Beiträge von Illusion2

    Hallo,


    ich würde es operieren lassen, bevor der Tumor größer wird.


    Ich habe bei einem Kastraten schon zweimal einen Tumor entfernen lassen müssen, einen im Bauchbereich, der andere war an der Seite.
    Obwohl beide Tumor schon relativ groß und mit den Muskeln verwachsen waren, ging es ihm nach beiden OP`s schnell wieder gut und es ist seit einem Jahr kein neuer Tumor aufgetreten.

    Ich habe vor ca. zwei Wochen auch die Allgäuer Profimischung bekommen.


    Ich habe aber den Eindruck, dass dort so gut wie kein zweiter Schnitt mehr vorhanden ist. Das Heu sieht genauso aus wie der erste Schnitt, den ich schon mal bestellt hette.


    Außerdem war in der Profimischung, die ich davor erhalten habe viel mehr feines Heu.


    Ich bin trotzdem mit dem Allgäuer zufrieden, da ich schon mehrere andere Anbieter ausprobiert habe und meine Schweinis immer das Allgäuer bevorzugen, auch wenn sie eher auf den zweiten Schnitt stehen.

    Ich habe mir damals auch große Sorgen gemacht und habe bei einer Notstation nachgefragt, von der ich ein Schweinchen haben wollte.
    Dort wurde mir auch versichert, dass es teilweise recht lange dauert, bis die Schweinchen wieder selbstständig ausreichend fressen.


    Es sollte nur ausgeschlossen werden ,dass keine zusätzliche Erkrankung vorliegt.


    Mein Kastrat wollte auch immer fressen, konnte aber irgendwie nicht.
    Er hat das Gemüse ins Mäulchen genommen, konnte es aber nicht abbeissen oder kauen, oder es tat ihm noch zu weh, und ist dann frustriert in sein Häuschen gegangen.


    Ich habe damals verschiedene Heusorten ausprobiert, ich kann das Heu vom Allgäuer Heustadl empfehlen (ebay).


    Falls eure Schweinchen Gras gewohnt sind, kann man es auch damit versuchen, falls ihr noch etwas bei euch findet, mein Kastrat hat dieses und auch Gurke in Streifen geschnitten als erstes wieder gefressen.

    Mein Kastrat hat vor einem Jahr auch die Backenzähne abgeschliffen bekommen.
    Er hatte allerdings keinen Abzess.


    Er hat erst nach vier Tagen langsam angefangen wieder Gemüse zu fressen und erst nach ca 10 Tagen hat er sich an das Heu getraut.


    Ich habe ihn 2 Wochen gepäppelt, erst alle 3 Stunden (nur nachts habe ich ca. 6 Stunden pausiert, auch der Mensch muß mal schlafen), und je mehr er selbst gefressen hat, desto länger wurden die Pausen zwischen den einzelnen Päppeleinheiten.


    Ich habe ihn vor jedem Päppeln gewogen, um zu sehen, ob er selbst genug gefressen hat oder noch zugefüttert werden muß.


    Also, ich denke, du mußt gerade bei so einem großen Eingriff etwas Geduld haben.

    Hallo Mondblume,


    ich habe im Moment bei meinem etwas über 4 Jahre alten Kastraten Wölfchen das gleiche Problem.


    Er fraß schlecht, nahm immer mehr ab und hockte nur noch in einer Ecke.


    Der Tierarzt konnte körperlich keine Probleme feststellen, stellte aber zu lange Backenzähne im rechten Oberkiefer fest.


    Diese wurden gestern in Narkose abgeschliffen und es wurden Röntgenbilder erstellt. Auf diesen wurden keine Auffälligkeiten und auch im Mäulchen wurden keine Probleme festgestellt. Gestern abend hat er dann mit Mühe etwas Salat gefressen und ich habe mich schon gefreut.


    Aber heute morgen ging gar nichts mehr. er sitzt vor dem Futter, will fressen aber kann irgendwie nicht. Wenn ich ihm etwas ins Maul gebe, wird es sofort wieder ausgespuckt.


    Ich päppel ihn natürlich mit Herbi-Care, Critical Care ging auch schon schlecht, da es gober ist.


    Er bekommt AB und Schmerzmittel.


    Ich gebe ihm jetzt noch über das Wochenende Zeit, spreche am Montag noch mal mit dem Tierarzt, ansonsten werde ich ihn aber gehen lassen, falls keine Besserung eintritt.


    Ich weiß, dass es für dich sehr schwer ist, diese Entscheidung zu fällen, aber wenn man sieht, dass das Tier sich nur quält und keine Lebensqualität mehr hat, denke ich ist es das beste. Ich habe schon ein Schweinchen mit Zahnproblemen und Kieferabzessen einschläfern lassen müssen, auch bei ihr trat trotz Behandlung keine Besserung ein.


    Handel im Sinn deiner Emily, auch wenn es schwer fällt und gib vielleicht einem neuen Schweinchen die Chance auf ein schönes Leben, es sitzen genug in den Notstationen.


    Lg


    Ina

    Hallo,


    ich halte meine Meerschweinchen auch nur im Sommer draußen.


    Sie haben dort ein 8 qm überdachtes Außengehege mit mehreren Schutzhütten, die eingestreut sind. Ansonsten ist das Gehege mit Pinienrinde eingestreut.


    Je nach Temperatur gewöhne ich sie im Frühjahr an die Außenhaltung, indem sie zuerst nur stundenweise tagsüber rauskommen.


    Wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 10 Grad fallen, bleiben sie bis zum Herbst draußen, danach kommen sie je nach Witterung wieder rein.


    Bisher ist noch kein Schwein krank geworden, ich habe aber 6 Schweinchen, aber ich glaube im Sommer dürfte es auch mit zwei Schweinchen kein Problen sein, da meine Schweinchen sich auch immer auf alles Häuser verteilen, also scheinen sie auch bei 10 Grad nicht zu frieren.


    LG


    Ina

    Ja, die drei Kastrate vertragen sich meistens gut miteinander und auch mit den Weibchen.


    Ich hatte erst einen Kastraten und ein Weibchen und habe mir vor etwa drei Jahren von einer Freundin ein Sheltieweibchen von einer Züchterin mitbringen lassen. Dieses Weibchen wurde mir als Liebhabertier verkauft mit der Prämisse, sie auf keinen Fall decken zu lassen, da sie ziemlich zierlich war. Leider hatte die Züchterin wohl "vergessen", daß eine Nacht ein Böckchen ausgebrochen und zu ihren Liebhaberschweinchen gelangt war.
    Also staunte ich nicht schlecht als mein Weibchen immer dicker wurde und eines Morgens zwei kleine Böckchen mehr im Käfug waren. (Ich hatte damals noch nicht soviel Ahnung von Meerschweinchen).


    Ich habe es nicht übers Herz gebracht die beiden abzugeben, und habe mich entgegen vieler Ratschläge entschieden, die beiden frühkastrieren zu lassen und es einfach zu probieren.


    Es klappte hervorragend, bis die beiden Böckchen ca. ein 3/4 Jahr waren.
    Da wurde einer aufmüpfig und es kam zum Jagen durch den eigentlichen Kastraten, bis eins der Böckchen nur noch in einer Ecke saß.


    Als ich mich nach 3 Wochen entschlossen hatte, die Gruppe zu trennen, verstanden sich die Kastraten auf einmla wieder besser.


    Alle 3 bromseln inzwischen um die Weibchen, wobei der ursprüngliche Kastrat der Chef ist. Es wird auch schon mal geklappert, oder einer wird kurz weggejagt, aber es hat nie irgendwelche Verletzungen gegeben und oft sitzen die drei auch beim Fressen friedlich nebeneinander. Ich habe nicht das Gefühl, das sich einer unwohl fühlt, sonst würde ich sie trennen.


    LG


    Ina

    Hallo,


    ich habe drei Kastrate: einen Peruaner, einen Sheltie und einen Coronet
    und noch drei Weibchen: ein Sheltie, eine Rosette und ein Crested.


    Da ich Schweizer Teddys sehr schön finde ist mein Traum ein Schweizer Teddy in Schokokombis oder Slateblue oder Lilac.


    Aber ich habe leider im Winter nicht genug Platz für ein zusätzliches Schweinchen, jetzt im Sommer wohnen alle zusammen in einem ca. 8 qm Außengehege.


    LG


    Ina

    Hallo,


    hinter dem Heukauf-Heu und dem Allgauer Heustadl stehen zwei verschiedene Anbieter, der Allgaeuer Heustadl hat keine eigene Homepage.


    Außerdem heißt der Vertreiber des Allgäuer Heustadls Merz und nicht Hofmann.


    LG Ina

    Allgäuer Heustadl hat aktuell kein Heu mehr, erst wieder ab der neuen Ernte.


    Ich habe bis jetzt bei 3 Anbietern bestellt.


    Allgäuer Heustadl: das beste Heu, was ich je hatte, kaum Staub, roch sehr gut, schöne hellgrüne Farbe, dickere und dünnere Halme


    Rhönheu: schöne dunkelgrüne Farbe, roch sehr gut, wenig Staub, eher feinere dünne Halme


    Heukorb: Farbe o.K., roch kaum, sehr kurze dünne und dickere Halme, wenig Staub


    Lg Ina