Beiträge von meerly

    Nach etlichen Tierarztbesuchen bei verschiedenen Tierärzten, wissen wir noch immer nicht, was die Kleine nun hat. Das Geschwollene ist besser, auch die Gebärmutter und die Blase sind in Ordnung ... Aber sie nimmt ab. Der Tierarzt sagte zwar, es sei normal, wenn das Gewicht etwas schwankt und 50g in der Woche seien normal, aber die Kleine wiegt mit ihren 5 Monaten zur Zeit um die 550g, mal mehr, mal weniger. Aber sie frisst.
    Leider habe ich keinen direkten Vergleich, was die Kleinen mit 5 Monaten eigentlich wiegen. Vielleicht könntet ihr mir mal auf die Sprünge helfen und mitteilen, wieviel eure in diesem Alter wiegen. Danke.

    Wahrscheinlich hat sie eine Gebährmutterentzündung, sagt der Tierarzt. Ich soll ihr dagegen ein entzündungshemmendes Arzneimittel verabreichen und abwarten.
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Und was kann ich noch tun, außer nur abwarten ?
    Vor allem weiß ich nicht, ob das etwas mit der Gewichtsschwankung zu tun hat (habe ich leider vergessen zu fragen) ?
    Die Kleine ist 5 Monate alt und war von klein auf etwas rundlich, aber jetzt ist sie dürr und wiegt 545g. Das Gewicht schwankt in den letzten Tagen zwischen 525g und 555g. Mal wiegt sie mehr, mal wieder weniger. Aber sie frisst.

    Hallo zusammen !
    Meine Meerschweinchen-Dame (5 Monate alt) hat eine total geschwollene Scheide und weißen Ausfluss, der total verklebt und krustig darum verteilt ist. Dieser lässt sich nur mit Mühe entfernen. Sie hat keine kahlen Stellen oder so, aber sie nimmt trotz regelmäßigem Essen ab. :oops:

    Das Männchen meiner Meerschweinchen-Babys ist jetzt gerade mal 11 Tage alt und "brommselt" ständig.
    Er will die Mutter und die anderen Weibchen im Gehege besteigen.
    Zur Zeit wiegt das kleine Kerlchen 210g.
    Muss ich es schon wegsetzen ???
    Da ich kein männliches Meerschweinchen , bzw. Vater dazu habe, müsste er dann alleine in einen Käfig.
    Er frisst zwar schon sehr regelmäßig, wird aber noch ab und zu von der Mutter gesäugt.
    Wie weit muss oder darf dieser von den Weibchen weg stellen ???
    Und ab wann kann ich den kleinen Kerl weggeben ???

    Das Männchen der Meerschweinchen-Babys ist jetzt gerade mal 11 Tage alt und "brommselt" ständig. Er will auch die Weibchen besteigen. Zur Zeit wiegt das kleine Kerlchen 210g.
    Er frisst zwar schon sehr regelmäßig, wird aber noch ab und zu von der Mutter gesäugt.
    Muss ich es schon wegsetzen ??? Da ich kein männliches Meerschweinchen , bzw. Vater habe, müsste er dann alleine in einen Käfig. Wie weit muss oder darf dieser von den Weibchen weg stellen ??? Und ab wann kann ich den kleinen Kerl weggeben ???

    Gestern Abend sind die Babys von Susi zur Welt gekommen, es sind auch 2 ! Das eine wiegt 90g und das andere sogar 94g, trotz dass Susi ziemlich leicht war ! Ich dachte eigentlich, dass sich die Geburt evtl. noch 1-2 wochen rausziehen wird und susi noch nicht so weit ist, aber anscheinend scheinen lucy und susi ziemlich zur gleichen zeit gedeckt worden sein !


    Beide Mamis haben jeweils ein weibchen und ein männchen, aber nun habe ich auf grund dessen schon meine nächste frage:
    Ab wann kann man die babys von der mutter wegsetzen ??? Und bis wann sollte man die männchen wegsetzen, damit sie nicht die weibchen und die mutter decken ??? Ich habe zwar schon einiges im Internet und auch hier im forum gelesen, aber überall steht etwas anderes, beim einen heißt es, man solle die männchen mit 2,5 ochen wegsetzen, bei dem anderen steht mit 4-5 wochen und dann steht man solle sie mit 300g Gewicht wegsetzen ...

    Die Kleinen scheinen beide bei der mutter zu trinken.
    Das eine wiegt 94g und das andere 91g !
    Was mir aber Sorgen macht, ist das eine der Kleinen. Es hat noch ein ziemlich langes Stück Nabelschnur am Bauch hängen und das eine Auge ist trübe. Kann es vielleicht sein, dass es blind ist ?
    Außerdem liegt noch immer, Stunden nach der Geburt vergangene Nacht, die Nachgeburt im Streu. Warum frisst die Mutter sie nicht ? Muss sie das nicht automatisch tun ?

    Hallo zusammen !
    Heute Nacht sind die Kleinen nun endlich zur Welt gekommen. :)
    Es sind 2, aber das Geschlecht weiß ich nicht. Kann man das so früh überhaupt schon erkennen ???
    Die Kleinen liegen zwar die ganze Zeit bei der Mutter, aber woher weiß ich, ob sie von ihr gesäugt werden ???
    Ganz wackelig sind sie auch schon ein paar cm gelaufen.

    So wie sie aussieht, könnte man meinen, die Geburt steht kurz bevor, so in den kommenden Tagen ...
    Sie ist schon richtig rund, sieht irgendwie aus wie ein Herz-Luftballon !
    Das Gewicht der anderen trächtigen macht mir etwas Sorgen. Mit dem Gewicht von der "dickeren" verglichen, sind das sehr große Unterschiede !




    Das Gewicht der "dickeren":


    08.09. 635g
    11.09. 660g
    16.09. 684g
    20.09. 732g




    Das Gewicht der anderen:


    08.09. 495g
    14.09. 574g
    17.09. 597g


    Aber im Vergleich zu noch vor ca. 2 Wochen hat sie mächtig zugelegt, nicht nur in der Breite, sondern auch in ihrer Länge ist sie gewachsen !