Beiträge von Frieda

    Zitat von Meersi97

    Kirsche geht leider nicht wegen Steinobst davon habe ich nähmlich reichlich im Garten, aber Apfel. Kann ich die im Winter abschneiden?



    Hi, ich habe auch den ganzen Garten voller Obstbäume: alles! Und ja, man kann im Winter schneiden. Ich mache es jedes Jahr um dann auch den Ertrag zuerhöhen. Und die Schweinis freuen sich. Nur bei Frost sitzen sie nicht gern draußen zum Knabbern. dann lege ich immer einen kleinen Zweig mit in die Hütte.

    Hi,
    ich habe meine Schweine auch das ganze Jahr draußen und musste noch nie schneiden. Und das, obwohl mein Gehege nur mit Pinienrinde ausgelegt ist und keine Steinplatten hat. Sonst laufen sie im Sommer im Gras. Im Vergleich dazu habe ich gerade drei neue Damen aus Außenhaltung bekommen. Sie lebten aber bisher immer nur in einem Stall/Box/Käfig ohne Auslauf. Da werde ich einmal schneiden müssen, bevor sie dann bei den nächsten warmen Tagen ganz raus kommen in meine Bodenhaltung.


    Gruß Frieda

    Hallo Merlin,
    der Link mit den festen Freilafgehegen ist echt schön. Da es auch für mich für einen solchen Bau noch nicht gereicht hat, nutze ich die trnsportablen Metallzaunteile. Der Vorteilist, man kann den Rasen geziehlt "mähen lassen", und man kann mal mitreinstegen, wenn da was sein sollte, oder Häuschen umstellen. Nachteilig könnte evtl. sein, dass man es lieber abdecken sollte. Denn Greifvögel suchen doch gern mal ein Leckerchen und Nachbars Katze macht dann auch nicht mehr so große Augen. Ich decke es nur mit mit einem Netzt ab. Einen kleineren Teil mit einer wasserabweisenden Plane, fall die Schweinis mal vom Regen überrsascht werden oder von der Sonne die Nase voll haben.


    Viel Spaß beim Ideen haben!!!

    Hallöchen,


    wollte mal mitteilen, dass Erna es leider nicht geschafft hat. Nach einer Anfnglichen Behadlung bei E.c.-Verdacht, war meine TÄ gestern der Meinung, dass es da nicht sein und eine Infektion des Gehirns vorlag. Da die Symptome sich stark verschlechtert hatten, entschieden wir, sie zu erlösen. Die Futteraufnahme wurde fast unmöglich. Die Orientierungslosigkeit war kaum mitanzusehen. Panische Augen baten um Hilfe....


    Trotzdem glaube ich daran, dass dieses E.c. auch auf Meerschweinchen übergreifen kann. Den Rest meiner Gruppe behandle ich die 28 Tage weiter mit Panacur und einer Vitamincur. Für Greta hoffe ich, dass das neue AB (Chloromycetin) besser anschlägt. Beim nächsten TA-Besuch lasse ich den Tuschetest machen, um den Befall mit E.c. nachzuweisen.


    Danke für Eure Ratschläge und das Mitleiden.

    So, alle sind mit Panacur versorgt. Am Mittwoch ist die Spezialistin in der Klinik. da werde ich mein ganzes Harem noch mal untersuchen lassen. Ich hoffe nur, dass erna es auch bis dahin schafft.


    danke für eure Tips. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Ja habe ich, da werde ich nachher auch gleich noch mal vorbeifahren und für alle Meerlis Panacur besorgen!
    Mit ist ganz schlecht, aber das passt alles haargenau auf alle Symptome und begebenheiten. Auch dass mir vor etwa einer Woche zwei meerlis ohne Vorwarnung dahingegangen sind und die Greta auch schon Anfang Januar krank war...... Hoffentlich ist das nicht unser Aus. Kann wohl auch durch Mäuse übertragen werden. Und die bleiben ja bei solch einer Außenhaltung nicht aus. :(:(:(:(:(:(

    Ja, ein Antibiotikum bekommt sie seit Mi schon, Marboxyl. Er hat nur noch mal geschaut, ob sie pullern kann. Da sie gerade milchige Schmiere am Popo hatte gehen wir davon aus. Leider konnte ich noch keine Pullerstellen im Käfig finden. Und an die Flasche geht sie nicht. Ich habe jetzt extra das Sonderfutter ganz dünn angemischt, damit mehr Flüssigkeit in sie rein kommt. Sie hat auch schon etwas (evtl.30g) zugenommen. Sie zappelt sehr auf der Waage. Sollte man wirklich bis zu einer Woche zufüttern und päppeln? Oder ist da eher eine Qual für sie? Ich hatte auch schon den einen oder anderen Jungbock zur Kastration und die sind immer ganz schnell wieder normal rumgeflitzt.

    Hallo,


    wir sind vom TA zurück. Habe mir dann heute doch mal eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser meinte dann schon, dass die Narkose, die bei Schweinchen gemacht wird auch so eine Art Drehschwindel macht. Allerdings sollte es wirklich nicht so lange dauern. er vermutet, das mein Schweini nicht nur die Blasensteine hatte, sondern auch eine entzündung und evtl. noch einen schnupfen dazu. Er hat gibt dem Schwein nicht besonders viel Chancen. innerhalb von einer Woche sollte sie über den Berg sein,moder eben abgestürzt sein. Nun heißt es für mich päppeln, päppeln, päppeln....
    Ich habe ihn auch noch direkt auf eine ZNS-Beeinträchtigung angesprochen wegen dem Kopf schiefhalten. Davon geht er nicht aus, dass da was passiert ist.


    Nun mache ich mir auch Sorgen, wann der richtige Zeitpunkt ist, meine Erna wieder an kühlere Temperaturen zu gewöhnen. Wie erkenne ich denn, dass sie in meinem Haus jetzt dann doch zu viel Wärme hat, wenn es ihr dann hoffentlich bald besser geht?


    Ganz schön schwer für mich. Dabei dachte ich, sie hätten es so schon ziemlich gut bei mir draußen.


    Danke für Eure Tips!

    Oh, man! Als hätte ich es fast vermutet! Ich wollte sie am nächsten Tag gar nicht recht mitnehmen, weil sie so ein komisches Verhalten hatte. Und noch einen Tag später meinte eben die TÄ, sie müsse erst noch richtig wach werden. Ihr macht mir ja richtig Hoffnungen! ...von wegen, ihr sei schwindelig und sie sei eben besoffen....

    Hallo Ihr Meerlifreunde,


    habe da auch gerade mal einen Notfall zu Hause. Bin nur selten hier unterwegs, aber brauche dringend mal einen Tip!


    Eine kleine Sau von meinen Draußenschweinchen hat es heftig erwischt. Festgestellt wurde auch ein Blasenstein. Da er sich von der TÄ nicht rausmassieren lies, musste sie dort bleiben und unter narkose wurde der Stein(und die kleineren dazu auch) mit einer Knopfkanüle rausgespült. Soll wohl alles gut geklappt haben. Nun war diese Aktion am Mittwoch und heute am Freitag kann sie immernoch nicht allein fressen, mag sich nicht bewegen und hält den Kopf schief und läuft im Kreis. Was ist das? Helft mir mal. Komme mir gerade wie ein Tierquäler vor, der das schweinchen täglich zwangsernähren muss.
    Dauert es wirklich so lange, bis sie aus der Narkose richtig erwacht ist?
    Sie ist erst zwei jahre alt. das kann doch noch nicht alles sein?!


    Gruß Frieda

    Hallo Ihr Meerlifreunde,


    habe da auch gerade mal einen Notfall zu Hause. Bin nur selten hier unterwegs, aber brauche dringend mal einen Tip!


    Eine kleine Sau von meinen Draußenschweinchen hat es heftig erwischt. Festgestellt wurde auch ein Blasenstein. Da er sich von der TÄ nicht rausmassieren lies, musste sie dort bleiben und unter narkose wurde der Stein(und die kleineren dazu auch) mit einer Knopfkanüle rausgespült. Soll wohl alles gut geklappt haben. Nun war diese Aktion am Mittwoch und heute am Freitag kann sie immernoch nicht allein fressen, mag sich nicht bewegen und hält den Kopf schief und läuft im Kreis. Was ist das? Helft mir mal. Komme mir gerade wie ein Tierquäler vor, der das schweinchen täglich zwangsernähren muss.
    Dauert es wirklich so lange, bis sie aus der Narkose richtig erwacht ist?
    Sie ist erst zwei jahre alt. das kann doch noch nicht alles sein?!


    Gruß Frieda