Beiträge von claui

    Hallo,
    ich finde ja immer, dass dieses Geschrei nach großen Gehegen manchmal übertrieben wird. Ich finde, es ist wichtig, dass sie nicht eng zusammengepfercht leben, das ist klar, aber andere Faktoren sind doch auch so wichtig und die werden immer gerne übersehen.
    Interesse am Meerschweinchen, artgerechte Fütterung, bei Beschwerden Gang zum Tierarzt, all das gehört doch auch dazu und wenn´s dann halt ein Quadratmeterchen zuwenig ist, na und?
    Ich finde, dass der Platz bei euch für zwei Weibchen und einem Kastraten absolut ausreichend ist, zumal es noch so oft Auslauf gibt.Was nützt ein großes Gehege, wenn die zwei Meeris sich langweilen und anöden. Da ist weniger Platz doch besser und sie haben ihren Spaß mit einem Meerimann ( und er mit ihnen..)
    Klasse, dass ihr euch solche Gedanken macht. Ich würde einen Kastraten zu den beiden Damen setzen, das wird für alle Seiten spannender.


    LG, Claudia

    Tut mir sehr leid, dass dein Johnny über die RBB gegangen ist. Es ist ja aber wirklich so, dass unsere Lieben ihre Krankheit erst immer viel zu spät zeigen und leider ist es dann oftmals zu spät. Diese Erfahrung haben wir alle leider gemacht und deswegen mach dir keine Vorwürfe.
    Auch wenn Sprenkel krank ist (oder vielleicht gerade deswegen) sollte er nicht alleine sein, das ist doch eine Quälerei für ihn, so langweilig, ohne Kumpel. Ein Leihschweinchen wäre eine gute Option, auf jeden Fall solltest du so schnell wie möglich ein neues Schweinchen für Sprenkel besorgen.
    Viel Glück und alles Gute für Sprenkel!


    LG, Claudia

    Meine mussten auch ab und an in einem kleinen Käfig sein, auch zu viert. Ich habe dann links und rechts durch die Käfiggitter je ein Regalbrett gelegt, relativ flach, dadurch hatten sie gleichzeitig zwei Unterstände, die sie auch zum Draufspringen usw nutzen konnten. Ist eine einfache Lösung, man muss nichts bauen, nur zwei Bretter bei Obi kaufen.
    In der Mitte war es ja dadurch frei, da kam dann noch ein Unterstand rein, Hauraufe eingehängt, damit kein Platz verloren geht und Heu locker im Käfig. Dadurch war die enge Wohnsituation gut zu ertragen.


    LG, Claudia

    Liebe Elvira,


    Urmelchen war ja wirklich herzallerliebst und es ist so schade, dass so ein entzückender Kerl diese blöde Krankheit bekommen hat und so schnell dadurch sein Köfferchen packen musste. Sein Lächeln war wirklich einfach entzückend und dass er die Herzen von allen schnell erobert hat, kann ich mir gut vorstellen.


    Liebes Urmelchen, dir alles Liebe und Gute auf der Regenbogenwiese! Auch dort wirst du viele Augen zum Leuchten bringen und viele Freunde finden. Es wäre schön gewesen, wenn du mehr als nur ein paar Monate hier bei Elvira hättest bleiben können, denn besser hättest du es ja nicht treffen können. Aber das weißt du selbst, denn du hast ja die Fürsorge am eigenen Leibe täglich gespürt.


    Mach´s gut,
    LG, Claudia

    Was für ein wunderschönes Grab! Das hat dein Dreamteam wirklich verdient, das Grab ist so viel Liebe gestaltet und die beiden konnten wohl nicht ohne einander sein. Gina folgte ihrem Paddy, damit sie ganz schnell wieder vereint sind. Nun tollen die beiden gemeinsam auf der Regenbogenwiese herum.
    Es ist schön, wenn man ein Grab hat, an dem man in ganz besonderen Momenten an das geliebte Tier oder die geliebten Tiere denken kann. Doch auch ohne Grab sind die beiden ja weiterhin ganz fest in deinem Herzen verankert, nicht wahr? Das so liebevoll gestaltete Grab ist nur das äußere Zeichen und das ist einfach sowas von klasse geworden.
    Die Beiden haben sicherlich von oben einen Blick drauf geworfen und stimmen mir zu.
    Paddy und Gina, alles Gute, ihr bleibt unvergessen!


    LG, Claudia

    Der süßen Maus alles Gute auf der Regenbogenwiese! Wie ist sie zu diesem außergewöhnlichen Namen gekommen? "Und so weiter" passt irgendwie gar nicht zu dieser Schönheit...
    Sie hat ein tolles Alter erreicht und durfte friedlich einschlafen, inmitten aller, das ist doch das, was wir uns alle für unsere Tiere wünschen, auch wenn es für Menschen überraschend kommt.
    Meine ältesten Tiere sind auch 7,5 Jahre alt geworden, Dreibein Beni und Oma Goldi. Sicherlich haben sich die alten Herrschaften auf der Regenbogenwiese schon getroffen und Erfahrungen ausgetauscht.


    Mach´s gut, liebe Etcetera!


    LG, Claudia

    Bitte mach dir auf gar keinen Fall Vorwürfe, die neuen Meeris waren mit Sicherheit nicht der Grund, warum Gina gegangen ist. Wäre sie gesund gewesen, hätte ihr das nur gut getan.
    Manchmal schlummert in unseren Meeris eine Krankheit, die wir leider erst bemerken, wenn es zu spät ist. Sie verstecken sie und wir können nichts Besonders feststellen. Deine Gina hatte es bei dir sehr gut, ein Paradies auf Erden und die Tiere sehen den Tod ja nicht kommen, sie leben im Hier und Jetzt.
    Nun ist Gina wieder mit ihrem Paddy zusammen, 6 Jahre lang waren sie ein Paar und nun können sie dies wieder auf der Regenbogenwiese sein, schön, sich so etwas vorzustellen. Beide glücklich aneinander gekuschelt für immer, ohne Paddy war es halt nicht mehr schön, ein altes Ehepaar will zusammen sein.
    Du wirst die süße Maus niemals vergessen und ich bin sicher, dass du ganz viele Bilder hast, die dich weiter an sie erinnern werden, aber auch ohne diese ist ja immer ein fester Platz in deinem Herzen für die süße Gina.


    LG, Claudia

    Tja, da muss dein Meerimann wohl durch, die sechs Wochen muss er einfach durchstehen. Da haben alle unsere Kastraten mitgemacht, besser als kleine Meeris zu bekommen.
    Leg ihm doch einfach Berge von Heu hin, das gefällt ihm sicher besser als eine Raufe. Ich habe auch eine Raufe, aber da geht ganz selten jemand dran. Lieber in dem Heu liegen und gleichzeitig fressen. Du kannst ihm auch Zweige besorgen, da hat er mehr Beschäftigung oder das Frischfutter im Käfig verteilen, als Unterhaltung. Dies kannst du ja auch mit Leckerlies machen, die hat er ja verdient auf Grund seiner Einsamkeit. Ein paar zumindest :wink:
    Sechs Wochen gehen auch vorbei und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, was sind schon diese paar Wochen gegen ein tolles Leben in der Gruppe?


    LG, Claudia

    Was für ein wunderschöner Nachruf für ein ganz besonderes Meeri!


    Lieber Alf, nun auf der Regenbogenwiese wirst du meinen Beni treffen, ein toller Kämpfer wie du und ebenfalls aus Kassel, sicherlich werdet ihr euch super verstehen. Dein Zweibein ist unsagbar traurig, dass du gehen musstest und wenn ich mir die Bilder von dir anschaue, so hast du sicherlich alle Herzen im Sturm erobert, durch deine Art und deinen ganz besonderen Charakter.
    Du wirst immer in allen Herzen sein und weiter deine Familie in Gedanken begleiten.


    LG, Claudia

    Hi Steffi,
    ich kann gut verstehen, dass dir dieses Erlebnis auf den Magen geschlagen hat, ich mag mir das gar nicht vorstellen.
    Ich habe ja 4 Meeris auf dem Tierfriedhof gehabt, diese Gräber sind aber inzwischen eingeebnet worden, da ich das Geld nicht mehr bezahlt habe und auch nach den ständigen Mahnungen auch dazu keine Lust mehr hatte. Die Vier lagen lange genug dort, obwohl es irgendwie schön war, die Gräber zu schmücken und dorthin zu gehen.
    Die dicke Wilma hab ich in der Tierklinik gelassen, irgendwie ging die Ärztin so behutsam mit ihr um und legte ihr dann ein Tüchlein über den Körper, nachdem sie wirklich sehr behutsam war und da hab ich gedacht, auf diese Weise kann Wilma dann auch eingeäschert werden, letztlich ist es egal, ob das mit vielen anderen unbekannten Tieren passiert oder ganz edel mit Urne und so.
    Mein Beni ist das einzige Meeri, das in einem Garten liegt und zwar direkt unter meinem Wohnzimmerfenster. Ich hatte eigentlich vor, das Grab irgendwie zu kennzeichnen, mit einem Blümchen, da ich dort pflanze, aber meine Vermieterin hat mal wieder ihr Chaos walten lassen und jetzt wachsen in der Gegen zehntausend seltsame Pflanzen, Unkraut und Blumen. Ich weiß gar nicht mehr ganz genau, wo er liegt, aber den ungefähren Platz schon. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, dann weiß ich, dass mein lieber Beni dort unten ist.
    Wie das bei den nächsten laufen wird, weiß ich noch nicht. Im Garten meiner Vermieterin will ich auch nicht überall meine Meeris verstreuen, zumal sie ja einen eifrig grabenden Hund hat, der zwar selten im Garten ist, aber schon ab und an und wenn der erstmal loslegt, dann bleibt nichts so, wie es mal war.
    Ist schon schwierig, wenn man keinen eigenen Garten hat.
    Hast du wirklich die toten Meeris mit der Post geschickt...?? Klingt a bissl verrückt.


    LG, Claudia

    Was für wunderschöner Nachruf, auch mir kamen die Tränen dabei... Aber du hast richtig entschieden, für deinen Speedy, damit er nicht leiden und sich quälen sollte. So schwer diese Entscheidung auch immer ist, so sicher bin ich, dass die Tiere es spüren, dass man ihnen helfen will, sich um sie sorgt und ihnen großes Leid ersparen möchte.
    Speedy ist mit diesem Gefühl über die RBB gegangen, ganz bestimmt. Nach seinem so trostlosen Leben beim Vorbesitzer hatte er jetzt bei deiner Familie das Paradies auf Erden und nun hat ein Sonnenstrahl ihn auf dem Weg zur Regenbogenwiese begleitet. Es ist ein Zeichen, dass die Sonne nur auf ihn auf seinem Sofa schien.


    Lieber Speedy, ich sende die ganz liebe Grüße zur Regenbogenwiese, deine Familie wird dich niemals vergessen und in ihren Herzen und Gedanken wirst du immer noch bei ihnen sein und immer bleiben.


    Mach´s gut!


    LG, Claudia

    Wie traurig, für die kleine Milka hat das Leben doch gerade erst angefangen. Aber du hast natürlich total richtig entschieden und ihr großes Leid erspart, das ist ein großer Liebesbeweis, den die Kleine sicher gespürt hat. Nun kann sie prima atmen und läuft auf der Regenbogenwiese all unseren Lieben hinterher.
    Manchmal fragt man sich ehrlich, was das Schicksal sich so gedacht hat, aber wir müssen es halt nehmen, wie es ist und bei den Tieren haben wir die Chance, sie vor großen Qualen zu bewahren.


    Mach´s gut, kleine Milka!


    LG, Claudia

    Tut mir sehr leid für dein Meeri! Aber leider kommt es bei Meerschweinchen öfter vor, dass sie einfach so von uns gehen, ohne dass sie vorher offensichtlich krank gewesen sind und es irgendwelche Anzeichen gab. Und drei Jahre ist zwar viel zu früh, aber dennoch nicht so übermäßig früh, denn mit 3 Jahren ist ein Meerschweinchen nicht mehr jung, zwar nicht alt, aber dennoch kein Jungspund mehr.
    So oder so, es ist eh immer zu früh, egal, wie alt ein Meeri geworden, traurig ist man so oder so.
    Viel Heu fressen ist doch gut! Das Heu ist das Beste für Meerschweinchen, neben Frischfutter. Daran lag es wahrscheinlich nicht, es sei denn, es waren giftige Pflanzen im Heu, das passiert auch ab und zu, ist aber im Vergleich doch eher selten, bei so vielen Tonnen Heu, die im Jahr an Nagetiere verfüttert werden.
    Leider können Meerschweinchen ihre Krankheiten supergut verstecken, sie jammern nicht, wenn ihnen etwas weh tut und wenn man mitbekommt, dass sie krank sind, ist es oft schon zu spät.


    LG, Claudia