Beiträge von Rappelphase

    Habe die Idee gehabt, die Futterliste des meerschweinchen-ratgebers zu bebildern und eventuell mit beschreibendem Text zu ergänzen und als pdf zu gestalten Viel Arbeit, dauert lange... Mache gerne mit, beginne ab morgen mit der Pflanzensafari. Mit Helfern kann das durchaus geschafft werden. Es müsste "nur" jemand das Datenmaterial sammeln und ordnen. Schweinchenfan/Ö hat schon klasse Vorarbeit geleistet ! :)

    Ich begeb mich mal auf's Kräuterraten:
    Nr 1 ist mit Sicherheit ein Korbblüter; nur welcher? Wucherblume, Rainfarn (glaube ich nicht wirklich) oder Chrysanthemum; oder?
    2:Seehr wahrscheinscheinlich kleinblütiges Weidenröschen
    3:Wenn krautig mit relativ langem Blütenstängel: Giersch; essbar (meine mögen nur frische Austriebe). Könnte auch auch Holunder aus gemeiner Perpektive sein; habe nichts gezählt (Ausrede!)
    4:Scharfe Kresse? Brunnenkresse? Bin unsicher...
    5: mein erster Verdacht ist Haselwurz, aber die Blattnerven passend nicht soo ganz. Gibt's Blüten?
    6: Sehr sicher: Doldenblüter, und dass ich nur wild raten könnte: entweder sehr lecker, oder tödlich giftig.
    Verfüttern würde ich spontan nur Giersch...

    Stimmt leider. Zikaden und Blindwanzen gibt' s ja auch noch. Aber ich habe noch keine Probleme täglich gesunde Haselzweige zu finden. Bei Birn- und Apfelbäumen habe ich es schwerer. Wie gesagt: ich spüle alles, was ich draußen ernte, vorm füttern ab.

    Ja, es ist nur eine zusätzliche überflüssige Kralle an der re. Hinterpfote. Hatte früher einen Hund mit zusätzlichen Krallen an beiden Hinterpfoten; hatte ich nie als wichtig erachtet. Aber der ist auch nicht drauf getreten. Werde beim TA_Check (neuer TA) nichts erwähnen; bin neugierig ob' s auffällt.

    Mein Klein-Bock (knapp 7 Mon) hat am rechten Hinterpfötchen eine Afterkralle. Hin und wieder latscht er auf die Kralle (hab davon auch ein Foto), aber sonst hat es weder ihn noch mich gestört. Nächste Woche möchte ich meine Jungs zwecks Check zum TA verschleppen. Gibt's eine Meinung zur Afterkralle? Entfernen oder belassen? Auch wenn's Thema nicht wichtig ist: ich freue mich auf Antworten! Ich habe im Archiv keinen alten Thread gefunden.

    Verlaustes ess ich nicht und kommt in den Müll, und bei den Schweinchen bin ich noch pingeliger. Hasel neigen eher weniger zum verlausen; sie haben mehr Probleme mit dem Haselnußbohrer und anderen Käfern. Wenn sie verklebt und dreckig sind, stehen sie meist in der Nähe von oder unter Linden, Ahornbäumen und ähnlichen Läusemetropolen. Frei stehende Haseln sind meist recht sauber.

    Meine Jungs lieben Haselzweige! Ich sammel die großen Käfer vor Ort ab und lass sie zurück; ist schließlich ihr Strauch. Spüle die Zweige immer kurz ab; habe aber mehr Angst vor dem Fuchsbandwurm als vor Läusen. Haselzweige trocknen recht schnell.

    Anhand der einzelnen Blättchen bestimme ich lieber nicht; blamiere mich sonst noch... Hahnenfuß könnte sein, aber selbst Beifuß schließe ich nicht völlig aus, da die Blattform je nach Art stark variieren kann. Ich würde gerne mehr sehen..
    Mir fällt auf Anhieb keine Pflanze mit ähnlichen Blättern wie Schafgarbe ein. Allerdings sollte Schafgarbe nicht pieksen; der Stängel ist allenfalls mehr oder weniger leicht behaart.
    Da hilft nur eins: Spazierengehen und sich die Krautfluren am Wegesrand anschauen. Zum Abschluss ein paar Links:
    http://www.botanik-bochum.de/
    http://www.floraweb.de/pflanzenarten/ar ... uchnr=588&
    http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~db111/flora/D/index.php

    Fotos mit mehr Pflanze machen das Bestimmen aus der Ferne leichter. Gut möglich, dass du zweimal richtig bestimmt hast. Mehr Fotos? Aber ich denke auch, dass du Schafgarbe gefunden hast. Glückwunsch! Grüße an Ben, unbekannterweise

    Zugluft ist möglich; vielleicht auch Staub durch neues Heu/Streu/Stroh.
    Sind die Zähne okay?
    Ein Gesundheitscheck durch einen kundigen TA macht die Schweinchen für ein paar Stunden möglicherweise mies gelaunt, schadet aber nur dem Budget.

    Hättest du Böckchen, würde ich sagen: Deinen Mut für eine Dreierhaltung hätte ich nicht... Platz hast du ja genug, jetzt brauchst du nur noch starke Nerven und Ausdauer: Möglichst viel Platz, von allem mind drei (Heuhaufen, Häuser und Unterschlüpfe; Futter gut verteilen) Stück zur Verfügung stellen. Nur trennen, wenn die Tiere sich verbeissen oder ein Schwein sich nicht mehr zum Futter traut. Dann ist die Trennung aber meist endgültig; bei Böckchen zumindest... Wünsch dir starke Nerven und ein gutes Gelingen