Hi Horst,
ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nachwuchs in Kauf zu nehmen, sollte von unkundigen Menschen generell vermieden werden und zweitens ist die Maus noch viel zu jung dazu (in Analogie zum Menschen: Manche Elfjährige sind biologisch auch schon dazu fähig, schwanger zu werden, aber das würde NIEMAND gut heißen).
Lass also den Bock kastrieren und trenne die beiden vorerst. Nimm am besten noch ein älteres Mädel dazu, so dass sie Erziehungsarbeit leisten kann.
Ich denke, Deine Aussage, dass Nachwuchs für Euch ok wäre, war nicht gedankenlos gemeint, sondern dass Ihr bereit seid, Euch auch um weitere Fellnasen zu kümmern. Dass Du Dich bemühst, Deine Schweinchen gut zu halten, kann man glaub ich ganz gut an dem EB erkennen - den ich übrigens sehr schön finde. Aber im Interesse der Tiere - tu ihnen bitte keine Schwangerschaft an.
Rampen mögen viele Meeries nicht - entweder sind sie ihnen zu steil oder prinzipiell nicht ganz geheuer.
Du kannst statt dessen eine Art "Treppe" aus Ziegelsteinen und Brettern bauen - dann können sie von Ebene zu Ebene klettern und so die nächste Etage erreichen.
Vielleicht soltest Du die Rampe vom Außengehege irgendwie überdachen - ich kann mir vorstellen, dass den Schweinchen die Rampe in Kombination mit freiem Himmel erstmal gehörig Angst macht. 
Grüße und gutes Gelingen bei der Fortbildung! 
Edit: Zu langsam - Pardona war schneller :oops: