Beiträge von Petsimo

    Hallöchen,


    erstmal vielen Dank für Eure Tipps! :)


    Hana: Selbst zu forschen bringt mich ja nicht wirklich weiter, sondern macht alles nur noch schlimmer - deshalb wollte ich die Verantwortung eigentlich an Fachkundige loswerden :lol: Wenn ich weiterhin Beschreibungen und Bilder durchforste, komme ich noch zu dem Schluss, dass Martha gar kein Meerschwein, sondern womöglich ein Biber ist :?


    Goldina & Kachri: Es mag vielleicht vermessen sein, das eigene Schwein zu loben, aber ich find sie auch einfach super hübsch. :oops: Wenn sie mich mit ihren großen Augen anschaut, bin ich jedes Mal ganz verliebt ^^ Zum Dahinschmelzen.. ist halt ne richtige Herzensbrecherin :D


    Hana, Fortresca & Kachri: Ein Mehrheitsvotum also doch für den Peruaner-Mix u. Farbe entweder Gold- oder Orangeagouti. Bei Mixen kann man bestimmt auch nur schwer feststellen, um was es sich letztendlich genau handelt, wer weiß, was da alles drinsteckt. Und die Fotos sind ja auch nicht so die Bombe. :oops:


    Also vielen, vielen Dank - Ihr habt mir echt weitergeholfen! :D


    Lg,
    Simone.

    Da schließ ich mich meiner Vorrednerin an.


    Manche Meeries pieseln wohl nur in eine bestimmte Ecke (von unsern 4 macht's aber nur eine) und es soll wohl auch funktionieren, sie auf einen bestimmten Bereich, in dem sie pinkeln, zu konditionieren.


    Beim Kötteln kann ich mir das nur schwer vorstellen. Denn das funktioniert ja meist folgendermaßen: Vorne rein - hinten raus. :)


    Also meine kacken ständig: Beim Fressen, Laufen und sogar beim Schlafen.


    Ich fürchte, mit nem Meer von Kötteln musst Du leben! :wink:

    Boah, das ging ja schnell - vielen Dank Hana! :)


    Da hab ich natürlich auch schon geschaut und die Farbe fand ich auch am ähnlichsten.


    Bei der Rasse war ich mir allerdings nie wirklich sicher. Wenn ich auf anderen Seiten die Merkmale der Rassen gelesen hab, hat's irgendwie immer an einem Kriterium gehakt und ich hab meine Theorie sofort wieder verworfen. Deshalb war Martha bis jetzt rasselos :wink:


    Aber Mohair find ich gut. Dazu würd ich selbst auch mittlerweile am ehesten tendieren (war zwischenzeitlich auch schon bei Peruaner u. Angora :oops: - ich weiß, ich bin da echt ne Wurst :wink: ).
    Außerdem könnte das abgebildete Schweinchen da auch wirklich mit Martha verwandt sein. :)

    Tag zusammen,


    was mich immer schon mal interessiert hat:
    Wenn unsere Mädels fressen, steht ihnen das Fell zu Berge. Ich weiß nicht, ob's bei allen so ist, denn richtig deutlich sieht man es nur bei den Glatthaarschweinchen.


    Wenn sie sich so aufplustern, sehen sie gleich doppelt so dick aus wie normal. Hier zur Verdeutlichung ein Bild von Morla beim Gurke futtern:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Jetzt meine Frage: Ist dieses Verhalten vergleichbar mit einer Gänsehaut, weil futtern einfach sooo schön ist? Oder soll es eher eine abwehrende Drohgebärde sein (aber sie machen es auch, wenn grad keiner in der Nähe ist, der klauen könnte und jeder etwas futtert)?


    Dass es irgendwas Schlimmes ist, schließe ich jetzt mal aus, denn sie wirken nicht krank und es kommt ja wirklich nur beim Futtern vor. Oder muss man sich doch Sorgen machen?

    Huhu,


    unsere Martha ist ja ein langhaariges Schweinchen. Und da ich mich mit den Rassen nicht so wirklich gut auskenne, würd mich mal interessieren, ob mir jemand sagen kann, um was für eine Rasse (oder Mix) es sich bei ihr handelt und wie man ihre Färbung nennt.


    Leider kann ich mit unserer bescheidenen Kamera nicht so hochauflösende Bilder machen - ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen.
    Falls man's nicht so gut sehen kann: Wenn ich als Laie die Farbe beschreiben sollte, würd ich sie als braun-gold-meliert bezeichnen :)


    Hier einmal von der Seite:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und von vorne:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und von oben:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Eure Tipps! :)


    Lg, Simone.

    Vielen Dank!


    Aber welches Meerschweinchen ist denn nicht süß? Ich find alle Bilder von den Schweineeltern hier im Forum einfach nur goldig :wink:


    btw, ich hab meine Knödel heute beim Ausleben ihrer Frühjahrsmüdigkeit (auf Neudeutsch wohl "Powernapping") erwischt. Hier die Beweise:


    Morla pennt in der Hütte:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Klein Erna im Erdgeschoss mit ihrer neuen Freundin Martha:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Karla in ihrem geliebten Raschelsack (musste allerdings ihren Schlaf unterbrechen, um zu schauen, was ich mit der Kamera vor ihrem Nest will):
    http://www.fotos-hochladen.net

    Hihi.. Bei Kälte stehen sie - das kenn ich eher von wo anders her :lol:


    Sorry - unqualifizierter Beitrag, ich weiß. Fand's nur so witzig. :oops:


    Ich wusste gar nicht, dass sich bei heranwachsenden Tieren die Ohren mal stehend und mal hängend zeigen können. Wieder was dazu gelernt.


    Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass manche Meeries eher diese lappigen Schlappohren haben, manche aber auch sehr feste (knorpelige?) Öhrchen, die immer aufrecht stehen - fast so wie Mickey Maus Ohren. :D

    Oh je, das ist ja fürchterlich. :cry:
    Bei allem, was man füttert, muss man sich letzendlich Sorgen machen! Das ist doch wirklich zum Mäuse melken. Man will doch nur das Beste für die Schweinchen und macht letzendlich unbewusst doch so viel falsch..


    Aber wie kann man auch erwarten, dass das Futter für Tiere ordentlich kontrolliert wird, wenn das Futter für Homo Sapiens ebenfalls voller Chemiekeulen und anderen Abartigkeiten ist.

    Pumba:
    Leider ist unsere Rosettendame Ende 2009 kurz vor ihrem vierten Geburtstag verstorben :cry: - sie war unser erstes Meerschweinchen und somit automatisch etwas ganz Besonderes.
    Sie war eine richtige Diva und hatte manchmal richtige Starallüren - ihren Mädels musste sie immer zeigen, dass sie die Chefin im Ring ist (besonders wenns um Futter oder kuschelige Schlafplätze ging). Ihre beste Freundin Morla hat sie gehütet wie einen Schatz und hat sie immer eifersüchtig bewacht.


    Hier ist sie beim Ruhen in unserem ersten EB zu sehen (man beachte die lustigen Füßchen):


    http://www.fotos-hochladen.net


    Morla:
    Sie ist mit 5 Jahren u. 2 Monaten unsere älteste Wutz. Sie ist eine wunderschöne English Crested Dame mit seidigem, schwarzem Fell - manchmal erinnert sie uns stark an einen Seehund oder eine glänzende, schwarze Wurst. :D
    Sie stammt aus einer Hobbyzucht und war die beste Freundin von Pumba. Nach ihrem Tod war sie anfangs sehr traurig, hat sich zum Glück aber wieder berappelt.
    Morla ist eine richtig feine Dame (klar, sie ist ja auch Engländerin :wink: ): sie pieselt als einzige nie außerhalb des EBs, auf ihren Schlafplatz oder auf uns, sondern geht immer brav in ihre Pipiecke. Sogar ihr Quieken ist vornehm und hat einen höchst eigenen Klang: es handelt sich dabei um ein sich langsam steigerndes MUUUUURRRRZ und manchmal scheint es, als wolle sie singen :wink:
    Am liebsten frisst Morla Heu, was sie über alles liebt, weshalb sie nie lange ohne frischen Nachschub sein darf - sdenn sonst bricht ihr kleines Herzelein :)
    Morla ist sehr klug und zutraulich. Sie versteht viele verschiedene Worte (z.B. "Lecker" - ok, das verstehen alle; "Heu"; "Morla", "Fein") und versucht auch oft mit uns zu interagieren. Wenn sie frisches Heu will, läuft sie erst zu uns und dann zur Tüte und zeigt, was sie will. Wenn sie Frischfutter möchte, läuft sie zum Kühlschrank und schaut hoch. Außerdem kann sie Schubladen aufmachen. :D
    Als sie ein Jungtier war, ist sie mit Vorliebe Achten durchs Zimmer geflitzt, hat irgendwann gestoppt und ist die gleiche Strecke in die andere Richtung gelaufen. Im Alter ist sie ruhiger geworden und flitzt nur noch selten. Auch ist sie nicht mehr so kuschelig wie früher. Jetzt möchte sie nicht mehr so gern auf den Arm, aber streicheln im EB findet sie immer noch schön :)
    Obwohl sie nicht mehr so oft rennt, ist sie dennoch überaus geschickt, was das Klettern und Springen angeht.


    Hier ist unser Mörli beim Dösen auf der Fleecedecke (man beachte auch hier wieder die lustigen Haxen):
    http://www.fotos-hochladen.net


    Karla:
    Sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt und eine Engl. Crested Dame. Ihr Fell ist bunt gemustert u. am Popo hat sie einen lustigen runden Fleck aus weißem Fell und an der Nase ein Muttermal. Von der Farbe her ist es vielleicht nichts Besonderes, aber ich hab noch nie so weiches Fell berührt wie ihrs - es fühlt sich an wie Babyflaum, ganz weich und fluffig. :)
    Vom Chrakter her ist Karla am ehesten mit Garfield zu vergleichen: feist, faul u. frech :twisted:
    Beim letzten Mal hat der TA angemahnt, dass sie zu gut lebt, weshalb sie auf Diät musste. Es ist schon wirklich sehr verwunderlich, wie ein Schweinchen ohne Körner und mit viel Bewegung dick werden kann, zumal die anderen schlank bis normal sind, aber wenn man ihr beim Fressen zuschaut, weiß man bald Bescheid: In unglaublicher Schnelligkeit haut sie alles weg, was ihr an Gemüse vor die Nase kommt, klaut den anderen mit größtem Geschick deren Beute und schiebt sie sich unter den Bauch für den späteren Verzehr :shock: Naja, von nichts kommt nichts! :wink: (Die Diät hat übrigens Erfolg gehabt, obwohls schon knapp drei Monate gedauert hat, bis sie Gewicht runter hatte.)
    Mittlerweile ist Karla die Rudelsführerin und führt bisweilen ein hartes Regiment: wer nicht spurt, wird angepieselt (wahnsinn, wie weit sie schießen kann - letztens hat sie von der 1. Etage gegen die Plexiglasscheibe des EBs gepieselt und da waren bestimmt 30cm zwischen :shock: )
    Trotzdem kann sie auch sehr lieb sein und lässt sich gerne streicheln.


    Hier ist Karla beim Dösen auf einer Etage des ersten EBs (auch ein lustiges Haxbeinchen zu sehen):
    http://www.fotos-hochladen.net


    Martha Haarig (in Anlehnung an eine berühmte Spionin mit ähnlichem Namen):
    Jetzt ist Martha 1 1/2 Jahre alt und hat sich gut entwickelt.
    Leider war Martha wg. ihrer langen Zeit im Zoohandel anfangs sehr verstört und es hat sehr lange gedauert, bis sie minimales Vertrauen zu uns aufgebaut hat. Jetzt nimmt sie Essen sogar aus der Hand und wuselt um uns herum und stupst uns an, etc. Nur Hände mag sie leider gar nicht - wenn wir sie streicheln wollen, rennt sie weg.
    Obwohl Martha also recht schüchtern ist, ist sie dennoch sehr aufgeweckt und geht inzwischen gerne in der Wohnung spazieren. Sie ist noch sehr verspielt und benimmt sich oft wie ein Jungtier (blubbert ständig, popcornt und spielt extrem viel, lässt sich leicht von den anderen unterbuttern).
    Wenn sie rennt, sieht das unglaublich witzig aus. Falls jemand "Friends" kennt: Ihr Laufstil ist mit dem von Phoebe vergleichbar, wenn sie mit Rachel joggen geht - sie schmeißt ganz komisch ihre Hinterbeine nach hinten und ihre Ohren u. ihr Fell schlackern durch die Gegend - einfach irre! :D


    Hier ist Martha nach der Fellpflege zu sehen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Erna:
    Ernie ist unser neuester Zuwachs. Sie lebt seit 1 1/2 Wochen bei uns. Eigentlich wollten wir wieder mal nur Heu besorgen, mussten aber an einem Gehege vorbei in der ganz viele kleine Wutzen gewuselt sind. Dabei ist mir sofort die kleine Erna aufgefallen, weil sie im Vergleich zu den anderen viel kleiner war u. immer gepiesackt wurde. Außerdem hatte sie ein anderes Fell. Der Stall, in dem die Schweine waren, war ziemlich dreckig. Als sie Verkäuferin Erna mit uns begutachtet hat, war ihr Geschlecht ganz dreckverkrustet. Das war der Tante sichtlich peinlich. :evil: Ihre Ohren waren außerdem ganz ausgefranst und zerlumpt, aber zum Glück nicht entzündet. Auch die Krallen waren nicht sonderlich sauber, aber wenigstens nicht verletzt.
    Angeblich ist Erna am 1.1. geboren worden, also zum Zeitpkt des Kaufes 9 Wochen alt gewesen. Aber meiner Meinung nach ist sie dafür viel zu winzig. Entweder wurde das Tier mangelernährt oder - wahrscheinlicher - es wurde beim Alter gelogen und das Tier viel zu früh verkauft! :evil:


    Aber nun zurück zu Erna: Sie ist eine total niedliche und wunderliche Glückskugel :)
    Sie ist eine bunte Teddydame und hat eine braune Alf- Nase :D
    Sie ist total quirlig und hat sofort ihr neues Zuhause erkundet und ihren Platz in ihrer neuen Familie gefunden.
    Erna ist sofort auf alle Häuser und Etagen geklettert und schreit lautstark nach Essen, was sie sogar schon aus der Hand nimmt. Manchmal darf man sie sogar schon anfassen, aber meistens sucht sie lieber selber den Kontakt, indem sie an uns rumknabbert. Dabei scheint sie besonders meine Füße zu lieben, denn sie wuselt ständig darum herum und beschnüfflt Pantoffel u. Socken :shock: Gestern kam sie in die Küche gerannt (jawohl, die kleine Wutz hat schon selbständig den EB verlassen und die Wohnung erkundet *stolzwieoskar*), ist auf meinen Pantoffel geklettert, hat zu mir hochgeschaut und mich angequiekt: FRESSEN! :lol:


    Hier nochmal ein Bild mit allen Wutzen im EB beim einträchtigen Fressen auf der obersten Etage (Martha ist im Haus):
    http://www.fotos-hochladen.net


    So, das ist ja wirklich ein ganz schöner Roman geworden, aber wenns um unsere Wutzen geht, kann ich gar nicht aufhören zu referieren. Trotzdem Sorry für diese Ausschweifung und großen Dank an alle, die so weit gelesen haben :D


    Gute Nacht,
    Simone.