Beiträge von Orbis_Alia

    Zitat von Kachri

    Meine Güte, der ist ja hübsch :oops:.


    Find ich total klasse das du ohne zögern die Wutz befreit hast! Hut ab!


    edit: Musstest du ihn auch freikaufen? Die wollten doch 30€ für den haben oder?


    Ich konnte ihn ein Glück auf 10€ runterhandeln. :)



    Zitat von Evamaria

    Will die Hamsterkäfig-Geschichte nachlesen !!!!!!!


    Der Thread wurde hier schon gelöscht. Und die Anzeige bei E-Kleinanzeigen auch.
    Alfred saß in einem 65cm langen, 38cm tiefen und 33cm hohen Käfig. In der Anzeige sah man eben Fotos wie er in dem 'Ding' saß. Und in dem Thread wurde eigentlich nur gefragt, ob wer helfen kann.

    Zitat von cornelia0601

    Auf den Bildern sah er so richtig traurig aus fand ich :?


    Aber kaum in 'Freiheit' und schon macht er ein fröhliches Gesicht :wink:


    Find ich klasse, dass du ihn so spontan befreit hast! :)


    Ja, da hast Du vermutlich recht. Er sitzt hier auch fast nur außerhalb seiner Weidenbrücke, jedenfalls immer dann, wenn er sich unbeobachtet fühlt (;)) und muckelt vor sich hin. Ich denke, ihm geht's hier besser.


    Wäre ich nur nicht am Schweinelimit, ich würd ihn sofort behalten. :oops: Aber die Vernunft siegt. :?



    Zitat von Traudi

    Ist das der von heute nachmittag aus der ebay-anzeige (OT)??


    EDIT: Hab grad auf Ebay nachgekuckt und ja er ist ES!!! WOHOOO!!!!! :) Freut mich wahnsinnig, dass du den kleinen einsamen Wutz gerettet hast und ihn nun bei dir aufnimmst!!! Echt super Sache!


    Danke. :oops:



    Zitat von Aellin

    Hast du nicht gerade erst welche von deinen Tieren vermittelt, weil das irgendwie sein musste?


    Es sind immernoch alle Tiere bei mir. Behalten werde ich ihn ja nicht.

    Zitat von cornelia0601

    DAS ist den Kleine aus dem Hamsterkäfig? :shock:


    Und schon sieht er ganz anders aus... :wink:


    Haha, ja, das ist er. Ich hab selber nicht schlecht gestaunt. :lol:
    Er sah auf den Bildern roter und propperer aus, finde ich, oder? :oops:

    .. ist nun hier.


    Superniedlich, noch etwas schreckhaft, aber dennoch neugierig. Futter nimmt er auch ohne zu Murren aus der Hand. Quieken und Brommseln kann er auch schon wie die "Großen". :lol:


    Nun darf sich verliebt werden! 8)







    Er wird spätestens nächste Woche kastriert und tierärztlich durchgecheckt. Augenscheinlich ist er jedenfalls gesund, Krallen & Zähne sehen auch super aus.
    Falls jemand ein paar Euro zur Kastra dazugeben möchte, der kann sich gern bei mir melden. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.. der kleine Alfred war ja nun nicht geplant. :lol:

    So hier der neuste Stand.


    Wir waren ja am Freitag bei einem Zahn"spezialisten" (Dr. R.). Erstmal kam ich dort rein, alles ziemlich alt, sah irgendwie weniger einladend aus, nicht so steril. Naja, ist ja eigentlich nebensächlich.
    Der TA, kam sehr "zartbeseitet" rüber, war ganz nett, nur dermaßen unsicher. Hat ins Mäulchen geguckt, Dreck rausgemacht und mich an seine Kollegin weitergeleitet. :shock: Ich dachte nur, dass ist jetzt nicht sein Ernst oder. Jaaaa, er ist da eher so für Katzen- und Hundezähne. Okaaay, man lasse sich auf der Zunge zergehen, dass er die Zusatzbezeichnung Tierzahnheilkunde hat!


    Er gab mir die Nummer von seiner Kollegin, ich rief dann am nächsten Morgen gleich an, Dr. S. ist erst am Montag da. Suuuper!
    Ich hab dann rumgefragt und bin nun zu einem Nicht-Zahnspezi, dafür Meerschweinchenexperte, gegangen. Also, vorgestern. Den Termin bei Dr. S. hab ich dann abgesagt.


    Ich fuhr dann vorgestern unbestellt, vorher eben kurz durchgeklingelt, dort hin. Suuuperlieb, sehr ehrlich und auf jedenfall sehr konsequent und zielstrebig. Er hat ins Mäulchen geguckt, gleich gesehen, dass es ein Abzess ist. Zahn muss raus, es gibt keine andere Chance. Der Abzess ist bis heute nicht kleiner, eher größer geworden. Er hat mir ehrlich gesagt, dass einen Abzess am Kiefer zu spalten in 75% der Fällen böse ausgeht.


    Er war auch sehr "geschockt", dass sie erst 1,5Jahre alt ist und dachte zuerst ich hätte mich im Alter geirrt. Leider nicht. Die meisten Leute kommen mit 3,5-4jährigen Schweinchen mit Brückenbildung zu ihm.. Der Knaller war ja noch, Dr. R. fiel am Freitag auch auf, dass die Backenzähne schon wieder solang sind, meinst Du der hat was abgeknipst? Neee!
    Der Dr. K. von vorgestern meinte nur, wann wurden die Zähne das letzte Mal gestutzt - Freitag vor einer Woche, dem Dr. R, fiel das auch schon auf. Er so, wieso hat er sie nicht abgeknipst. Ich stand nur da, keine Ahnung. Er so, achja, der Dr. R. will also keine Meerschweinchen.. Genau das Gefühl hatte ich auch! Daher vertrau ich nun eher auf Haltererfahrungen als solch skurrilen TÄ.. :roll:


    Sie bekam nun die beiden Tage auch noch Baytril und Schmerzmittel. Und heute war dann die OP. Dr. K. hat sich die Röntgenaufnahmen angeguckt, stand erstmal tonlos davor. Ich hatte die Befürchtung Pepsi ist nicht mehr zu retten. Doch dann sagte er, dass die Aufnahmen nicht zugebrauchen sind. Mein TA hat das Köpfchen nicht gekippt, sodass Ober- und Unterkiefer direkt übereinander auf dem RöBi zu sehen sind, heißt alles war weiß, wo man eigentlich die einzelnen Zähne hätte erkennen sollen. Zudem war die "Baustelle" keine, da das Gewebe unter dem Zahn laut Dr. K. total normal aussah. Ich war erstmal etwas geschockt, weil ich doch genug Vertrauen in meinen TA habe oder hatte?! Ich weiß es nicht.


    So, er ging nun so vor, dass er den Abzess öffnen, ggf. ausschabt und dann nochmal im Mäulchen guckt, welcher Zahn der Übeltäter sein könnte.


    Um 16 Uhr holte ich sie dann ab. Von der TA-Helferin wurde mir dann erstmal erzählt, dass sie so ein Schwein wie Pepsi noch nicht gesehen hat. Die Kleine war noch im Halbschlaf, als die Helferin ihr Futter reinlegte. Pepsi guckte wohl kurz hoch, zog sich die Möhre rein in ihre Kuschelröhre und pennte weiter. :lol:
    Sie haben den Abzess nun ausgeschabt, die Stelle vernäht und dann noch ins Mäulchen geguckt und keinen Übeltäter gefunden. Alle Zähnen waren fest, lediglich ihre Brücke an den Backenzähnen wurde nochmal richtig gekürzt. Vermutlich verursachte ein Fremdkörper den Abzess.. Ein Glück.


    Mein Problem nun. Sie ist immernoch nicht richtig wach. Hebt ihr Köpfchen immer so.. das erinnert mich an meine Ratte, die damals im Wachkoma lag und dann bei mir Zuhause starb. Ich habe soo eine Angst. Sie sitzt auf einem Snuggle Safe und bekommt Rotlicht.
    Kann ich sie schon päppeln? Die Kleine tut mir unendlich Leid. Schmerzmittel und AB kann ich ihr erst wieder morgen früh geben. :cry:


    Bitte helft mir!

    Hallo,


    das ist wie bei meinem momentanen Sorgenschwein Pepsi. Bei ihr wurde es aber erst entdeckt, als sich schon eine Brücke an den hinteren Backenzähnen gebildet hat. Prinzipiell ist es sehr schwer bis unmöglich dies wieder zu beheben, auch wenn man die Backenzähne nun alle auf die gleiche Länge abschleift, wird das Schwein die richtige Kieferstellung in der wenige Zeit bis die Zähne wieder lang genug sind, nicht wieder erlangen können. Ich muss nun alle paar Wochen mit ihr zum Zähnekürzen.


    Ob man die Brückenbildung verhindern kann, das bezweifel ich. Aber vielleicht kann dazu jemand anderes noch etwas sagen.


    Ich wünsch Deinem Gordi alles Gute.