Beiträge von boerdy

    Hallo zusammen,


    wir haben da ein Problem.... oder vielleicht auch nicht.


    Bei uns im Meerschweinchengehege ist eine Maus eingezogen :?
    Ich habe hier schon die Suchfunktion genutzt und fand auch etwas, doch noch nicht ganz passend.


    Denn bei uns flitzt die Maus nicht nur im Gehege rum und bedient sich am Futter, neee, sie ist richtig eingezogen ! In den "Wohnbereich" der Meeris !
    Sie hat sich auf der obersten Etage (nutzen die Meeris nicht) innerhalb einer Nacht ein Nest gebaut !!
    Eine Anhäufung von Heu... reingeguckt haben wir noch nicht.
    Aber es muss zur Maus gehören, denn letzten morgen bei der Fütterung guckten sich (mein) Mann & Maus Aug´in Aug´an :shock:


    Nun unsere Frage:
    Kann Maus bleiben, oder sollten wir etwas unternehmen ?
    Da die Etage von den Schweinchen nicht genutzt wird, stellt es dort kein Problem an sich da.... und auch das bisschen Futter... ach, auch die Maus soll über den Winter kommen.


    Aber: wir machen uns nun Gedanken, da sie direkt im Schutzbereich der Meeris lebt. Wie ist es mit Urin & Mäusekot ? Gibt es dadurch übertragbare Krankheiten ?


    ....denn auch für uns Menschen kann Mäusekot nicht ganz ungefährlich sein :?


    Was meint ihr ? Was würdet ihr tun ?


    fragende Grüße
    boerdy

    Hi,


    also jetzt aktuell zieht erst mal eine vierer-Gruppe ein.


    Wir wollten die "Mindestgruppengröße" in so einem Gehege erfüllen, jedoch unseren 7,5 Jahre alten Senior nicht überfordern.
    (mit einer zu großen und neuen Gruppe)


    Auf der Suche nach zwei passenden Weibchen waren wir heute wieder im Tierheim, ist aber echt nicht einfach :( mal haben die reichlich und jetzt -wo wir suchen- nicht.... bwz nur Böckchen oder Pärchen.
    Aber unseren Senior wollen wir keines Falls einen junges Böckchen vor die Nase setzten...


    Nun warten wir noch auf eine Rückmeldung von einer Dame, die ggf ihre Schweinchen-Damen abgeben muss... ich bin gespannt.


    Tjaaa... die Wiese wird sicher schnell vernichtet :?
    Aber wir haben Möglichkeit das Stück abzusperren und neu wachsen zu lassen.


    Alles Spannend gerade.
    Ich hoffe sooooo sehr, dass die Vergesellschaftung dann auch klappt :?


    Bitte drückt die Daumen jetzt schon mal ! DANKE !

    Freut uns sehr, dass es gefällt und für "Meerschweinchen-gerecht" befunden wird !! :)
    .....entstanden natürlich mit Hilfe des Forums :wink: viel gelesen und Literatur-Tipps angenommen.


    Werde berichten, wir sich die Temperaturen halten ! Bestimmt.


    Es folgen irgendwann auch Bilder, wenn das Gehege bewohnt ist :)

    :lol: ...die Wasserflasche ist uns auch erst auf den Fotos aufgefallen.
    Mein Mann meinte gerade: "Sag´doch, dass ist der Wärmespeicher für die Fußbodenheizung" :D


    Einzug der Schweinchen hängt nun nur noch davon ab, wann wir noch zwei Weibchen dazu bekommen und das Wetter mitspielt.


    Zu der Einstreu:
    Da kommt auf jeden Fall noch mehr drauf ! Die Schweinchen werden nicht mit den Füßchen an die Pellets kommen :wink:
    Auf die Etagen muss ja auch noch Streu - wir hatten nur nicht mehr genug.
    ....bis zum Einzug ist alles gepolstert.

    Links ist der Eingangsbereich, es ist wie eine kleine Villa mit Etagen und Häuschen. Einfach als Wohnraum, geschützt wenn esdraußen zu ungemütlich ist.
    Vorweg: Einstreu, Heu und Stroh wird noch aufgefüllt ! Nur so sieht man es erst mal besser :wink:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Durch die beiden Löcher geht es in den "Winter/Schutz/Schlafraum".
    Klein, niedriges Dach und nochmal doppelwandig isoliert....


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Wird ebenfalls noch mit viel Heu gefüllt:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Uuuuund ????
    Wie ist eurer Eindruck ??? Kann man alles gut erkennen ??

    Jepp :D klappt !


    Dann der nächste Bereich:
    Einblick in das Gehege, den Auslaufbereich:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier sieht man links über einer Röhre einen Pfeil, da geht es in die Schutzhütte:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Dann in Etappen die Schutzhütte:
    oben mit Fenster und mit Seilwinde nach oben zu öffnen


    http://www.fotos-hochladen.net


    Und zum weiteren öffnen noch nach vorne aufkappbar..


    http://www.fotos-hochladen.net


    das Innenleben folgt.....

    ....der Link zum Katzenforum irritiert mich allerdings bzw die Herstellerangaben dort. :?
    Mein Stand bisher: "zwar gut und erfolgreich auch bei Katzen anzuwenden, aber in D nicht offiziell für Katzen und Hunde zugelassen !?!?" :?


    ...nunja - aber für uns ja hier erstmal nicht wichtig :wink:

    Guten Morgen,


    ich kann auch noch berichten :)


    Wir haben gute Erfahrung mit Bioserin. Zumindest glaube ich, dass es unseren Jesus wirklich gut unterstützt und gestärkt hat !
    ....es ist ein "pures" Protein - aus Pferdeserum gewonnen - gut für den Muskelaufbau und Herzkraft.
    (ersetzt aber keine Ernährung!)
    Vielleicht hätte es Jesus (unser Senior) nicht bis hier hin geschafft, wo er jetzt ist.
    ...und diese Erfahrungen haben wir viel gelesen. Sei es bei Meerschweinchen, Kaninchen oder Reptilien.


    Nach langem forschen, lesen und vielen Fragen (auch z.B. in Reptilien-Foren) haben wir es dann im Internet bestellt, aber gleich 100ml.
    Zum einen haben wir viele ältere Tierchen - auch Kaninchen - ist ja nicht weg.
    Zum anderen kann man es tatsächlich einfrieren und ist in 100ml-Flaschen deutlich günstiger.


    Zur haltbarkeit sollte beachtet werden:
    - angebrochene Flaschen nach wenigen (!) Tagen verbrauchen !
    - Immer gekühlt lagern
    - wenn man es sich im Internet bestellt, auf Versand mit Kühlung achten (oder jetzt bestellen, wenn wir noch niedrige Temperaturen haben ohne WoEnde dazwischen = schneller Versand)
    - wenn eingefroren = nach auftauen max zwei Tage im Kühlschrank
    - auftauen auch nur im Kühlschrank !
    - eingefroren soll es 1-1,5 Jahre haltbar sein.


    Wenn es nicht mehr gut ist, soll es einen unangenehmen Geruch entwickeln und/oder die Flüssigkeit nicht mehr klar sein, ggf. fängt sie an zu "flocken".


    (all diese Infos zur Haltbarkeit kommen aus einem Reptilienforum, in dem jemand den Hersteller direkt anschrieb)


    Wir haben -wie gesagt- eine große Flache bestellt und gleich in 1ml-Spritzen aufgezogen und eingefroren.
    Jeden Abend den Bedarf für den Folgetag (über Nacht) im Kühlschrank auftauen lassen.


    Unser Senior mochte dies Zeug jedoch gar nicht ! Wir haben es dann in die Päppelnahrung gemischt - mit Vitaminpräperat, worauf er total steht, das war dann kein Problem.


    Viel Erfolg und alles Gute !

    Lange Zeit habe ich nicht geschrieben - aber ich verbringe einfach kaum Zeit vor dem pc - sorry.


    Tja - der Jesus... unser Kämpfer.
    Er hat mit ziemlicher Sicherheit keinen Tumor, sein Darm ist in Ordnung, aber er hat chronische Abszessbildung :(


    Unserer magerer Kerl, kraftlos, hat sooo mit uns gekämpft !


    Wir haben ihn bis jetzt immer weiter gepäppelt, 4-5x am Tag,
    er bekam Päppelbrei mit Bioserin, Vitamin und auch Schmelzflocken, Kräuter und kalorienreiche Kost und Mittelchen für den Darm.
    Wir haben ihn geputzt, immer wieder den Po gewaschen, weil er sich selber nicht richtig pflegen konnte - er fiel beim putzen immer um. :(
    Morgeens und Abends gewogen.. manchmal ließ er uns verzweifeln...


    Zwischenzeitlich mußte erneut Eiter aus dem Abszess gelassen werden und die Wunde gespült werden....


    Aber er wollte ! Er war immer wackelig, begrüßte uns aber mit einem quicken !
    Er sah´so elendig aus, hat auch deutlich weniger Haare... aber er kämpfte !
    Den kampf - seinen Kampf - haben wir unterstützt.... wenn wir uns auch manchmal fragten: "wie lange noch all´das ?" aber unser Gefühl sagte: wir kämpfen mit !!


    JETZT !!! ...nach gut weiteren fünf Wochen !! (ges. jetzt über acht Wochen)
    - Jesus ist deutlich kräftiger
    - nicht mehr so wackelig
    - er fühlt sich wärmer an, hält selbstständig seine Temperatur
    - er putzt sich ohne umzufallen
    - wir brauchen ihn nicht mehr säubern
    - Päppeln ist auf 2x täglich reduziert
    - er hält sein Gewicht !!!
    - ...und seit zwei Tagen "brommselt" er sogar wieder :lol:


    - wir haben ihn von seinem Minimal-Gewicht (510g) auf stolze 702g hochbekommen !!!!


    Jesus - UNSER KÄMPFER !!!! :D ...selbst die Tierärtze und Tierarzthelferinnen hätten das nicht gedacht !
    ....und naja, ein büüüschen stolz sind wir auf uns auch :oops: und glücklich, dass wir auf unser Gefühl gehört haben !

    Wir können es gar nicht fassen....
    Olga lag´ heute Abend tot im Gehege - warum ??


    Sie war erst 3,5 Jahre alt, fit, vergnügt....
    Sie hat sich immer um unseren Senior Jesus gekümmert und ihn gewärmt.
    Soooo plötzlich... wir sind perplex.


    Liebe Olga, GUTE REISE !!! ...du süße Strubbelmaus !
    Danke für Deine Führsorge an Jesus, wie eine Krankenschwester.
    Morgen bekommst Du einen sonnigen Platz neben den anderen lieben Fellnasen, die schon gehen mußten.
    Auch Du bekommst eine Rose - wenn sie blüht werden wir lächeln und "Deinen Gruß" dankend entgegen nehmen.