Beiträge von Rappelphase

    Hallo,
    ich antworte schon mal vorab. Da ich immer nur Böckchen hatte, kenne ich mich mit Zickenverhalten nicht so aus...
    Hattest du in der letzten Zeit die Gruppe verändert?
    Ist Lymi, bisherige Chefin, vielleicht krank gewesen?
    Wenn ich richtig gezählt habe, hältst du drei Schweinchen. Eine ungerade Anzahl an Tieren kann bei Stress in der Gruppe zu Ausgrenzungen führen.
    Bei Mädels sollten 0,5 qm jeweils eigentlich ausreichen (glaub ich). Aber wenn's bei meinen Jungs rappelt, hilft nur Auslauf mit viel Platz....!
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum reichlich Leute mit Mädelgruppenerfahrung gibt, die dir weiter helfen können.

    Oje; anscheinend müssen meine Jungs quasi bei Wasser und Heu darben. Heute gab es nur Römersalat, Chicoree, je eine halbe kleine Tomate ohne Grün und Glibber, etwas Paprika, Möhre, Petersilienwurzel, Haselzweige, Dill, Gurke und Petersilie. Oft bekommen sie abends noch Fenchel. Und selbst den habe ich heute vergessen einzukaufen... Drei Sorten Heu gab es zur Auswahl, u.a. "Timothy Sweet Grass". Ich weiß nicht welcher Wahnsinn mich da geritten hat...

    Ich kann auch nicht glauben, dass Gähnen immer eine Unterwerfungsgeste ist. Meiner Meinung nach hat es Ronnie2002 auf den Punkt gebracht. Körperhaltung und Situation muss ich dummer Mensch mit bedenken, wenn ich halbwegs verstehen will, was so ein cleveres Schweinchen mit seinem Gähnen jetzt sagen will..


    Meine Böckchen(6 bzw 9 Mon) sind am Ende der ersten (oder Anfang der zweiten? :-( ) Rappelphase, und nach einigen ruhigen Tagen knallte es gestern noch einmal. Beide stiegen blitzartig aneinander hoch, und schon war's vorbei. Der Kleine lag platt am Boden und fiepte ganz leise, während der Große sich umdrehte und gaaanz langsam bromselnd in den großen Heuhaufen stakste. Er machte es sich bequem, und gähnte. In diesem Fall übersetze ich das Gähnen etwa so: "Das wird mir jetzt zuviel! Lasst mich doch endlich in Ruhe!"

    Keine leichte Entscheidung. Bislang hatte ich nur Bockduos, und das Vergesellschaften klappte bei großem Altersunterschied - Jungböckchen unter 8 Wochen zu einem erwachsenen Bock - recht reibungsarm.
    Meine Schweinchen sind 5 bzw 9 Monate alt; nach 8 harmonischen Wochen rappelte es bei den beiden letzte Woche kurz aber heftig. Hier war der Altersunterschied wohl zu gering; beide sind noch Lehrlinge.
    Meiner Meinung nach solltest du in Ottos und deinem Interesse -du möchtest auch halbwegs entspannt in den Urlaub fahren- ganz bald ein sehr junges Böckchen suchen.