Beiträge von Berliner Fellnasen

    Bei den http://www.notmeerschweinchen.de/alt/ gibt es Flyer. Allerdings auch nichts Konkretes über die verschiedenen Möglichkeiten, wo man Schweinis kaufen kann, sondern nur über Haltung usw.
    Zumindest Kontaktdaten sind aber von dieser NS darauf vorhanden. Hm.
    Der Flyer für die Kinder ist allerdings echt toll, finde ich.


    Keine Ahnung, ob man solche Flyer so einfach ausdrucken & in TA-Praxen usw. verteilen darf, müsste man wohl erst mal jemanden von dort fragen...

    Ich liebe Lemonagouti & Cremeagouti <3
    Woher habt ihr die immer? Wenn ich danach suche, gibt's nie welche :cry:


    Genetisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Agoutis aussterben eher gering, weil es ja ein dominantes Merkmal ist & außerdem die Grundfarbe ist. Wobei Züchter natürlich gerade deswegen auch versucht haben aus der Erbfolge auszuschließen... Hm, also ich liebe auch die Agoutifarben & hoffe, dass es mehr Züchter davon gibt :)

    Zitat von jess512

    Meinen Mann hab ich heut ne´Stichsäge spendiert, damit der uns neues Equipment bauen kann (Heuraufe vor allem) und das Gehege noch bisschen ausweitet.


    haha, da hat er sich bestimmt gefreut oder :lol: Männer & Werkzeuge... Mein Freund lässt mich einfach nicht mitbauen, obwohl mir das auch Spaß macht - das einzige, was ich als Aufgabe bekam, war das Bekleben der Treppe mit Stufen... :?

    Zitat von angelssend

    Der Unterschied zwischen Allspan und Allspan Bioaktiv ist das auf dem Bioaktiv noch Mikrobakterien drauf/dran sind die den Amoniakgeruch binden und ich finde das merkt man zumindest im Vergleich zum Multifit.


    Ernsthaft? Mensch, noch mehr Lebewesen im Eigenbau :lol:

    Testen dauert bei mir immer so lange mit den riesigen Packungen bei 3 Fellnasen, da kann ich mich dann gar nicht mehr erinnern, wie das erste Einstreu war :lol:


    Ne, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dann auch mal TW Super zu testen... Oder gibt's davon auch Kleinpackungen?

    Gut also bei 3 Schweinchen lohnen sich mehrere Großpackungen dann leider doch nicht, aber der eine Euro soll mich dann auch nicht stören :wink:
    Bei unserem Baumarkt gibt's eben leider nur das normale Tierwohl, das werde ich aber wohl nicht mehr nehmen, das ist das Allspan besser. Lohnt es sich denn TW Super zu bestellen oder ist dann doch das normale Allspan genauso gut? Ich messe "gut" jetzt mal sowohl an Staubigkeit, Saugfähigkeit & Geruchsbindung.


    Ayako - das normale Allspan staubt wirklich wenig & ich lege da auch viel Wert drauf, weil ich eine Stauballergie habe :wink: Ganz ums Niesen kommt man natürlich nicht drum herum, aber was soll's.

    Ich habe jetzt noch nichts geklickt, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was ihr unter TroFu versteht (kann leider mit den erwähnten Namen von Firmen nichts anfangen :oops: ).


    Wir füttern ab & zu mal, vor allem wenn es jetzt keine Äste mit Blättern mehr gibt, solche kleinen Hölzer mit Luzerne - da stehen die total drauf (hab's jetzt schon mal getestet :wink: )
    Dann hatten wir dieses Jahr bevor es FriFu gab solche getrockneten Löwenzahnwurzeln gekauft. Fanden auch alle toll.
    Getrocknete Kräuter (auch Brennnessel) haben wir auch, sogar selbst gepflückte :wink:


    Ist das nun das von euch erfragte TroFu oder meint ihr damit nur diese hübschen Packungen mit Getreide & Sonnenblumenkernen oder Knabberstäbe mit leckerem Honig? Sowas gibt's bei uns grundsätzlich nicht, aber die Kleinen hocken ja auch in der warmen Bude :D

    Zitat von Yestoertchen

    Da hast du natürlich Recht (allerdings ist da der Link zu den Notstationen nach PLZ sortiert, man kann das also auch dedektivischen Spürsinn finden ;) )


    :lol: Sehr schön, aber im Kampf gegen die Zooläden-Tierverkäufe würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Leute ihren Spürsinn entdecken - ich habe ihn damals auch nicht gefunden :oops:



    Aber die Idee der Flyer finde ich gut, meine TÄ hat ganz viele Sachen an ihren Wänden angepinnt, da würde sie solch eine Info über Notstationen bestimmt auch aufhängen. Hat denn jemand grafisch etwas Geschick?

    Zitat von Ayako

    darf ich euch grad nochmal fragen, worin sich das allspan und das allspan bioactive unterscheiden? :oops: welches ist besser?


    Also wir hatten das normale Allspan & das war wirklich gut - das bioaktive soll anderen zufolge mehr stauben, der Sinn des Produktes wird das aber sicher nicht sein, denn teurer ist es ja :?

    Wir haben jetzt seit 2 Wochen das Tierwohl genommen, weil wir das hier im Handel als Großpackung erwerben können & damit Versandkosten sparen.
    So ganz einig bin ich mir allerdings noch nicht.
    Tierwohl ist erstens wesentlich feiner als Allspan, dafür aber auch schwerer, saugt etwa vergleichbar, aber entweder puschen meine Ferkel mehr oder es bindet den Geruch nicht so gut.


    Gibt's denn einen tatsächlichen Unterschied zwischen TW Super & dem normalen? Wir haben jetzt ja nur das "normale".

    Wahnsinn, welch ein Textaufkommen :D Nach 30 Minuten lesen, darf man sich dann endlich beteiligen :wink:


    Ich habe mich gerade noch mal vergewissert, dass ich jetzt nichts Falsches behaupte, daher kann ich jetzt guten Gewissens sagen: Selbst hier auf der Homepage steht beim Kauf von Meerschweinchen nichts in den Überschriften über die NS, sondern nur über Zoohandlung, Tierheim & Züchter. Da muss man eben schon reinlesen, um es zu sehen & dann ist der Text dazu auch entsprechend kurz, vielleicht könnte man das ja mal anpassen. ( https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html)
    Das ist eben das Problem: wenn ein Neuling, so wie ich es auch gemacht habe, sich informiert, gibt man doch Schlagwörter ein, wie Futter , Gehegegröße usw. Da erscheint eben leider nicht zwangsläufig auch etwas über NS! Ist einfach unumgänglich.


    Aber die Vorschläge über das Auslegen von diesen Infos wäre schon wichtig. Bei Tierärzten sieht man sowas leider erst zwangsläufig nachdem man sich ein Tier angeschafft hat, aber trotzdem.

    Zitat von Pardona

    Wer keine Zeit und Muße hat sich mehr als 1h im Netz oder sonstwo nach einem Haustier umzusehen, der hat diese Zeit dann auch nicht um mal 3h beim Tierarzt zu hocken, mal noch schnell nach Feierabend neues Heu zu holen, den Tieren Freilauf zu gönnen, zum Saubermachen, für den TÜV... Sorry, wenn man schon bei der Anschaffung keine Zeit in die Tiere investieren will, dann sollte man es gleich bleiben lassen.


    Genau das habe ich auch gerade gedacht :D Meine Güte, wenn man keine Schweinchen hat, ist die Zeit, die man für die Schweinis braucht, noch vorhanden.


    @ Cocain - hör mal, ich bin genauso Studentin wie du & ich würde mal fast sagen noch einen Tacken schärfer, weil ich dual studiere, sprich den Stoff, den du in einem Semester erlernst, muss ich mir in 10 Wochen reintrommeln, um dann 3 Monate lang am Stück arbeiten zu gehen (40h/Woche). Erzähl mir also nichts über Zeitprobleme durch's Lernen! & hier sind so viele andere Studenten vertreten... Außerdem besitzt du schließlich auch genügend Zeit in diesem Forum zu schreiben :wink:


    Wenn es bei mir um die Suche nach Schweinen geht, finde ich immer Zeit :P