Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

zweites weibchen auch trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Erstmal ein Hallo in die Runde.


    Am letzten Mittwoch haben wir eine kleine, süße Überraschung im Käfig gefunden. Eigentlich dachten wir das wir eine Mutter mit ihren zwei Töchtern bei uns aufgenommen haben, aber leider hat die Vermittlungsstelle von der wir unsere Schweinchen haben bei der Geschlechtsbestimmung einen Fehler gemacht.
    So das wir jetzt ein Weibchen von 09, ein Weibchen von 2/11 und ein Männchen von 2/11 seit Ende März in einem Käfig gehalten haben.
    Der Nachwuchs ist vom jungen Weibchen. Ich habe den Verdacht das die Mutter auch trächtig ist, bin mir aber nicht sicher. Ist ein Langhaar und so wirklich sehen kann ich nciht ob sie dicker geworden ist. Ich hatte das Muttertier in den Wochen seit sie bei uns ist weitesgehend in Ruhe gelassen, weil sie sehr schreckhaft ist. Daher habe ich sie auch nicht regelmäßig gewogen. Aktuell wiegt sie 1060 g was ja erstmal ein normales Gewicht ist.
    Könnte ich innerhalb von ein paar Tage schon an einer Veränderung des Gewichts feststellen ob sie trächtig ist oder zeigt sich das nur über Wochen?
    Ausserdem habe ich bei Wiegen festgestellt das bei ihr eine Zitze deutlich gerötet ist, kann es sein das sie das Junge der Tochter mitversorgt? Wäre da schon Muttermilch, wenn sie selber noch trächtig ist oder nuckelt das kleine vielleicht nur so. Beobachtet habe ich bis jetzt nur das das Junge bei der eigentlichen Mutter trinkt.
    Ich weiß ich könnte einfach zu unserer Tierärztin gehen, muss dann bald eh noch mit dem Lütten hin um die Geschlechtsbestimmung abzusichern. Würde das dann aber gern, falls noch Nachwuchs nachkommt, mit allem in einem Rutsch machen.
    Die Kosten für die Kastration und einen zweiten Käfig haben uns hier schon ganz schön reingehauen. Jetzt geht es ja mehr um meine Neugier oder habe ich einen wichtigen Grund übersehen warum ich dringend mit dem zweiten Weibchen zum Arzt fahren sollte.

  • Hallo herzlich Willkommen im Forum.


    Du solltest die Geschlechter der Babys sofort kontrollieren, kannst ja Bilder hier rein stellen, sicher wird dir hier geholfen.


    Woher hast du die Tiere? Notstation?


    Hast du schon alle Babys gwogen? Wieviele sind es ?


    Du solltest die Babys mit 250 g von der Mutter trennen, denn dann können sie Geschlechtsreif sein. Ist der Bock von den Mädels getrennt?


    Bei deinem anderen evtl. trächtigen Wuzzimädel solltest du regelmäßig das Gewicht kontrollieren. Leg mal die Hände um den Bauch, evtl. kannst du schon Bewegungen spüren.


    Die Zitze kann auch entzündet sein.

  • Wir haben ein Junges. Ich würde sagen es ist ein Weibchen, möchte das aber absichern. Es wiegt 160g, daher dachte ich ich kann noch bis nächste Woche warten, falls noch Nachwuchs bei der zweiten kommt.
    Ja wir haben die Schweine aus einer Notstation, denen ist das ganze auch sehe unangenehem, nun ändern könne wir es jetzt nicht mehr und irren ist Menschlich.
    Der Bock ist jetzt kastriert und sitzt nun leider erstmal für die sechs Wochen in einem zweiten Käfig, der ganz dicht an den Weibchen dran steht aber eben durch Gitter getrennt.
    Die Zitze ist nicht heiß oder deutlich vergrössert und sie reagiert auch nicht wenn man sie dort berührt, ich habe nur den Eindruck sie es sieht danach aus als würde das Junge dort auch saugen.

  • Hallo Aeron,


    bitte sei so nett und stell den Jungen in ein anderes Zimmer. Es bedeutet sehr viel Stress für ihn, wenn er die Mädels riechen und sehen kann. Meeris können sehr stressanfällig sein und somit anfälliger für Krankheiten.


    Das ist so, als hättest du rießen Durst aber zwischen dir und der Flasche Wasser ist ein Gitter.


    Schön das ihr euch so gut kümmert. Glaube ich, dass es der NS sehr peinlich ist. Nimmt sie die Babys zur Vermittlung?

  • ok danke. dacht es ist für ihn wenigstens ein wenig gesellschaft, wenn auch nur akustisch und visuell.
    das baby das jetzt schon geboren ist behalten wir. meine kinder haben sich richtig in das kleine verguckt. haben jetzt eh schon den zweiten käfig besorg und werden die dann irgendwie verbinden. vier schweinchen ist ok und ich denke da es eine familie ist vertragen sie sich auch.
    nur wenn noch ein wurf kommt wird es mir zuviel, dann übernehmen die von er notstation die vermittlung.
    ärgerlich ist das meine tierärztin mittwochsnachmittags nicht zu erreichen war und die vertretung mit der ich gesprochen habe wohl nicht wusste das das weibchen kurze zeit nach der geburt wieder empfangen werden kann. so das der Bock erst am abend von den anderen getrennt wurde. hoffe das wir nicht in zehn wochen noch mal nachwuchs haben.

  • Ups. Das wäre wirklich übel. Wenn du bei dem nächsten Wurf ein Böckchen dabei hast, würde ich nicht den alten Bock, die Mädels und den kleinen Bock zusammen halten, dass kann böse ausgehen.


    Zudem sagt man bei einer gemischten Gruppe: 0,5 qm Platz pro Tier, bei Böckchengruppe 1 qm Platz pro Tier. Mehr ist natürlich schöner.


    Dabei sollte darauf geachtet werden, dass sie genug Rennstrecke (Länge am Stück) haben. Guck dich doch mal hier unter Haltung Eigenbau um, vielleicht inspirit es dich zum selber bauen. :wink:

  • irgendwie habe ich da beim ersten blick nach der geburt wohl geschielt. habe vorhin beim wiegen noch mal genau geschaut und würde sagen das wir einen kleinen bock haben.



    ich hatte auf verdacht schon mit unserer ärztin drüber gesprochen, ab wann sie kastrieren kann.
    sie meinte mit vier wochen könnte sie mal gucken, ob es schon klappt. jetzt ist der keine eine woche alt, wiegt aber schon 200g. hat in drei tagen 40g zugelegt. wohl kein wunder, die milch ist ja für ihn alleine und er nascht auch schon am futter der großen.
    wenn er weiter so zulegt wiegt er nächste woche ja schon locker 250g. aber ich kann ihn doch nicht schon mit zwei wochen von der mutter trennen, oder.
    er müsste nicht alleine sitzen, ich könnte versuchen ihn zum vater dazu tun bis wir ihn kastrieren können.
    werde mogen wohl doch mal mit dem kleinen und der evtl. trächtigen oma zur ärztin fahren.

  • :D Ja ein kleiner Junge, herzlichen Glückwunsch. :D
    Wie sieht er denn von vorne aus?*neugierigschau*
    Hast du deine Schweinche schon mit Bildern im Forum, in der Tiervorstellung?
    Ich würde den Kleinen mit 250g von der Mama trennen und mit dem Papa vergesellschaften, das klappt bestimmt. :wink: LG Simone :)

  • Eindeutig ein kleines Böckchen.
    Ich würde ihn schon drei Wochen bei Mama lassen. Selbst wenn er bis dahin etwas mehr wiegt, passiert nichts. Einzelkinder entwickeln sich oft zu richtigen Riesenbabys. Aber mit 2 Wochen ist er einfach noch zu jung zum decken.


    Die Mama wird vermutlich wieder trächtig sein, wenn der Bock bei der Geburt noch bei ihr saß.

  • habe mir meinen verdacht heute bestätigen lassen. unsere molly ist auch trächtig die ärztin tippt auf zwei junge. wie lange es noch dauern kann, konnte sie uns aber nicht sagen. jetzt heißt es erstmal organisieren.
    wir fahren in 1 1/2 wochen in den urlaub und normalerweise bringe ich die schweine dann zu einer freundin. aber das möchte ich der werdenen mutter oder gegebenfalls den jungen nicht zumuten.
    also kümmern sich jetzt die omas hier vor ort und weil diese sich nicht so gut auskennen kommt die ärztin im notfall vorbei.
    jetzt bin ich richtig hibbelig. hoffe ja die kleinen kommen solange wir noch da sind damit ich auch gucken kann was es ist, glaube damit wären die omas dann doch etwas überfordert.

Ähnliche Themen wie zweites weibchen auch trächtig?