Allgemeines

Trennung der jungen noch heute?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Habe meine beiden Jungen heute gewogen, die wiegen 300 gramm. Müssen sie heute direkt getrennt werden von der Mutter? Die Geburt war am 19. Die Ärztin will die Frühkastration ab frühstens 4 Wochen durchfuehren. Die Schweinchen werden vorher noch angeguckt. Soll ich heute noch trennen? Ich will keine weiteren junge...

  • Hallo,


    bei dem Gewicht können die Mutter oder weitere Säue bereits gedeckt worden sein. Die Böcke sollten spätestens mit 250 Gramm getrennt werden, da sie sehr schnell geschlechtsreif werden.


    Eine Frühkastration ist es, wenn sich die Hoden noch im Bauchraum befinden und zu diesem Zeitpunkt kastriert wird. Du kannst auch versuchen, selbst zu tasten oder lässt deine Tierärztin nachsehen, ob dies jetzt noch so möglich ist.


    Meine 4 Jungs hatten bereits mit ca. 2,5 Wochen das entsprechende Gewicht und ich habe sie dann gleich mit dem erwachsenen Kastrat separiert. Inzwischen wurden meine letzten beiden ganz normal kastriert, da hier sehr ungern Frühkastrationen gemacht werden und sich die Tierärzte nicht an so kleine, leichte Schweine trauen. :x Und in sechs Wochen dürfen sie dann zu Mädels ausziehen. Und meine Mädels bekommen endlich wieder den Hausherren zurück. :P


    Ich drücke die Daumen, dass die Trennung noch rechtzeitig geschehen ist. :arrow:

  • Die jungen sind nun getrennt von der Mutter. Da mir gesagt wurde, dass sie eh 3 Wochen gesäugt werden sollen, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Sie sind ja nun genau 3 Wochen und 1 tag alt. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass nach einer Frühkastration keine Wartezeit besteht.. Allerdings wurde mir auch von einer Dame am Telefon des Tierarztes gesagt, sie kastrieren Meerschweinchen ab 3 Monaten... Mir wird viel gesagt und ich lese vieles, das sich teils widerspricht.. Bin daher ziemlich verwirrt. Annäherungsversuche der kleinen habe ich noch nicht gesehen.

  • Das hat was damit zu tun, dass viele Tierärzte die Daten nicht im Kopf haben und dann Meerschweinchen und Kaninchen verwechseln. Letztere haben mit 3 Wochen kaum die Augen offen, Meerschweinchen dagegen verlieren noch im Mutterleib das Milchgebiss. Also wenn man es auf Menschen umrechnen wollte, sind Meerschweinchen bei der Geburt schon im Grundschulalter. Kein Wunder, dass dann schon bald die Geschlechtsreife einsetzt.


    Es wäre dann eine Frühkastration, wenn die Hoden zu dem Zeitpunkt noch im Bauchraum sind. Aber bei 300g werden sie schon abgestiegen sein. Damit ist es eine ganz normale Kastration von Geschlechtsreifen Böcken. Und damit muss die Wartezeit sein, für eine Frühkastration ist es jetzt bereits zu spät.


    Es ist wirklich so, dass sie 3 Wochen gesäugt werden sollten, aber das beeinflusst eben nicht die Sache mit der Geschlechtsreife. Aber so gut entwickelte Jungtiere kommen schon schneller ohne Muttermilch zurecht, da wäre der Schutz der Weibchen vor einer erneuten Trächtigkeit wichtiger gewesen. Da kannst Du jetzt nur hoffen, dass nichts passiert ist.


    Bei Fragen in Zukunft: Frag leute, die sich wirklich auskennen. Ich finde es ziemlich viel verlangt von Tiermedizinischen Fachangestellten, spontan am Telefon alle Daten zu Meerschweinchen, Kaninchen, Degus, Farbmäusen, Hunden von Chihuahua bis zur Dogge, sämtlichen Katzenrassen etc. auswendig parat zu haben. Auch wenn man sich ganz gut auskennt, wäre es doch sicherer, da kurz nachzuschauen, bevor man was falsches sagt. Dafür ist aber keine Zeit, wenn man gleichzeitig das Wartezimmer voll hat, einen Schäferhund auf der Waage, und nebebei soll man noch Entwurmungen einpacken.

  • Ok. Also wegen der früh Kastration wurde extra bei der Ärztin nachgefragt und ich bin nun die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die kastra, die sie machen wird, eine frühkastra ist. Ich habe schon mit einem komplett anderen Thema die Erfahrung gemacht, dass mir von den Helferinnen sowie den Ärzten komplett verschiedene Dinge gesagt wurden. Es ging um die Kaninchen Seuche rhd2. Langsam macht es mich etwas wütend...

  • Ok also ich hab komplett umgeplant. Da die böckchen nun getrennt von der Mutter sind, wird die Kastra noch ein paar Wochen verschoben. Danach kommt ein böckchen in die bestehende Weibchen Gruppe und der zweite Bock bekommt eines der Weibchen. Also zwei gruppen. Geht ja nun alles nicht mehr anders wenn die früh kastra keine früh kasta ist. Ist das so ok?

  • Zitat von Meerschweinchentante

    Die jungen sind nun getrennt von der Mutter. Da mir gesagt wurde, dass sie eh 3 Wochen gesäugt werden sollen, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Sie sind ja nun genau 3 Wochen und 1 tag alt. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass nach einer Frühkastration keine Wartezeit besteht.. Allerdings wurde mir auch von einer Dame am Telefon des Tierarztes gesagt, sie kastrieren Meerschweinchen ab 3 Monaten... Mir wird viel gesagt und ich lese vieles, das sich teils widerspricht.. Bin daher ziemlich verwirrt. Annäherungsversuche der kleinen habe ich noch nicht gesehen.


    Dass es da verschiedene Aussagen gibt, ist nicht verwunderlich, bei den Liebhaberhaltern, die halt nicht soviel Erfahrung haben, sagt man bei 250g sollte man trennen bzw. frühkastrieren lassen. Ein erfahrener Züchter hat da einfach ganz andere Gewichtsgrenzen, weil die halt einfach durch Erfahrung wissen, wann der späteste Zeitpunkt der Trennung ist. Wenn mal eine Notdame bei mir Nachwuchs hatte, war immer ausschlaggebend das Geburtsgewicht und wie die Kleinen sich entwickelt haben. Mitunter haben die mit 4 Wochen erst um die 250g gewogen, als ich sie zur Kastration gebracht hab.

  • Ok. tatsächlich führen sie keine Frühkastration durch und haben meine Anfrage auf eine Frühkastration wohl nur mit "ab 4 Wochen" beantwortet, da sie mit dem Begriff nichts anfangen konnten. Missverständnis. Ich lasse die beiden Männchen nun unkastriert zusammen erstmal. Ich weiß noch keine echt Lösung, ob es vllt besser ist eine Böckchengruppe zu bilden und die beiden unkastriert zu lassen :?::|

  • Hallo,


    bitte lass die Jungs kastrieren und setz sie danach zu Mädels, in getrennte Gruppen.


    Lässt du die Jungs zusammen groß werden, werden sie miteinander irgendwie klar kommen.. sozialisiert sieht aber anders aus.. und wenn einer von beiden stirbt, wird es Probleme mit dem neuen Partner geben.


    Wenn du ne Jungsgruppe machen willst, brauchst du noch 2 andere Jungs, bestenfalls selbst gut sozialisierte Bockgruppen erfahrene Buben, kastriert und mind. 1,5 Jahre alt. Die den Kleinen Meerschweinisch beibringen.


    und für eine 4er Gruppe Buben brauchst du minimum 4qm ebenerdig platz. Etagenbauten sind nicht Bockgruppengeeignet.


    lg Sue

  • Hallo


    Zitat von Meerschweinchentante

    Wann wäre der beste Zeitpunkt für die normale Kastration? Ich habe Hemmungen, wenn sie so klein sind, dass das Risiko höher ist, dass sie danach sterben.


    Am Besten gestern als morgen ;) Je eher können die Jungs zu den Mädels zurück.
    Das Risiko ist in dem Alter auch nicht viel höher als wenn sie älter wären.
    Ich würde dir empfehlen den Tierarzt gut auszuwählen.
    Zb. ob der TA Inhalationsnarkosen macht, ob er Nager schon mal kastriert hat, lass dir erklären wie das alles genau abläuft, usw. (das würde ich zu Mindest tun).
    Noch ein/zwei Tipps:
    Sollte dein TA sagen, dass die Jungs dafür nüchtern sein sollten, ist das definitiv der falsche TA ;)
    Und grade jetzt im Winter biete Wärme an, nach und vor der Narkose (SnuggleSafe, Wärmflasche).

  • Um genau zu sein steigt das Kastrationsrisiko mit dem Gewicht. Mit weniger als 400g kommen praktisch keine Entzündungen vor, bei Böcken über 1000g (also noch nicht mal richtig erwachsen) schon wesentlich häufiger eitrige Abszesse. Am Hoden dran ist ein Fettkörper, der ziemlich schwer zu entfernen ist und oft zu Entzündungen führt, wenn er nicht richtig sauber raus ist, und der wird mit mehr Gewicht natürlich größer.

Ähnliche Themen wie Trennung der jungen noch heute?