Beiträge von Yavanna

    Ah, Ringerlactat. Ok, wusste nicht, dass das bei so etwas hilft.
    Wenn er jetzt ein paar Bohnen abgesetzt hat würde ich sagen, dass der Darm nicht still steht sondern es doch eher eine Verstopfung ist.


    Parafinöl wurde eigentlich mal abgeschafft, dachte ich. Vielleicht hatte der TA einfach noch was da. Wir haben das früher den Hunden und Katzen mit Verstopfung gegeben, half auch gut. Wie es beim Schwein ist, weiß ich nicht.


    Ich denke ich würde erstmal weiter päppeln und Bauchmassage machen. Und beobachten wie es sich entwickelt. Wenns schlechter wird natürlich zum TA.


    Das zerrt ganz schön an den Nerven, so ein Sorgenschwein :(.

    Wurde mal ein Ultraschall gemacht um die Darmtätigkeit zu sehen?
    Was war das für eine Infustion? Mir fällt nämlich gerade keine Infusionsflüssigkeit ein, die sowas können würde.
    Ich hatte mal ein Notschwein, dessen Darm auch nicht mehr gearbeitet hat. Es lag nicht nur am Darm sondern auch daran, das der Magenausgang nicht mehr gearbeitet hat. Das konnte man im Ultraschall gut sehen.
    Es ist dann leider nach einer Woche päppeln und Medis gestorben. :(
    Der Tierarzt sagte damals, dass er solche Fälle schon öfter gesehen hätte und die Ursache unbekannt ist.


    Ich drücke die Daumen, das er es schafft!

    Huhu,
    ich will jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, habe aber eine Frage.
    Ich habe ja nun diese wunderbaren Kuschelsachen. Bis auf den Kuschelsack wird alles benutzt.
    Daher wollte ich euch um Tipps bitten, wie ich den Schweinen den Kuschelsack "schmackhaft" machen kann.
    Ich habe schon öfter Futter reingelegt und das wird auch rausgeholt, aber reinlegen will sich niemand :(
    Hatte schon überlegt ob er für die Schweine zu eng ist und sie klaustrophobisch drin werden?
    Habe ihn auch schon unter einen Unterstand gelegt, dann schieben sie ihn zur Seite und legen sich daneben... :roll:


    Ich will sie ja nicht zwingen aber fänd es schon schön wenn sie das gute Stück auch nutzen würden.

    Ich habe es heute mal wieder drauf angelegt. Ich hatte Zeit und dachte ich gehe mal gucken wie es den Baumarktschweinen hier in der Stadt geht.
    Im ersten Baumarkt saßen 2 Wutzen, eine Rosette, ein Glatthaar, beide noch serh jung. Beide waren quietschvergnügt und seeehr neugierig als ich an das Gehege kam :). Das fand ich schön zu sehen.
    Im 2. Baumarkt wurde das eine Gehege gerade saubergemacht als ich kam und die Schweine und Kaninchen saßen panisch in der Ecke und harrten der Dinge. In diesem Baumarkt riecht es immer sehr streng nach dreckigen Ställen und ich habe dort auch schon mal ein stark zerbissenes weißes Schweinchen gesehen, wo man unter dem hellen Fell die ganzen Krusten, der Bisswunden gesehen hat :(
    Und heute sah ich an einem kleinen Terrarium ein Schild "Meerschweichen spezielle Rasse". "Hä????" dachte ich und sah es mir genauer an.
    Dann saßen da 2 Schweine, ich würde sagen Rex oder Teddy Schweinchen, die am Po, etwas längeres Fell hatten. Was soll dass denn für eine "Rasse" sein? Sah mir eher nach Rex/Teddy mal Sheltie oder so aus.
    Total bescheuert von dem Baumarkt es als extra Rasse zu bezeichnen und nicht mal zu wissen was sie da haben.
    Die beiden armen saßen wie gesagt zu zweit in einem winzigen Terrarium und das ganze auch noch ohne Häuschen o.ä. :twisted:


    Das wollte ich nur eben los werden, weil mich das so geärgert hat.

    Zitat von Nadine


    Warum kann man das als User nicht?


    Liebe Grüße
    Nadine


    Kann man. Ich sehe es aber so, dass es nicht Aufgabe der User ist in einem Forum für Ordnung zu sorgen. Das kenne ich so auch aus keinem anderen Forum.
    Aber wenn sich Leute hier dafür verantwortlich fühlen können sie das ja machen. Habe ich auch in Einzelfällen getan.
    Doch ich denke um das sinnlose doppelte und dreifache erstellen von Threads einzudämmen wäre konsequenteres einschreiten notwendig. Und dazu hat hier vermutlich kein Ottonormal-User die Energie.
    Außerdem überlegt man es sich wahrscheinlich länger ob man dazu jetzt wirklich ein Thema eröffnet wenn man von "höherrangigen" Mods oder Admins immer darauf hingewiesen wird wenn so ein Thread schon existiert. Da tritt eher ein Lerneffekt ein als wenn User xyz sagt dass es das Thema schon gibt.
    Ich habe ernsthaft schon überlegt, ob man sich nicht einfach Standardantworten irgendwo abspeichert und dann mit strg c/strg v die Fragen beantwortet. Ich habe mich dann doch für Thema ignorieren entschieden.

    Wobei Mods auch helfen könnten, wäre die neuen und auch alten User wenn ein Thema erstellt wird zu dem es schon 100 Threads gibt, diese auf die Suchfunktion zu verweisen!
    Denn ich finde das Forum schon seit längerem immer langweiliger weil jeden Tag ein Thema eröffnet wird zu dem es schon 10 andere gibt (Päppeln, Nachwuchs, Blähungen, Geschlechtsbestimmung etc.) und in dem immer und immer wieder das selbe steht. *gäääähn*
    Da hab ich dann auch keine lust mehr das zu lesen geschweige denn zu antworten. Und das führt dann wieder dazu, dass neue User lange auf Antworten warten oder gar keine Antowrt auf ihre Fragen bekommen, wobei ihnen ja schon durch die Nutzung der (zugegeben, nicht gerade bedienerfreundlichen) Suchfunktion schon geholfen werden könnte.



    Ein monokratisch organisiertes Forum zu betreiben ist meiner Meinung nach nicht förderlich. Es gibt den Usern keine Möglichkeit in Belange einzugreifen oder Veränderungen zu bewirken, da ja letzlich alles von einer Person abhängt und entschieden wird.
    Klar, zu viele Köche verderben den Brei aber sich schon von vornherein zu sperren, weil man niemanden persönlich kennt ist meiner Meinung nach kein ausreichendes Argument, weil man Menschen kennenlernen kann! Es gibt Foren da treffen sich die Moderatoren und der Admin im reellen Leben.
    Und auch, das Argument, dass die Größe keine Rolle spielt ist meines Erachtens nicht haltbar, da ich mir nicht vorstellen kann, das Nadine tatsächlich alle Beiträge liest und dann auch noch Zeit, Geduld und Lust hat überall da wo es nötig ist rechtzeitig zu reagieren.


    Aber wenn man sich so ein "Imperium" (das ist bewusst überspitzt formuliert aber nicht böse gemeint! Ich kann es nicht anders verständlich formulieren.) erstmal aufgebaut hat, gibt man das nicht so schnell her.


    Ich finde es gut, das es mal wieder angesprochen wird, aber es wird sich eh nichts ändern weil eben: Monokratie.

    Zitat von mamawutz

    Ich befürchte jedoch, dass es den Tieren im Sommer viel zu warm drin wird und im Winter zu kalt. Wie seht ihr das?


    Ich kenne mich mit Außenhaltung nicht aus, aber deine Befürchtung teile ich. Vielleicht würde es helfen es irgendwie zu isolieren?

    Süß!
    Aber da es Zuchttiere sind: :(.
    Es gibt doch wirklich genug Meerschweine. Und nur wegen einem bestimmten Aussehen und Interesse an der Zucht Tiere zu züchten verstehe ich nicht...muss meiner Meinung nach einfach nicht sein, wenn man das ganze Elend in Tierheimen etc. sieht.


    Jedem das seine aber ich werde nie ein Schwein vom Züchter kaufen.

    Huhu,
    was die Tierärztin gemacht hat hört sich gut an. Vielleicht hätte sie noch ein Antibiotkum geben sollen. Ansonsten ist ausspülen erstmal gut, nicht jeder Abszess muss sofort chirurgisch versorgt werden. Man kann es auch mit spülen versuchen, wenn es allerdings immer wieder kommt sollte man es chirurgisch behandeln.