Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vom trächtigen Bock Tiramisu bis zu Newbiefragen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallöchen :)
    Ich hab mich nun gerade extra hier angemeldet um euch gnadenlos mit meinen Fragen zu bombadieren :twisted: Muharhar!


    Als kleine Vorgeschichte.
    Ein Bekannter von mir, war so klug sich ein Meerschweinchen in einer Zoohandlung zu kaufen. Denn einer von seinen beiden Böcken war gestorben und nun wollten sie den verbliebenen nicht alleine lassen und haben ihm also einen zweiten Bock kaufen wollen.
    Wie sollte es auch anders sein, die beiden vertrugen sich so garnicht und hatten sich die ganze Zeit ziemlich in der Wolle. Darauf hin rief er im Zoogeschäft an und die waren so dreist, ihm zu sagen das sie das Schweinchen nicht wieder zurücknehmen wollten. Eigentlich eine absolute Frechheit. Nundenn... am Ende, wie ihr sicher schon vermutet, sitze ich nun hier mit einem Meerschwein. Da wir es aber nicht alleine lassen wollten/konnten habe ich mich mal ein wenig umgesehen hier in meiner Umgebung wie es denn aussieht mit Züchtern und einem Spielgefährten für unser 'Böckchen'
    Auf jeden Fall sind wir dann vor zwei Wochen zum TA um einen Grundcheck machen zu lassen, wo wir dann aus allen Wolken fielen. Erstmal ist der Bock garkein Bock ^^ und zum zweiten auch noch trächtig!
    Vom Bock meines Bekannten kann es nicht sein, denn der ist erstens kastriert schon seit über 2 Jahren und zweitens würde es von der Zeit her garnicht passen, denn alles in allem dürfte die Kleine nun ein bis zwei Wochen vor der Geburt stehen und sie kam ja erst vor ca. 4 Wochen aus der Tierhandlung.
    Der Plan ein zweites Schweinchen dazu zu holen liegt nun erst mal brach, da ich ihr erstens hochträchtig nicht den Stress antun möchte und zweitens, soweit Weibchen bei dem Wurf dabei sein sollten, behalten wir die (Böcke würde mein Bekannter dann zu sich nehmen) :) Dann ist sie nicht mehr alleine und es sind dann eben ihre Töchter! Wenn nicht, kommt erst ein zweites Schweinchen wenn hier Ruhe eingekehrt ist.


    Aber nun zu meinen Fragen. Wir wissen ja nicht ganz genau, wann sie gedeckt wurde und deswegen sitze ich hier schon seit Tagen wie auf glühenden Kohlen.
    Sie ist ziemlich zierlich und nun bei einem Gewicht von 515 gramm angekommen (heute morgen gewogen)
    Der Bauch ist, meiner Meinung nach, sehr kugelig ^^ wie man es so liest sieht sie eben aus wie eine kleine, fellige Birne!
    Wenn man die Hände an den Bauch legt, spürt man deutlich links und rechts Bewegungen, unten am Bauch bin ich mir nicht so sicher.
    Der TA konnte auch nur grob schätzen und sprach von ca. der 6ten Woche (also demnach wären wir nun in Woche 8)
    Was mich aber heute den kompletten Tag nervös macht, ist das sie die ganze Zeit in ihrem Unterschlupf sitzt und gurrt!
    Gurren ist doch eigentlich eine Beschwichtigungsgehste... aber es ist ja nix da zum beschwichtigen! Die Katzen sind draußen auf Tour, der Hund kommt nicht ans Gehege, ich bin zwar im selben Raum aber far far away!
    Ansonsten ist sie wie immer, sie lässt sich ohne zu moppern aus dem Käfig nehmen und heute morgen fröhnte sie ihrem Lieblingshobby, dem Hund nachrennen, was sie immer tut wenn sie morgens ihre Auslaufstunden hat.


    Wie ist es denn, kann es passieren das sie sich, wie mit dem Bock, mit ihrem eigenen Nachwuchs auf Dauer nicht versteht?
    Meint ihr man könnte irgendwie erahnen wie viele es werden? Ich werde den Teufel tun und sie röntgen lassen, das stresst sie wahrlich nur aber neugierig bin ich ja schon :)


    Ach so viele Fragen die mir jetzt gerade nicht mal mehr einfallen ^^ auf jeden Fall ist hier total das Schweinchenfieber ausgebrochen, bei mir, meinem Mann und unseren anderen Tieren!

  • Die Anzahl könntest du nur über eine Gewichtszunahme mutmaßen. Und da du das Ausgangsgewicht nicht weißt, ist es also so gut wie unmöglich. Wenn sie nicht so extrem kugelig ist, daß es aufgefallen wäre, würde ich von 2-3 Babys ausgehen.


    Das Gurren kann daher rühren, daß die Babys im Bauch strampeln oder sich die ersten Senkwehen bemerkbar machen und das für die unerfahrene Mami ungewohnt ist. Oder sie ist einfach einsam, das Alleinsein kennt sie ja auch nicht und sie braucht eigentlich dringend einen Partner.


    Inwieweit hat sie sich dem mit dem Kastraten nicht verstanden? Gab es richtig Klopperei oder hat er "nur" ständig versucht aufzureiten? Wahrscheinlich erklärt sich sein Verhalten daraus, daß er nun zum ersten Mal ein Mädel hatte und dies auch noch möglicherweise durch die bevorstehende Geburt besonders interessant für ihn riecht.

  • Hallo Martina,


    erstmal danke für die Antwort.
    Also ich muss sagen, der Bock hatte sie schon recht 'zugerichtet' sprich sie hatte mehrere Macken (also Verkrustungen wo er sie mehr als nur gezwickt hat) im Nacken, an den Hinterläufen und vor allem an den Ohren. Soweit ich weiß, nur von den Erzählungen meines Bekannten, hat er sie auch nicht aus dem Haus rausgelassen und sobald sie ans Futter wollte sogleich wieder gebissen. Von daher denke ich mal, war es wohl besser so, bevor da noch schlimmeres passiert wäre.


    Das sie einsam ist :( ist mir klar... aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern bzw. wenn sie nur Böckchen kriegt renn ich natürlich sofort los ^^ ich habe auch schon mit dem Tierheim telefoniert, denn ich glaube, es wird dann ein Tierheimschweinchen fals wir uns noch eines dazuholen müssen.
    Bis dahin muss sie sich leider mit unserem Kleintierbekloppten Hund abfinden der jegliches Krabbeltiers sofort wegadoptieren will! Und es ist ja nicht so, als würde sie den ganzen Tag in ihrem Gehege sitzen müssen. Wenn ich aufsteh lass ich sie raus (wir haben von unseren Frettchen noch einen umgebauten Schrank samt Außengehege) so das sie am Tag locker 6-7 Stunden rumwetzen kann wie eine Blöde, was sie auch tut...


    Dafür das wir sie erst so kurz haben, ist sie auch schon extrem zutraulich, finde ich. Morgens steht sie schon parat wenn ich zum Käfig komme. Gestern ist sie mir sogar 'ausgebüchst' und tänzelte auf einmal hinter mir in der Küche rum, um dann mal im Hundenapf rumzuschnuppern.. war aber wohl nix für sie dabei *lach* also wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen sie ist eher ein kleiner Minidackel als ein Meerschwein.
    Nur die Geräusche kenne ich von ihr nicht. Normalerweise ist sie immer ganz still außer sie wird von unserem Hund nassgesabbert, dann beschwert sie sich lautstark!


    :) ich kann ja gleich mal versuchen das Rennschwein von oben zu fotografieren!

  • Also, dass gewicht ist erschreckend wenig. Ich würde ihr karotten und fenchel geben. Auch paprika ( rot gelb grün) würde ich ihr wegen vitamin c geben.
    Ich bin eigentlich kein freund vom trockenfutter, aberbei diesem wenigen gewicht würde ich ihr schon gesundes trofu geben. Und natürlich massenweise heu. Gesundes teockenfutter hat einen hohen rohfaseranteil wie z,b,
    JR farm complete.
    Ich würde an deiner stelle einen kastraten zu ihr gesellen, eine reine weibchengruppe ist nicht empfehlenswert. GrussMurmel

  • Huhu Murmel,


    Paprika frisst sie leider garnicht. Habs schon mit grün und rot versucht aber sie packt beides nicht an. Im Normalfall kriegt sie bei mir Salat (wovon sie locker einen ganzen am Tag vertilgen könnte... scheint mir), Gurke, Kresse die ich eigentlich für mich auf der Fensterbank habe :P aber die ist in Tiramisus Besitz übergegangen und kann garnicht so schnell nachwachsen wie das Schweinchen es gerne hätte. Ab und an ein Stück Apfel, ca. alle zwei Tage, ansonsten auch Sellerie, was sie aber immer zuletzt frisst wenn nix anderes da ist und natürlich Möhrchen.
    Heu gibts haufenweise, ich hab hier ne großpackung Berg und Wiesenheu liegen... was Trockenfutter angeht, kriegt sie eigentlich nicht so viel... meinst du ich sollte ihr einfach mal mehr davon geben?
    Ich hab sogar Futter von JP Farm hier *Tüte rauskram* öhm Meerschweinchenschmaus steht da drauf... wobei bei dem Futter mehr als die Hälfte liegen bleibt. Denn die dicken Pallets die da drinne sind, mag sie so garnicht, wie es scheint.
    Fenchel werde ich dann morgen auch mal holen :) vielleicht schmeckts ihr ja.



    Was würde denn an einer reinen Weibchengruppe falsch sein? Kanns da zu Zoff kommen? Also mehr als wenn ein Kastrat dabei ist?
    Mein Mann und ich sind eigentlich keine Fans davon, Tiere abzugeben... deswegen kam von meinem Mann vorhin schon die Überlegung, wenn es nicht mehr als 3 werden... diese drei dann auch zu behalten! Sprich eventuelle Böcke kastrieren zu lassen und alle bei der Mutter zu behalten... aber planen kann man nun viel. Platz wäre genug, am Geld mangelts auch nicht. Wir werden wohl einfach abwarten müssen und dann sehen wenns so weit ist.


    Was könnte ich denn noch tun ums ihr etwas einfacher zu machen? Ich meine, sie ist wirklich, zumindest in meinen Augen, sehr klein... und ich möchte ihr so gut helfen, wies geht... reichts wenn ich 'nur' darauf achte das sie brav zunimmt?

  • Huhu
    Also ich finds toll, dass ihr euch so gedanken macht.
    Also ein kastrat kann die weiber etwas besänftigen, es ist einfach so schön, wenn ein männchen bei den damen ist. Es ist zwar nicht erwiesen, aber weibchen, die mit einem kastraten zusammenlebten, sind nicht so häufig von ovarialzysten geplagt. Bei reinen weibchengruppen ist oft viel mehr gezicke untereinander. Das blöde ist nur, es sollte ein kastrat und mehrere weibchen sein und nicht unbedingt drei, wobei ich schon oft gelesen habe, dass es bei einigen klappt, auch wenns mehrere jungs sind. ( bei mir hats leider nicht geklappt, sie haben sich die ohren angebissen). Somit hatte ich zwei gruppen, immer bestehend aus einem kastraten und ein bis drei weibchen. Hat wunderbar geklappt.
    Ich würde an deiner stelle sie dann frühkastrieren lassen, d.h. Bevor sie überhaupt geschlechtsreif werden, so können sie gleich in die gruppe zurück.
    Ja, fenchel würd ich auf jeden fall probieren, dass schmeckt den meisten brokkolie ist vitamin reich und auch dickmacher, aber gell immer schön langsam die neuen sorten anbieten, sonst grummelts im bäuchlein.
    Alles was die mutter frisst, werden auch die kinder fressen, also abwechslung ist immer gut. Bald gibts ja auch gras, das kannst du massenweise verfüttern genauso wie löwenzahn ( natürlich nach langsamer angewöhnung) davon nehmen sie auch zu. Kresse und petersilie in der schwangerschaft bitte nicht füttern ist wehentreibend! Was du sonst noch machen könntest? Ich würde, wenn die schwangerschaft noch lange dauert ihr ein weibchen dazuholen, das in ihrem alter ist. Sie helfen sich dann gegenseitig, wenn die geburt beginnt.
    Am besten ein tier aus der notstation , die man evtl zurückgeben kann, falls die vg nicht klappen sollte.
    Wenn die schwangerschaft aber schon ziemlich fortgeschritten ist, würde ich zuwarten, dann hat sie ja bald gesellschaft. Oh, sorry für den langen roman.
    Alles gute für dein schwein und seine baldige familie :0))
    Gruss Murmel

  • *einfach mal einmisch*
    Knubbelbubbel: ...ich hab es erst heute bei meiner Erna gesehen, wie sehr die Weibchen einer Gebärenden helfen.... das war für mich ehrlich gesagt das Schönste an der ganzen Geburt...
    Rosi saß die ganzen 2 Stunden direkt am Hauseingang. Ganz still und hat nur geschaut und aufgepasst.
    Frieda saß einen Meter weiter vorne und hat jedesmal lautstark gewarnt, wenn ich die Tür nur einen Zentimeter geöffnet habe, um nachzusehen...


    Ich glaube, ein einsames Meeri-Mädel könnte sich bei der Geburt auch einfach extrem fürchten, weil niemand da ist, der vor "Feinden warnt"....


    Das ist nur mein Eindruck von der heutigen Geburt. Deshalb denke ich auch, dass du sie so schnell wie möglich mit einem anderen Mädel vergesellschaften solltest...


    Viel Glück!

  • Erst mal abwarten. Das Verhältnis Kastrat zu Mädels muß stimmen, d.h. du brauchst einen Weibchenüberschuß. Andersherum geht es oft schief.


    "Mästen" mit massenhaft TroFu etc. bringt jetzt auch nichts mehr, sondern kann statt dessen zu einer Stoffwechselentgleisung (Toxikose) führen. Die Ernährung sollte während der Trächtigkeit möglichst nicht umgestellt, sondern lediglich vorsichtig ergänzt werden.

  • So, ich nochmal :) vorm Zubettgehen!


    Aaaaaaaaalso... zuersteinmal, keine Kresse mehr fürs Schwein, ist gemerkt *nick*
    Hm, nachdem was ich heute so alles gelesen habe und ich habe heute verdammt viel gelesen, ich liebe lange Wochenenden, dann öhm... kanns nicht mehr so lange dauern wenn die Kleinen im Bauch anfangen zu knirschen?
    Ich hab das Dickferkel nämlich gerade mal rausgeholt gehabt um ein paar Fotos zu machen (ich komm mit meiner neuen Kamera absolit nicht zurecht *heul*) und als ich links über den Bauch bin, hats gestrampelt und lauthals geknirscht... ich dachte erst das wäre Tiramisu aber die guckte genau so fragend wie ich *lach*

    Mal son bisschen seitlich, da kugelts ganzschön!

    Noch mehr Gekugel

    Und noch mal seitlich... das 'Hängebauchschwein' ^-^
    Ich hätte nie gedacht das mich ein anderes Tier als ein Hund so in seinen Bann ziehen kann... ich bin jetzt schon irgendwie ein riesiger Schweinefan!


    Wie gesagt, wie wir es nun am besten machen, da diskutieren wir uns hier schon recht tot. Klar, ein zweites Schweinchen wäre das optimalste aber was ich nun so mitbekommen habe, gehen die Meinungen doch ziemlich auseinander zwischen 'kurz vor der Geburt schnell noch ein Schwein' und 'lieber warten bis die Stressphase vorbei ist'
    Ist doch irgendwie verständlich das ich da nun wirklich sehr verwirrt, ratlos und vor allem verunsichert bin als Neuling :/

  • Richtig oder falsch gibt es hier wohl nicht wirklich. Es gibt trächtige Weibchen, die ihre Ruhe haben wollen. Jüngere und unerfahrene Tiere profitieren dagegen von der Mithilfe einer ruhigen Sau.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht besteht die Option, ein Leihschweinchen für die Zeit bis zur Aufzucht des Nachwuches zu holen.

  • Deine Verwirrtheit ist verständlich.
    Ich finde es total klasse, wie ihr euch Sorgen und Gedanken macht und leider muss ich dir sagen du bist definitiv "Meeri-infiziert" :lol:


    Ich persönlich würde mit einer VG warten, was ist wenn die neue die kleine nicht akzeptiert und ihr dadurch auch Stress macht? Ich meine so kurz vor der Geburt!?

  • Guten morgen :)
    Ja Grim, das 'fürchte' ich auch ^^ ich glaube ich habe nun in den letzten Tagen mehr über Meerschweinchen gelesen als ichs in den ganzen 10 Jahren als Hundebesitzer mit Hundelektüre getan habe ... geschweige dennoch über Katzen.
    Allerdings muss ich auch sagen, das es irgendwie viiiiel mehr über Schweinchen zu wissen gibt als über Hunde und Katzen, kommt mir zumindest so vor!


    Tiramisu mag mich anscheinend heute nicht :(
    Sie ist total seltsam. Die beiden Katzen tingeln die ganze Zeit am Gehege rum, sie haben genau in diesem Moment beschlossen ihre Dollen 5 Minuten zu bekommen und wetzen wie die Bekloppten durch die Wohnung und trampeln am Gehege vorbei. Springen wie wild auf den Kratzbaum, die eine lag vorhin vorm Gehege und hat gelangweilt eine Pfote durch die Gitterstäbe hängen lassen.
    Das ist ihr alles toootal egal. Sie sitzt da und frühstückt in ruhe ihr Grünzeug und hat der Katze dann mal an der Pfote rumgeknabbert. Könnt ja essbar sein.
    Doch sobald ich mich auf der Couch auch nur ansatzweise bewege als würde ich aufstehen wollen... zupp zupp zupp... im Affenzahn ab ins Häuschen... *schnüff* ich glaub sie fand das wiegen heute mal nicht so toll.
    Im übrigen sind wir nun bei 523 Gramm... das sind 8 Gramm mehr als gestern, ist das gut? Bzw. liegt das im normalen Rahmen?

  • Huhu,
    zum ersten möchte ich Dir sagen, daß Deine Art zu schreiben fessend und seht spannend ist. Du solltest Bücher schreiben. Toll!
    :D
    Ich finde es auch klasse, wie Ihr Euch um das Wutz sorgt und kümmert, Ihr seid definitiv Wutzeninvizierte!
    Solch eine Trächtigkeit und die Geburt und Aufzucht der Babies mitzuerleben, ist aufregend und interessant. Was mich an Meerschweinchen schon immer fasziniert hat ist ihre Lautsprache und ihr soziales Verhalten. Auch ich kann nicht ohne die kleinen Meerferkel sein. Ich hab nicht nur privat, sondern auch beruflich mit den kleinen Stinkern zu tun! Sie halten mich nun schon über 40 Jahre total im Bann...
    Gabi