit das Baby in der Vermittlung. Das kam aus dem Zooladen, schon 2 Tage danach wollte die Familie sie nicht mehr, wie auch immer. Sie war keine 2 Tage hier, da hat sie einen fiesen Pilz entwickelt, das hab ich noch nicht gesehen. Dabei habe ich sie ganz normal, wie Taps auch, mit viel Platz etc vergesellschaftet, genauso ernährt etc pp. Alles wie bei Taps. Und trotzdem war sie gleich so krank.
Das hat für mich mal wieder verdeutlicht, dass Zooläden nicht sauber halten, meist nicht von ordentlichen Züchtern bekommen etc pp (Verallgemeinerung ist unrecht, aber meist trifft es zu).
Es bestärkt meine Meinung; so deutlich habe ich es noch nie persönlich bei mir festgestellt.
Taps macht glücklich ![]()