Beiträge von BlackMoonlight

    Danke Susanne, manchmal denke ich dass ich zu Übervorsichtig bin. Die meisten sagen ja, dass es Tiere sind und" schon Regen abkönnen sollten".


    Hab sie eben alle mal eingefangen und in den Schuppen gesetzt. Die Bäuche waren alle wieder trocken und bei zwei Langhaarigen waren nur noch ein paar Franzen am Po feucht, die ich dann direkt mal gekürzt hab.
    Puuh...Also ich denke wenn sie jetzt drinnen sind und den Weg von innen nach Außen kennen, werden sie auch schnell bei Unwetter rein gehen. Drinnen können Sie mal auf trockenen Boden liegen. :)

    Hallöchen,


    ich habe schon wieder Zuwachs...


    bei mir sind nun 11 Tage alte Riesenbabys eingezogen. Ich hab sie wieder von meiner Notstation. Die Mutter der Babys macht sich gar nicht gut. Sie hatte eine schwierige Geburt und macht immer wieder Schlapp, deswegen sollten die Babys schon so früh von der Mutter getrennt werden. Die Mutter muss nun aufgepäppelt werden. Sie hatte 4 Babys, drei wogen 102 und eins 124g!!!


    Die 2 Mädels sind gestern eingezogen nachdem ich mein Außengehege mit den Schuppen verbunden hab. Sie haben nun ca 13,5m² zur verfügung. Allerdings tun sie sich mit dem Schuppen noch schwer und trauen sich nicht rein. :?


    Seit einer Woche haben wir alle drei anderen Gruppen vereint und es war recht "ruhig" verlaufen. Es gab nur zwei Tage spannungen zwichen Weeko, Linus und Ayana. Dazu hatte ich in einem anderen Thread schon berichtet.


    Leider hatte der Weeko doch einen Biss abgekommen, den ich vorerst nicht gemerkt hatte aber am Mittwoch war er etwas gelblich nass im Gesicht und ich dachte die Mädels hätten ihn angepinkelt (er hat sie sehr umworben :roll: ).
    Aber am Donnerstag war es schon mehr geworden und ich dachte sofort an ein Zahnabszess und bin zum Tierarzt geeilt. Aber wir haben dort einen kleinen Biss in der Wange gefunden, der eiterte.
    Puh einerseitz Glück gehabt....Zahnabszess wäre viel schlimmer gewesen.
    Jetzt bekommt er ein paar Tage lang Baytril und es ist schon besser geworden *klopf auf Holz*.
    Ich hoffe er ist bald wieder ganz gesund.


    Die Gruppe selber ist meiner Meinung nach harmonisch. Es gibt keine Jagereien und keine Zähneklappern, die zwei neuen Babys machen richtig Stimmung und hüpfen durch die Gegend. :lol:

    Hallo allerseits,


    letzte Nacht war ein Mega-Regen, sodass ich wach wurde und nach draußen lief um zu schauen ob alle Schweinchen in dem neuen Schuppen gelaufen sind. Aber sie trauten sich noch nicht rein. Und trotz Regenplane und Überdachungen ist es dort sehr nass geworden, weil es eínfach zuviel Wasser war, was von den Bodenplatten hochgespitzt ist.


    Jetzt hatten alle Schweine nasse Bäuche, weil der Boden so nass ist. Habt ihr Außenhalter damit Probleme und erkälten sie sich dann?


    Meine Schweine sind nicht alle an Außenhaltung gewöhnt, drei erst seit einer Woche der Rest seit 6 Wochen.

    Ich möchte nur so mal erwähnen, dass nicht alle Züchter schlecht sind und nur an Pokalte und Provit denken und die armen Tiere wie Gebärmaschinen halten. Ich weiss, dass es ein hier umstrittenes Thema ist.
    Ayanas Züchterin ist sehr nett und ich war gerne und oft dort. Die Schweine leben dort auch wie im Paradies. Sie haben in 3 abgetrennten Bereichen ca 30 m² je Gehege Gras, Gemüse etc. Nur wenn sie verpaart werden sind sie in kleineren Eigenbauten untergebracht und sie lässt sie auch nur 3 mal im Leben verpaaren. Chenoa war auch nur 2 Mal schwanger, sie hab ich im Alter von 2 Jahren als Liebhabertier von ihr bekommen.
    Das war jetzt nicht als Kritik gemeint, denn meine Notdame Shania wurde auch als solche Gebärmaschine missbraucht.



    sooo und nun möchte euch mal ein paar Fots von gestern zeigen


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    die weisse Rosette links ist der Weeko, der graue agouti Shelti rechts ist Linus und der weisse Teddy rechts ist Ayana

    Sooo aktuell sieht es ganz ruhig aus. Ayana hat einen winzigen Kratzer auf der Nase, ich denke sie ist in ihre Schranken gewiesen worden.
    Alle Mädels sind ruhig und mampfen gemütlich auch Ayana. Linus und Weeko gehen sich größtenteils aus dem Weg aber als ich grade neues Heu reingeworfen hab, haben sie sogar nebeneinander gefressen und als Weeko dem Linus ein Heuhalm aus dem Mäulchen klauen wollte, hat Linus nach ihm mit dem Kopf geworfen. Weeko ging dann weg und fing kurz an mit den Zähnen zu knirschen, fraß dann aber am anderen Heuhaufen weiter.


    Es bilden sich schöne Gruppen, die friedlich zusammen sitzen.


    @ Sue: Das mit dem Stress der Mütter in der Schwangerschaft und den Töchtern mit maskulinen Verhalten, hab ich mal in einer Studie im Fernseh gesehen. Daran hab ich auch gestern schon gedacht.*g*
    Ob Chenoas Mutter Stress hatte, kann ich leider nicht genau sagen, denn bei der Züchterin sind die trächtigen Weichen immern zusammen in einem Gehege. Ich weiss leider nicht, ob es dort zu Stress unter den Mädels kam.



    Susanne: Ayana war schon immer ein Brocken auch als Baby, ich hab sie das erste Mal gesehen als sie 8 Tage als war. Ich hab sie dann im Alter von 3-4 Wochen von einer Züchterin abgeholt. Und sie war immer zickig. Nur dass sie letzes Jahr von Omi Chenoa erzogen wurde. Sie ist gleichzeitg mit Nayeli eingezogen und sie waren in Weekos Gruppe zu viert. Mit Nayeli hat sie immer "rumgezickt" aber an Chenoa traute sie sich nie ran, vermutlich das Alter und die ruhige Art von Chenoa.
    Ich beobachte sie weiter, ob es nicht doch Zysten sind, aber so wie es heute aussieht war es vermutlich der gestrige Stress.


    Ich denke der Weeko hat sie zurechtgewiesen und sie hat sich beruhigt.

    CurleySue: Es sind 10 Meerschweinchen, davon 2 Kastrate und 8 Mädels. Sie wurden im neuen 7 m² Gehege vergesellschaftet woran heute noch das 6m² Innengehege umgebaut und angebaut wird.


    Weeko ist dominant. Aber seit meine alte Omi Chenoa im Mai gestorben war ist es zu unstimmigkeiten zwischen Ayana und Weeko gekommen. Chenoa war der Boss und hat Ayana zurechtgewiesen. Ich denke, dass Weeko es vielleicht schafft.


    SusanneC: Ich war mit Ayana vor einer Woche beim Tierarzt, genau aus diesem Grund und weil ich sie so rundlich finde. Die Ärztin sagt, dass sie keine Zysten ertasten kann und ich das noch im Auge behalten soll.[/url]

    Hallo an alle :)


    gestern hab ich alle 3 Gruppen in dem neuen Außengehege zusammengeführt. Sie haben zuerst alle das Gemüse gemampft und sind neugierig durchs Gehege gewuselt. Nach ca 1 Std. fing es mit der "dicken Luft" an. Ich war total aufgeregt und hab gebannt davor gesessen. Meine Freundin als Unterstützung war dabei, damit wir genug Häden zum eingreifen haben, falls es schlimm wird.
    Als erstes hat meine Oberzicke Ayana sich mit der armen Tawanee gefetzt und hat ihr einen Büschel Fell rausgerissen, den sie dann gefressen hat :shock:
    Tawanee ist sofort in die andere Ecke des Geheges geflüchtet und saß dann, mit Schreckstarre, mindestens eine halbe Stunde und hat sich nicht gerührt.
    Die andere kleine Zicke Tadewi hat sich auch mit ein paar Mädels angelegt und alle verscheucht. Alle neuen Damen aus der Notstation haben sich von allem raus gehalten und sind aus der "Gefahrenzone" gegangen.
    Dann hat sich die Oberzicke Ayana mit dem für sie fremden Bock Linus angelegt und es ist ihr Bock Weeko dazugekommen. Das seltsame war, dass Ayana totale verhaltensweisen eines Bockes zeigte und zähneklappernd, kopfhochwerfend, tänzelnd und flankenzeigend mit ihnen imponiert hat. Sie biss Linus weg und legte sich mit ihren eigenen Bock Weeko dann richtig an. Danach war überall Spannung im Gehege, wo sie auftauchte. Jeder in ihrer Nähe fing an mit den Zähnen zu knirschen und es kam zu kurzen Jagereien. Einige Minuten später reitete der Bock Weeko dem Bock Linus auf und er ist ihm aus dem Weg gegangen. Bei der zweiten Begegnung fetzten sie sich und kugeleten kurz auf dem Boden :shock: wobei Linus einen riesen Büschel Fell verlor.
    Danach ist Linus geflüchtet. Währenddessen hat Ayana überall für Spannung gesorgt und Linus ging brommselnd zu ihr hin und hat sie beruhigt. Weeko prahlte quieckend durchs Gehege.
    Ca 3 Std später wurde es etwas ruhiger und es wurde nur noch kurz mit den Zähnen geklappert wenn Weeko und Linus sowie Ayana aufeinander kamen. Es war mittlerweile Dunkel und wir leuchteten mit Lampen durch die Gegend um zu schauen, ob wir sie über Nacht zusammen lassen können. Aber die meisten hatten sich hingelegt und dösten oder mampften Heu.
    Wir haben Tawanee und Linus kurz genommen, um zu schauen ob sie Wunden haben. Aber wir fanden nur die kleinen kahlen Stellen, an denen das Fell fehlte. Wir waren erleichtert, dass wir kein Blut fanden.


    Ich hatte heute Nacht so schlecht geschlafen, weil ich nicht wusste ob es über Nacht wieder zu rangeleien kam. Aber als ich vorhin gucken ging, kamen die Meisten zum frisch reingeworfenen Heu. Die anderen mampfen an den anderen Heuraufen. Weeko klapperte dann Linus an, der ihm wieder aus dem Weg ging.


    Was meint ihr, kann ich beruhigt sein und es ist überstanden?


    Übigens ist Ayana erst ein Jahr alt und Weeko und Linus sind beide 3 Jahre.


    Find ich echt seltsam, dass so eine Junge Dame sich mit den älteren anlegt. Selbst eine meiner Notstation-Damen ist älter und hat sich aus allem raus gehalten und verkrochen.

    Hallo,
    ich habe die Ränder ca 7 cm hochgeklappt, in den Ecken eingeschitten und so zusammengesetzt, dass es perfekt in die Holzecke passt. Dann hab ich den PVC von der Rückseite mit Panzertape zusammengeklebt, so dass keine Ritzen übrig bleiben in der Flüssigkeit eindringen kann.
    Ich wollte nicht mit stinkigen Silikon arbeiten, der so lange lüften muss.
    So konnten die Schweine schneller einziehen.
    Die hochgeklappten Ränder hab ich dann mit dem Rest Plexiglas oder einer Holzleiste an die Wand geschraub, so dass die Schweine nicht die PVC-Ränder annagen und abreißen können.

    Also bei mir trinken beide 3er Gruppen immer 500ml in ca 1,5 Tagen. Wenn ich die heute morgen voll mache, dann ist sie bei beiden ca morgen Nachmittag leer. Also alle ungefähr gleich.
    Damals als mein Bock Linus noch in seiner Kastrafrist saß, hatte er schleichend mehr getrunken bis es schließlich 500ml pro Tag waren!!!
    Wir hatten beim Tierarzt alles durchgetestet und sind zum Entschluss gekommen, dass er aus langeweile getrunken hat.
    Als wir ihn mit den Mädels zusammen gesetzt hatten, war es auch so plötzlich wieder vorbei.

    Hi,
    vielen Dank.:)
    Die Fotos sind noch von dem Innengehege, dort sind aktuell 7 Schweine in 2 Gruppen auf 6 m². Der Anbau vom Außengehege ist heute fertig geworden und ich werde ihn morgen einstreuen. Das Gehege ist ca 7,5 m² groß und es soll noch eine Schutzhütte drangebaut werden, eventuell auch noch ein kleines Gartenhaus dazu. Draußen leben seit ein paar Wochen schon 3 Schweine im Hauptgehege. :)
    Ich versuche jetzt auf Außenhaltung umzusteigen, damit die Schweine mehr Platz haben.


    Ich hab das Innengehege und den Anbau vom Außengehege selbst gebaut, das Hauptgehege von außen, war ein Bauset.

    Hallo Simone,
    danke ... Chenoa war echt ein Schock für uns. Ich denke es war ein Herzversagen, Infarkt oder ähnliches. Sie war vorher noch topfit! :(


    Ja meine Bande erweitert sich jetzt stetig. Gestern ist noch ein Baby eingezogen und ich hab noch eins reserviert bzw. es ist noch nicht geboren oder ich nehme die Mama. Mal schauen wie es kommt.


    Die neuen sind alle aus einer Notstation in der Nähe. Am schlimmsten hatte es Wachiwi getroffen...


    Sie kam von peruanischen Menschen aus Deutschland, die ihre Schweinchen als Nahrungsquelle gehalten haben bzw. halten.
    Das Vet.-Amt hat einige Tiere beschlagnamt, weil sie auf ca.3-4 m² um die 60 Meerschweinchen hielten, die alle richtig schlimme Wunden aufwiesen und auf einer min. 15 cm dicken Dreckschicht hocken mussten, wo unteranderen auch verendete Tiere dabei sein mussten (die Retter hatten Knochen knacken hören, als sie ins Gehege gestiegen sind um die ersten 40 zu retten).

    Was mit den anderen 20 passiert ist, weiss ich leider nicht.


    Ganz schreckliche Geschichte...ich bekomm die Bilder der verwundeten Tierchen nicht mehr aus dem Kopf.
    Nunja und da ich jetzt viel Platz im Garten hab und die Nagernotstation ein Babyboom hat, versuche ich ein paar mehr aufzunehmen um die Station wenigsten etwas zu entlasten und ein paar Plätze für neue zu schaffen.


    Also hier sind noch ein Paar Bilder der vier neuen:


    Das ist Wachiwi (bedeutet "tanzendes Mädchen") mit der kleinen Yoomee (bedeutet "Stern")
    http://www.fotos-hochladen.net



    Chumani ("Tautropfen") schaut nach, ob die Luft rein ist.
    http://www.fotos-hochladen.net



    Das ist Shania (Bedeutung: "die auf ihrem Weg ist") und sie wurde als Massenzuchtdame missbraucht, ist ca 2 Jahre alt und hatte mindestens schon 5 Würfe!
    Die arme Maus wird es bei mir gut haben und nie wieder Baby bekommen müssen.
    http://www.fotos-hochladen.net


    nochmal Yoomee
    http://www.fotos-hochladen.net


    Chumani und Yookee


    http://www.fotos-hochladen.net




    Das Außengehege in der Anbauphase. Schutzhütte wird auch noch gebaut.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Achso und Ayasha(heisst nun Arija) ist nun doch zu meiner Freundin gezogen. Ihr gehts blendent.


    Gehe jetzt nochmal ein paar Fotos machen, hoffentlich werden die etwas schärfer...

    Liebe Flecki, nun bist du auf der schönen Wiese angekommen und dir geht es bestimmt sehr gut, dort kannst du viele neue Freunde kennenlernen und leuchtetst, mit allen auf uns, als Sternchen nieder...


    Es tut immer nur so schrecklich weh, wenn man Abschied nehmen muss...


    Es tut mir leid Meerschweinchenmädl :cry: