Zitat von darie
Ich finds ganz schlimm und fies von Dir und Deinen Eltern, dass ihr das Tier alleine leben lasst.
Man sollte euch keine Tiere anvertrauen, wenn ihr so egoistisch seid und es euch egal ist, ob das Tier artgerecht gehalten wird oder nicht.
darie: Ich gebe Dir Recht, dass man Meeries nicht allein halten sollte, weil es wider die Natur ist. Dennoch finde ich es ein bisschen hart, wie Du Struppimeerie hier angehst.
Ich denke nicht, dass sie bewusst fies oder egoistisch ist und ihrem Tier absichtlich schaden will. Von der Art her wie sie schreibt, geh ich mal davon aus, dass sie noch ein Kind ist. Kinder wissen es einfach nicht besser. Wahrscheinlich meint sie es wirklich nur gut und hält ihr Struppi in dem Bewusstsein, dass sie ihrem Meerie ein guter Freund sein kann.
Das Problem ist, dass hier die Eltern gefragt sind. Ihr Papa müsste sich besser mit der Materie auseinander setzen und sich informieren, denn die Verantwortung liegt letztendlich bei ihm und nicht bei einem Kind.
Wahrscheinlich ist ihm die Sachlage auch gar nicht bewusst, weil in Zoohandlungen, Meerie"Ratgebern" und auch bei gewissenlosen Züchtern oft vermittelt wird, dass viele Dinge für ein Scxhweinchen reichen oder sogar gut sind, die de facto unsinnig bis schädlich sind (z.B. Einzelhaltung weil sie dann zahmer werden; kleiner Gitterkäfig; Körnerfutter von VK als Alleinfutter; Salzlecksteine, etc.). Somit sind sie weder egoistisch noch fies, sondern wahrscheinlich einfach nur unaufgeklärt.
@Struppimeerie: Hallo Du. Wie mir scheint, hast Du Dein Struppi doch wirklich sehr lieb. Du musst Dir vorstellen, dass es sich im Moment sehr allein fühlt ohne Meeriepartner. Struppi würde sich viel wohler fühlen, wenn er/sie jemanden zum spielen und reden hätte (Du bist ja wahrscheinlich auch nicht gern den ganzen Tag allein, sondern triffst Dich auch mit Freunden )
Versuch doch mal, Deinen Pa zu erweichen bzw. informiert Euch gemeinsam auf dieser Seite (die ist wirklich sehr gut und informativ - gerade für Anfänger
) über eine Meeriehaltung, bei der sich Dein Struppi wirklich sauwohl fühlen kann.
Ein zweites Meerie kostet im Unterhalt auch nicht wirklich mehr als eines. Außerdem macht ein zweites auch nur unwesentlich mehr Arbeit - saubermachen musst Du sowieso regelmäßig, ob bei einem oder sechs.
Außerdem ist es für Dich als Halter viel schöner, die Tiere zu beobachten, wenn sie mit Artgenossen leben dürfen. Du wirst sehen, Struppi wird richtig aufblühen: Die Schweinchen werden zusammen spielen und sich die ganze Zeit unterhalten *blubb blubb blubb*
Meistens ist es auch so, dass die Schweinchen viel entspannter und gelöster dem Menschen gegenüber werden, weil sie sich in einer Partnerschaft oder Gruppe viel sicherer fühlen.
Du siehst, ein zweites Meerie hat also nur Vorteile.
Red nochmal mit Deinem Papa - Struppi wird es Dir danken! 
Lg,
Simone.