Beiträge von Liz Lemon

    Zählt wahrscheinlich nicht unbedingt unter Literatur, aber ist ein Buch. ;) Und zwar wollte ich mal fragen, welches Buch zur Pflanzenbestimmung ihr empfehlen könnt. Leider hab ich da in der Schule nie aufgepasst, da ich mich nie für die Natur interessiert hab. :lol: Ich hab hier zwar schon öfter mal von einem bestimmten Buch gelesen, aber erinnere mich daran nicht, welches es war, und konnte über die Suchfunktion jetzt irgendwie auch nichts finden, weil ich nicht so richtig wusste, welche Begriffe ich eingeben soll...


    Da ich ja jeden Tag mit meinem Hund raus gehe, würde es sich anbieten, immer mal was für die Meeris zu sammeln. Dafür muss ich natürlich wissen, was ich überhaupt sammeln kann, und dafür wiederum muss ich wissen, was was ist. Logisch eigentlich. ;) Danke für eure Tipps schon mal.

    Danke für den Tipp, Wiesel. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht und wollte erst, als ich noch Teppich drüber kleben wollte, den oben etwas überhängen lassen. Aber da ich dann doch keinen Teppich genommen hatte, ging das nicht so gut. Ich werde aber nochmal gucken, was ich vielleicht da hab, um das zu beheben... Ist wirklich blöd so.


    Was auch noch nicht perfekt ist, ist, dass in der obersten Etage oben links ein Unterstand festgenagelt ist, der auch nur dort hingepasst hätte. Aber der linke Seitenrand geht nicht nur etwa 10 cm drüber und auch vorne die Plexiglasscheibe ist natürlich nur etwa 5 cm höher - also falls ein Schweinchen da drauf springen will, ist es wahrscheinlich etwas gefährlich, oder? Das hab ich alles im Vorhinein natürlich nicht bedacht. Das Problem ist, dass dadurch, dass er genagelt ist, es praktisch unmöglich ist, den wieder rauszunehmen. :roll: An der Seitenwand könnte ich noch Pappe drannageln, damit es zu ist, aber vorne natürlich nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich da vielleicht machen könnte, damit es keine Probleme gibt?


    Das mit dem Schweinchenzimmer hat sich angeboten, da ich in einer riesigen Wohnung allein lebe und dieses Zimmer nie benutzt wird. Da ich nun noch mind. 2 Jahre hier bleibe, vielleicht sogar länger, macht es Sinn, dass das Zimmer mal benutzt wird. Allerdings wollte ich mir eigentlich einen Mitbewohner suchen. Der oder die muss dann schon ziemlich tolerant sein, da das eigentlich mal ein zweites Wohnzimmer war. :D Und mein Vater wird auch nicht so super begeistert sein (er hat bisher nur den EB gesehen, ohne den riesigen Auslauf)... Na ja, egal, mir gefällt's.


    flitze2000
    Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Eigentlich sollte ich im Oktober 5 Pflegeschweinchen für mehrere Monate aufnehmen. Aber da mir diesbezüglich gestern abgesagt wurde, kann ich mir nun doch schon eigene zulegen. Ich gucke ja schon seit Monaten auf diversen Notstationsseiten und stelle mir in Gedanken eine Gruppe zusammen, aber jetzt da es Realität wird, hab ich noch keinen Plan, wen ich wirklich nehmen soll. Ich hab zwar ein paar Favoriten, aber wenn es danach ginge, würde es wahrscheinlich 10 werden. ;) Ich denke, ich werde mir 4 oder 5 holen, je nachdem, in wie viele Mädels ich mich dann doch unsterblich verliebe und welche davon auch noch nicht für jemand anderen angefragt sind, bis ich mich melde.


    Ich kann sie halt erst im Oktober nehmen, da ich vorher nochmal ne Woche in den Urlaub will und denke, dass es Schwachsinn ist, wenn sie eine Woche da sind und ich weg fahre. Aber gibt ja sicher auch ne gewisse Vorlaufzeit mit Vorkontrolle usw. Weiß jemand, wie früh ich mich dann vielleicht informieren sollte, damit es so Anfang Oktober was wird? Fände es optimal, wenn sie vor dem neuen Semester da wären, damit ich schon ein bisschen einen Rhythmus gefunden habe, bevor der Stress wieder losgeht.

    So, hab nochmal ein paar Basics gekauft und jetzt mein Gehege und den EB so weit eingerichtet, damit alles für mich etwas echter wird. :) Einrichtung ist nur vorläufig, da noch ein Unterstand fehlt und ich in etwa 3, 4 Wochen noch Kuschelsachen bekomme, die ich die Tage bestellt habe. Besonders unten im Gehege will ich es noch etwas besser stellen, so dass eine kleine Fläche zum Rennen entsteht.


    Einmal der Eigenbau in nah:


    Dann das gesamte Gehege:


    Bin schon stolz drauf, da es doch viel, viel mehr Arbeit war, als ich vorher geplant hatte. Im Endeffekt hätte ich auch gut alles selbst bauen können, statt das Ikea-Gorm-System zu benutzen. Dachte, damit mach ich's mir einfach und günstig. Aber im Endeffekt war es extrem aufwändig und auch teuer. Na ja, für's nächste Mal weiß ich's jetzt halt besser. ;)

    Diesen Rechner habe ich vor einigen Wochen gefunden, als ich meinen EB schon geplant, das meiste gekauft und den Bau schon begonnen hatte, und bin dann aus allen Wolken gefallen, als ich laut Rechner 0 Meerschweinchen darin hätte halten dürfen. ;) Ich war erstmal geplättet und er hat dann immerhin dafür gesorgt, dass ich meine Idee nochmal überdacht habe und mich schließlich entschlossen habe, einen großen Dauerauslauf davor zu bauen. Nachdem er nun fertig und eingerichtet ist, kann ich verstehen, dass die 50 cm Tiefe wohl zu gering sind. Aber ich hatte mich damals auf mehreren Seiten informiert und einen ähnlichen Bau wie von einer sehr großen Seite mit diversen Eigenbauten geplant. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass der dann am Ende gar nicht angemessen sein könnte. :/

    Okay, danke für deine Hinweise. Klingt also erstmal so, als wär das wohl keine so gute Idee. Na ja, muss ich mich halt gedulden dann... Auch wenn es nicht unbedingt meine Stärke ist, wie ich immer wieder feststellen muss.


    Kannst du noch was zu der Freilaufsituation sagen?


    Ich hab heute mal mein bisheriges Zubehör reingestellt und dabei fielen mir zwei Sachen auf:


    1. Ich hab bisher schon viel zu viel Zubehör gekauft. ;)


    2. Wenn ich die Sachen in den EB stelle, wird mir jetzt auch klar, dass es von der Tiefe einfach suboptimal ist. Leider hatte ich die Sachen schon gekauft, bevor ich gelesen hatte, dass 50 cm zu wenig sind. Jetzt wo ich mal Häuser und so reinstelle, merk ich es aber auch selbst. Erst kommt einem alles so groß vor, aber im Endeffekt ist der Platz schnell voll gestellt...

    So, mal zwei Bilder vielleicht vom bisherigen Stand. Ich muss eigentlich nur noch die Fugen mit Silikon ausspritzen und dann die Plexiglasscheiben wieder einsetzen. Eingerichtet ist es natürlich auch noch nicht, da ich ein Teil meiner Einrichtung erst im September bestellen werde. :)


    Das ist das Schweinezimmer. Da ich nun weiß, dass ich in meiner Wohnung noch mind. 2 Jahre, vielleicht sogar länger, wohnen bleiben werde, habe ich beschlossen, mein eines halbes Wohnzimmer, das nie genutzt wird, als Schweinezimmer zu verwenden. Wenn mein Vater das sieht, wird er vermutlich ausrasten. :D Aber ich find's cool. Den Platz brauch ich eh nicht, auch wenn ich mir überlegt hatte, mir eine Mitbewohnerin zu suchen, um etwas Geld reinzubringen. Aber ich könnte sowieso nur mit einem tierlieben MB klarkommen...



    Und nochmal von näher nur der EB. Ist aus einem GORM-Regal vom Schweden.


    Zitat von darie

    Hallo...wenn die 5 m² auf 10 Etagen verteilt sind, dann ja :wink:


    ;) Ja, also, auf dem Boden sind es insgesamt 5 bis 6 qm, würd ich sagen. Ich hab nämlich jetzt eine Plane unterliegen, die 3,1 m mal 2, irgendwas m groß ist und sie steht an den Seiten halt etwas über. Also mindestens 5 qm sollten es mit Dauerauslauf und unterster Etage sein. Der Bau selbst hat dann nochmal zwei zusätzliche Etagen von je 0,75 qm.


    Zitat

    Wenn sie sich richtig durch die Gitter sehen und beschnuppern können, kanns durchaus stressen, von daher würde ich eine richtige Trennwand aus Holz nehmen.


    Und dann kommts auch immer auf die Schweinchen an....Böckchen neben einer Gruppe mit brünstigen Weibchen werden alles dran setzen, dorthin zu gelangen und können sich untereinander zerstreiten.


    Wenns reine Weibchengruppen oder gemischte Gruppen sind, muss mans ausprobieren, wie sie darauf reagieren


    Also, wenn, wären es auf jeden Fall beides gemischte Gruppen. Du meinst also, dass es auch Stress geben könnte, wenn eine blickdichte Trennwand dazwischen wäre? Ich wusste halt nur, dass einige ja auf mehreren Etagen in einem EB mehrere Gruppen halten, aber ich wusste halt nicht, wie es ist, wenn sie sich quasi auf derselben Ebene befinden...


    Danke schon mal für deine Hilfe!

    Ich probier's einfach nochmal und reduziere zusätzlich mal auf die Fragen, die sich bisher noch nicht erledigt haben. ;)


    1. Brauchen 5 Schweinchen, wenn sie 5 m² Platz haben (oder sogar noch etwas mehr) noch zusätzlich Auslauf? Wenn ja, wie häufig (täglich, mehrmals die Woche o.ä.) und wie lange jeweils?


    2. Stresst es Schweinchen sehr, wenn zwei Gruppen sich tagtäglich durch ein Gitter begegnen? Wie könnte man dem Abhilfe schaffen? Reicht es, Pappe dazwischen zu machen, also irgendwas, so dass der Sichtkontakt weg ist?


    Danke. :)

    Jup, das mit den Rampen habe ich schon so gemacht. :) Geländer habe ich allerdings noch nicht gemacht. Da muss erst wieder jemand ran, der bei mir in der Familie sägen kann. ;) Die Vorrichtungen für die Plexiglasscheiben etc. sind auch schon fertig inkl. Scheiben. Geht mir jetzt hauptsächlich nur um die neuen Fragen.

    So, da mein Eigenbau jetzt so langsam fast fertig ist, habe ich schon mal ein paar weitergehende Fragen.


    1. Standort: Ich habe das Regal jetzt in mein zweites halbes Wohnzimmer gestellt, da ich dort mehr Platz habe und ihnen dann vielleicht auch öfter mal Freilauf in dem ganzen Zimmer geben kann. Dort steht das Regal jetzt neben einer Heizung, dazwischen sind etwa 40 cm Platz. Das Regal ist aber auch 2 m lang, also könnten sie der Hitze auch evtl. ausweichen, wenn es wirklich zu warm werden sollte im Winter. Ist das in Ordnung so?


    2. Vor dem EB soll ein Dauerauslauf stehen, so dass auf der Bodenfläche mit Regalboden inkl. Auslauf etwa 5 m² zur Verfügung stehen werden (plus 1,5 m² Etagen). Bei mir werden im Oktober voraussichtlich fünf Pflegeschweinchen einziehen. Brauchen die zusätzlich trotzdem täglich Auslauf? Wenn ja, wie viel?


    3. Angenommen ich würde ihn so umbauen, dass ich in den oberen Teil, der dann 1,75 m² hätte, eine zweite Gruppe reinsetzen, die dann natürlich immer Auslauf bekommen müsste. Der Auslauf wäre dann ja im ganzen Zimmer, aber dort steht ja auch das Dauerfreilaufgehege, das aus einem Gitter besteht. Das heißt, dadurch würden sich beide Gruppen sehen können. Wäre das zu viel Stress für die Schweinchen oder wäre das in Ordnung? Gibt es eine Möglichkeit, was man da verbessern könnte? (Ist jetzt nicht soo eilig, wollte nur schon mal fragen, da man dann vielleicht von vornherein umplanen könnte.)

    Frage: Wie lagert ihr denn euer Einstreu, wenn es einmal offen ist? Gibt das dann nicht eine riesige Sauerei? Und das Ding ist ja so riesig, wüsste gar nicht, wo ich das dann reinfüllen oder so könnte, um es aufzubewahren.