Beiträge von Yavanna

Stronghold gibt es nur beim Tierarzt. Du kannst es dir ja von einem anderen Tierarzt holen und die Schweinchen dort vielleicht auch nochmal untersuchen lassen. So wie dein jetziger Tierarzt es nachgewisen hat geht es zwar auch aber es ist nicht ganz so aussagekräftig wie ein Abklatschpräparat.
    Ich vermute, dass er Ivomec gespritzt hat.

EDIT: Die Produkte gegen Milben aus der Tierhandlung kann man in der Regel vergessen. Das sind "ausgediente" Präparate aus der Veterinärmedizin die nicht mehr ordentlich wirken.

Zitat von Sabrina_02

Die Zoohandlungen und Futtermittelhersteller möchten da nur Geld machen...

Es wäre doch mal eine gute Idee für Zoohandlungen mit riesigen Käfigen, getrockneten Kräutern, tollem Heu usw. Geld zu machen. Das scheint da noch nicht angekommen zu sein. :(

Hallo,
    was genau hat der Tierarzt denn gegen die Milben gegeben?
    Am Besten hilft ein spot on Präparat wie Stronghold. Das wird einfach im Nacken aufgetragen und ggf. nach 4 Wochen wiederholt.
    Was ebenfalls wichtig ist, ist die Umgebung derTiere zu reinigen, also den Käfig und die Käfigeinrichtung. Dazu kann man beispielsweise Indorex Duo Pumpspray von Virbac nehmen. Wie es genau angewendet wird steht auf der Flasche.

EDIT: Hat der Tierarzt denn wirklich Milben diagnostiziert, sprich gefunden?
    Haben die beiden vielleicht viel Stress? Das kann nämlich auch zum Ausbruch von ilben führen.

Zitat von jule270890

Hat jemand erfahrung mit dem Heu von Heukorb?
    Hat dieser Shop denn nur den 2. Schnitt im Angebot?

ich habe vor längerer zeit mal bei heukorb bestellt. das heu war sehr gut aber meine schweine mochten nicht alles.
    zu der zeit gab es 1. und 2. schhnitt, vielleicht ist der 1. schnitt im moment aus.

Wie groß ist denn der Auslauf drinnen?
    Also ich würde sie getrennt lassen. Es ist zwar immer toll wenn sie noch mehr Auslauf haben als sonst aber da das Kaninchen vermutlich keine anderen Tiere kennt ist es sehr stressig für ihn/sie. Außerdem könnten sich die Tiere gegenseitig verletzen, durch Bisse usw.

Zitat von Pardona

Der Fettdruck ist als ein Verstärkungszeichen gedacht und dauerhaft ein bisschen unangenehm zu lesen.

Das ist zwar OT aber recht hat sie.

Willkommen im Club! Vor einigen Jahren wollte ich auch nie Meerschweinchen haben geschweige denn 6 :) . Ich fand die langweilig. Dann kamen 2, die keiner mehr wollte und im Winter auf dem Balkon ohne isolierten Stall wohnen mussten. 2 Jahre später holte ich dann noch eins aus dem Tierheim. Bis letzten Herbst waren es dann 3, ab November dann nur 2 weil eine starb. Aber dann war es so ruhig im Stall, dass wir wieder ein drittes dazu nahmen und dann noch einen Kastrat (weil das ja artgerechter ist :)) und dann habe ich son Ebaynotfall aufgetan und 8 Schweinchen befreit, 4 davon schwanger. 2 Weibchen haben bei mir ihre Babies bekommen und ich habe mich in eine der kleinen verliebt. Sie und ihre Mutter sind jetzt also auch bei uns geblieben... :roll: :wink: Aber es ist gut so!

So viele Schweinchen sind einfach viel spannender als nur 2 oder 3 oder 4.