Beiträge von HuepfendesKomma

    Guten Morgen, ich danke euch für eure Hilfe und eure Bemühugen und bedauere auch, dass eure Schweinchen viel mitmachen mussten :(


    Mein Vater weckte mich eben, da er festgestellt hat, dass Cedric "komisch" daliegt und aus dem Häusschen schaut.. er muss erst vor wenigen Minuten von uns gegangen sein :( Mutter und Kind langen dicht bei ihm, ist vielleicht ein kleiner Trost... es muss wohl schon sehr schlimm im Inneren von ihm gewesen sein :( hatte meinen Wecker extra gestellt, um ihn gleich wieder päppeln zu können...


    Hoffe er hat es nun gut dort wo er ist... das Leiden hat für ihn ein Ende...



    Liebe Grüße Lori

    Ja kenne die Prozedur alle 3 h mit dem Päppeln... davor hatte ich so Angst und nun trifft es auch noch ein! :(


    Klar verstehe ich mit den verschiedenen Ärzten, wie gesagt, ich versuche das Beste damit mein Pups nicht leidet!


    Danke für die Seite mit den Breien! Und danke für eure Bemühungen!



    Liebe Grüße Lori

    Meine Mutter hatte ihn bis ca. 16 Uhr 2x an einem Tag gepäppelt, ich übernehme ab da mit 2x päppeln nun, da er ja wirklich fast gar nichts mehr alleine frisst...
    Hab ihm eben klein gehobelte Gurke angeboten, er dreht den Kopf davon weg, habe ihm nun versucht die kleingemahlenen Pellets in Salatgurkensut angerührt durch die Spitze zu füttern. Er meckert leise darüber und dreht seinen Kopf weg, hab jetzt nur 4 Gramm versucht, werde ihn in einer halben Stunde nochma, versuch immer gute 10 Gramm in ihn hinein zu bekommen, will ihn ja nicht quälen und überfüttern!
    Die Tierärztin meinte mit den Pelletts, frischen Gemüse, frischen Obst und Fencheltee wäre es okay.

    Habe mir eben die Seite durchgelesen und habe die Symptome bei Cedric wiedergefunden. Habe eben auch mit der Tierärztin telefoniert. Sie rät mir ihn ersteinmal weiterhin zu päppeln und aufjedenfall immer in Häppchen geschnittenes Futter für ihn parat zu stellen, auch das Schmerzmittel solle ich ihm weitergeben, wenn sich das selbstständige Fressen bis Anfang nächte Woche nicht eingestellt hat, soll ich sofort zu ihr kommen, da dies dann nicht an den Zähnen liegt. Sie hat mir noch gesagt, dass sie ihn gründlich untersucht hat und sonst keine Auffälligkeiten finden konnte.. :(

    Die Backenzähne wurden betrachtet und minimal korrigiert, da sie noch okay waren.


    Der andere Bock ist sein Sohn, das Weibchen ist die Mutter :)


    Die Dosierung ist deshalb gering, da er nicht mal 1 kg wiegt.



    Sollte bei dem nächsten Tierarztbesuch nichts "gescheites" dabei rauskommen werde ich mich um einen anderen Tierarzt bemühen, wie ich schon sagte ist sie eine super Tierärztin und ich vertraue auf ihre Arbeit :)

    Vielen Dank! :)




    Das Schmerzmittel heißt Metacam und davon soll er 0,075 ml 1x täglich bekommen.
    Die Tierärztin knippst ersteinmal überschüssige Zahnspitzen ab und schleift diese dann nach.
    Mit gemörserten Pellets und gemixten Gemüse/Obst, rühre die Breie mit Fencheltee an.
    Schneide das Futter auch in kleinen Häppchen und biete ihm das so an, falls er selbst fressen möchte.


    Bin mit meiner Tierärztin zufrieden, sie hat mir schon sehr oft geholfen und versucht immer das beste für das Tier heraus zu holen.. :)
    Das mit der Zahnbehandlung war erstmal um heraus zu finden ob es möglicherweise daran lag - da er immernoch sehr wenig bis gar nicht alleine frisst wird es das wohl nicht sein, weil er wie gesagt seit Dienstag das Schmerzmittel bekommt..


    Habe nun die Schweinchen draußen und habe für ihn kleine Häppchen parat gestellt - werde gleich nochmal wiegen und schauen, ob er etwas gefressen hat, wenn nicht wird wieder gepäppelt.


    Werde aufjedenfall den Tierarzt aufsuchen, unnötige Quälerei möchte ich ihm ersparen!



    War am Dienstag leider nicht selbst dort, da ich arbeiten war und schickte meine Mutter los.
    Sie hätte ihn abgetastet, gewogen, die Schleimhäute betrachtet und die Zähne bearbeitet.


    Cedric macht meiner Meinung nach einen kränklichen Eindruck, er schaut einfach krank aus und das er schon 200 Gramm verloren hat sieht man ihm richtig an. Es ging auch alles so plötzlich, tut mir richtig weh, dass es ihm so geht! :( Im Käfig verzieht er sich in das Häusschen und wenn er frei herumläuft macht er wiederum einen fitten Eindruck...

    Hallo zusammen! :)


    Ich habe nun lange in den weiten des Internets nach einer "Hilfe" gesucht, aber finde leider nichts, dass auf mein Schweinchen Cedric zutrifft..


    Mein Cedric ist ungefähr 3 Jahre alt, ein kastrierter Bock.
    Ich kaufte ihn damals zu meinem bereits verstorbenen Meerschweinchen dazu, damit es nicht alleine ist/war.
    Nun haben wir mittlerweile 3 Schweinchen, da ich Cedric nach dem Tod von Gizmo auch wieder ein Schweinchen dazugeholt hatte und sich im Nachhinein feststellte, dass dieses ein Weibchen ist. Denn kurze Zeit später erwartete uns ein Babyschweinchen, Kasimir :)


    Nun zu dem eigentlichen Problem:
    Cedric frisst seit ca. 2 Wochen nicht mehr genügend, vor dem Tierarztbesuch machte er den Eindruck, dass er möglicherweise Probleme mit seinen Zähnen hat (Die Tortur mit Zahnproblemen und anschließendem Päppeln machte ich bereits bei Gizmo, dem verstorbenen Schweinchen, mit)
    zuvor dachte ich, dass es vielleicht an Kasimir liegt, weil er trotz Kastration ein sehr dominantes Meeri ist.
    Bei dem Tierarztbesuch kam nun heraus, dass Cedrics Zähne nicht schlimm wären, lediglich die Vorderzähne wurden minimal korrigiert. Die Tierärztin gab Schmerzmittel mit und ich solle ihm das geben, er würde danach wieder fressen.
    Seit Dienstag gebe ich ihm dieses Schmerzmittel und sehe noch keine große Veränderung, im Gegenteil, er frisst nun fast gar nicht mehr und muss gepäppelt werden, was er gar nicht ausstehen kann.
    Er wiegt mittlerweile zwischen 752 Gramm - 762 Gramm, noch nicht all zu wenig aber im Vergleich zu seinem "Gesundgewicht" hatte er mal an die 930 Gramm!


    Ich habe nun richtig Angst, dass Cedric nun wie Gizmo enden wird.. ich habe Gizmo bis zu einem halben Jahr päppeln müssen, da er alleine nicht mehr fressen konnte! :( als sich Gizmos Zustand damals verschlecherte musste ich ihn einschläfern lassen..


    Könnt ihr mir irgendwelche Anregungen geben?


    Ein nächster Tierarztbesuch ist auf alle Fälle vorprogrammiert, aber irgendwie muss ich meinen kleinen Pups doch wieder zum Fressen bringen..



    Liebe Grüße Lori