Beiträge von Aeon

    Ich habe mit der Meerschweinchenhilfe von der wir unsere Schweinchen haben gesprochen und die sagen auch das ich sie ruhig erstmal draußen lassen kann. Es ist allerdings noch nicht klar ob sie in Zukunft weiter draußen gehalten werden. Die Kleinen können nicht bei uns bleiben und kommen wenn sie von der Mutter weg könne in die Vermittlung.
    Ich werde meine Bande über den Winter nach drinnen holen, da ich noch keine andere Lösung, die für draußen geeignet wären, gefunden habe.


    Mein Käfig steht wie geschrieben auf Steinplatten, darauf dann Einstreu und Heu. Der Auslauf ist zu einen Großen Teil mit Rindenmulch ausgestreut. Ich habe noch so einen sechseckigen weiteren Auslauf der dann an die feststehende Fläche anschließt und denn ich alle paar Tage auf dem Rasen versetzen kann. Sonst würden mir meine kleinen Mümmelmänner dann Rasen völlig kahlfressen. Ich wollte die Tage eh Fotos machen dann stelle ich die hier mal online.

    Leider kann ich hier noch mal schreiben... So hat es bei uns im Juli angefangen zweites weibchen auch trächtig?

    Zitat

    Am letzten Mittwoch haben wir eine kleine, süße Überraschung im Käfig gefunden. Eigentlich dachten wir das wir eine Mutter mit ihren zwei Töchtern bei uns aufgenommen haben, aber leider hat die Vermittlungsstelle von der wir unsere Schweinchen haben bei der Geschlechtsbestimmung einen Fehler gemacht.


    Im August hat dann unsere zweite Sau noch drei Babys bekommen.
    Leider bestand immer noch die Gefahr das der Bock die erste Sau gleich nach der Geburt wieder gedeckt hat. Das hat sich nun heute Nachmittag bestätigt, wieder drei Junge.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich die Mutter und die Drei heute Nacht mit draußen im Außenstall lassen kann? Unsere Bande hat ein großen Auslauf im Garten mit einem Stallhäuschen in das wir sie über Nacht einsperren. Von der Art her ist das Stallhäuschen ähnlich wie dieser hier . Wir haben es zusätzlich noch mit einer zweiten Bahn engmaschigem Draht gesichert und auf Waschbetronplatten gestellt, damit sich kein Mader durchbeißt oder drunterdurch gräbt. Die Schräge ist mit Zusatzetagen und Häuschen so abgeflacht das die Schweinchen ohne Probleme nach ob in das Haus können. Im Haus stehen dann noch mal kleiner Häuschen.
    Ich habe jetzt noch eine extra Schicht Heu ins Haus getan, damit es schön kuschelig ist. Ich dachte mir so wenig Stress wie möglich und wollte die Band, die ja jetzt aus drei Großen, dem Jungen vom Juli und den drei Babys besteht, soweit erstmal in Ruhe lassen. Oder doch lieber Mama und Kleine über Nacht rein?

    Wir haben ja überraschend Nachwuchs bekommen. zweites weibchen auch trächtig?
    Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, ob wir auch die Babys vom zweiten Weibchen behalten können. Wir wollten der Bande im Garten ein Gehege richten, was sich jetzt durch den Nachwuchs etwas verzögert, so das ich auch gleich größer planen könnte. :roll: Bevor ich da weiter überlege, ist das überhaupt eine gute Idee?
    Wir hätten dann ein Weibchen 09, ein Kastraten 2/11, ein Weibchen 2/11, ein Frühkastraten 7/11 und noch evtl. zwei vom kommenden Wurf. Macht das im Verhalten einen Unterschied, wenn die Jungen schon vor der Geschlechtsreife kastriert werden? Der Bock ist ja der Vater von den kleinen vertragen die sich dann besser?
    Ich überlege jetzt nur etwas hin und her. Wenn wir sie nicht behalten, nimmt sie die Nothilfe auch und vermittelt in gute Hände.

    habe mir meinen verdacht heute bestätigen lassen. unsere molly ist auch trächtig die ärztin tippt auf zwei junge. wie lange es noch dauern kann, konnte sie uns aber nicht sagen. jetzt heißt es erstmal organisieren.
    wir fahren in 1 1/2 wochen in den urlaub und normalerweise bringe ich die schweine dann zu einer freundin. aber das möchte ich der werdenen mutter oder gegebenfalls den jungen nicht zumuten.
    also kümmern sich jetzt die omas hier vor ort und weil diese sich nicht so gut auskennen kommt die ärztin im notfall vorbei.
    jetzt bin ich richtig hibbelig. hoffe ja die kleinen kommen solange wir noch da sind damit ich auch gucken kann was es ist, glaube damit wären die omas dann doch etwas überfordert.

    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, hat sich bei uns ein Bock eingeschlichen. Der Arme ist jetzt seit Donnerstag kastriert und sitz nun alleine in seinem Käfig. Das mag man gar nicht mit ansehen, er sitzt ganz trostlos vor seinem Häuschen und frisst nicht viel. Sonst kam er immer an die Tür und hat gebettelt.
    Hat jemand Vorschlage wie wir die Zeit am besten überbrücken können. In zwei Wochen kann ist zumindestens schon mal seinen Sohn zu ihm setzten, aber so lange leidet der Arme doch.
    Kann ich das Junge, hat jetzt 200g und frisst schon bei den Großen mit, vielleicht schon mal für ein Stündchen am Tag unter Aufsicht zu ihm setzen. Damit er nicht so alleine ist oder bringt das alle nur noch mehr durcheinander?

    irgendwie habe ich da beim ersten blick nach der geburt wohl geschielt. habe vorhin beim wiegen noch mal genau geschaut und würde sagen das wir einen kleinen bock haben.



    ich hatte auf verdacht schon mit unserer ärztin drüber gesprochen, ab wann sie kastrieren kann.
    sie meinte mit vier wochen könnte sie mal gucken, ob es schon klappt. jetzt ist der keine eine woche alt, wiegt aber schon 200g. hat in drei tagen 40g zugelegt. wohl kein wunder, die milch ist ja für ihn alleine und er nascht auch schon am futter der großen.
    wenn er weiter so zulegt wiegt er nächste woche ja schon locker 250g. aber ich kann ihn doch nicht schon mit zwei wochen von der mutter trennen, oder.
    er müsste nicht alleine sitzen, ich könnte versuchen ihn zum vater dazu tun bis wir ihn kastrieren können.
    werde mogen wohl doch mal mit dem kleinen und der evtl. trächtigen oma zur ärztin fahren.

    ok danke. dacht es ist für ihn wenigstens ein wenig gesellschaft, wenn auch nur akustisch und visuell.
    das baby das jetzt schon geboren ist behalten wir. meine kinder haben sich richtig in das kleine verguckt. haben jetzt eh schon den zweiten käfig besorg und werden die dann irgendwie verbinden. vier schweinchen ist ok und ich denke da es eine familie ist vertragen sie sich auch.
    nur wenn noch ein wurf kommt wird es mir zuviel, dann übernehmen die von er notstation die vermittlung.
    ärgerlich ist das meine tierärztin mittwochsnachmittags nicht zu erreichen war und die vertretung mit der ich gesprochen habe wohl nicht wusste das das weibchen kurze zeit nach der geburt wieder empfangen werden kann. so das der Bock erst am abend von den anderen getrennt wurde. hoffe das wir nicht in zehn wochen noch mal nachwuchs haben.

    Wir haben ein Junges. Ich würde sagen es ist ein Weibchen, möchte das aber absichern. Es wiegt 160g, daher dachte ich ich kann noch bis nächste Woche warten, falls noch Nachwuchs bei der zweiten kommt.
    Ja wir haben die Schweine aus einer Notstation, denen ist das ganze auch sehe unangenehem, nun ändern könne wir es jetzt nicht mehr und irren ist Menschlich.
    Der Bock ist jetzt kastriert und sitzt nun leider erstmal für die sechs Wochen in einem zweiten Käfig, der ganz dicht an den Weibchen dran steht aber eben durch Gitter getrennt.
    Die Zitze ist nicht heiß oder deutlich vergrössert und sie reagiert auch nicht wenn man sie dort berührt, ich habe nur den Eindruck sie es sieht danach aus als würde das Junge dort auch saugen.

    Erstmal ein Hallo in die Runde.


    Am letzten Mittwoch haben wir eine kleine, süße Überraschung im Käfig gefunden. Eigentlich dachten wir das wir eine Mutter mit ihren zwei Töchtern bei uns aufgenommen haben, aber leider hat die Vermittlungsstelle von der wir unsere Schweinchen haben bei der Geschlechtsbestimmung einen Fehler gemacht.
    So das wir jetzt ein Weibchen von 09, ein Weibchen von 2/11 und ein Männchen von 2/11 seit Ende März in einem Käfig gehalten haben.
    Der Nachwuchs ist vom jungen Weibchen. Ich habe den Verdacht das die Mutter auch trächtig ist, bin mir aber nicht sicher. Ist ein Langhaar und so wirklich sehen kann ich nciht ob sie dicker geworden ist. Ich hatte das Muttertier in den Wochen seit sie bei uns ist weitesgehend in Ruhe gelassen, weil sie sehr schreckhaft ist. Daher habe ich sie auch nicht regelmäßig gewogen. Aktuell wiegt sie 1060 g was ja erstmal ein normales Gewicht ist.
    Könnte ich innerhalb von ein paar Tage schon an einer Veränderung des Gewichts feststellen ob sie trächtig ist oder zeigt sich das nur über Wochen?
    Ausserdem habe ich bei Wiegen festgestellt das bei ihr eine Zitze deutlich gerötet ist, kann es sein das sie das Junge der Tochter mitversorgt? Wäre da schon Muttermilch, wenn sie selber noch trächtig ist oder nuckelt das kleine vielleicht nur so. Beobachtet habe ich bis jetzt nur das das Junge bei der eigentlichen Mutter trinkt.
    Ich weiß ich könnte einfach zu unserer Tierärztin gehen, muss dann bald eh noch mit dem Lütten hin um die Geschlechtsbestimmung abzusichern. Würde das dann aber gern, falls noch Nachwuchs nachkommt, mit allem in einem Rutsch machen.
    Die Kosten für die Kastration und einen zweiten Käfig haben uns hier schon ganz schön reingehauen. Jetzt geht es ja mehr um meine Neugier oder habe ich einen wichtigen Grund übersehen warum ich dringend mit dem zweiten Weibchen zum Arzt fahren sollte.