Allgemeines

Trennung vs Kastration

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi liebe Leute,


    ich bin neu hier in der Schweinchenwelt (tolles Forum, hatte schon oft hier herumgelesen!) und habe mich extra angemeldet, weil ich ganz dringend mal einen Rat von Experten brauche.


    Wir haben kurz nach Ostern zwei ganz süße Böckchen bekommen. Nun sind sie etwa 3,5 Monate alt und es hat sich herausgestellt, dass das eine ein Weibchen ist!


    Wir haben jetzt überlegt, ob wir eins der Beiden weggeben und dafür ein gleichgeschlechtliches aufnehmen, aber ich brings nicht über mich, hab die Kleinen so ins Herz geschlossen.


    Nun meine Fragen: Wie schlimm ist eine Kastration für das Böckchen? Ist es für die Kleinen besser, sich zu trennen als eine Kastration zu erleben? Falls ich beide behalte, würde ich das Böckchen nach der Kastration gerne gleich wieder zu dem Weibchen setzten, damit es nicht zu einsam ist - auf die Gefahr hin, das es trächtig wird. Ist das mit 3,5 Monaten zu früh/gefährlich für das Weibchen?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    p.s. Schreibe zum ersten mal im Leben in einem Forum, ich hoffe ich kapier hier wie das alles funktioniert...

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Bitte trenne sie beide umgehend voneinander (auch wenn es wohl schon zu spaet ist und das Weibchen bereits tragend) & mache schnellstmoeglich einen Termin bei einem Meerschweinchenerfahrenem Tierarzt zwecks Kastration deines Bockes.
    Es ist ein OP mit Risiko, natuerlich - aber die Faelle in denen es nicht gut ausgeht halten sich nicht die Waage mit denen, bei denen alles glatt laeuft.


    Danach muss er 6!! Wochen alleine sitzen - außer Riech- & Sehweite. Bestmoeglich in einem anderem Zimmer.
    Du solltest ihn auf gar keinen Fall direkt danach wieder zum Weibchen setzen - eine Schwangerschaft, noch dazu in ihrem Alter ist unverantwortlich.
    Er wird es schon durchhalten. Ansonsten kannst du im schlimmsten Fall Weibchen und/oder Babys verlieren.


    Was die beiden viel mehr brauchen ist ein erwachsenes Schweinchen, dass ihnen alles wichtige an Sozialverhalten beibringt - mind. 1 Jahr, weiblich.
    Wie leben die Schweine bei dir?


    Du solltest dich auf alle Faelle darauf einstellen, dass Nachwuchs unterwegs ist.

  • Hallo,


    eine Kastration beim Bock ist ein winziger cm Einschnitt in den Hodensack um die abgestiegenen Hoden zu entfernen.. das ist durchaus zumutbar für den Jungspund. Zumal er danach vielleicht nur etwas breitbeinig laufen wird und sonst keine große Narbe haben wird.


    Da deine Schweine seit Ostern zusammen sitzen, wird dein Mädel inzwischen trächtig sein. Der Bock mit abgestiegenen Hoden muss 6 Wochen ist Kastrafrist ohne Mädels verbringen, ehe er wieder zu Damen kann. Grund ist, das die Spermien nach 6 Wochen abgestorben sind, danach hat der Bock immer noch Sex, besteigt seine Mädels.. und so.. aber Nachwuchs kann er nicht mehr für sorgen.


    Falls du Glück hast und dein Mädel erst frisch gedeckt ist.. kann der Bock nach seiner Kastration wieder zurück zu ihr.. aber.. falls nicht.. muss er eben 6 Wochen bestenfalls in einem anderen Raum alleine verbringen.


    Denn.. Schweinchen, die heute geworfen haben, können direkt nach der Geburt noch mal nach gedeckt werden.. bedeutet wieder Schweinenachwuchs und mega Stress für die Mutter.


    Was wiegt die werdende Mutter inzwischen? Sieht man schon, das sie in anderen Umständen ist?


    lg Sue

  • Erstmal willkommen im Forum!


    Ich würde den Bock auf jeden Fall kastrieren lassen, egal, wie du dich entscheidest. Kastraten haben einfach bessere Vermittlungschancen, falls du dich irgendwann einmal von ihm trennen möchtest, bzw. wenn es in der reinen Bockgruppe nicht klappt, so kann er jederzeit zu einem Weibchen.


    Während es oft schwierig ist, sehr alte unkastrierte Böcke noch zu vergesellschaften, bzw. dann das Risiko der OP steigt mit zunehmendem Alter.


    Natürlich ist das nicht angenehm, es ist ein operativer Eingriff, aber es verbessert die Lebensqualität ungemein. Die Tiere zeigen auch kaum eine Änderung im Verhalten, auch kastrierte Böcke reiten auf und brommseln um die Damen herum.


    Ich würde die Tiere auf jeden Fall trennen, am besten sofort, und 6 Wochen nach der OP getrennt halten. Es ist aber gut möglich, dass dein Weibchen schon gedeckt ist, Böcke sind ab 3-4 Wochen und 250 Gramm Körpergewicht geschlechtsreif.


    Ich würde sie vom Tierarzt untersuchen lassen, sollte sie trächtig sein, und der Tierarzt das feststellen, kannst du sie erstmal zusammenlassen.


    Falls nicht, würde ich keine Trächtigkeit riskieren, es kann sowohl für die Mutter wie auch für die Jungen tödlich ausgehen, da du wahrscheinlich nicht weißt, welche Abstammung die Elterntiere haben. Haben deine Tiere beide den Letalfaktor, dann kommen die Jungen mißgebildet oder tot zur Welt.


    Abgesehen davon gibt es sowieso schon genügend Meerschweinchen, die in Tierheimen und Notstationen leben, da muß man nicht noch züchten.


    Ich bin kein Zuchtexperte, habe aber kurz nachgelesen, demnach wäre dein Weibchen auch noch zu jung, um trächtig zu werden, und dies unbeschadet zu überstehen.


    Du kannst hier einiges nachlesen:


    http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/nachwuchs/

  • Danke für eure Antworten,


    ehrlich gesagt weiß ich nicht wieviel sie wiegt. Ich war heute bei der Tierärztin, sie meinte eine Kastration sei bei einem so jungen Böckchen nicht gut für seine Entwicklung. Was sagt ihr zu der Frage, ob eine Trennung (weggeben) für das Böckchen besser/stressfreier wäre als die Kastration?


    Sila, sehe deinen Beitrag erst jetzt - ja dann werde ich die wohl gleich morgen Trennen.

  • Woher kommst du?
    Hier wird dir sicher jm. einen Schweineerfahrenen Tierarzt in deiner Naehe nennen koennen, denn deine ist es definitiv nicht.


    Ich denke es werden dir alle, ohne Ausnahme, zur Kastration raten!


    LG Steffi

  • Viele Tiere werden heute frühkastriert, ich sehe es nicht als Vorteil an, wenn die Trennung im späteren Alter stattfindet, je früher desto besser.


    Natürlich wäre es für ihn netter, wenn er einen anderen Bock zur Gesellschaft hätte bis nach der Kastrationsfrist, aber wie schon geschrieben, ich halte die Verbesserung der Lebensqualität für bedeutender als einmal 6 Wochen allein zu sein.
    In den meisten Notstationen würde er auch kastriert werden, da dort meist nur kastrierte Böcke auch in Bockgruppen vermittelt werden.


    Vermutlich kannst du, wenn alles gut geht, seine kleinen Söhne zu ihm setzen, sobald sie auf die Welt gekommen ist, weil dein Weibchen ja vermutlich tragend ist. Und du musste die Böcke müssen auch früh von der Mutter getrennt werden, damit sie die nicht gleich decken.
    Dann wäre er nicht so lange allein.

  • Ich kopiere dir anbei mal Tieraerzte aus Berlin, aber eventuell meldet sich noch ein anderer User direkt und kann dir selbst eine Empfehlung aussprechen.


    Tierarztpraxis Dr. Elke Zierold
    Greifswalder Str. 21
    10405 Berlin Prenzlauer Berg
    Tel: 0 30 / 42 54 69 6
    http://www.tierarztpraxis-zierold.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
    web-kontakt@tierarztpraxis-zierold.de
    Öffnungszeiten: Mo, Di, & Fr. 09:30 - 12:00 & 15:00 - 18:00 Uhr, Mi Terminsprechstunde von 10:00 - 18:00 Uhr, Do 15:00 - 18:00 Uhr, Sa nach Vereinbarung
    Sprechzeiten , sowie Hausbesuche können individuell vereinbart werden


    Dr. Kai-Uwe Dix
    Choriner Str. 44
    10435 Berlin
    Tel: 030 / 449 52 69
    Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do, Fr 9 - 12 Uhr & 16 - 19 Uhr, Di 9 - 11 Uhr & 16 - 19 Uhr, Sa 10 - 12 Uhr


    Tierarztpraxis Dr. Ross
    Mindener Straße 22
    10589 Berlin
    Tel: 030 / 344 18 64
    Fax: 030 / 34 50 94 31
    http://www.tierarztpraxis.com" onclick="window.open(this.href);return false;
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 9 – 11 Uhr & 16 -19 Uhr, Mi 16 – 20 Uhr, Sa nach Vereinbarung


    Ingrid Frenzel
    Nogatstraße 24
    12051 Berlin
    Tel.: 030 / 62 57 209
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 13 - 19 Uhr, Mi, Sa 9 - 13 Uhr


    Dr. med. vet. Silke Sanft
    Florastr. 6
    12163 Berlin
    Tel.: 0 30 / 79 123 68
    Fax: 0 30 / 79 740 504
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10:30 - 12 Uhr & 15:30 - 19 Uhr, Mi 15:30 - 19 Uhr, Sa 10:30 - 12 Uhr
    http://www.tierarztpraxis-sanft.de/homepage.php?frm=ho" onclick="window.open(this.href);return false;


    Anja Ewringmann
    Potsdamer Str. 1
    12205 Berlin
    Tel: 0 30 / 84 18 63 53
    Fax: 0 30 / 84 18 64 49


    Kleintierpraxis Jan Schneider
    Großbeerenstraße 169-171
    12277 Berlin
    Tel: 030 / 290 320 92
    Fax: 030 / 290 320 93
    http://kleintierpraxis-schneider.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
    info@kleintierpraxis-schneider.com
    Öffnungszeiten: Mo, Mi & Fr 10 - 13 & 15 - 19 Uhr, Di & Do 17 - 21 Uhr, Sa & So 11 - 14 Uhr, Hausbesuche auf Anfrage


    Kleintierpraxis
    Dr. Christian Koch
    Lichtenrader Damm 39
    12305 Berlin
    Tel: 030 / 670 376 57
    Fax: 030 / 670 376 58
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 12 Uhr, Mo, Di, Do 16 - 19 Uhr, Fr 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung
    http://www.tierarztpraxis-koch.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


    Tierklinik Berlin-Biesdorf
    Alt-Biesdorf 22
    12683 Berlin
    Tel: 0 30 / 51 43 76 0


    Herr Arzol (Spezialist bei Zahnproblemen)
    Tierheim Berlin
    Hausvaterweg 39
    13057 Berlin
    Tel: 0 30 / 93 66 22 00
    Dort sind auch andere gute Tierärzte, wie Frau Hannes und Herr Baumann.


    Dr.med.vet. Cordula Nitschke
    Max-Steinke-Straße 2
    13086 Berlin
    Tel: 0 30 / 92 52 160


    Dr. Thomas Göbel
    Mecklenburgische Str. 27
    14197 Berlin
    Tel: 030 / 89 73 68 68
    drthomasgoebel@t-online.de
    http://tierarzt-goebel.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 12 Uhr & 16 - 19 Uhr, Sa 10 - 16 Uhr, So 10 - 13 Uhr

  • Wow, danke. Das Weibchen ist noch ganz dünn, vielleicht haben wir ja Glück gehabt, und es ist nich nix passiert...obwohl das wohl sehr unwarscheinlich ist. Ich denke wir werden denen dann einfach viel Beschäftigung bieten, damit das Alleinsein nicht so schlimm ist.

  • Willkommen im Forum :D


    Sehr gut, dass du den Bock kastrieren lässt. :D Egal wie du weiter vorgehen möchtest: Die Kastration ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Sowohl, wenn er weiter mit deinem Mädel zusammenleben soll, als auch für den Fall, dass du dich für eine Abgabe entscheidest. So traurig es auch klingt: Niemand möchte einen unkastrierten Bock haben. Du würdest für ihn kaum einen Abnehmer finden.


    Falls deine Dame tragend sein sollte und ein (oder mehrere) Böckchen bekommt, lass bitte auch diese frühkastrieren. Eine Frühkastration ist nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil: Der Kastrat muss dann keine 6-wöchige Frist absitzen und kann sofort wieder zu Mädels. (Und wie gesagt: Auch wenn du die männlichen Jungtiere nicht behalten möchtest, ist eine Kastra unbedingt notwendig.)


    Dein Männlein muss bitte sofort von der Dame getrennt werden und nach der Kastra 6 Wochen allein oder in reiner Männergesellschaft sitzen. Der Gedanke "Dann wird das Mädel eben schwanger, ist ja nicht so schlimm" ist absolut unverantwortlich! Vor allen Dingen, wenn man keine Ahnung über die Abstammung der Tiere hat! Bei Meeris gibt es nämlich bestimmte Gene, die Totgeburten und Verkrüppelungen begünstigen. Wenn man solche Tiere miteinander kreuzt, haben die armen Babies wirklich nix zu lachen! Ganz abgesehen davon, dass die junge Mama ggf. auch ihr Leben lassen könnte.
    Ich bin mir sicher, dass du dieses Risiko nicht eingehen möchtest. Trenne den Bock also bitte, auch wenn er ein paar unschöne Wochen durchstehen muss!


    Wenn beide Schweine erst um die 3 Monate alt sind, würde ich dir ebenfalls zu einem weiblichen Erzieherschwein ab 1 Jahr raten. Meeris müssen das richtige Sozialverhalten erst lernen, das können sie nicht von selbst. Das ältere Schwein wäre sozusagen eine Lehrerin, die den kleinen das "Meeri-Einmaleins" beibringt

  • Ja, falls die Kleine durch irgend ein Wunder nicht schwanger sein sollte, habe ich auch schon an eine ältere Meeri-Dame gedacht, dann wäre sie nämlich wärend der 6 Wochen nach der Kastration nicht auch allein. Behalten will ich ihn eigendlich auf jedenfall, an weggeben hatte ich nur gedacht um ihm die Kastration zu ersparen. Aber wenn keiner ein unkastriertes Böckchen nimmt, geht das ja eh nicht. Ich dachte es wäre quasi egoistisch ihn nur zu kastrieren, damit wir ihn behalten können, jetzt können wir uns wenigstens freuen, dass er bei uns bleibt.

  • Keine Sorge: Es ist überhaupt nicht egoistisch euren Bock kastrieren zu lassen, damit ihr ihn behalten könnt. Ganz im Gegenteil. Finde das super! :D


    Du musst dich nämlich nur mal bei ebay & Co umschauen: Da kriegt man unkastrierte Männchen für 10 oder 5€ oder teilweise sogar kostenlos hinterhergeschmissen. Die will einfach kaum jemand haben. Die meisten Meerbesitzer halten sich nämlich einen Harem (also 1 Kastraten + mehrere Weibchen) und bei einer Geburtenrate von 50:50 männlich und weiblich bleiben da natürlich viele Jungs über. Selbst kastrierte Männchen finden nicht immer einen Platz. Unkastrierte haben kaum bis gar keine Chance.


    Die Idee, ein älteres Weibchen dazu zu setzen, finde ich sehr gut! Normalerweise vertragen sich ein Männlein und zwei oder mehr Weiblein sehr gut :D Und in 3-er Gruppen ist meistens sowieso mehr los als nur zu zweit ;) Achte bitte darauf, dass das Meeri mind. 1 Jahr alt und weiblich ist. Bei mehreren Männchen & Weibchen gibt es nämlich leider so gut wie immer Streit


    Falls eurer Mädel wirklich trächtig ist (am besten mal Tierarzt fragen), könntest du die weiblichen Jungtiere also einfach behalten, wenn du genug Platz zur Verfügung hast (so etwa 0,5m² pro Tier). Falls es männliche Jungtiere gibt, solltest du die frühkastrieren lassen. In den ersten Monaten verstehen sie sich häufig noch mit Mama & Papa, später gibt es fast immer Streit, weswegen man die männlichen Jungtiere separieren muss.

  • Hallo!


    Bitte besorg Dir eine Waage. Falls das Weibchen über 300g wiegt ist es sehr wahrscheinlich tragend. Und das müsste es schon, wenn es seit Ostern bei Dir ist. Du brauchst dann sowieso für die Babys eine möglichst digitale Waage.


    Die Kastration hat ein Meerschwein meistens schon vergessen, bevor auch nur die Fäden gezogen sind. Und die meisten Halter haben sich schon beim Gemüse schnibbeln schlimmere Verletzungen zugezogen als den 1-cm-schnitt durch die oberen hautschichten, um an den Hoden heran zu kommen - natürlich je seite, aber der schnitt ist echt oberflächlich und gar nicht wild. Das größere Risiko ist die Narkose, und wenn man eine Gasnarkose wählt oder sie gezielt aufweckt kann er nach 10 Minuten wieder wach sein. Oder man lässt ihn ein wenig ausschlafen, das geht auch.


    Sie entwickeln sich normal weiter, werden normal groß und entwickeln dennoch ein reges Sexleben - Meerschweinchen produzieren auch über die Nebennieren Testosteron sind also danach weiter aktiv. Nur können sie eben nicht mehr zeugen. Daher ändert die Kastration da recht wenig, es dauert nur ein bisschen länger bis sie vollends erwachsen sind, aber wir reden hier von ein paar Wochen Unterschied.


    Deine Tierärztin ist halt nicht gerade die große Expertin...


    Lass das Mädel besser wirklich nicht alleine, gerade wenn sie trächtig ist wäre eine erfahrene Sau die vielleicht selber schon einen Wurf durch gebracht hat eine große Hilfe. Sie bekommen ja meistens mehrere Babys, und alleine schon die Aufgabe, das erste von den Resten der Fruchtblase zu befreien während fürs zweite gerade die Presswehen anstehen... das ist viel verlangt. Wenn da ein zweites Tier dabei ist, das hilft stehen die Überlebenschancen wesentlich besser. Es sind einfach schon Babys einfach nur erstickt weil die Fruchtbalse über dem gesicht die Luft genommen hat.

Ähnliche Themen wie Trennung vs Kastration