Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe... ich weiß´nicht so recht weiter 
Es geht um unseren Senior Jesus, bereits fast 7,5 Jahre alt.
- am 25.2. hatte er in seinem Alter noch eine schwere OP
- hier habe ich berichtet: Senior Jesus: ....seine "Auferstehung" :) *update
Irgendwie hat ihn das doch ganz gewaltig Kraft gekostet, die er nicht wieder findet
- er klappert immer mehr ab, fühlt sich knochig an
- er wog am OP-Tag noch 710g und jetzt (nur 1 1/2 Wo. später) nur noch 580g !!!
- er frisst, er will fressen, allerdigs sehr langsam und wenig.
- wir füttern ihn schon seperat, damit er genug Zeit hat (sonst wird ihm alles weggefresssen)
- das Frischfutter ist kalorienreich und wir bieten ihm zusätzlich viele Kräuter (die er aber nicht frisst, ebenso wenig Erbsenflocken o.ä.)
- zusätzlich päppeln wir ihn, wir füttern ihn jetzt 4x am Tag mit der Spritze HerbiCarePlus => das nimmt er gierig ! (pro Mahlzeit zw. 10-15ml)
- Vorher haben wir ihn davon immer Futterbälle gemacht, die er aber nie ganz aufgefressen hat... ist dann schlafen gegangen.
- ins HerbiCarePlus machen wir noch zusätzliche Vitamine und SabSimplex.
- er wirkt auch oft noch "gut gestellt", oinkt wenn man kommt (das tat er eine Zeit nicht) und ist im Gehege unterwegs.. "versucht" sich sogar nach Futter hochzustrecken !
- dann -aber in dem Alter wohl normal- schläft er extrem tief.
- sein Popo müssen wir immer säubern, so gut es geht...
- es wechselt bei ihm zwischen recht kleinem, trockenen Kot und sehr weichem (aber noch nicht so weich, dass ich es als Durchfall beurteilen würde)
- manchmal hockt er zum Kot absetzten mit erhobenen Hinterbeinen, als falle es ihm schwer... aber er setzt Kot ab.
- das Putzen fällt ihm schwer, fällt dabei fast um...
Beim TA waren wir ja auch... dieser sagt dass wir nicht mehr tun können
Er ist zwar knochig, sein Bauch aber weich und i.O. und die Zähne sind auch mehrfach nachgeschaut: alles in Ordnung.
....er ist einfach alt.
Doch solange er noch fressen WILL und im Gehege unterwegs ist, wie auch oinkt und nicht den Eindruck macht, als hätte er Schmerzen: möchten wir ihm das Leben lassen und noch so schön wie möglich machen !
Nun meine Fragen:
- was können wir noch tun ??
- kann er das Futter einfach nicht mehr verwerten ?
- sind eure Senioren auch teilweise so "wackelig" auf den Beinen, wie bei alten Menschen auch ?
- können wir die (Alten.)-Pflege noch intensivieren ? Verbessern ?
.....glaubt mir:
wenn er den Eindruck machen würde, dass er nicht mehr will, würden wir ihn erlösen ! Den Schritt - so traurig er ist - haben wir bisher bei keinem Meerschwein oder Kaninchen von uns unnötig hinaus gezögert, kein Tierchen soll sich bei uns quälen !!
Aber Jesus ist noch nicht so weit... glauben wir nicht !
Ich danke im voraus !
LG boerdy