Meerschweinchen Haltung

Trennung vor Kastration?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und auch noch relativ neu in der Meeri-Szene :)


    Vor Kurzem haben wir einen älteren (ca 6-7 Jahre), unkastrierten Bock aus Einzelhaltung geholt und wollen ihm jetzt natürlich einen kleinen Kumpel dazusetzen.
    Wegen seines hohen Alters hatten wir uns gegen eine Kastration entschieden und wollten einen jungen Kastraten holen (damit dieser im Todesfall unseres Älteren auch einfach mit Weibchen vergesellschaftet werden kann). Wir haben von der Züchterin jetzt allerdings einen bisher unkastrierten jungen Bock (8 Wochen alt). Sie hatte uns geraten uns möglichst schnell um den Termin für die Kastration zu kümmern und die beiden aus Stressgründen erstmal nicht zusammen zu setzen. :|
    Allerdings muss ich sagen es fühlt sich grauenvoll an, dass jetzt beiden Tiere (und vor allem der Junge!) alleine sitzen.


    Ist es wirklich so schwer für die Tiere sich nach der Kastration noch mal "neu aneinander zu gewöhnen" bzw. die Rangordnung neu auszumachen? Oder könnten wir sie vergesellschaften und dann "nur" zur Kastration trennen? Die Gefahr einer Schwangerschaft besteht ja immerhin nicht ...


    Was haltet ihr also davon? Ich möchte möglichst nichts falsch machen :oops:
    Vielen Dank schonmal :)

  • Also ich würde sie zusammensetzen und machen lassen. Wenn die Kastration erfolgt ist der junge Kastrat auch nicht lange weg und sie sind sich nicht neu. Auf der anderen Seite frage ich mich warum der Kleine nicht einfach kastriert und dann mit dem Altbock vergesellschaftet wird. Das dauert doch nicht lange und er muß keine Frist absitzen wie in Mädelsgruppen. Das sie sich danach nicht mehr erkennen glaube ich nicht.
    Wir hatten Ende April nach Todesfällen unseren US-Teddy Peppermint von einer Züchterin geholt. Etwa 3 Wochen später nach einem weiteren Todesfall kam von der selben Züchterin US-Teddy Alina zu uns. Als ich die Kleine dazusetzte sondierte sie die Lage und lief direkt mutig an alle Schweinchen (insgesamt sind sie nun 9) vorbei zu Peppermint und war sofort vertraut mit ihr. Da sollte doch eine kurze Trennung zur Kastration kein Problem werden.


    Viel Erfolg
    Andreas

  • Hallo!


    Die Züchterin hat Dich leider nicht so optimal beraten, wahrscheinlich wollte sie einfach nur einen Jungbock loswerden, ohne sich selbst um die Kastration kümmern zu müssen.


    Trennen muss man nur, solange die Narkose wirkt, wenn er wieder richtig wach ist, passt es. Allerdings würde ich vermuten, sie hat dir einen aufmüpfigen, schwierigen Charakter verkauft, der jetzt schon Ärger gemacht hat, und deswegen nicht länger bei ihr bleiben sollte. es könnte also ein wenig Krachen, gerade weil ein Opa-Schweinchen im Rentneralter einem energiegeladenen Teenager wenig entgegenzusetzen hat.


    Wirklich falsch machen kannst du jetzt auch nicht mehr viel, weil du einfach so schlecht beraten wurdest. Ich hätte dir eher zu einem mittelalten bereits kastrierten Bock mit ruhigem Charakter und Erfahrung in Bockgruppen geraten.

Ähnliche Themen wie Trennung vor Kastration?