Beiträge von Yavanna

Ich habe einen 3,5qm EB und das Streu nimmt zur Zeit noch mein Vermieter mit auf sein Imker-Grundstück zum entsorgen. Allerdings komme ich mir dabei so abhängig vor. Er ist auch total sparsam mit allem, dass er es natürlich viel zu viel Streu findet und Tipps zum sparen gibt... Das nervt mich ziemlich. Daher überlege ich dauernd es auch kostenpflichitg bei der Abfallfirma hier zu entsorgen.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
    schön, dass du dir 2 Schweinchen zugelegt hast.
    Hier ist schon mal eine Internettseite die Dir sehr viel über die kleinen beibringen kann: https://www.diebrain.de
    Sich Tiere aus einem Zoogeschäft anzuschaffen ist sehr oft nicht die Beste aller Lösungen. Die Zoogeschäfte beraten falsch und oft bekommt man nicht dass was man wollte. Denn die Geschlechter werden oft falsch bestimmt und dann steht schon bald Nachwuchs ins Haus. Wenn du möchtest kannst du mal Bilder vom "unten rum" der beiden Damen machen und wir schauen uns an ob es wirklich 2 Weibchen sind.

Deine beiden kleinen müssen klären wer der Chef im neuen zu Hause ist, daher stupst die mutigere die andere herum und sagt ihr, dass sie nicht so viel zu sagen hat.
    Wieviel Platz haben sie denn, also in Quadratmetern? Viel Platz ist wichtig, damit sie sich bei Streit aus dem Weg gehen können. Pro Schweinchen sollten 0,5qm zur Verfügung stehen.
    Was haben sie an Versteckmöglichkeiten? Denn auch verstecken ist sehr wichtig, da Meerschweine Fluchttiere sind. Die schüchterne sollte sich im Stall verstecken können ohne von der anderen eingeengt zu werden. Also am Besten kein Häuschen mit nur einem Eingang reinstellen, sondern eines mit 2 bzw, Weidenbrücken und Tunnel zum durchflitzen.

Das sie scheu sind ist am Anfang normal. Sie werden sich langsam an ich gewöhnen, am besten geht dass indem du ihnen Leckereien wie Gurke, Paprika oder anderes Gemüse anbietest. Dann bist du schon bald sehr beliebt! :)
    Streicheln mögen sie leider gar nicht. Sie oft rauszunehmen ist keine gute Idee, weil sie davor große Angst haben und sich auch nicht daran gewöhnen.

Am Besten ist es eigtl. immer ein Erwachsenes sozialisiertes Tier mit so jungen zusammen zu halten, damit sie richtiges sozialverhalten von einem erfahrenen Tier lernen.

Zitat von sisi20

Hallo

Nein wir züchten Nicht wir haben uns 2 weibchen und ein Mänchen geholt von Züchtern und da der platz vorhanden ist haben wir gesagt vorm kastrieren darf unser Bock auch mal :wink:

Das er auch "mal darf" ist kein Argument für Nachwuchs. Ihr hättet auch netten Notschweinen die dringend ein zu Hause suchen eine neue Heimat bieten können. Von den genetischen Vorraussetzungen mal ganz abgesehen.
    Aber jetzt ist es eh zu spät
    Was macht ihr mit dem Nachwuchs der 2. trächtigen Sau wenn es Männchen werden?

Nimm einfach ein ca. 10-15cm breites Brett in der passenden Länge. Zum besseren halt kannst du kleine Leisten in 2-3cm Abstand draufkleben oder nageln. Schmirgelpapier draufkleben geht wohl auch, aber das habe ich selbst noch nicht versucht. Um es an der nächsten Etage festzumachen eignen sich im Baumarkt erhältliche Haken mit dazu passenden Ösen die einfach ins Holz gedreht werden können. Die gibt es abgepackt.

Viel Spaß und Erfolg! :D

Wenn du mittlerweile die Seiten gelesen hast, die dir hier empfohlen wurden, wirst du jetzt ja wissen, dass alle "normalen" also handelsüblichen Käfige zu klein sind. Das kommt also zu dem Artgenossenproblem noch hinzu.