Beiträge von Yavanna

Das eine Prozent ist, dass sie wissen, dass es sich um ein Meerschwein handelt ;).
    Es ist leider wirklich so, dass in Tier- und Zoohandlungen und Baumärkten sehrsehrsehr oft falsch beraten wird.

Lies dich doch mal auf verschiedenen Meerschweinseiten ein.

Und mal ganz rational, warum sollten Kaninchen und Meerschweine zusammenleben wollen? Treffen die sich in freier Wildbahn und gründen ne WG? Nö.

Zitat von Riekes Rasselbande

Das ist etwas OT, aber wie wird denn dieser Test gemacht? Das habe ich noch nie gehört bei Meeris. Danke schon mal. Antwort auch gerne per PN, damit es hier nicht vollgespamt wird.

Huhu!
    Also man nimmt eine Probe von dem Tier, kommt eben darauf an was es ist. Z.B Sekret aus einer Wunde (KEIN Eiter, denn da sind schon alle Bakterien abgestorben). Die Probe wird auf einem Nährboden angezüchtet und von einem Bakteriologen differenziert, es wird also bestimmt was für ein Keim es ist. Um einen Resistenztest zu machen wird etwas von der Probe wieder auf einen Nährboden gegeben, dazu kommen kleine Plättchen, die verschiedene Antibiotika enthalten, auf den Nährboden.
    Der Nährboden wird bebrütet. Nach 24-48 Stunden kann man sehen welche AB's wirken und zwar weil um die wirksamen AB-Plättchen keine Keime mehr gewachsen sind. Bei unwirksamen AB's wachsen die Bakterien wie bisher.
    Also so funktioniert es grob.

Zitat von Nadine

Ich habe mit Marbocyl sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem da hier unter Marbocyl niemand aufhört zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Marbocyl ist ein Reserveantibiotikum dass nicht ohne weiteres eingesetzt werden sollte. Also nicht ohne vorherigen Resistenztest bei dem alle anderen Antibiotika nicht gewirkt haben.

Wo fragt er/sie denn etwas zu einem Kaninchen? Wurde der Anfangsbeitrag editiert?

Meerschweinchen sollten auch auf keinen Fall allein leben, so wie es sich anhört hast du Donna, ja nur eins, oder? Da sollte also schnell ein artgerechter Partner, sprich mindestens noch ein Schweinchen her.
    Viel Spaß hier beim stöbern! Da wirst du schnell viel über deinen neuen Mitbewohner lernen.

EDIT: Wirst, nicht wurst du schnell viel lernen. Die Grillplanung hat sich irgendwie in meine Rechtschreibung eingeschlichen. :lol:

Hallo,
    ich würde mir gerne so eine Tränke für den EB kaufen:
    https://www.zooplus.de/shop/na…/traenken/traenken/217326

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die an der Holzwand meines EB's befestigen soll.
    Ich habe sie mir heute in natura in einem Geschäft angesehen und sie scheint nur einen Bügel oder ein Gummiband zu haben, dass man dann an herkömmlichen Gitterstäben befestigen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich es machen könnte?
    Ich besitze keine Säge oder sonstiges Werkzeug um etwas zu sägen in das die Tränke hineinpasst :(

Zitat von RoccoTara

PS: wundernasen: das Backsteinregal gibts im Baumarkt für 6 Euro. Ich habs einmal abgeduscht, damit der Staub abgeht. Sie knabbern es nicht an, springen aber ständig rein und raus :wink:

Das ist doch dann so eins mit 6 Löchern in 2 Reihen à 3 Löcher, oder?
    Wenn ja, benutzen die die oberen Löcher auch?

Ich bin auch wieder da. Unser Urlaub war auch toll! Aber ich habe den eigenen Zoo ziemlich vermisst :( besonders die Katze. Aber trotzdem war der Urlaub super! So viel gesehen!!!

Zitat von NadinchenHM

ja aber bei den schweinen ist nichts zu sehen von pilz

Ja, das habe ich gelesen aber wenn sie Sporen im Fell oder auf der Haut haben sollten die sich trotzdem auf nem Nährboden anzüchten lassen.
    Und wenn du möchtest kannst du ja von deinem Pilz auch ne Kultur anlegen lassen. Wenn dann der gleiche Pilz wächst hättest du einen Beweis bzw, wenn nicht einen Gegenbeweis.

Zitat von Mausy87

Ich möchte weder stänkern noch sonst was, aber 1. endecke ich sehr sehr viele parallelen zur MeerschweinchenMami01 (was nicht heisst das ich jemanden was unterstellen möchte)!

Ich finde man muss das jetzt nicht bei jedem 2. Fall in Frage stellen! :roll: