Beiträge von Yavanna

Hallo,
    eine meiner Schweinchen konnte die Hinterbeine eine Zeit lang auch nicht mehr bewegen. Bei ihr lag es am Vit. C Mangel (trotz täglicher Paprikaration und weiterem Gemüse) und am Alter.
    Ich habe sie vorsichtig mit handwarmem Wasser unter dem Wasserhahn abgewaschen und danach gut mit dem Handtuch abgetrocknet.
    Sie hatte dabei immer etwas Angst, aber das war mir lieber als verklebter, dreckiger Popo und Madengefahr...

Die Beinmuskulatur hat bei ihr durch die Lähmung sehr stark abgebaut und auch als sie sich wieder bewegen konnte fiel ihr das Laufen dadurch schwer, bzw sie hat es nicht wirklich versucht und saß nur unter der Heuraufe.
    Ich habe die Beinchen einmal täglich vorsichtig durchbewegt, also quasi Krankengymnastik gemacht.
    Zusätzlich habe ich im Bad die Duschtasse mit ein wenig Wasser gefüllt, so dass sie noch stehen konnte aber ihr Po "schwebte" und sie dann ein bißchen darin laufen lassen. Nur ein paar Minuten
    Und siehe da, sie wurde wieder fit.

Ihr könnt mich jetzt schlagen weil man Meeris nicht baden soll, aber so hat sie wenigstens wieder Muskeln aufgebaut und musste nicht im Stall auf ihrem Popo sitzen bleiben. :)

Zitat von Wiesel

:P 8) :lol: Ich will auch !!!!
    http://www.abload.de/image.php?img=020t7u0.jpg
    Lauffläche für Meerschweinchen wird hier generell überbewertet!!! Also, mal kurzfristig zum saubermachen des EB`s kommen meine auch mit dem eckigen "Eimer" klar. Die Betonung liegt auf kurzfristig!

Ich hätte die Geschichte ja fast geglaubt, aber das nächste Mal bitte zu einer Zeit, in der fast 12 Jährige auch noch vor dem PC sitzen dürfen :roll:

Warum hast du denn so einen großen "Eimers" genommen? Es gibt doch auch kleinere um die Schweine zu stapeln! Da lernen sie noch ne Zirkusnummer nebenbei! :)

So viel langemweile wie dieser Troll will ich auch mal haben und was besseres mit der Zeit machen... :roll:

Zitat von marthe

mit 12 jahren eine schweinezucht, ich weiß nicht, villeicht jemand aus der famillie/verwandschaft und sie darf helfen.

Kommt auch darauf an was hier unter Zucht verstanden wird.
    Unsere Nachbarskinder wollten auch "züchten" und sich dazu einen Bock aus ner Zoohandlung holen. Vielleicht meint sie einfach, dass sie Meerschweine vermehrt und sie verkauft? Wenn das hier überhaupt stimmt.

Ohje.
    Wenn du 4 Schweinchen haben möchtest, könntest du ihn kastrieren und ein Weibchen nach den 6 Wochen dazu holen. Also zwei Gruppen aufmachen mit je 2 Schweinchen (oder mehr ;))
    Wenn du bei 2-3 bleiben möchtest wird es schwierig würde ich sagen.
    Wende dich doch mal an eine Notstation. Ich hatte hier mal einen noch unkastrierten Bock und die Notstation hat gesagt sie könnten einen unkastrierten gebrauchen weil ein anderer kastrierter Bock gerade allein seine Frist absitzen musste und Gesellschaft suchte.

Hallo,
    ich habe, seit ich einen Karton Heu von einem Internetanbieter bekommen habe beobachtet, dass immer wieder lange dünne Würmer/Maden meine Zimmerwand hochgekrabbelt sind. Heute war der Karton fast leer und ich habe bestätigen können, was ich die ganze Zeit vermutet habe. Nämlich, dass sie aus dem Karton kommen.
    Es war die ganze Zeit ein bißchen eklig diese Dinger hier rumkriechen zu haben aber nicht so schlimm. Das Heu wurde im Grunde auch gut gefressen.

Mich würde trotzdem interessieren was da krabbelte? Kennt sich da jemand aus?
    Zu Anfang waren sie fast weiß und wurden dann mit der Zeit immer dunkler.
    Hier sind ein paar Fotos die ich gerade vom Kartoninneren gemacht habe:
    http://imageshack.us/photo/my-images/714/dscn1771a.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/847/dscn1772a.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/14/dscn1773al.jpg/

Heiliges Kanonenrohr! Dem würd ich die Hölle heiß machen!
    Gibt es bei dir eine Tierärztekammer? Da kannst du so etwas auch melden. In Deutschland sind da alle Tierärzte verzeichnet.

Styropor ist mir glaube ich zu instabil, aber das mit dem Schlauch geht vielleicht.
    Auf den Bildern in den Shops sehen die immer so aus als ständ der Eingang ganz von selbst offe, so will ich das auch :(.
    Vielleicht versuche ich es auch mal nur mit aufrollen des Stoffs, es könnte ja sein, das ihnen der Drahtring zu schwer zum hochstupsen ist.

Ich habe selbst einen Kuschelsack genäht, nach einer Anleitung im Internet (http://www.spikeskleinewelt.de…schelsack/Kuschelsack.pdf).
    Zur Verstärkung des Eingangs habe ich so einen Draht genommen wie man ihn nimmt um Gardinen aufzuhängen (also der wird dann so übers Fenster gespannt). Daraus habe ich einen Ring gemacht und die Faserigen Enden ganz dick mit Gaffa-Klebeband umwickelt, damit sich die Schweine daran nicht verletzen können. Diesen Ring habe ich in die Krempe des Sacks eingeschlagen.
    Leider kippt der Eingang immer um und der Sack ist eher ein Kuschelnest, das leider nicht benutzt wird.
    Ich habe noch eine normale Rolle und eine X-Rolle (beide gekauft) die werden gern benutzt. Es liegt also nicht daran, dass sie Kuschelsachen nicht mögen.

Nun möchte ich wissen, was ich noch verwenden könnte um den Eingang zum stehen zu bringen?
    Der Sack ist ohne Volumenflies genäht.

Danke für die Tipps!

Mal nachdenken:
    2 von einer Kollegin die sie Bekannten weggenommen hat die keine Lust mehr auf Meerschweine hatten und sie einfach im Winter auf den Balkon gesetzt haben (ohne isoliertes Haus usw.!)
    1 aus dem Tierheim
    1 aus privater Haltungsbeendung
    1 Notschwein von einer Züchterin, die auch Notschweine hat
    1 (+ Baby aus ihr) habe ich aus einem Asihaushalt aus dem ich alle 8 Schweine mitgenommen und in Notstationen gebracht habe.

Da weiß ich wirklich nicht was ich anklicken soll ;).