Beiträge von Liz Lemon

    Zitat von Trine

    Warum ist es schlimm wenn der Kot oben auf liegt???????


    Ähm, ich glaube, ein Fragezeichen hätte es auch getan, oder? ;) Aber zur Antwort deiner Frage: Eine Userin meinte, dass ihre Schweinchen dadurch matschige Füße bekommen hätten. Deshalb streute sie zusätzlich Allspan drüber und das Problem hat sich wohl erledigt.

    Zitat von Liz Lemon

    Hallöchen,


    ich war heute beim Landfuxx hier in meiner Nähe und habe dort Tierwohl Super für 7,99 € gefunden. Das ist günstig, oder? Ich hab es bisher sonst nur im Internet gefunden und da hat es meist über 10 € gekostet und normalerweise kommt ja auch noch Porto dazu. Da ich nicht weiß, wann ich wieder da hinkomme, hab ich mir gleich mal eine Packung mitgenommen, obwohl ich ja erst im Oktober neue Mitbewohner kriege. :)


    Frage: Hier im Thread hab ich gelesen, dass das Problem bei TW Super wohl ist, dass der Kot dann oben auf liegt. Was kann ich dagegen machen? Würde ungern auch noch Allspan im Internet zusätzlich bestellen, wie es jemand hier gemacht hat. Kann man auch Stroh drüber streuen oder was anderes? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Kann mir vielleicht jemand helfen? Wollte nur nicht, dass es untergeht. ;)

    Hallöchen,


    ich war heute beim Landfuxx hier in meiner Nähe und habe dort Tierwohl Super für 7,99 € gefunden. Das ist günstig, oder? Ich hab es bisher sonst nur im Internet gefunden und da hat es meist über 10 € gekostet und normalerweise kommt ja auch noch Porto dazu. Da ich nicht weiß, wann ich wieder da hinkomme, hab ich mir gleich mal eine Packung mitgenommen, obwohl ich ja erst im Oktober neue Mitbewohner kriege. :)


    Frage: Hier im Thread hab ich gelesen, dass das Problem bei TW Super wohl ist, dass der Kot dann oben auf liegt. Was kann ich dagegen machen? Würde ungern auch noch Allspan im Internet zusätzlich bestellen, wie es jemand hier gemacht hat. Kann man auch Stroh drüber streuen oder was anderes? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Dumme Frage: Wo krieg ich denn solche Steine her? Ich hab bei meinem letzten Besuch im Baumarkt mich mal umgeschaut, aber konnte nirgends was entdecken. Aber vielleicht hab ich auch an der falschen Stelle gesucht. :? (Nur zur Erläuterung: Hab noch nie selbst was gebaut bis zu meinem jetzigen EB und war daher auch erst dafür erstmals alleine in einem Baumarkt ;) ).

    Okay, danke für den Hinweis. Bin gerade bei Zooplus einkaufen, weil noch zwei Tage lang 20 % Rabatt auf alles ist. Dann würde ich das gerade mitbestellen. Welche Box wäre denn zu empfehlen? Diese hier z. B. in M: https://www.zooplus.de/shop/ka…port/transportboxen/94895 ? L wäre dann ja praktisch wie meine jetzige Box.


    EDIT: Oder wäre vorübergehend auch anzudenken, dass ich die Meerschweinchen dann für etwas längere Transporte einfach in die große Hundebox setze, die ich kaufen will (ist http://www.zooplus.de/shop/hun…osse_transportboxen/45785 in Größe 4) und der Hund kommt in seine alte? Habe jetzt ja eigentlich nicht vor, stundenlang mit ihnen herumzufahren... Dann kann ich die zusätzliche Box vielleicht immer noch später mal nachkaufen, falls nötig. Wäre entweder die kleinere oder die größere Hundebox angemessen wenigstens für kürzere Fahrten, z. B. zum Tierarzt?

    Hallo,


    nochmal eine Frage von mir. Ich werde evtl. ab Oktober 5 Meerschweinchen für längere Zeit zur Pflege aufnehmen und mir dafür schon mal einige Sachen besorgen, die ich dann später auch selbst noch gebrauchen kann, wenn ich mal eigene Meerschweinchen haben werde. Derzeit mache ich mir hauptsächlich Gedanken um eine Transportbox.


    Wie viele Meerschweinchen würdet ihr maximal in eine Transportbox stecken? Also würdet ihr auch fünf in eine setzen, wenn diese nur groß genug wäre? Oder ist es besser, sie dann in Dreier- und ein Zweiergrüppchen aufzuteilen? Dies bitte in Hinblick auf kürzere (Tierarzt) und evtl. längere Transporte (evtl. Umzug oder Abholung etc.) erläutern. Und welche Größe(n) würdet ihr dann empfehlen?


    Ich überlege nämlich derzeit, meinem Hund eine neue Transportbox zu spendieren, da er in die jetzige zwar schon reinpasst, aber eine größere sicher angenehm für ihn wäre. Dann könnte ich diese Box für die Meerschweinchen nehmen. Oder wäre es vielleicht zu groß? Nicht dass sie während der Fahrt hin- und herfallen oder so, hab da ja keine Erfahrung. Die Box ist passend für einen etwa 7,5 kg schweren Hund mit unter 30 cm Schulterhöhe (= mein Hund ;) ). Messen kann ich sie gerade nicht, könnte ich aber bei Bedarf nachholen.


    Danke im Voraus für die Antworten. :)


    Da magst du Recht haben, aber ich hab den Rampenrechner http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html benutzt und keine Rampe, die ich im Zoofachhandel bekommen hätte, wäre lang genug gewesen. Außerdem habe ich die Bretter ja auch schon gekauft und zurechtgesägt. Denke, den Rest bekomme ich jetzt auch noch hin. :)


    EDIT: Hab jetzt mal versucht, meinen Eingangsbeitrag etwas besser zu strukturieren, indem ich die wichtigsten Fragen fett gemacht und zu jedem Punkt eine zusammenfassende Frage als Überschrift geschrieben habe. Hoffe, es ist jetzt besser lesbar. :)

    Zitat von Finchen&Tinchen

    Es wäre besser für mich einzelne konkrete Fragen zu stellen, sonst weiß
    man überhaupt nicht wo man anfangen soll das Ganze zu beantworten.
    Mit so langen Texten bin ich immer ziemlich überfordert. :wink:
    Da hab ich dann am Ende schon wieder vergessen was am Anfang gefragt
    wurde.


    Ja, wie gesagt wollte ich einfach genau erklären, worum es geht, bevor ich die Frage stelle, als Hinleitung sozusagen. Aber abgesehen von 1. finde ich eigentlich, dass es doch nicht so lang ist, oder? Und du hast dir ja zumindest alle Frage merken können. ;) Es waren ja nur drei, deshalb die Nummerierung. Sonst wären nur allgemein Kommentare willkommen gewesen, ob das so okay ist o.ä.


    Zitat

    Also für die U-Profile kann man so Kabelführungsschienen nehmen.


    Die passen dann auch von der Dicke her? Hast du die benutzt? Wenn ja, welche Dicke hast du für die Plexiglasscheiben? Gibt es bei diesen Schienen auch unterschiedliche Größen? Wo findet man diese Schienen - im Baumarkt bei den Kabelsachen? Und wie werden die dann am Regal befestigt?


    Zitat

    Auf meinen Rampen habe ich Sandpapier und kleine Holzleisten.
    Andere nehmen Teppich oder Filz.
    Das Sandpapier hab ich mit Bastelkleber befestigt und die Leisten mit
    Mininägeln angenagelt.


    Ah, okay, danke schon mal. :)


    Zitat

    Meine Gitter hab ich zusätzlich mit Kabelbinder verbunden.


    An mehreren Stellen dann? Sind sie dadurch stabiler, also stehen fester?


    Vielen Dank schon mal für deine Antworten!

    Hallöchen,


    ich würde demnächst gerne endlich mal meinen Eigenbau fertigstellen, da eh nicht mehr viel fehlt, aber bei dem Rest bräuchte ich etwas Hilfe von Erfahreneren.


    Also, erstmal. Als ich mich auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl/ war, habe ich einige Etagenbauten aus Ikea-Regalen gesehen und gedacht: "Das krieg ich auch hin." Also geplant und gekauft. Hab den Plan mehrmals umgeworfen und kurz vor Bau dann auf einer anderen Seite gelesen, dass eine Tiefe von 50 cm viel zu klein sei. Da war ich natürlich erstmal erschüttert, da ich schon das ganze Material gekauft hatte... Aber ich hab dann meinen ersten Plan (zwei Etagen, die erste fängt 70 cm über dem Boden an, damit der EB hundesicher ist) umgeworfen, gleich alle drei Etagen, die ich eh schon gekauft hatte, urindicht gemacht und jetzt direkt drei Etagen draus gemacht, die aber dann kurz über dem Boden beginnen. Mein Plan war nun, ein großes Freigehege zu kaufen und einfach davor zu stellen, so dass sie quasi einen Dauerauslauf hätten.


    Erstmal meine Frage: Ist das dann okay so? Also, die unterste Etage hätte 1 qm, die zwei oberen jeweils etwa 0,75, da ich ja den kleinen Boden immer als Zwischenboden für die Übergänge genommen habe. Dann habe ich ein 6,4 m langes Freigehege, das dann je nach Platzangebot, das ich haben werde (ziehe im September/Oktober sehr wahrscheinlich um), auch nochmal bis zu 4, 5 qm auf dem Boden liefern kann. Allerdings ist der unterste Regalboden knapp 6 cm über dem Boden. So viel dazu. Kommentare sind erwünscht.


    1. Wie befestige ich am besten meine Plexiglasscheiben?
    Ich habe bisher an den Seiten und der Rückseite ausgesägte Teile von Schrankrückwänden vernagelt. Die sind bisher allerdings nur unten befestigt. An der Vorderseite habe ich eine kleine Leiste befestigt, damit die Streu nicht herausfallen können, davor würde ich aber gerne noch eine Plexiglasscheibe anbringen.


    Nur weiß ich nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll. Zum besseren Saubermachen wäre es gut, wenn ich die Scheibe herausnehmen könnte. Ich habe bei einigen gelesen, dass sie mit sog. U-Profilen oder so ähnlich befestigt wurden oder über andere günstigere Varianten. Mein Problem ist aber, dass ich gar nicht weiß, wie das funktioniert und wie ich da vorgehen muss und welche Größe ich da wählen muss. Ich hab mir mal im Baumarkt U-Profile angeschaut, aber die wirkten alle extrem breit, so dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Scheibe darin hält. Reicht da außerdem was an den Seiten oder muss unten auch was hin? Und wie habt ihr eure verschiedenen Konstruktionen befestigt? Wäre super, wenn mir jemand mal in ganz kleinen Schritten und vielleicht mit nahen Fotos zeigen könnte, wie er/sie das gemacht hat. Bin nämlich handwerklich nicht unbedingt wahnsinnig begabt.


    2. Wie mache ich die Rampen am besten begehbar?
    Ich habe für Rampen einfach längere Holzstücke in bestimmten Längen abgesägt (siehe Foto).

    Wie kann ich die Rampen am besten begehbar machen, was würdet ihr empfehlen? Ich habe an einigen Stellen was von Teppich gelesen oder kleinen Leisten als Treppenstufen. Oder beides gleichzeitig oder was ganz anderes? Für Tipps (auch um die Sachen zu befestigen) wäre ich dankbar.


    3. Wie mache ich das Freilaufgehege in der Wohnung stabiler?
    Ich will ja vor den Eigenbau und auch die Seiten dann noch ein Freilaufgehege stellen, das ca. 70 oder 80 cm hoch ist, also hundesicher. Was mein Problem ist, ist, dass es meiner Meinung nach nicht sonderlich stabil steht. Was könnte ich da tun, um das etwas stabiler zu machen?


    Okay, das wars auch schon von mir. :) Das ist mein Eigenbau auf bisherigem Stand (das auf dem Boden davor müsst ihr euch wegdenken, das war meine erste Idee, finde das mit dem Freigehege aber sinnvoller):
    http://i45.photobucket.com/alb…rfer/Eigenbau05072011.jpg


    Sorry, dass es so lang geworden ist, wollte aber möglichst genau beschreiben. Freue mich über Hilfe. :)


    EDIT: Hab mal den Beitrag mit Überschriften und in fett strukturiert, damit er übersichtlicher ist. ;)

    Zitat von magret

    Was machst du denn mit deinem Hund wenn du ins Auslandssemester gehst?


    Den Hund nehm ich mit, daran gibt's auch nichts zu rütteln.


    Ich hätte da momentan niemandem, dem ich die Tiere für so lange Zeit anvertrauen würde und der dies auch wollen würde. Dann würde ich mir sie lieber erst gar nicht anschaffen bzw. erst danach. Das wäre also keine Alternative für mich.


    Zitat von Phloxycat

    Oder mach das mit dem AS so schnell wie möglich, dann kommst Du auch schneller zu den Schweinis :wink:


    Geht leider nur im dritten Semester. Weiß noch gar nicht, ob ich es überhaupt machen will, da ich das Semester sehr wahrscheinlich verlieren werde. Ist halt blöd beim Master und mit den ganzen Anforderungen wird es sicherlich fast unmöglich, dass ich mir ein ganzes Semester anerkennen lassen kann. Habe nur etwas Sorge, dass das später jobtechnisch schwer für mich werden wird, weil ich mal gelesen habe, dass es in der Karriere, die ich einschlagen will, wichtig sei, Auslandserfahrung zu haben. Andererseits war das auch nur eine Stelle. Ich werde nochmal jemanden an meiner Uni dazu fragen, mit der ich ganz gut Kontakt habe, und dann weitersehen.


    Derzeit sieht es aber wohl danach aus, dass ich mir keine weiteren Tiere nehmen werde, wenn ich das Auslandssemester wirklich durchziehen will. Wahrscheinlich hab ich einfach gehofft, dass mich jemand davon überzeugen will, dass es schon okay ist, auch wenn mir eigentlich klar war, wie das Echo aussehen würde. Vielleicht brauchte ich nur nochmal die Bestätigung durch andere. Schade um den Eigenbau, den ich gerade baue. ;)


    Zitat von Phloxycat

    Vielleicht kannst Du Dir auch Tiere in einer Notstation "ausleihen". Hab hier schon öfter gelesen dass das gehen würde.


    Ich hatte auch schon einen Pflegestellenplatz in Erwägung gezogen, aber das wäre sicherlich auch blöd, falls die Tiere dann bis zu meiner Abreise noch nicht vermittelt sind. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ein Tierschutzverein einem Anfänger wie mir einfach mal so Nottiere zur Pflege anvertrauen würde... :?


    Na ja, mal sehen, was sich weiter ergibt, aber danke schon mal für eure Rückmeldungen. Sie haben mir eigentlich nur bestätigt, was ich mir sowieso schon dachte. :(

    Danke schon mal für eure Meinungen. Nur zur Ergänzung:


    Zitat von Tina66

    Was wenn das Praktikum so schlecht ist, dass du schnellstmöglich zurück möchtest oder wegen anderen Umständen zurück musst?


    Kein Praktikum sondern ein Studiensemester. ;) Ich studiere übrigens schon, beginne nur im Herbst meinen Master und wollte da noch ein Auslandssemester einschieben, weil ich es im Bachelor nicht geschafft habe. So ganz unbedarft bin ich also nicht und muss dazu sagen, dass ich auch eher ruhig bin und viel Zeit zu Hause verbringe. Bin also kein Partymensch und bin nicht ständig unterwegs, da das nicht mein Ding ist. Wird sich so schnell auch nicht ändern, immerhin bin ich schon 25...


    Zitat von Beanie-Babies

    Ehrlich gesagt, ich würde mir in Deiner Situation keine Meerschweinchen oder ein anderes Tier anschaffen.


    Zu spät, würde ich sagen. ;) Ich hab schon seit drei Jahren einen Hund. Dass ich die Zeit nicht habe, bezweifle ich eher, mir ginge es eher um den Umzug. Ich weiß ja, dass die Kleinen einen Umzug als eher stressig empfinden, deshalb wollte ich nachfragen, was andere so denken. Dachte, dass es vielleicht besser oder eher möglich ist, wenn ich innerhalb Europas bleibe, also nicht so weit weggehe. Denn innerhalb Deutschlands kann es ja auch immer passieren, dass man umzieht. Na ja, ist schon richtig. Wenn ich nicht selbst Zweifel hätte, würde ich ja auch nicht fragen. :(

    Hey ihr,


    ich habe mal eine Frage an euch und bitte um eure ehrliche Meinung dazu. Ich habe derzeit noch keine Meerschweinchen, bin aber schon eifrig dabei, meinen Eigenbau zu bauen, weil ich gerne welche aufnehmen würde. Nun ist aber wahrscheinlich, dass ich in den nächsten zwei Jahren ein Auslandssemester machen werde (ich bin Studentin). Es ist zwar nicht sicher, aber ich würde es gerne machen, nur innerhalb Europas. Würdet ihr die Schweinchen da mitnehmen? Ich weiß ja, dass man es für einen Urlaub lieber lassen sollte, aber lohnt es sich vielleicht für ein halbes Jahr? Falls ja, was wäre die sinnvollste Transportmöglichkeit?


    Falls es nicht möglich wäre, wäre das einzig Sinnvolle ja, sich die Tiere doch noch nicht anzuschaffen, was aber wirklich schade wäre, da ich mich schon sehr darauf freue, und das Auslandssemester frühestens in über einem Jahr ansteht. Aber die Tiere nach einem Jahr wieder abzugeben oder für ein halbes Jahr in Pflege zu geben, ist ja wirklich schwachsinnig. Bin also auf eure Meinung gespannt.