Beiträge von SabrinaMZ

    also hier sollte mal dringend geklärt werden, ob es sich um Wassereinlagerungen in der Lunge handelt oder eine Erkältung. Wenn es Wasser ist, benötigt er DRINGEND andere Medis. Ich würde empfehlen rasch einen Tierarzt aufzusuchen, ggf. im Notdienst, und dies abklären zu lassen.

    je nachdem wo der Stein sitzt, würde ich auch ein 7jähriges Schwein operieren lassen. Wenn Herz und Lunge gesund sind und der TA gut, hätte ich lieber danach die Option auf ein schmerzfreies Schwein als es jetzt mit Medis vollzupumpen und vor allem: die schalten den Schmerz ja nicht komplett aus. Und Blut im Urin weist ja darauf hin, dass der Stein an der Blasenwand schubbert....das tut weh. Wer jemals eine heftige Blasenentzündung hatte (und ich weiß wovon ich spreche), kann abschätzen wie eklig das sein kann -trotz Schmerzmittel.


    Wie lange soll das denn so gehen? Wenn Du "Pech" hast, noch Wochen/Monate? und was sind die "mehreren Entzündungen"?



    Meine Meinung...

    ich verstehe ehrlich gesagt den Hinweis mit "für 17 Euro entsorgen geht nicht mehr" nicht.


    Dann: wenn ich nunmal alte und kranke Tiere bei mir habe, muss ich damit rechnen und konnte mich doch darauf auch mental vorbereiten. Dass es furchtbar ist, wenn viele Tiere kurz hintereinander sterben: Ja, das ist so. ich habe letztes Jahr neben anderen Schweinchen auch meine drei Lieblingstiere innerhalb von 3 Wochen gehen lassen müssen. Man hinterfragt sich (oder sollte das m.E. stets tun): hätte ich etwas anders machen können und wenn man dies mit Nein beantworten kann, findet man eher Ruhe als permanent zu grübeln hätte-könnte-sollte.


    Ich bin übrigens auch dafür, kranke Tiere nicht dauernd auf den Arm zu nehmen, das stresst sie ungemein, selbst wenn sie zutraulich sind: das anlaufen etc. ist ja freiwillig. Auf dem Arm müssen sie sein. Ein "Trösten" durch Streicheln finde ich arg vermenschlicht und denke, ein bissl Abstand auf mentaler und körperlicher Ebene täte hier evtl. gut.


    Ansonsten: der Tod gehört zum Leben dazu wie die Geburt und die Zeit dazwischen.....ich bin da eher pragmatisch veranlagt.


    LG
    Sabrina

    darf ich mal fragen, was der Gitterkäfig mit der viel zu steilen Rampe auf der Facebookseite "macht" in dem Deine Schweinchen auf dem Foto sind?

    ich kann nur sagen: egal wie alt, (fast) egal welches Handicap: es lohnt sich immer, für Schweinchen neue Gesellschaft zu finden. Auch wenn es heißt, das Tier nochmals abzugeben - oder eben ein Leihschweinchen besorgen. Ich habe super Erfahrungen mit dem Vergesellschaften alter und kränklicher Tiere gemacht....nicht alle, aber viele Tiere nehmen meiner Erfahrung nach auch "Rücksicht" auf die alten/kranken. wobei ich ggf. mal über andere Medikamente bzw. eine andere Dosis nachdenken würde, wenn er solche massiven Laufprobleme hat. Alleine sollte der Kleine aber keinesfalls für die letzten Tage sein.....

    Huhu,


    darf ich fragen, wie groß das neue Gehege wird? Also die Maße? Nicht dass es zu kurz wird und das Problem sich dadurch nicht löst....das wäre ja schade. Böckchen sollten ca. 200 cm Rennstrecke am Stück haben, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können.


    Grundsätzlich bitte mindestens immer einen Unterschlupf mehr als man Schweine hat ins Gehege stellen. Falls Du Kuschelsachen hast: mind. 2 sonst gibt es gern mal Streit um das tolle Kuschelteil.


    Du kannst die Lage etwas entspannen, indem Du mehrere Futter- und Heustellen einrichtest. Und evtl. an den aktuellen Käfig noch einen Dauersauslauf anbauen...


    Nebenbei empfehle ich Dir, die beiden kastrieren zu lassen, da dauert es zwar eine Weile bis der Hormonpegel runterfährt, aber im Regelfall sind Kastraten ein Stück weit ausgeglichener als Vollböcke....ihr Verhalten behalten sie ja trotzdem bei - und Du bist für den Fall der Fälle vorbereitet: wenn sich die beiden doch komplett zoffen und einer evtl. abgegeben werden muss, ist bereits die Kastrafrist rum.

    Schweinchenohren sollen eigentlich nicht "gespült" werden, das Trommelfell ist sehr empfindlich und wenn da Flüssigkeitstropfen drauf kommen, kann das zu Anfällen führen. Sind die Ohren denn immer dreckig? Oder kommt da Talg oder schuppt die Haut? Das kann man dann entweder mit Wattestäbchen entfernen (nur im äußeren/oberen Ohr), diese kann man mit Speiseöl "anfeuchten". Es kann auch sein, dass sich dort Milben befinden, die müssten dann behandelt werden.


    Filziges/Dreckiges Fell einmal abschneiden oder scheren hilft. Nach einer Weile hört so ein Schwein, das wegen ehemals schlechter Haltung stinkt, auch auf zu stinken.


    Die "kahle Postelle" (ich gehe davon aus, dass Du die Kaudaldrüse meinst) verklebt mal mehr mal weniger...das ist aber nicht ungewöhnlich oder unnormal sondern ist halt so. Sie darf natürlich nicht entzündet sein.