Beiträge von Tati123

    sweety: ja es ist wirklich wie verflucht...man hat irgendwie das gefühl das überalll gebrauchte eb angeboten werden nur nicht bei einem selbst in der nähe...aber das nennt man wohl selektive wahrnehmung im negativen sinne :D
    jess: da ich auf diesem gebiet absoluter neuling bin und noch nicht mal ansatzweise weiß was alleine schon das material kostet, mal unabhängig vom arbeitslohn, hatte ich mir so etwas wie max. 200/250 € vorgstellt...das ist wahrscheinlich total unrealistisch...zur not müsste ich halt nach und nach meine ansprüche runterschrauben (keine rollen mehr, oder plexiglas oder so sachen) und hoffen das es dann bezahlbar wäre...
    kennst du denn jemanden der mir helfen könnte?
    ich bin noch aus der nähe von heidelberg...wobei ich dann die nächsten tage nach mannheim umziehe...

    sweety27:
    ich schau jetzt schon seit wochen regelmäßig in ebay kleinanzeigen oder auf quoka ob irgendwo in der nähe gerade ein eb zu verkaufen ist aber bislang war ich leider erfolglos...bei ein paar schreinereien hab ich schon angefragt aber die liegen alle ähnlich teuer ab ca. 400 € aufwärts :shock:
    das mit den raten zahlen wäre aber auf jeden fall eine idee wenn alle stricke reißen :D

    hey, danke für eure antworten!
    hab gerade wenig zeit um ausführlich zu erklären aber kurz gesagt, ein reines klappgehege kommt nicht in frage...hab mich jetzt schon ziemlich auf nen eb versteift, zumindest solange er bezahlbar ist :oops:
    naja, vielleicht wirds ja doch noch irgendwie was...so schnell gebe ich nicht auf 8)

    naja, wie gesagt kann ich mir die sachen nicht leisten :cry:
    hatte die homepage auch schon entdeckt und fand die bilder dort von den ganzen eb´s wirklich toll...hab helmut wegen einer preisauskunft dann das gleiche bild wie hier geschickt und es würde mit anlieferung über 400 € kosten! Gerechtfertigter Preis aber für mich leider zu teuer :(

    Hallo ihr Lieben,
    da ich plötzlich aus privaten Gründen umziehen muss und mich platztechnisch deutlich verkleinern muss, brauche ich eine neue Möglichkeit für die Schweinchen!
    Kurz und einfach erklärt, das worin sie jetzt sind, geht dann leider nicht mehr (Plastikwanne mit angrenzendem Dauer-Klappgehege, insgesamt ca. 2 qm)...nach langem Hin-und Herüberlegen, wäre ein EB das Beste...sowohl für mich (aus Platzgründen) als auch für die Wutzen!
    Da ich eh schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, auch weil es eben viel schöner aussieht, ist es jetzt einfach wirklich notwendig da ich die beiden Mäuse definitiv nicht nur in der Plastikwanne und demnach dann auch mit dem Gitter darüber halten will!!
    Ein Dauerauslauf werde ich aber aus Platzmangel nicht mehr bieten können und da ich den ganzen Tag arbeiten bin, werden sie auch sonst nicht viel Auslauf haben können!
    Mein Problem ist, dass ich bedingt durch den Umzug der ziemlich ins Geld geht, jetzt nicht auch noch 300-400 € für einen EB wie ich ihn mir vorstelle bezahlen kann...
    Beim Wutzenarchitekt oder Schreinereien oder so habe ich schon angefragt...das die "hohen" Preise gerechtfertigt sind ist absolut verständlich, wenn man bedenkt was das für ein Aufwand ist aber ich kann es jetzt einfach nicht mehr bezahlen!
    Selbst bauen kommt definitiv nicht in Frage! NULL Geschick, momentan erst recht keinen Nerv und keine Zeit und vor allem auch keine Möglichkeit (kein Werkzeug, keinen Hobbyraum o.ä. zum Bauen)!


    Letzlich jetzt also hier meine absolut verzweifelte Bitte:
    Gibt es irgendjemanden im Umkreis von Mannheim der Lust hat mich aus dieser Misere zu retten??
    Die Materialkosten bezahle ich natürlich plus eben eine humanen Arbeitslohn :wink:
    Ich habe mal ein Bild angehängt wie er dann ungefähr aussehen sollte...Maße ca. 170/180 x 70/80!


    Ihr würdet einen Menschen und zwei wundervolle Fellnasen sehr, sehr glücklich machen! :oops:
    Und in den Himmel kommt ihr dann sowieso :D


    Liebe Grüße,
    Tati


    http://imageshack.us/photo/my-images/838/eigenbau1.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Hey,


    ich dachte, ich informiere euch mal darüber das es momentan innerhalb des Lidl Onlineshops 20 % Rabatt auf alle Artikel in der Tierwelt gibt...


    Also auf der Lidl-Homepage auf den gelb-roten Tierwelt-Register-Button-Dings-Da klicken und dann guckt rechts am Bildschirmrand das Meerschwein hervor...hab nämlich erst nur die Katzen- und Hundewelt gesehen :)


    Ich finde, da gibts ein paar echt schöne und praktische Sachen in gewohntem Lidl-Dumpingpreis... :D


    Also, viel Spaß beim Kaufen!

    oh gott, dieser arme schatz :cry:
    einsam in einem viel zu kleinen, dreckigen käfig ohne häuschen oder irgendwas :x
    ich wohne zwar ziemlich in der nähe, habe aber weder morgens um 8 uhr zeit, geschweige denn das ich einen UNkastrierten bock nehmen könnte...
    hat schon jemand was unternommen, z.b. bei der sos-stelle in mannheim angerufen?
    bin noch bis heute abend bei der arbeit und kann das telefonat deshalb leider nicht übernehmen...fände es aber total toll wenn sich jemand drum kümmern könnte!!?

    was für ich nur ohne dieses forum machen :roll:
    vielen dank für eure antworten!


    das obst und gemüse auch gedüngt wird ist mir natürlich klar aber mein problem ist eher das man ja nie (außer man kennt den bauern) wissen kann, mit was gedüngt wurde...also pflanzlich oder chemisch...und selbst wenn die wutzen chemische pflanzenschutzmittel bzw. dünger schon von der ein oder anderen gemüsesorte "gewohnt" sind weil man es schon "verseucht" im supermarkt kauft, dachte ich, muss ichs ja nicht unnötig provozieren indem ich auch noch gras neben evtl. chemisch gedüngten feldern rupfe :D


    aber die info mit dem grünzeug neben maisfeldern war schon mal sehr hilfreich...die gibts hier nämlich auch massenweise :D

    ich mal wieder :D


    so nach und nach kommen bei mir immer wieder die gleichen fragen auf...hab jetzt mal gesammelt und hoffe ihr könnt mir helfen!


    1. wie desinfiziert ihr die plastikwanne vom käfig? ich hab bislang immer normales spray draufgesprüht und es trocknen lassen...haltet ihr das für sinnvoll? mal abgesehen vom unangenehmen geruch ist doch da nichts schädlich für die schweinis oder?


    2. hab meinen beiden vor kurzem mal schilfgras mitgebracht, da das hier in der nähe ohne ende wächst...hab mich natürlich vorher informiert ob sie das fressen dürfen...die meinungen gehen zwar auseinander ob nötig oder nicht aber gifitg ist es nicht von daher hab ichs versucht...und sie LIEBEN es :D
    wollte mal fragen was ihr davon haltet?
    außerdem gibts hier kaum möglichkeiten normales gras zu rupfen...entweder direkt neben feldern (da will ich nichts rupfen wegen der düngergefahr) oder auf hudnewiesen...darum meine frage, kann man täglich oder fast täglich anstatt normalem gras eben auch schilfgras füttern?
    außerdem hat schilfgras ja oben auch so dunkle puschen dran...dürfen sie die auch mampfen??


    3. ich habe gelesen das die wutzen täglich so ungefähr 10 % ihres eigengewichtes essen sollen...naja, meine wiegen momentan so ca. 500 gr., also müsste ich über den tag verteilt ca. 50 gr. frischfutter füttern, richtig?? hab jetzt ein paar mal meine einzelnen rationen (also entweder morgens oder abends) gewogen und komme da schon pro schwein auf 60-80 gr...das wären bei mir pro schwein meistens so 1,2 salatblätter (eisberg, romana o.ä.), und 2-3 gemüsestücke, also gurke, fenchel, karotte oder mal sellerie oder so...eine ähnliche ration nochmal abends und zwischendurch noch etwas petersilie, koriander o.ä.
    summa summarum komme ich also je nachdem auf 150-200 gr. pro schwein täglich...und eigentlich dachte ich schon das die portionen klein sind, weil sie auch nur so langsam zunehmen...(hab sie seit 6 wochen und seitdem haben beide jeweils ungefähr 100 gr zugenommen)...liege ich jetzt gerade komplett falsch mit meinen rationen??


    4. ich komme mit meinen gedanken einem eb immer näher...bevor ich aber irgendwas in auftrag gebe brauche ich noch 1,2 infos...da ich mich evtl. wohnlich bald verkleinere und nicht weiß wie es dann platzmäßig aussieht, mal so generell die frage wie groß denn ein eb für meine 2 prinzessinen mindestens sein sollte wenn ich keinen auslauf davor aufbauen könnte? klar ist es mit dauerauslauf immer besser...habe ich momentan auch, aber nur mal für den theoretischen fall wenns denn mal nicht mehr ginge...nur damit ich dann den eb gleich groß genug bauen lasse...vorallem überlege ich mir auch dauerhaft noch ein 3.schwein zuzulegen...das sollte in der größe ja auch berücksichtigt werden...


    also schon mal vielen dank für eure hilfe!
    lg tati

    au ja, ich will auch :D


    leider erwische ich meist nur polly...
    http://imageshack.us/photo/my-images/814/dsc00857g.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    ...auf dem wachturm...
    http://imageshack.us/photo/my-images/193/dsc00845v.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    ...da könnte man glatt fussfetischist werden :D
    http://imageshack.us/photo/my-images/37/dsc00853e.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    und hier püppi total erschossen nach dem abendmahl...
    http://imageshack.us/photo/my-images/710/dsc00782hb.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    also ich war jetzt in der tierklinik heidelberg...
    ist ein pilz und wird nun mit surolan behandelt...einmal täglich auf die betroffenen stellen tupfen...
    untersuchung 10 € und medikament 14 €...
    alles in allem bin ich zufrieden und vor allem erleichtert das es wirklich "nur" eine hautsache ist und laut tä wieder von alleine weggeht - schneller und besser aber eben mit surolan...
    meine abendplanung ist jetzt zwar hinüber aber was macht man nicht alles für die lieblinge :roll:
    vielen dank nochmal für eure hilfe!

    ok, die letzten 2 schnellen fragen:
    wenn ich jetzt in die klinik fahre...beide einpacken oder nur püppi?
    ist der stress für die beiden getrennt zu werden größer als der wenn ich beide in der transportbox durch die gegend fahre??
    und damit ich ungefähr einen anhaltspunkt habe, weil ich noch nie bei einem ta war...was verlangen die denn für so eine untersuchung mal unabhängig davon wie er dann behandelt? bzw. was für eine behandlung würdet ihr epmfehlen? ich möchte mich nicht zu 100 % auf einen komplett fremden ta verlassen...sei es in der behandlung oder bei den finanzen...

    die ganz normalen leinsamen bzw. sonnenblumenkerne die man kaufen kann oder muss ich auf was bestimmtes achten? also unbehandelt sowieso aber noch was anderes?
    fenchel bekommen sie fast jeden tag und mögen ihn auch, hab aber bedenken das wenn ich ihn jeden tag füttere das sie dann schnell die schnauze voll davon haben...kann das passieren?! und dann trotzdem jeden tag füttern?
    paprika hab ich schon alle farben durch und bestimmt schon 4, 5 mal angeboten...auch gerade heute wieder...wird aber komplett ignoriert!
    gibts da eine gute alternative wenn sie den paprika auch weiterhin verweigern?
    tut mir leid das ich so viel frage aber ich kenne mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus und bin super froh das mir helft!
    umso mehr muss ich auch nochmal kurz fragen ob ich jetzt wegen meinem zweitschwein was beachten muss? weil pilze doch ansteckend sind!?
    und besser heute in die tierklinik oder reicht montag der ta? (ich mache für meine schweinchen wirklich gerne alles aber eigentlich hab ich für die klinik heute nicht mehr ausreichend zeit... :? )