Meerschweinchen Verhalten

Fienchen grunzt / schnauft beim Fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr!


    Vor kurzem war ich mit Fienchen beim Tierarzt um abzuklären ob sie evtl. trächtig ist. Wir hatten die Befürchtung da wir ein frisch Kastriertes Böckchen aufgenommen hatten, uns das Tierheim gesagt hat, wir sollen noch zwei Wochen warten, bis wir sie zusammen setzen, was auch getan haben. dann habe ich durch Zufall auf den Unterlagen von dem Kleinen (Monty) gesehen, dass uns das Tierheim eine zu kurze Frist genannt hat (4-5 Wochen anstatt 6). Wir wollten Gewisshit, was Fienchen angeht, da wir gefragt wurden, ob wir ein bereits trächtiges Weinchen aufnehmen könnten, das dringend ein neues Heim sucht.


    Sie ist nicht tragend, die Untersuchung war aber ganz schöner Stress (Eincremen mit Gel und anschließend Ultraschall) und somit habe ich mich auf den Heimweg gemacht. Da sie nicht trächtig ist, habe ich nun ein zweites Weibchen aufgenommen, das Babys erwartet.


    Ein - zwei Tage nach dem Tierarztbesuch "grunzt" sie plötzlich bzw. macht schaufende Geräusche beim Ausatmen, aber NUR beim Fressen. Ansosnten ist sie putzmunter. Über die Feiertage haben unsere beiden Tierärzte geschlossen. Hätte ich den Eindruck, es ginge ihr nicht gut, würde ich natürlich in die Kleintierklinik oder zu einem Arzt der auf hat, jedoch benimmt sie sich völlig normal, hüpft rum und frisst wie eine Weltmeisterin. Nur wie gesagt beim Fressen scnauft sie so komisch.


    Hat sie sich evtl erkältet? Evtl durch das Wetter draußen, das sie abbekommen hat auf dem Weg zum Tierarzt und dann kam noch der Stress dort hinzu und der Stress durch das neue Schweinchen?


    Oder ist das evtl nicht weiter tragisch und eure Schweinchen schnaufen evtl auch beim Fressen?


    Nichts desto trotz werde ich am Mittwoch auf jeden Fall zum Arzt mit ihr.


    LG

  • Unsere beiden Morris & Piggles machen das auch schonmal beim Fressen und Krümel hatte das auch manchmal gemacht- das ist pure Zufriedenheit:)
    Wenn Du Dir aber unsicher bist, würde ich es nochmal beim TA abklären lassen.

  • bei meiner kleinen kam dieses - ich nenne es mal "grunzen" :lol: - auch von heute auf morgen, aber das macht sie auch nur beim fressen. Das macht sie jetzt seit ca. einem Jahr...da sie einen quiekfidelen eindruck macht hat mich das nie sonderlich gestört und ich tippe auch drauf, dass es zufriedenheit ist:)


    Übrigens toll, dass du das schwangere schweinchen aufgenommen hast!

  • ok, dann bin ich etwas beruhigt :)
    ich werde sie mal einfach etwas genauer beobachten, aber wenn sich nichts ändert an ihrem Verhalten, dann werde ich es vielleicht einfach dabei belassen. Sie macht ja auch wie gesagt überhaubt keinen anderen Eindruck. Vielleicht hat sie ihr Kommunikations-Repertoire auch erweitert, weil ein neues Schweinchen dazugekommen ist und nun macht ihr in der größeren Gesellschaft das Fressen noch mehr Spaß, wer weiß ;)


    Und wegen der werdenden Mutti: Bin schon sehr aufgeregt, hatte noch nie Meeri-Babys. habe immer davon geträumt, aber wollte nicht selbst züchten, weil ich immer fand, es gibt schon genug Tiere, die ein zu Hause suchen :)

  • Grunzen beim fressen, kann das erste Zeichen einer Lungensache (Lungenentzündung) sein oder einer Herzsache (Wasser in der Lunge). Das grunzen tritt nur beim fressen auf, weil die Schweinchen da besonders heftig durch die Nase atmen müssen (Mund ist ja voll) und da hört man es besonders gut/als erstes


    Vielleicht hat sie auch nur eine Allergie (Einstreu) die sich auf die Atemwege legt.


    Man sollte es aber trotzdem abklären und nicht anstehen lassen :wink:

  • Also, ich war gestern bei der Tierärztin.
    Es ist nur ein kleiner Schnupfen. Herz und Lunge sind ok.
    Im Grunde könne man das ganze etwas abwarten und unterstützen mit Inhalation etc. Da wir aber vorgestern Abend schweine-Nachwuchs bekommen haben und Fienchen die kleinen auch ganz liebevoll ableckt, bekommt sie nun ein Antibiotikum damit die Viren nicht zu lange um die kleinen Babys rumschwirren. :)

  • Bei unserem Meerli war es auch so. Seine Nase war auch etwas zu.
    Der Tierartzt stellte einen Schnupfen fest. Wir bekamen dann ein paar
    Tropfen die wir ihm geben sollten. Aber manche Meerlis machen auch einfach
    Geräusche beim essen.